Gameserver auf vServern sind generell möglich nur eben keine HighEnd Tickrate 100 und >250FPS Server.
Ich habe auf einem vServer 3 Publicserver betrieben mit CSS, Tickrate 66-100 und FPS ~80.
Für einen Public reicht das allemal, Tick66 hätte da auch locker gereicht.
Wer mehr "will" sollte zu einem entsprechenden Gameserveranbieter gehen, oder einen dedicated Server nutzen.
Desto höher die Tick, desto mehr CPU frisst der Server, keine Frage, nur hat die Höhe der Tickrate nichts mit der Hz des Kernels zu tun, bzw. nur indirekt.
Das man für Gameserver "zwingend" oder "höchst empfehlenswert" einen 1000Hz Kernel braucht stimmt so auch absolut nicht. Bei HighEnd Servern mit FPS>333 und Tick100 ist das allerdings der Fall, aber sowas hostet man nicht selber, sondern überlässt dies entsprechenden Anbietern deren Systeme generell dafür ausgelegt sind, dann hat man auch nicht selber den "Ärger" einen Kernel zu backen und das System anzupassen.