vServer Beratung

Arrows73

New Member
Hallo!

Ich habe vor, mir eventuell einen vServer zuzulegen, da ich im einen Gameserver hosten möchte, aber enttäuscht bin von so ziemlich allen Hostern dieses Spiels und deren Service und dies der einzige Ausweg zu sein scheint.

Ich möchte auf dem vServer einen oder zwei San Andreas Multiplayer Server laufen lassen und evtl. Teamspeak, mehr nicht. Was mir viel wichtiger ist, ist, dass der Server lagfrei läuft und außerdem eine hohe Verfügbarkeit hat, d.h. nicht häufig aus irgendwelchen Gründen offline ist oder ähnliches.

Jetzt ist es klar, dass vServer mit dem Lag häufig Probleme haben. Das ganze scheint ja sehr davon abzuhängen, ob man Glück hat oder nicht. Gibt es alternativ Hoster, die sehr billige dedizierte Server anbieten? Meine Schmerzensgrenze wäre so bei 20 Euro und ich weiß, dass es um den Preis normalerweise keine dedizierten Server gibt.

Danke im Voraus!
 
Ich habe jetzt nicht direkt den Plan von dem was Deine Ganeserver an Leistung brauchen. In dem Hp von Weptropia ist ein Dualcore und in dem von Isgenug ein Quadcore verbaut. Bei den Servern von S4you kommen noch 149Euro Einrichtungsgebühr dazu oder 10 Euro drauf auf die gesamte Laufzeit.
 
Ich habe den Entry X6 von S4Y und bin damit bisher sehr zufrieden, ich hatte bisher seit April ein mal ein Netzwerk-Problem, sonst war nichts.
Inwiefern der sich als Gameserver eignet, weiß ich allerdings nicht, da ich so etwas nicht betreibe.

Du solltest aber beachten, dass zu den 18,99€ pro Monat entweder noch einmalig 149€ oder eben monatlich 10€ als Setup kommen. So schrecklich billig ist der also doch nicht.
 
Wann hat S4Y die Einrichtungsgebühren eingeführt? Die haben doch bisher afaik immer damit geworben dass es bei ihnen keine gibt.

[EDIT]
Hab mir das Webtropia Angebot näher angesehen, nachdem es recht günstig aussah - wenn du genau schaust hast du aber auch dort entweder 100€ Setup, oder Monatlich 10€ mehr.

Viel interessanter ist aber dass es 2,50€ bzw. 5€ monatlich Nachlass gibt wenn man für 1 bzw. 2 Jahre schon im Vorhinein Zahlt (unabhängig von der Vertragslaufzeit). Mal sehen ob andere Hoster dieses Konzept auch aufgreifen.
 
Last edited by a moderator:
Super, Danke! Hab gar nicht gewusst, dass es auch bei ip-projects Restposten gibt.

Ich werde höchstwahrscheinlich einen der Restposten bei ip-projects oder deren Privat Atom server nehmen, da das Angebot sehr günstig ist (trotz der eventuellen 50 Euro Einrichtungsgebühr) und die Erfahrungsberichte auch sehr gut sind.

Danke vielmals für die Beratung!

Eine Frage dazu noch: Ich habe bereits zweimal einen VPS aufgesetzt und konfiguriert (d.h. abgesichert und alles eingerichtet). Gibt es da bei einem dedizierten Server große Unterschiede? D.h. muss man im Gegensatz zum VPS noch mehr konfigurieren oder einrichten? Bin mir zwar ziemlich sicher, dass alles fast 1:1 gleich läuft - ist ja auch das gleiche Betriebssystem, wollte aber zur Sicherheit nochmals nachfragen
 
Eine Frage dazu noch: Ich habe bereits zweimal einen VPS aufgesetzt und konfiguriert (d.h. abgesichert und alles eingerichtet). Gibt es da bei einem dedizierten Server große Unterschiede? D.h. muss man im Gegensatz zum VPS noch mehr konfigurieren oder einrichten? Bin mir zwar ziemlich sicher, dass alles fast 1:1 gleich läuft - ist ja auch das gleiche Betriebssystem, wollte aber zur Sicherheit nochmals nachfragen

Im Grunde nicht, je nach Virtualisierungsvariante hat man aber beim Root-Server mehr Eingreifmöglichkeiten z.B. in Paritionierung und Netzwerkkonfiguration. Bei Para/OpenVZ virtualisierten VMs kann es sein, dass die Netzwerkeinstellungen nur durch das Hostsystem definiert und geändert werden können, die Konfiguration des Betriebssystem hinsichtlich der Services sollte aber identisch sein.


Ich werde höchstwahrscheinlich einen der Restposten bei ip-projects oder deren Privat Atom server nehmen, da das Angebot sehr günstig ist (trotz der eventuellen 50 Euro Einrichtungsgebühr) und die Erfahrungsberichte auch sehr gut sind.

Setup verlangen wir nur bei ausgefallenen Wünschen, normalerweise sind die Angebote mit 0 € Setup und 1 Monat Mindestvertragslaufzeit.


Danke im Übrigen für die Weiterempfehlung.
 
Ich weiß jetzt nicht was San Andreas Gameserver an Leistung fordern, aber Atom Hardware ist doch ziemlich dürftig und stößt sehr schnell an die Grenzen. Schon "echte" Einsteiger CPUs sind da deutlich schneller unterwegs als die Atoms.
 
Ein San Andreas Server verbraucht mehr CPU Leistung, als ein alter vanilla tick 100 CSS Server.
Du benötigst mindestens einen Pentium 4 oder AMD single core mit 3Ghz.
 
Baut ihr für jeden vServer eine extra Festplatte in den Host? Sicher nicht, oder? Dann gilt für euch genau das:

Das ganze scheint ja sehr davon abzuhängen, ob man Glück hat oder nicht.

..., weil ihr einfach keine stabile IO-Leistung zusichern könnt. Wenn nebenan eine Website mit vielen Datenbankzugriffen liegt, dann werden die Platten eben einfach für alle vServer lahm. Und dann fangen gerade zeitkritische Dienste wie Gameserver an zu laggen.
 
Back
Top