vServer Beratung - welcher Anbieter für uns?

Bob01

New Member
Hey Leute,
also ein paar Kumpels und ich wollen uns einen vServer teilen, es geht daraum darauf ein paar Games zu hosten (Minecraft + 1-2 mal CS GO + Teamspeak). Administriert wird der Server von einem Freund und mir, das heißt die anderen haben keinen Zugriff darauf, sondern zocken nur drauf. Die Frage ist jetzt welchen Anbieter wir nehmen sollen, es gibt so viele, da sind wir ein wenig überfordert. Unser Budget liegt bei 20€ +- pro Monat. Unsere Vorauswahl hat folgendes ergeben:
United-Hoster (VPS Professional Plus)
Netcup
Alfahosting vServer XL
Server4you

Die Frage ist eben, ob die Anbieter sich in Sachen zuverlässigkeit und Leistung (die wir eben brauchen) von einander unterscheiden. Ihr kennt euch damit besser aus, daher wollten wir eure Meinung dazu hören.

VG
 
Hab ich da was verpasst? V-Server XXL hat 8 GB RAM :), jeder Server von uns ist mit 80 % RAM belegt und verfügt über 32 GB RAM.
 
Ihr habt leider zu wenig RAM in unserem Preisrahmen.
20€ +- - Du kannst ja gerne ein Angebot für uns erstellen, bei dem wir 8GB für diesen Preis erhalten :)
 
Aber die anderen Anbieter haben noch Reserven, bei euch ist es mit 4GB vorbei. :)
Auf diese sogenannte "Reserve" kann man sich aber nicht verlassen und schon gar nicht fest einplanen, im worst case macht das eher noch Probleme. Für mich ist das reines Marketing-Gewäsch.

Zeitkritische Gameserver wie CS auf VServern zu betreiben, sehe ich kritisch, weil Du dir die Performance und Bandbreite mit anderen Kunden auf dem Hostsystem teilen musst. Kann klappen - kannst aber auch Pech haben. Hier halte ich dezidierte Systeme für die definitiv bessere Wahl.
 
bei Gameservern auf vServer ist imho die einzige Möglichkeit das Ausprobieren. Sprich Anbieter suchen, bei denen du eine Woche oder so testen kannst und dann am Besten auch noch eine kurze Kündigungsfrist falls die Performance schlechter wird. So spart man sich Ärger, falls das Spiel irgendwann nicht mehr so recht läuft, weil der Host langsamer wird wegen Überlastung.
 
Also bei Alfahosting hab ich den Testserver benutzt, der ging ganz gut ab. Die Frage ist, auf welchem Server basiert der?
@Topic Wir haben kein Geld für einen Root. Ich weiß auch, dass das die bessere Lösung wäre.
@Ip-Projects Eure Leistung bekommen wir aber auch bei den anderen fürs selbe Geld und haben den evtl. RAM als Bonus. :)

Also bei dem vServer von Alfahosting hatte ich immer 4 GB RAM zur Verfügung, und das ist der maximal angegebene.
 
Also bei Alfahosting hab ich den Testserver benutzt, der ging ganz gut ab. Die Frage ist, auf welchem Server basiert der?
Vermutlich OpenVZ.

Eure Leistung bekommen wir aber auch bei den anderen fürs selbe Geld und haben den evtl. RAM als Bonus. :)

Das mit dem evtl. ist immer so eine Sache, aber gut, flieg auf die Nase und bereue es hinterher, nicht mein Problem :-P
 
@Virtual2 Ich meinte welcher der vServer von Alfa entspricht dem Testserver :)

Ok nochmal: Ich bekomme doch bei anderen Anbietern dasselbe + etwas (das ich jetzt nicht festeinplane). Das heißt ich krieg auf jeden Fall dasselbe?! Eigentlich beratet ihr ja nicht sonderlich toll, ich habe eine Frage gestellt und bekomme partout keine Antwort. Stattdessen wird hier nur Werbung gemacht? Es ging darum, ob es einen nennenswerten Unterschied zwischen diesen Anbietern gibt.
Danke :)
 
Weil die Frage so nicht zu beantworten ist:
hast Du viele Mitbenutzer die viele IOs auf der Platte erzeugen kann es - je nach Anwendung - zu Problemen kommen, obwohl der vServer rein formal die besseren Leistungsdaten hat.

Dazu kommt dann auch die Frage wie virtualisiert wird und wie stark der Host ausgelastet ist. Befinden sich sehr viele virtuelle Server auf einem Host ist die Performance - tendentiell - natürlich geringer als wenn es wenige Hosts sind.

Ich hatte bei ein und dem selben Anbieter 2 vServer, einer war gruselig langsam, der andere war schnell. Viele gute Anbieter bieten bei Problemen von sich aus einen Umzug auf einen anderen Host an.

Dazu kommt, dass manche Anbieter keine Gameserver auf ihren vServern dulden, wieder andere haben damit gar kein Problem.

Wir müssten jetzt also alle unsere Glaskugeln auspacken und "erahnen", welcher vServer von diesen Anbietern die beste Performance hat. Genau deshalb priorisiere ich nach Support und Möglichkeiten wie bequemer Kündigung über das Kundeninterface, etc...
 
Gameserver auf VServern ist bei allen Anbietern die du genannt hast pures Glück... mehr nicht.

Kann gut sein, dass auf keinem von denen Minecraft läuft, weil die I/O Performance nicht ausreicht.

Du weißt auch nicht, wie sich die CPU Peformance aufteilt.
S4U z.B. macht bisweilen so Späße, wie dem vServer 16 vCores mit jeweils 250MhZ zuzuteilen.
Da kannst du Gameserver im allgemeinen auch knicken.


Die Ressourcen die du für Gameserver "garantiert" brauchst (I/O performance und Netzwerk), garantiert dir außerdem keiner dieser Anbieter.
 
Kleine Anmerkung, weil ich es gerade sehe:
Ich weiß, dass euch ein Rootserver eigentlich zu teuer ist. OVH bietet aber für 27,00 € im Monat einen Rootserver an, der für euch absolut ausreichend sein sollte:

http://www.isgenug.de/hot_deals/index.xml

Ggfls. überlegt ihr euch, ob ihr die 7 Euro im Monat nicht doch noch aufbringen wollt.
 
Danke - die ersten 2 hilfreichen Antworten :)
Also bei Alfahosting lief MC super, aber wie geschrieben wurde kann das ja anscheined variieren..
Vielen Dank für eure Hilfe :)

P.S: Jap über S4Y hab ich das auch gelesen..

Edit: Danke für den Link! Ich probier die anderen mal zu überzeugen :)
 
Last edited by a moderator:
@virtual2 Danke, hab mir die angeschaut, aber das Angebot von isgenug.de reizt uns mehr :)

Eine Frage dazu, lässt sich die Mietdauer eines solchen Angebotsservers ohne Probleme mit selben Kosten verlängern? :)
 
Eine Frage dazu, lässt sich die Mietdauer eines solchen Angebotsservers ohne Probleme mit selben Kosten verlängern? :)

Ja, zumindest theoretisch .. falls das Ding ausfallen sollte und keine entsprechende Ersatzhardware da ist, wird man wohl eine andere Lösung finden müssen :D
 
Back
Top