vServer bei 1&1 - Ein Resume

sommerschwede

Registered User
Hallo,
ich hatte fast zwei Jahre eine Managed Server bei 1&1, als die vServer nun auch bei 1&1 verfügbar waren, habe ich mir kurz entschlossen einen vServer L bestellt.

Dank Kündigungsfrist des Managed Servers, hatte ich beide Server eine zeit lang paralell.

so also nach knapp einem tag war der neue vServer L eingerichtet, also
per SSH drauf, das Ding erstmal sicher machen...

* Hm Yast und YOU wollten so gar nicht, das Plesk Firwall Modul braucht auch nette insmod.old Fehler....
also durch die Foren und siehe da, ander hatten das gleiche Problem...
angeblich läge es am Server Image, also Server Neu Installieren lassen.

* Hey You kannte immerhin nun den Update Server....
Das Problem mit dem Firewall Modul und dem insmod.old Fehler war immer noch, also mal die Hotline per 0180-tel angerufen.
-> tja ausser chilliger Music und "bitte Kundennummer bereithalten" hab ich in den nächsten 20 (!!!!) min nix gehört.

eine nette Mail an den Support geschrieben ( mit Screenshot des Plesk fehlers....), eine Tag später kam die stolze Antwort eines Technikers:
"Es geht" , nur als ich es testen wollte kam wieder die gleich Plesk Fhler Meldung...

zu allem Überfluss kam dann noch eine QS Mail vom 1&1 Support, wie fanden Sie den Support? Naja ausser das er nicht geholen hat ?? also im Support Formular etwas meinen Frust von der Seel geschrieben (manchmal soll das ja helfen) - nix passiert.

Man bedenke immerhin wollte 1&1 19,?? Euro Installationsgeb.!!!
also sollte es auch funktionieren, oder?

naja vor ner Woche kam dan nochmals ne mail, Plesk Modul Fehler behoben.
gut getestet, ja diesmal geht es JUHU!!!

also hab ich angefangen mit meinem Serverumzug...
nur das das gut Stück langsam wie die Nacht ist... ok ich zahl ja auch NUR 9,?? dafür im Monat, abe wenn er nicht funktioniert ist selbt das zuuu viel.

Gestern wollte ich dann mal yast2 noch fehlende Pakte nachinstallieren, nur immer wenn ich yast2 bzw. you aufrufe hägt sich die Shell auf...

also wieder die 0180-tel bei 1&1 angerufen diemal war dan wirklich ein Techniker dran, als ich ihm kurz mein Problem geschildert habe, war erst mal toten Stille und Bahnhof...

Also hab ich den guten Mann gefragt ob er sich denn mit Linux & Shell etc. aus kenne?? Antowrt 1&1 Support: "Ja schon"
Nun Gut, dann hab ich Ihn gebeten, da die Fehler reproduzierbar sind sich selbst einzuloggen und es sich anzusehen.

Ich also den Techniker durch Yast gelotzt ( schlimm Genung....) und ja er hatte den Fehler auch, das kennt er nicht, das muss er weiterleiten, so sein Antwort.

Naja schau mer mal,
meine meine vom 1&1 Support hat sich mal wieder nicht verbessert, von dem Produk bin ich schon sehr enttäuscht...

Wie sind den Eure Erfahrenungen, dass es Perfomance Probs. mit den vServern git liest man ja gerade überall, aber was tut bzw was tut 1&1 nicht?

so long sommerschwede
 
Das hört sich nach sehr tollen Erfahrungen an. Ich kann es mir nur so erklären, dass man vServer-Probleme dank ihrer Minimalpreise nicht ernstnimmt. Ich hatte nun schon einige male mit dem 1&1 Support zutun, und ich hing glücklicherweise noch nie länger als 5 Minuten in der Warteschleife glaube ich. Auch meine Probleme wurden immer sofort zur Kenntnis genommen und mehr oder weiger schnell behoben. Ich habe allerdings einen Root-Server. Ich finde es komisch, dass der Support gerade beim vServer nachlässt - ich mag nicht glauben, dass ich bisher nur Glück hatte. Ist die Hotline für vServer die selbe wie für Root-Server? Denn bekanntlich werden Hotline von extrem günstigen Produkten immer etwas anders aufgezogen.
 
sommerschwede said:
Man bedenke immerhin wollte 1&1 19,?? Euro Installationsgeb.!!!
heißt das, es kostet bei 1und1 die Neuinstallation was? Bei S4U ist das doch gratis oder?:eek:
 
Nicolas said:
heißt das, es kostet bei 1und1 die Neuinstallation was? Bei S4U ist das doch gratis oder?:eek:

Nur die Erstinstallation/Einrichtung kostet 19,90 €. Habe ich mir als Profiseller jedoch gerade wieder als Provision gutschreiben können. Spätere Neuinstallation über das CC kosten natürlich nichts mehr.
 
Hallo,

ich bin auch auf den 1und1-vServer umgestiegen.
Allerdings mit Windows2003 als OS.

Meine bisher gesammelten Erfahrungen mit Plesk und dem 1und1-Support sind auch eher negativ.
Die Wartezeit beim Support waren zwar OK, allerdings hätte ich auch meine Oma fragen können, die hätte mir w*****einlich etwas netter sagen können, das sie keine Ahnung hat.

Die Geschwindigkeit des vServers mit 6 Domains ist allerdings absolut OK.
 
Hm, ok danke.

Ach mensch wenn man das hier so hört weiß man echt nicht wo man hinsoll. Eigentlich wollte ich mir nämlich demnächst auch einen vServer bei 1und1 anmieten weil ich die Firma für extrem seriös halte und dachte dass die auch guten Support haben. Aber wenn man hört, dass der erst ab höheren Paketen auch gut ist, dann wohl eher doch nicht.
Von S4U hört man auch nichts gutes....:confused:
 
Du solltest 1&1 auf jeden Fall Server4You vorziehen, denn von Server4You kann man wirklich gar nichts erwarten. Und ich halte meine Meinung da auch eigentlich für objektiv. 1&1 ist eine seriöse Organisation, jedoch sind es knallharte Geschäftsleute. Es ist immer schwer, etwas gutes zu finden. Tipp: Im Ausland auch mal umschauen, dort ist der Support sogut wie immer besser, die Angebote günstig und die Leistung absolut angemessen.
 
Danke.
Auf meiner "Testliste" stehen auch noch
1blu
Strato
webperoni
Mal schauen. Und dann schaun wir auch noch ins Ausland:D Vielen Dank für den Tip

Und nun zurück zum Topic. Sorry für OT :o
 
Last edited by a moderator:
Was lässt sie denn unseriös wirken? Ist schon klar, dass 1&1 kein Traum ist, aber zumindest kann ich (noch) nicht behaupten, dass sie unseriös sind.
 
opportunist said:
Was lässt sie denn unseriös wirken? Ist schon klar, dass 1&1 kein Traum ist, aber zumindest kann ich (noch) nicht behaupten, dass sie unseriös sind.

Naja, weil deine Wortwahl impliziert, dass S4Y *keine* seröse Firma wäre und gegen 6-4 sind die S4Y-Leute Chorknaben ;).

Aber im Ernst, 3-1 ist zu schnell zu groß geworden. Lass´ mal ein Rechnungsproblem auftauchen und du verstehst, was ich meine. Unseriös aber auch der falsche Ausdruck, arrogant und "unfehlbar" trifft es eher.

@Nicolas:
1blu solltest du dir auch nochmal überlegen ... einfach mal nach 1blu hier, oder z.B. bei der Webhostlist suchen, da bekommst du einiges an Meinungen geliefert ;)
 
Last edited by a moderator:
@Nicolas et al.: Hallo!

Also, mein Strato vServer ist eigentlich ganz nett. Nichts besonderes, nicht immer soo schnell, aber er läuft. (3 Sekunden Hänger, den ich alle paar Tage beim Arbeiten in der Shell bemerke. Der Host ist von der Konfiguration eher ein Desktop-Rechner und kein Dual-Xeon wie bei S4Y.)

Außerdem habe ich halt mein eigenes Debian drauf gemacht und Strato bietet nur Suse als Image an. Da kann ich also auch keinen Software-Support erwarten. Aber wer braucht den schon mit Debian ohne Plesk etc? :) Einziger Wehmutstropfen momentan: Kein Backup-Space. Das ist schon sehr bedauerlich. (Irgendwann soll er aber mal kommen, behauptet zumindest der Support.)

Auch hört man von den Strato-vServer-Kunden hier im Forum nicht so viel. Aber eventuell sind wir einfach eine winzige Minderheit, weil die einen zu 1&1 gehen (weil's da "so toll" ist) und die anderen zu S4Y (weil's billiger ist und die Technik gut).

Schöne Grüße,
Daniel D
 
Ich habe den Virtual-Server L bei 1&1 seit knapp zwei Wochen und war vorher seit rund .... hm... ich glaube 6 Jahren bei 1&1 mit einem größeren Webhosting-Paket. Im Vergleich dazu war der kleine VPS deutlich billiger, klang von der Beschreibung her aber für mich völlig angemessen.

Naja, der Umzug ging problemlos. Außer einem Wiki mit sehr wenig Traffic habe ich noch eine Domain mit rein statischen Seiten, die dafür ein paar tausend Hits pro Tag hat. Am ersten Werktag mit dieser Domain knallte es dann ständig in den Ressourcen. privvmpages und numprocs ständig im Limit, ich konnte mich nicht mal mehr per ssh einloggen, weil der Prozess gleich wieder gekillt wurde.

Habe daraufhin erstmal den Apache anders konfiguriert, weil so wie der standardmäßig konfiguriert ist, kann bei (damals) max. 64 Prozessen nur Ärger rauskommen. Inzwischen haben sie das auf 96 erhöht, trotzdem muß man wohl noch manuell die Konfig. ändern. Plesk und allen möglichen Kram, der nicht unbedingt nötig war habe ich deaktiviert. Mit Ausnahme von vorgestern, wo ständig privvmpages im Limit war, obwohl ich keine Ahnung hatte warum, läuft es seitdem gut. Das Problem von vorgestern hat sich nicht wiederholt, vielleicht haben die Leute von 1&1 an den VPSen rumgespielt, keine Ahnung.

Mein bisheriger Eindruck: der VPS L ist verdammt knapp von den Ressourcen her. Wenn der Wechsel mal freigeschaltet ist, dann werde ich eventuell auf XL wechseln, aber auch erst dann, wenn ich weiß welche Ressourcen einem da zur Verfügung stehen.

In den zwei Wochen wurde die VPS einmal runtergefahren, das war ich nicht selber, in der knappen Stunde war der Server nicht erreichtbar. Ansonsten war nix besonderes. Einmal habe ich mit dem Support telefoniert, der war sehr nett und hilfreich. Per Mail habe ich bislang nur Blabla-Antworten bekommen. Insgesamt ein etwas kärglicher VPS, aber derzeit leidet er wohl noch daran, daß das Angebot bei 1&1 relativ jung ist und die Jungs dort sich erst noch mit VPSen bekannt machen müssen. Die falsche Konfiguration vom Apache alleine spricht Bände ;-)
 
Last edited by a moderator:
Ich habe den Windows Virtual Server XL von 1&1 und bin damit absolut nicht zufrieden. Z.B. Fehlerhafte Trafficberechnung. Dem Support ist es
angeblich egal. Ich weiß auch nicht was die mit meinem Server jetzt machen. Da aber mein Virtuozzo nicht ansprechbar ist, vermute ich dass sie daran basteln. Das geht schon zwei Wochen so, hoffentlich habe ich endlich nächsten Monat Zugang zu meinem vServer. Sowas ist echt traurig...
 
Hallo,

ich habe mit meinem "L" die gleichen Erfahrungen gemacht wie Eisenbart. Der Support hat mir zwar auf meine Fragen relativ schnell per Mail geantwortet, die Qualität war allerdings nicht wirklich zielführend, hat mir meist wenig gebracht.
Ich habe mir mein Wissen nicht zuletzt durch dieses Forum hier zusammengesammelt und tausche mit mit einem anderen V-Server-Nutzer regelmäßig aus zu aktuellen Themen.

Die Wechselmöglichkeit wird übrigens seit Anfang Mai "in den nächsten Tagen freigeschaltet", aha. Naja, nach einigen Wochen läuft mein System momentan recht gut.

Ein Support-Mitarbeiter, von dem ich den Namen schon habe und mich immer an ihn wende, sagte mir, der L wäre für "Einsteiger". Ich habe ihm energisch wiedersprochen, denn einen Einsteiger würde ich nicht an einen V-Server lassen. Ich weiß nicht, was 1und1 denkt, aber naja.....

Ansonsten schreibe ich unregelmäßig noch Kritiken, 3x bisher, "mein" Support-Mitarbeiter sagte mir, er leite diese zur Abteilung weiter, die für das Produktdesign usw. zuständig sind, ich bilde mir einmal ein, das stimmt auch....

In den letzten Jahren hat der Laden seine Webhosting-Pakete immer einmal "aufgehübscht", vielleicht kommt das bei den Servern ja auch, denn andere Firmen bieten nachweislich mehr Speicher und mehr Ressourcen.
Also, immer an den Support schreiben, warum hat mein Kumpel bei XY-Server mehr davon und ich nicht, vielleicht ändert sich etwas. :D

Caeppi
 
vServer

Also eigentlich war ich mit dem Support immer mehr als zufrieden und überrascht, wie schnell ich jemanden an der Leitung hatte, egal wie spät es war, und ich hab da mindestens zweimal pro woche angerufen, weil ich totaler noob war. :D
Aber seit ich mir da einen vServer gemietet habe und einiege probs habe, is allet futsch :mad: [...]* und ich habe da auch noch totale probleme.

es wäre echt tol, wenn mir jemand bei der richtigen einrichtung des servers helfen könnte , da ich immer nur googlen kann, wenn ich was nicht weiß :confused: meine e-mail addy ist : zarvollinger@web.de

würd mich echt freun

Beitrag aufgrund der Boardregeln geändert.
 
Last edited by a moderator:
Irgendwie wird der Ruhm vom tollen 1&1-Support ja doch etwas geschmälert. Wie schaut´s denn aus mit HostEurope? Die werben doch auch mit tollem und kostenlosem Support per Mail und Telefon.
 
Die Frage von Franz.Maulwurf würde mich auch interessieren. Hat dort jemand einen VServer am laufen?

Thx, Joshi
 
VServer bei 1und1

Hallo,

ich hatte bisher auch eines der größeren Hosting-Pakete von 1und1 und war mit dem Service und Support auch immer Zufrieden.
Aufgrund der besseren Preise und höheren Speicherkapazität bin ich auf einen VServer L Linux umgestiegen. Hat auch anfangs alles ganz gut geklappt mit dem Serverumzug, allerdings ging das Forum schon bei 10 Nutzern gleichzeitig in die Knie und die Übertragungszeiten waren extrem hoch.
Da ich Linux Einsteiger bin, ist es mir auch noch nicht möglich die Servereinstellungen selbst zu verändern und ich muß mich auf die Grundkonfiguration von 1und1 verlassen. Nach mehreren Anrufen beim Support, hieß es immer wieder das die L-Server aufgrund ihres günstigen Preises bei der Rechnerlast hinten anstehen und ihre Priorität gering ist. Also habe ich auf den V-Server XL mit etwas höherer Priorität gewechselt.
Forum läuft jetzt auch wieder etwas besser, aber hängt in den Hauptzeiten immer noch häufig.

Kann vielleicht jemand mal so eine Art Grundkonfiguration nennen, welche Prozesse man abschalten kann, weil sie nicht zwingend erforderlich sind und mit welchen Einstellungen diese Server am besten laufen ? gibt´s da Erfahrungswerte ? Will eigentlich nicht schon wieder den Server wechseln, ist ja auch immer mit einer Menge Arbeit verbunden.
 
...
Kann vielleicht jemand mal so eine Art Grundkonfiguration nennen, welche Prozesse man abschalten kann, weil sie nicht zwingend erforderlich sind und mit welchen Einstellungen diese Server am besten laufen ? gibt´s da Erfahrungswerte ? Will eigentlich nicht schon wieder den Server wechseln, ist ja auch immer mit einer Menge Arbeit verbunden.



hatte bei 1&1 wegen diesem Problem angefragt: https://serversupportforum.de/threads/1-1-vserver-erfahrungen.6161/post-45137 (falls jemand das gleiche Problem hat, bitte mal melden)

als Antwort kam folgendes, was dir vllt etwas helfen könnte:
der angegebene PerformanceIndex steht Ihnen ungeachtet der anderen
vServer zur Verfügung, der Tarif 1&1 Virtual-Server L ist als
Einstiegspaket für kleinere Anwendungen/Webseiten konzipiert. Mehrere
Präsenzen mit vielen Besuchern und rechen- bzw. speicherintensive
Dienste lassen sich ggf. nur mit entsprechender Optimierung betreiben.

Bitte beenden Sie alle nicht benötigten Dienste auf dem Virtual-Server,
z.B. named wenn Sie keinen Nameserver betreiben oder psa wenn Sie nicht
permanent auf die Plesk-Oberfläche zugreifen müssen. Sie können auch den
Speicherverbrauch des Apache httpd verringern, indem Sie die Anzahl der
gestarteten Prozesse oder deren TTL bzw. KeepAlive-Zeit verringern, ein
anderes MPM einsetzen oder nur die tatsächlich benötigten Module laden.
Diese können Sie in der Datei /etc/sysconfig/apache2 konfigurieren. Sie
können auch die voreingestellten Puffer in der MySQL anpassen.

Erfahrungsgemäß benötigen der statisch gelinkte Webserver von Plesk
sowie die zahlreichen Puffer der MySQL-Datenbank am meisten Speicher.
Wir empfehlen Ihnen daher, den Dienst "psa" zu beenden, wenn Sie nicht
permanent das Webinterface von Plesk bereitstellen müssen.

Folgende Einstellungen in der Datei /etc/my.cnf haben sich als guter
Kompromiss zwischen Speicherverbrauch und Puffergrößen herausgestellt:

key_buffer = 8M
max_allowed_packet = 1M
table_cache = 64
sort_buffer_size = 512K
net_buffer_length = 8K
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 512K
myisam_sort_buffer_size = 4M

Diese Einstellungen müßen in der entsprechenden Sektion "[mysqld]" der
Datei /etc/my.cnf geändert werden.

Auch der Apache httpd lässt sich noch weiter optimieren, indem Sie z. B.
aus der Datei /etc/sysconfig/apache2 die nicht benötigten Module
entfernen. Die Einstellungen in der Datei
/etc/apache2/server-tuning.conf sollten für das MPM prefork
folgendermaßen aussehen:

<IfModule prefork.c>
# number of server processes to start
StartServers 1
# minimum number of server processes which are kept spare
MinSpareServers 2
# maximum number of server processes which are kept spare
MaxSpareServers 10
# highest possible MaxClients setting for the lifetime of the
Apache process.
ServerLimit 50
# maximum number of server processes allowed to start
MaxClients 20
# maximum number of requests a server process serves
MaxRequestsPerChild 0
</IfModule>

Bitte beachten Sie, dass sowohl MySQL als auch der Apache httpd nach
einer Änderung der Konfiguration mit "rcmysql restart" bzw. "rcapache2
restart" neugestartet werden müssen.
 
Back
Top