vServer bei 1&1 - Ein Resume

1und1 vserver: katastrophale cpu latenzen

Auch ich habe den vserver L von 1und1 seit ein paar Wochen und kann den z.Z. sehr schlechten Support nur bestätigen!

Für die Techniker hatte ich diese Seite vorbereitet:
latenz
Hier sieht man, wie viel es spass macht, bis zu einer Minute auf den Server
zu warten, obwohl die Gedult der meisten Surfer schon bei 10sec bereits überstrapaziert ist! Das ist absolut inakzeptabel, selbst für einen L Server.

Aber nur Wenige Techniker haben wirklich gelesen, was ich gemeint habe, da ich ständig nur Emails zurück bekommen habe, die einfach keinen Sinn ergeben haben.

Es scheint so, als wäre vserver ein unfertiges Produkt von denen, und ist eher billig als gut.

Schade eigentlich .. man hat nicht mit remote Hardware zu kämpfen, es ist günstig und es funktioniert!
Nur die 1a Qualität, die man von 1und1 sonst so gewohnt ist, die für mich auch der Grund gewesen ist, zu 1und1 zu gehen, stimmt ganz und garnicht.

ainan

(Dies ist mein erster Beitrag hier, also seid bitte nicht zu streng zu mir ;-)
 
Last edited by a moderator:
@ainan: Respekt. Die Statistik ist echt gut geworden und zeigt deutlich die Schwächen der 1&1 vServer.
 
... Wie schaut´s denn aus mit HostEurope? Die werben doch auch mit tollem und kostenlosem Support per Mail und Telefon.

Dazu kann ich nur sagen Kompetent, schnelle Reaktionszeiten innerhalb der "Normalen" Geschäftszeiten. Und natürlich nicht zu vergessen Nette und geschulte Ansprechpartner\in.

Wer auf Qualitativen Support wert legt dem kann ich nur zu HostEurope raten!
 
Und wie sieht es bei anderen Providern aus?

Habe mal kurzerhand mein Script bei einem Kumpel auf seinem vServer bei 1blu getestet und dies ist das Ergebnis:

http://www.ainan.org/latenz/1blu_vserver_unlimited.png

Also im Gegensatz zu meinem vServer bei 1und1 sind das himmlische Zustände!

Ausserdem, habt Ihr schonmal die Ausgabe von "uname -r" auf euren vServern begutachtet?

Auf 1und1:
2.4.20-021stab028.19.777-enterprise

Auf 1blu:
2.6.8-022stab076.4-smp

ainan
 
wow, ich wollte mir gerade den 1blu vServer holen und ihn testen.
3 Monate für 3,- Euro, danach 9,99 Euro / Monat. Einrichtungsgebühr entfällt und nur 3 Monate Vertragslaufzeit (Aktion bis Ende des Monats). Etwas weniger Ram (200MB), dafür soll man angeblich, wenn genug frei ist auch mal bis zu 2GB bekommen. 2GB mehr HDD als beim 1&1 vServer L, dafür aber imho keine Backup Funktion - auf die man aber gerne verzichtet, wenn man 1&1 ansieht.

Ich hab' jetzt auch noch in diversen anderen Foren gepostet, aber irgendwie scheint 1&1 nur 5 vServer Kunden zu haben, denen das am Herzen liegt :-)

edit: habe jetzt das Angebot von 1blu wahrgenommen und werde, sobald die Domain registriert ist, euch mit einem LatenzScript (von ainan :) ) begnügen.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe ja weiter vorne in diesem Thread schon was zum 1&1 L-VPS geschrieben. Unter anderem, daß ich damit nicht zufrieden war, weil man ständig im Limit hängt und - damals - der Apache falsch standardmäßig konfiguriert war. In den zwei Monaten, in denen ich den L-VPS hatte, wurden die Limits etwas aufgebohrt und - wie mir jemand erzählt hat, der den gleichen VPS später bestellt hatte - der Apache war dann auch richtig konfiguriert.

Trotzdem: der L-VPS ist imho eigentlich nur zum Rumspielen und für den Einstieg geeignet. Ernsthafte Sachen kann man damit nicht machen. Deswegen habe ich dann auch das Upgrade auf XL gemacht, was völlig problemlos lief. Danach war ich schon richtig zufrieden. Und vor ein paar Wochen habe ich nun auf XXL aufgestockt, der "rockt" jetzt richtig :-) Im c't-Test hat der 1&1-VPS auch am besten abgeschnitten - zusammen mit dem von Strato. Allerdings haben die auch den XXL getestet und nicht den L.
 
Zum rumspielen, bei 1und1?

Dann ist ja alles von 1und1, das L ist zum rumspielen?

Zum glück ist das nur "IMHO" und nicht das offizielle Statement von 1und1, da ich ein Produkt zum "rumspielen" auch woanders, billiger und mit geringerer Mindestlaufzeit bekomme.

ainan
 
Dann ist ja alles von 1und1, das L ist zum rumspielen?

Zum glück ist das nur "IMHO" und nicht das offizielle Statement von 1und1, da ich ein Produkt zum "rumspielen" auch woanders, billiger und mit geringerer Mindestlaufzeit bekomme.

ainan

Und was wolltest du jetzt eigentlich damit mitteilen?

Falls es Probleme beim Lesen meines Beitrags gibt: Es geht in diesem Thread um 1&1, deswegen habe ich auch nur dazu etwas geschrieben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen trifft das aber auch auf die kleinen VPSe anderer Anbieter zu. Wenn du mit den Limits leben kannst, dann ist's ja ok für dich.
 
die Limits sind nicht das Problem, ich komme mit denen nur ganz selten in Konflikt und kann meine Applikationen so auslegen, dass sie damit zurecht kommen. Klar kann ich da nicht alles machen (GameServer, Internetauftritt für mehrere 100 Leute), aber irgendwo hat man immer Einschränkungen.

Ein Backup ist zwar schön und sehr nett - doch wenn man den Server dadurch nicht nutzen kann (das könnte man ohne das Backup), macht auch das Backup keinen Sinn, weil auf dem Server ausser Spielereien eh nichts drauf ist.

Wie schon gesagt, ich teste zur Zeit zum Vergleich den 1blu vServer - der hat auch paar Macken (bei der Einrichtung) gehabt.

Was mich etwas stört ist die Mindestvertragslaufzeit, entweder ich habe einen unfähigen Server für 12 Monate oder ich muss mehr bezahlen - beides doof.
 
ditto

Ditto.

Es geht hier _nur_ um die Qualität, genauer QoS (Quality of Service).
Und die Limits einzuhalten ist auch kein grosser Akt, wenn man in der httpd.conf und my.conf ein wenig optimiert und nur einen kleinen Kundenkreis bedienen möchte.

Blödes Beispiel:
Eine 1und1 .de domain Weiterleitung kosten nur ein paar Cent.
Ist das jetzt zum "Rumspielen"? Blödsinn!

Meinst Du allen ernstes, das es lustig für ein kleines Unternehmen ist, das sich dort ein einen kleines Produkt holt, weil die Geldmittel knapp sind, der wirklich nur eine Internetpräsenz zeigen möchte, und dann der _sehr_geschätzte_Kunde_ vor einer, wenn auch nur kurzeitig, stehenden Seite wartet und sich evtl. anders entscheidet? Weil es zum "Rumspielen" ist?

1und1 steht für Proffessionalität. Dass, woran eben so ein kleines Unternehmen glaubt und eben genau deswegen dort einkauft. Und ich will diese Qualität endlich wieder sehen.

ainan
 
VPS L bei 1und1

MOD : Fullquote entfernt.
Ich hab 8 Jahre Erfahrung bei 1und1, und seit Knapp 2 Monaten hab ich ein VPS L gemietet.
Ich bin von das Produckt so Enteucht dass ich es niemenden Epfehlen kann, ich hoffe das 1und1 selbst Ihr Angebot in der Zukunft verbessern werde.:p
 
Last edited by a moderator:
Back
Top