vServer aufbau / Promox

AllOnline

New Member
Hallo,

nach wie vor übe ich mich an Servern und lern täglich dazu.
Nun möchte ich einen größeren Server aufteilen.

Simulation (ist nicht der Fall):
Leistung siehe Hetzner EQ4
6 Ips
Einsetzen wollte ich Debian Lenney (weil da am meisten Erfahrung)
mit promox.

Nun bräuchte ich aber auf meheren vServern Plesk oder Conifxx,
weil meine User/Kunden dies schon kennen!
Wie mach ich das, ohne auf jedem vServer eine einzelne Linzenz kaufen zu müssen?

Darüber hinaus, ist es so möglich Windows Server 2008 zu installieren.

Welche Dienste sollten & können auf der Base liegen?

Da ich mich im anderen Thread ja so ein bisschen mit Firewall auseinadner setze, ist es möglich die Base mit einer guten Firewall vor die vServer zu setzen?
Kann man Promox dem User die Möglichkeit geben seinen server neu aufzusetzen, ohne das er an andere Maschienen kommt?!

Wäre nett wenn Ihr mir mal erzählt was Ihr wo & wie laufen lasst.

Bei mir sind die Hosts alle nackich, da läuft ausschliesslich der Virtualisierungskernel. Da ich keine Webinterfaces benutze, brauche ich auch keinen Apache/MySQL-Bloat auf dem Host. Die Nutzdienste liegen bei mir ausschliesslich auf den VEs.

Mit KVM kannst Du Windows laufen lassen.

Stichwort Firewall: Mit OpenVZ/KVM kannst Du in jedem Container den Netfilter konfigurieren.

Kann man Promox dem User die Möglichkeit geben seinen server neu aufzusetzen, ohne das er an andere Maschienen kommt?!
Nicht offiziell. Allerdings kannst du -sofern PHP-Kenntnisse vorhanden sind- meine HttpClient.class.php von GitHub herunterladen und damit Admin-Zugriffe auf Proxmox nachahmen, welche dann in ein Endkunden-Interface einfliessen.
Etwas aufwendiger kannst du ein komplett eigenes Interface realisieren...
Alternativ gibts hier eine Liste von OPenVZ CP's:http://wiki.openvz.org/Control_panels

HyperVM (mittlerweile kostenfrei) ist relativ uebersichtlich und beinhaltet von Haus Kundenzugriff. Allerdings sind teilweise haarstraeubende Patches und Kommentare der Core-Dev's ueber die Mailingliste gewandert.
Frei zitiert; ist zwar jetzt eine Sicherheitsluecke aber wenigstens funktioniert es wieder.

Wie mach ich das, ohne auf jedem vServer eine einzelne Linzenz kaufen zu müssen?
Das musst du, da auch vServer als Rootserver zaehlen. Allerdings sind die Lizenzen verschiedener Anbieter entweder billiger beim Einkauf je Host oder fuer virtuelle Server verguenstigt.

Welche Dienste sollten & können auf der Base liegen?
Koennen eigentlich so ziemlich alle.
Sollten allerdings nur so wenig wie moeglich da die Basis (Hypervisor) die Verwaltung der VM uebernehmen muss und wenn ihm noch zusaetzlich uneingeplante CPU-Zeit durch eine ebenfalls priorisierte (DOM-0) Anwendung weggesueffelt wird leidet die Gesamtleistung des Systems.

Darüber hinaus, ist es so möglich Windows Server 2008 zu installieren.
Ja, allerdings solltest du die GuestDriver installieren und sicher stellen dass im Bios des Hosts die Virtualisierungstechnik der CPU aktiviert ist.

ist es möglich die Base mit einer guten Firewall vor die vServer zu setzen?
Die Firewall nennt sich 'iptables'. Oder meinst du jetzt ein Daemon welcher Verbindungen auswertet und entsprechende Aktionen an iptables uebergibt?

Wäre nett wenn Ihr mir mal erzählt was Ihr wo & wie laufen lasst.
Um es "portabel" zu halten sind alle Webserver-Umgebungen in OpenVZ-Container gepackt. (Wenig Overhead, schoen tar+scp'bar)
Windows VM's laufen unter KVM um Firmenprogramme externen Mitarbeiter verfuegbar zu machen.

Alternativ als Verwaltungsumgebung - wenns etwas mehr Arbeit beim erstellen der VM sein darf - kannst du auch Webmin verwenden. Der Bereich "Eigene Befehle" unter "Sonstiges" kann gut genutzt werden um openvz Commands auf der Shell auszuführen. Hier besteht die Möglichkeit, die Grundfunktionen eines Admin Panels einzurichten. (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVZ) Erstellen, löschen, neuinstallieren sollte kein Problem sein.

Die Eigenen Befehle kannst du dann deinen entsprechenden Kunden als Webmin User zuweisen.

Ist allerdings wohl zu viel Arbeit, wenn man Massenhosting damit betreiben will. In Einzelfällen aber kein Problem und funktioniert tadellos.

Back