vServer 1blu.de und Probleme mit yast

Sorry, für das fehlende "o", dacho. :-)

Mir gings fast genauso. Halben Freudentanz aufgeführt, dass das Online Update geht und erst nach einer halben Stunde gesehen, dass die Installation von Software immer noch nicht funktioniert.

Ich schick dir meine Kontaktdaten per PM. Dann können wir uns ggf. direkt unterhalten.
 
Dacho, hast du noch etwas herausgefunden?

Vielleicht kann mbroemme uns ja auch weiterhelfen...wie es scheint kennt er sich ja bestens mit den VPS Images aus. :-)
 
Yast

hallo ich habe es leider (oder zum glück) nicht hinbekommen meine pakete mit yast zu verwalten deshalb habe ich mich auf die suche gemacht und bin fündig geworden

es gibt die paketverwaltung von debian (apt) mittlerweile auch für suse systeme
da ich sowieso nicht von yast halte habe ich mir apt installiert und eingerichtet und siehe da... es funktioniert...

für die die yast noch nicht zum laufen bekommen haben hier hier ist die einrichtung von apt sehr gut beschrieben ;)

viele grüße Simmi
 
Last edited by a moderator:
hallo,

vielen dank für den tipp. Hab apt (im loving it) der anleitung nach installiert.
jedoch bekomme ich ein hinweis nach eingabe von apt -s upgrade:

Code:
# apt -s upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
  mod_php4-apache2: Obsoletes: apache2-mod_php4 but 4.3.10-14.1.swsoft is installed
  psa-key: Obsoletes: psa-key-custom but 7.5-20051206 is installed
  psa-key-custom: Obsoletes: psa-key (= 7.5)
E: Unmet dependencies. Try using --fix-broken.

Das hängt wohl mit plesk zusammen, oder? Muss ich darauf reagieren oder soll ich es einfach ignorieren?
 
porki said:
Hallo,

gibts es schon eine Lösung für das Problem? Es plagt mich auch !!
:(
gruss porki

Also mir hat der Support letzte Woche per Mail mitgeteilt, dass der Fehler bis Ende dieser Woche (also heute) gefixt sein sollte. In der Nacht von Montag auf Dienst wurden angeblich Updates auf dem Hostsystem eingespielt.
Natürlich funktioniert die Installation über Yast heute nicht. (Hätte mich auch gewundert.) Ich vermute, dass man dazu den eigenen vServer neuinstallieren lassen muss. Das war jedenfalls die Antwort auf eine andere Frage an den Support, in der es um Probleme bei der Aktivierung der Firewallregeln ging.

Hatte bisher allerdings keine Lust den vServer neuzuinstallieren. Werde die apt-Installation mal ausprobieren.
 
apt

ja das problem hatte ich auch ich habe dann einfach die updates eingespielt und musste apache php und mysql neu installieren :(
aber wenigstens kann ich jetzt meine pakete einspielen

wenn das mit dem yast bald funktioniert, werde ich denke ich (gesetzt dem fall das funktioniert auch irgendwann :p ) meinen server neu installieren und yast benutzen da ich meinen apache nicht mehr via plesk starten / stoppen kann...
aber wie gesagt so wie es jetzt läuft bin ich mit meinem vserver relativ zufrieden ;)

viele grüße Simmi
 
Wieder ein Stück weiter...

Hallo liebe Mitgeplagte,

ich hoffe dass das, was der 1blu Support erzählt, auch wahr wird. Aber in der Zwischenzeit hab ich auch mal wieder was gefunden, womit es zumindest bei mir jetzt problemlos möglich ist, per Yast OHNE diese 64Bit Fehlermeldungen zu installieren.

Ich habe dazu setarch RPM heruntergeladen:
wget ftp://ftp.pld-linux.org/dists/2.0/PLD/i686/PLD/RPMS/setarch-1.7-1.i686.rpm

setarch RPM installiert:
rpm -Uvh setarch-1.7-1.i686.rpm

danach yast so gestartet:
setarch i686 yast

Also ich habe damit alles installiert bekommen, es kommen keine weiteren Fehlermeldungen zwecks 64Bit Libraries, PHP und co lies sich ganz Problemlos installieren, alle Abhängigkeiten wurden richtig aufgelöst... Kurz, es tut soweit. Man muß allerdings Yast immer per setarch starten. Aber damit kann ich leben (script im Pfad tut das ganz gut).

Ich bin mal gespannt wann und was man machen muß, damit das bei den 1Blu vServern auch ohne solche Tricks geht...

Gruß und schönes WE noch
Dacho
 
Last edited by a moderator:
Bekomme die selben Meldungen wie porki. Wie habe ich das zu verstehen?

Ist das System nun up-to-date?
 
Neue Version gleiches Problem

Hallo zusammen, also ich muss den thread nochmal reaktivieren.
Habe seit 3 Tagen einen vServer von 1blu. Und seit diesem Zeitpunkt kömpfe ich mit dem Problem Pakete nicht einspielen zu können.

Also zuerstmal die Vorab Infos:
OS OpenSuse 10.1
uname -a
Linux v30014 2.6.9-023stab044.11-smp #1 SMP Sat Sep 29 13:36:25 MSD 2007 i686 athlon i386 GNU/Linux

So, nachdem ich den alten thread durchgelesen habe, habe ich auch das paket "setarch" von der Quelle: ftp://ftp.pld-linux.org/dists/2.0/PLD/i686/PLD/RPMS/setarch-1.7-1.i686.rpm
eingespielt

Da ich hier das i686 Paket einspielen konnte, gehe ich mal davon aus, dass ich auch eine i686 Architektur drauf habe.

Also starte ich yast wie folgt:
setarch i686 yast2

Daraufhin wollte ich einfach mal das Paket
- nmap
- midnight commander
installieren beides mal sagt er, dass er diese (i686 pakete) nur installieren kann, wenn er Abhängigkeiten auflöst. Soweit so gut, nur, dass er um die Abhängigkeiten aufzulösen die Architektur ändern möchte ?!?!?! was natürlich wiederum fehl schlägt.

habe auch schon versucht yast wie folgt aufzurufen:
setarch i386 yast2
setarch i586 yast2
jedesmal genau das gleiche Bild.

Ich denke mal, dass das auch das Problem ist, warum man Plesk nicht updaten kann. denn auch hier schlägt das Update aufgrund fehlender Abhängigkeiten fehl.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob bei euch die Probleme auch noch mit der 10.1 Version auftreten wie bei mir
 
gelöst mit OpenSuse 10.1

So, nachdem ich jetzt einige Zeit mit der Suche verbracht habe, konnte ich das Prob lem lösen.

Wie bereits angemerkt, war es bei mir mit "setarch" nicht funktioniert.
also rpm mit rpm -e setarch deinstalliert.

Die Lösung habe ich dann von diesem Blog:

und zwar installiert Ihr einfach das Paket "linux32-1.0-349.x86_64.rpm"

hier die Anleitung:
Code:
wget 
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/x86_64/linux32-1.0-349.x86_64.rpm
rpm -Uvh linux32-1.0-349.x86_64.rpm

Danach ruft Ihr yast wie folgt auf:
linux64 yast2

Also mir verwundert es irgendwie, dass ich diese Information doch sehr schwierig gefunden habe, es müsste doch jeder die gleichen Probleme haben.

Auch gerade in Bezug auf die Firewallkonfiguration und was ich auch festgestellt habe, der User- und Gruppenmanager in yast funktionieren auch nicht)

Also ich werde mich mal daran machen, meine Erfahrungen und Lösungen in einem Wiki zusammenzufassen.
Wenn mir jemand mit hilfreichen Tipps weiterhelfen könnte, würde ich mich echt freuen.

gerne hier Posten oder per Mail an
chamaeleon879@gmx.de
 
Back
Top