vServer 1blu.de und Probleme mit yast

x4fun

Registered User
Hallo ...

Also ich bin neu hier ;) ich hoffe aber mir trotzdem geholfen ;)

Ich fange mal an ....
Vor nich allzulanger zeit Orderte ich mir ein vserver bei 1blu ... mal abgesehen von der einrichtungszeit was momentan noch etwas lang dauert ... ist soweit alles O.K ;) solange man alles im Standart nutzt ...

Nachdem also mein IP geschalten war hatte ich nichts anderes zu tun als erstmal rauf auf mein kleinen ... und mal schauen bzw. etwas nachinstallen ... was man eben so braucht ;) aber pustekuchen ... yast auf .... packete ausgewählt und nix ... da ich diese probleme von allen anderen namhaften betreibern her kenne ... lag der fehler auf der hand ... es wahren keine Installpfade angegeben ... beim update stand nur www.suse.de drinn ... naja net schlimm dachte ich mir ... also gibst dem kind den pfad zu ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/ ... aber nix ... packete ausgewählt ... problem gesehen ... 64bit trallala ... achdu ... das war mein first contact mit 64bit ;) naja aber er fand ja die packete ... und die abhängigkeiten auch ... aber diese konnten nicht gelöst werden :(

nur ein simpler versuch zb. lftp nachzuinstallen ... da dieser recht nützlich und einfach in der handhabe ist ... aber wieder kein erfolg :( ... beim suport haben sie sich der sache angenommen ... und es an die technik weiter gegeben ... aber bis heute habe ich nicht die möglichkeit irgendwas weiter nachzuintallen :( hat hier eventuell jemand ähnliche probleme ? oder könnte jemand eine lösung posten ? eventuell ein anderer pfad ?

gruß x4fun
 
mx0 said:
Scheiss auf Yast und installiere zb ProFTPd selbst per hand mehr infos @ www.proftpd.de

hmmm ... scheiss auf yast ... mag sein aber was hat lftp mit proftpd zu tun ? und mal abgesehen vom proftpd ... wenn dann vsftpd.

mal ehrlich willst du alle abhängigkeiten von hand installen ? also ich nicht ...
 
Hallo,

bei einem Kunden von uns hatte mal im Yast als Quellmedium für Software noch die Installations-DVD eingestellt. Nachdem dann ein neues Quellmedium (http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/i386/9.3/) hinzugefügt wurde, konnte man dann Softwarepakete nachinstallieren. Software nachinstallieren ist kein Problem. Es werden halt nur Konflikte mit psa-Tools angezeit, das aber auch normal.

Gruss C.
 
Ich habe mich wohl flasch ausgedrückt ;)

Ich habe schon mehrere pfade eingegeben ... die auch alle ohne probleme gehen ... auf meinen anderen root laufen die selben pfade zu suse9.3 ohne probleme ... ich krieg hier immer failed ... egal welches packet oder was dazu gehört ... ich habe eben den uni-kl nochmal getestet ... selbst eine belanglose sache wie der mc konnt nicht nachinstalled werden ... ich weis nicht ob da nun die schuld bei 1blu liegt oder bei mir ... es ist aber derzeit nicht möglich etwas per yast nachzuinstallen... mich würde nur mal interessieren ob andere die selben probleme haben (1blu benutzer).
 
Hallo!
Was steht denn so in /var/log/YaST2/y2log und /var/log/YaST2/y2log.SuSEconfig?

mfG
Thorsten
 
x4fun said:
es ist aber derzeit nicht möglich etwas per yast nachzuinstallen... mich würde nur mal interessieren ob andere die selben probleme haben (1blu benutzer).

Nein, dieses Problem haben wir nicht.

Gruss C.
 
x4fun said:
es ist aber derzeit nicht möglich etwas per yast nachzuinstallen... mich würde nur mal interessieren ob andere die selben probleme haben (1blu benutzer).


Ich habe ebenfalls einen 1blu vserver (Versionsausgabe: Linux vxxxxx 2.4.20-021stab028.727.777-smp #1 SMP Mon Sep 26 11:25:57 MSD 2005 x
86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux )
Hab mal ein Supportticket geschrieben mit der Bitte mir eine Lösung mitzuteilen wie ein Yast Online Update auf einem 1blu Vserver zu machen ist:

Die (/Ironie an) kompetente (/Ironie aus) Antwort des Supportmitarbeiters:

Leider können wir Ihnen keinen Support zur Installation von Drittsoftware auf
Ihrem Server anbieten, da wir grundsätzlich keinen Zugriff auf Ihren Server
haben. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu Support-Team

Frage an unsere Profis: Muss ich eventuell in Yast einen Proxy-Server angeben, damit das Ganze funktioniert ?
 
Hallo,

bin neu hier und hab schon fleißig mitgelesen. Ich hänge auch an diesem x86_64 Problem mit meinem 1blu vServer. Ist jemand von den Betroffenen schon weiter gekommen? Es scheint ja so, dass nicht alle dieses Problem haben (pesthoernchen z.B. scheint davon nicht betroffen zu sein)

Auch dieser Thread verläuft im Sande...


Ich habe hier im Forum diesen Thread gefunden, da hatte jemand das gleiche Problem auf einem 1und1 vServer. Die Parallelen sind doch sehr frappierend:


Ich habe den Server jetzt manuell eingegeben. Er findet aber keine Patches. Das kann doch nicht sein.

Im Online-Update steht doch auch System-Information. Sowohl bei Product als auch bei Version steht "unknown".

Und wenn dich das nächste Mal wieder ins Online-Update gehe, hat der den ftp-Server wieder vergessen.

Genau das gleiche habe ich auf meinem vServer. Beutuzen 1und1 und 1blu die gleichen Images, weil beide eine "1" im Namen haben, oder ist das jetzt nur ein ultramerkwürdiger Zufall? Und wenn es 1und1 gelungen ist, durch ein neues Image (ich vermute mal das damit wohl das Image gemeint ist, dass in der VM eingespielt wird) das Problem zu beheben, warum geht das bei 1blu nicht? Kann man das irgendwie selber beheben?

Ich hab schon alles unternommen, um dem Problem selber auf die schliche zu kommen, aber dazu müsste man wahrscheinlich YaST irgendwie dazu überreden können, sich nicht nach dem auf dem Host installiertem System zu richten (Dual AMD Opteron auf 64Bit Red Hat in meinem Fall), sondern eben sich die Packete für 32Bit zu ziehen. Aber andererseits, ich will doch nicht irgendwelche Konfigurationen dermaßen verbiegen, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Mal ganz abgesehen davon, dass ich eigentlich erwarte, dass bestandteile des Betriebssystems einfach funktionieren müssen.

Den Support hab ich auch schon angeschrieben, aber eine Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten (gut, ich habe auch erst vor 3 Tage nachgefragt, ich erwarte ja keine Wunder). Allerdings macht mich die hier erwähnte Antwort des 1blu Supports nicht wirklich glücklich, lässt sie doch erahnen, dass ich wohl die gleiche Antwort erhalten werde, weil sich der Support augenscheinlich nicht wirklich mit dem Problem befasst (befassen will?).

Hat irgend wer eine Idee wie man das angehen kann, damit 1blu die nötigen Infos bekommt, um das Problem lösen zu können? Ich will ungerne den vServer Kündigen, nachdem ich gerade erst meine Domains dahin umgezogen habe...

Ich bin für jede Antwort dankbar, solange sie nicht, wie hier leider von einem User gepostet, lautet "Scheiss auf Yast ". Dann *piiiep* ich doch lieber auf die Antwort. Sorry, aber der Seitenhieb musste jetzt sein :))

Vielen Dank schonmal und noch viel Spaß mit euren Servern
Dacho
 
Last edited by a moderator:
gpg pubkeys installieren, sonst wird es nichts

Hallo,

Ich bin dann irgendwann weitergekommen, indem ich die gpg-pubkey Dateien mit der asc-Dateiendung
sowohl von
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/x86_64/9.3/
als auch von
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3
mit wget geholt und dann installiert habe
Befehl rpm --import "pfad zur PUBKEY Datei" (weiss nicht mehr ob 1 oder 2 mal - vor import war)
damit das Kind seine Suse-Mutti erkennt und ihr vertraut.

Diese beiden Quellen habe ich in yast eingetragen und danach ging es endlich mit dem Nachinstallieren von Paketen.
 
Last edited by a moderator:
Gelöst!

Hi ihr mitverzweifelten und alle die, die es vielleicht noch werden würden :-))

Das Problem hat mich dermaßen genervt, das ich heute gut 12 Stunden vor der Kiste gehockt bin um das zu lösen. Google sei dank hat das endlich auch irgendwann geklappt. Also hier meine Lösung für alle die an diesem Problem verzweifeln:

Erstmal hab ich YaST ein wenig umkonfiguriert, damit Onlineupdates funktionieren. Dazu hab ich erstmal in

/etc/sysconfig/onlineupdate

die Zeile

YAST2_LOADFTPSERVER="yes" geändert nach YAST2_LOADFTPSERVER="no"

und dann in

/etc/youservers

eine Liste mit gültigen Updateservern eingetragen. Die Zeile YAST2_LOADFTPSERVER="no" in der /etc/sysconfig/onlineupdate verhindert, das diese Liste überschrieben wird. Meine /etc/youservers sieht jetzt so aus:

Code:
# This file is read by the YaST Online Update (YOU) to build the list of servers
# used for getting updates. It may contain URLs to the base directories where
# an update tree is located.
#
# This file is not overwritten with the list from the master server as it was
# the case with /etc/suseservers in previous YOU versions. /etc/suseservers is
# obsolete.
#
# Examples:
#
#ftp://ftp.suse.com/pub/suse
#cd:///
#dir:///var/lib/YaST2/you/mnt
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse;Germany: University Kaiserslautern (http)
http://ftp.gwdg.de/pub/suse;Germany: GWD Göttingen (http)
ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse;Germany: LEO Munich (ftp)
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse;Germany: University Kaiserslautern (ftp)
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse;Germany: GWD Göttingen (ftp)
ftp://ftp.suse.com/pub/suse;Germany: SUSE LINUX AG
ftp://ftp.sunet.se/pub/Linux/distributions/suse/suse;Sweden: SUNET
ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/suse;Germany: University Ulm
ftp://gd.tuwien.ac.at/linux/suse.com/suse;Austria: Vienna University of Technology
ftp://ftp.suselinux.hu/pub/suse;Hungary: suselinux.hu
ftp://fr.rpmfind.net/linux/SuSE-Linux;France: Rpmfind.Net

So, das war der einfache Teil. Jetzt kommt das, was mich ewig Zeit gekostet hat das herauszufinden. Und zwar geht es darum, dem YaST beizubringen, dass das Installierte System nicht "unknown" ist.

Code:
# cd /var/adm/YaST
# cp InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DATA/descr/default* SelDB
# cp InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DESCRIPTION/description ProdDB/prod_00000001

Das sorgt dafür, das YaST2 jetzt korrekt "product name" und "OS version" anzeigt. Bei mir war nämlich ProdDB leer, daher wusste YaST auch nix mit dem OS anzufangen.

So, jetzt dürft ihr YaST wieder starten und siehe da, die Updates funktionieren und man kann wie gewohnt über YaST installieren.

Viel Spaß
Dacho
 
Hi,

ihr haettet auch einfach die Config Files von einem S4Y vSERVER nehmen koennen. Im Gegensatz zu 1und1 und 1blu setzen wir ja nicht die SWsoft Standardtemplates ein. Da sind noch mehr so lustige Sachen drin. :)
 
ihr haettet auch einfach die Config Files von einem S4Y vSERVER nehmen koennen.

Das halte ich für ein Gerücht :) Denn erstens hätte man dazu erstmal wissen müssen, woran es genau liegt, zweitens welche Config Files man dann braucht und drittens glaube ich nicht, dass das das Problem gelöst hätte *gg* Auserdem, ein wenig Tüfteln macht doch auch Spaß :D

Im Gegensatz zu 1und1 und 1blu setzen wir ja nicht die SWsoft Standardtemplates ein. Da sind noch mehr so lustige Sachen drin.

Cooooool, da muß ich doch gleich an Kinderüberraschung denken *fg*
 
Last edited by a moderator:
Hi,

ich kenn die Templates von SWsoft, und ich kenn die gut kannst du mir glauben. :) Wir nehmen Sie halt nicht, weil Sie erstens viele Sachen patchen, aufgrund von HSPC fuer die USA und Sie nicht meinen Wuenschen eines Templates fuer ISPs entsprechen. Die 3 SuSE GnuPG RPM Keys werden bei uns im Postinstall Stage der Installation mit eingespielt. :) Und etliche andere Sachen gemacht.
 
Zustimmung

@mbroemme

Sorry, ich glaube ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte dir keinesfalls was unterstellen, ganz im Gegenteil!

Ich wollte damit nur sagen, mir und meinem vServer hätten die Templates wohl nichts gebracht, denn mal abgesehen davon, das ich nicht wüsste wie ich die einspiele, denke ich, das dazu der vServer hätte neu aufgesetzt werden müssen. Das die von 1blu verwendeten Templates nicht unbedingt das Optimum darstellen, also ich denke darüber brauchen wir nicht lange zu diskutieren *gg*

Die 3 SuSE GnuPG RPM Keys werden bei uns im Postinstall Stage der Installation mit eingespielt. Und etliche andere Sachen gemacht.

Jup, und genau diese "Sachen", inkl. der gpg-Keys, muß man leider dann "zu Fuß" erledigen. Das empfinde ich zwar als lästig, aber andererseits hab ich dadurch jetzt so viel in dem vServer "rumgewurschtelt", ich glaube ich kenne jede Config-Datei persönlich *g* Was ja nicht unbedingt schlecht sein muß, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Schließlich hat man mit einem Server (egal ob root oder vServer) eine gewisse Verantwortung auch und gerade als Kunde. Und hätte es keine Probleme gegeben, also das gebe ich ehrlich zu, ich weiß nicht ob ich mich dann jemals so intensiv mit der Installation beschäftigt hätte...

Auserdem bin ich von Natur aus nicht die Meckerliese. Und sehr neugierig. Von dem her, und ich spreche da natürlich nur für mich persönlich, stört es mich nicht weiter, dass man selber noch Hand anlegen muß. Für jemand anderes mag das natürlich nicht zutreffen.

...weil Sie erstens viele Sachen patchen, aufgrund von HSPC fuer die USA

Darf ich mal fragen, was HSPC bedeutet? Das hab ich noch nie gehört...

...und Sie nicht meinen Wuenschen eines Templates fuer ISPs entsprechen.

...woran man wieder sehr schön erkennt, wie Individuell die Wünsche eines jeden Einzelnen sind. Viele Kunden denken sich sicherlich das gleiche: "...und Sie nicht meinen Wuenschen eines [Servertemplates] fuer [mich als Endkunde] entsprechen."

Aber darauf kommt es ja auch nicht an. Schließlich entscheidet man sich ja aus bestimmten Gründen für ein Angebot. Und gerade bei Servern hat man ja aufgrund des root Zugriffs alle Freiheiten, sich das so hinzubiegen, wie man es halt braucht.

Aber du hast natürlich definitiv Recht, wenn du deine eigenen Templates verwendest und dem Kunden dann einen vollständig funktionierenden Server übergibst. Mal abgesehen davon, dass es so sein sollte (ich sag mal vorsichtshalber nicht "muß"), ist das natürlich das professionelle Vorgehen, das ich von einem Hoster eigentlich erwarte. Naja, hinterher ist man immer schlauer *gg*

Gruß
Dacho
 
Last edited by a moderator:
Hi,

HSPC ist das hier: http://www.swsoft.com/en/products/hspcomplete/

Die SWsoft Templates muessen damit kompatibel sein, weshalb da manchmal Sachen wie Webalizer kurioserweise so gepatcht werden, dass sie anderen Output liefern. :) Prinzipiell alles nicht schlimm, das merkt man aber erst wenn man das Template dann dem Kunden gibt. Wir setzen teilweise ja auch HSPC in den USA ein, bzw. haben das mal.
 
Hallo Dacho,
leider hat das erste cp aus deinem Code bei mir nicht funktioniert.
cp: cannot stat `InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DATA/descr/default*': No such file or directory

Code:
# cd /var/adm/YaST
# cp InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DATA/descr/default* SelDB
# cp InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DESCRIPTION/description ProdDB/prod_00000001

Wie ich zwischenzeitlich gemerkt habe war das Verzeichnis
InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DATA/descr/ bei mir leer
es gab aber das Verzeichnis
InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000002/DATA/descr/
wo die entsprechenden Dateien vorhanden waren, habe statt prod_00000001 dann entsprechend prod_00000002 (ebenso natürlich IS_CACHE_0x00000002 statt IS_CACHE_0x00000001) eingesetzt.

Vielen Dank nochmal !
 
Last edited by a moderator:
Hallo bund,

nix zu Danken. Für alle anderen nochmal:

Schaut bei diesem Problem einfach mal im Verzeichnis /var/adm/YaST/InstSrcManager ob da irgend ein Verzeichnis nach dem Muster IS_CACHE_0x0000000x liegt, wobei das letzte x eine Zahl ist. Gibt es so ein Verzeichnis, kann man die benötigten default* Dateien auch hieraus kopieren. Ansonsten versuchen, diese Dateien über eine Suche (find -name) zu finden:

default-9.3-83.noarch.sel
default-Gnome-9.3-83.noarch.sel

(gilt natürlich nur für Suse 9.3, sonst die Suche entsprechend anpassen).

Gruß
Dacho
 
Last edited by a moderator:
@bund:
hatte das gleiche "Problem". Habe einfach alle IS_CACHE_* Verzeichnisse gelöscht, dann nochmal Yast aufgerufen und in den Media-Pflege-Screen sowie in den Bereich "Software-Installieren" gegangen. Dann Yast beenden und es gibt genau das Verzeichnis mit der 1 am Ende. Brauch man zwar nicht so, aber so funktioniert es.

@dach:
Die Vorgehensweise hat funktioniert. Habe eine Reihe von Updates ohne Probleme eingespielt. Vielen Dank!

Es bleibt jedoch das Problem, dass ich keine Programme installieren kann:
Da habe ich weiterhin den Fehler, dass er die 64bit libc.so.6 und noch ein paar andere 64bit Versionen von verschiedenen libs erwartet. Hat das noch jemand?

Wie es scheint versucht die Option "Software installieren" in Yast bei mir immer 64Bit Software zu installieren, bringt dabei aber fehler. YOU lief allerdings fehlerfrei durch. :-S
 
Last edited by a moderator:
@cb2206

Na also ehrlich, unterschlägt einfach das "o" in meinem Nick :)

Ja, also jetzt wo du es erwähnst, muß ich eingestehen, ich hab das gleiche Problem. Das ist mir echt nich aufgefallen, sorry. Ich bin ins Online-Update und dachte das Problem hätte sich erledigt. Mist. Mal sehen wie ich morgen Zeit habe, ich denke das bekommen wir auch noch irgendwie gelöst. Kann ja echt nicht wahr sein wie Blind man manchmal ist...

Ich melde mich wieder wenn ich in der Richtung was gefunden habe.

Gruß
Dacho
 
Back
Top