[Vorstellung] nixOffline Servermonitoring

cinix

New Member
Hallo liebe Board'ler,

heute stelle ich euch, im Namen von DS Siegen, das Projekt "nixOffline - Servermonitoring" vor. Anbei erhaltet ihr einige Informationen hierzu.

Was ist "nixOffline - Servermonitoring"?

nixOffline - Servermonitoring ist, wie der Name schon andeutet, ein Servermonitoring Service. Hier lassen sich Server eintragen, die man durch "Pings", Traceroutes und Portchecks auf Verfügbarkeit prüfen kann.

Details

Wie gesagt, es lassen Sich, je nach Paket, bis zu 20 Server mit je 5 Diensten, 20 Frei SMS (je weitere 0,10€) in einem 2 Minütigen Intervall überprüfen. Natürlich lässt es sich einstellen ob man eine SMS erhält oder nicht. Serverbedingte Einstellungen wie den Prüfintervall lassen sich ebenfalls einstellen. Es lassen sich Usergruppen anlegen, genauso wie User selbst.

Es gibt so viele Features, dass es schwer ist alle zu be -und umschreiben. Testet einfach die Demo des Projekts!

URL: Demo Link
User: demo
Passwort: demo

Der Service lässt sich sogar kostenlos nutzen. Dazu einfach mal auf die nixOffline - Servermonitoring Angebote klicken.

Fazit

Ich bin einer der ersten Kunden und habe natürlich sofort das große Paket bestellt und muss wirklich sagen, dass es Empfehlenswert ist! Wer nicht das große Geld hat, kann hier sehr günstig und effektiv diesen Service nutzen, denn 9,99€ im Monat ist wirklich nicht teuer! Des weiteren sind laut meinen Informationen bereits 3 Messserver im Einsatz, da die Nachfrage so imens ist. Vorallem ist das Projekt erst seit heute online Wink Also einfach mal vorbeischauen.

Mit freundlichen Grüßen
Top-Colo Team

---------- Projekte und Domains ----------
http://www.top-colo.de
http://www.nixoffline.de

data85 :
Die Nachricht war von einem kunden.

chrismaden:
Danke für die Info werden wir umgehend beheben.

.. Den selben! Beitrag heute schon im SpoSu Forum gelesen. Nervig :rolleyes:

Alle Verlinkungen von DS-Computer sowie von WebSpektrum ( Eigentlich die Firmen dahinter, so wie ich das verstehe ) linken auf nixoffline.de. Und wenn ich mich nicht Irre, fehlt auch ne USt-IdNr im Impressum, müsste doch eigentlich Pflicht sein für solch eine Seite in Deutschland, oder?!

Und wenn ich mich nicht Irre, fehlt auch ne USt-IdNr im Impressum, müsste doch eigentlich Pflicht sein für solch eine Seite in Deutschland, oder?!

Du irrst dich. Seit wann MUSS ein Impressum einer Firma eine Ust-IdNr enthalten? Eine Steuernummer Nummer gehört da schon mal garnicht hin!

Jetzt du wieder ;-)

Leute ist doch auch ****** egal wir wollten nur mal ein neues produkt vorstellen.
Nixoffline etc. wird nach und nach erweitert und da werdne so Probleme auch Überarbeitet.

Also bist du jetzt doch nicht Kunde sondern in dem Projekt involviert und wolltest Werbung machen und keine objektive Produktbeschreibung wie du vorhin mal gesagt hattest.

Wie schön, dass bei dir selbst die Steuernummer im Impressum steht:
http://rootrobot.com/impressum

Du mußt etwas aufmerksamer lesen.

Die Steuernummer 123/1234/123 gehört nicht ins Impressum.

Die Ust-Id. kann/sollte sofern Sie zugeteilt der Transparenz wegen veröffentlicht werden. MUSS aber nicht :-) Da ich ja nichts zu verbergen habe gebe und auch das ein oder andere innergemeinschaftliche Unternehmen bediene gebe ich meine Ust-ID selbstverständlich transparent bekannt.

Wo ich dir zustimmen muß ist die Begrifflichkeit; Steuernummer ist auf rootrobot falsch, es muß Ust-Id. heissen. Ich änder das Wort Sonntag.

ACHTUNG: Keine Rechtsberatung.

Und was kann das jetzt, was das Hetzner Servermonitoring nicht kann?

(SMS zählt nicht, die verschickt mir notfalls domainFactory auch für meinen Mail Account :D)

Sieht ja schick aus, da wurde ja viel mit CSS und Web 2.0 gearbeitet. Doch was kann es, was Nagios nicht besser kann?

Kleine brauchbare Erweiterungsfeatures:

- Überwachung des Mail
Überwachen, wie viele Mails aktuell im Mailque sind. Oftmals werden durch fehlerhafte Scripte von Kunden böse SPAM Mails hundertfach versendet. Um dem vorzubeugen, sollte man überwachen, wie viele Mails im Postfix Zwischenspeicher sind um rechtzeitig reagieren und agieren zu können.
- Gruppierung von Servern
Bei einer sehr großen Menge von Servern macht eine Gruppenbildung sinn. z.B. Gruppe Backupserver, Webserver, ...
- Neben SMS wären eventuell noch andere Schnittstellen interessant z.B. eine direkt API für die Webseite um Störungen in Livetime an Kunden über eine Art Statusseite zu übermitteln.

Darüber hinaus: Den Namen "nixoffline" finde ich persönlich nicht sehr professionell. Wenn ich das als Unternehmen lese, denke ich da an Realschule 10. Klasse aber nicht an ein professionelles Unternehmen. Das solltet ihr vielleicht noch überdenken.

Derzeit sprießen die Monitoring-Dienste ja nur so aus dem Boden. :rolleyes:

Das Design von nixoffline wirkt auf mich sehr seriös. NICHT. Hier habe ich mal einen Screenshot hinterlegt. MOD: Bilder bitte immer als Anhang! Scheint mit meiner Auflösung von 1280 Pixeln in der Breite zusammenzuhängen. Am Besten ist es immer, wenn das Aussehen bis zu einer minimalen Breite von 1024 Pixeln stabil bleibt. Kleiner wird es selten, dann muss man halt horizontal scrollen. Ein paar Dinge die mir da nun einfallen:
  • Nicht richtig in der Mitte
  • Kein klarer Abschlussrand
  • Menü-Einträge beim Hovern ohne Abstand
  • Keine festgelegte Schriftart. Kann teilweise vorteilhaft sein, ist es hier scheinbar nicht.
  • Die Zeilenhöhe lässt teilweise Zeilen überlappen
  • Boxen liegen über Texten
  • Preise sind nicht sichtbar
  • ` statt '
Auch hier wieder die selbe Frage: Kann ich damit überwachen, ob meine Server per IPv6 erreichbar sind?

Ansonsten… Der Name wirkt kein Stück seriös. Die Vorstellung hier ebenso, wo der Betreiber selber einen Erfahrungsbericht schreibt…

Was mir auch fehlte auf der Seite sind Informationen darüber, wie meine Server genau überwacht werden. Interessant ist da die Anzahl der Server mit ihrer Location.

Nach wie vor scheint mir wemonit von all den neuen Projekten noch immer am interessantesten. Die haben eine API und einen Haufen Test-Server mit nativem IPv6 in meiner Meinung nach guten Orten in Deutschland.

Zum Schluss rundet sich alles wunderbar ab: nixProfessional.

Attachments

• nixofflinespi3.png
    nixofflinespi3.png
    244.6 KB · Views: 138
Last edited by a moderator:
Mehr Informationen + Besserer Aufbau der Webpräsenz wäre sinnvoll, aber alles in allem macht die Page und der Dienst auf mich einen guten Eindruck.

Ich würde jedoch trotzdem nicht auf solch einen Dienst wechseln, mein eigener Monitoring Server auf munin basis mit SMS Gateway Anbindung ist mir dann doch lieber ;)

@telelo: Bei mir sieht die Webpage übrigends normal aus, ich weiß ja nicht was dein Browser da so treibt ^^

Back