nur irgendwann geht keiner mehr Wählen und dann?
Bitte nimms mir nicht übel und auch nicht persönlich, aber ich finde das ist absoluter Schmarrn
Diese Aktion erreicht ein paar Tausend Menschen und beeinflusst das Wahlergebnis, falls denn die potentiellen Nichtwähler dann auf einmal doch wählen gehen, minimal. Gut, in einer Demokratie zählt jede Stimme, aber zur Demokratie gehört auch, dass man die Meinung des anderen respektiert. Und wenn jemand, warum auch immer (und ob es sinnvoll ist, lassen wir mal dahin gestellt sein), nicht wählen geht, muss man das genauso respektieren, wie als würde jemand eine extreme Partei wählen. Beides ist nicht gut, aber es gehört in einer Demokratie dazu, beides zu tolerieren.
Daher halte ich es nicht für in Ordnung, wenn man jemanden versucht etwas aufzuzwingen oder wenn man gegenüber einer bestimmten legitimen Haltung untolerant ist.
Wenn man den Gedanken dieser Aktion weiter führt und beispielsweise auch Tankstellen schließt, damit die Leute nicht mehr woanders hinfahren können und somit zum nächsten Wahllokal gehen müssen, haben wir fast Zustände wie in einer Diktatur. Dort werden die Menschen zusammen getrieben und dazu gebracht, völlig "freiwillig" die Stimme abzugeben. Niemand zwingt die Leute dann, eine gültige Stimme abzugeben, aber sie sind eingeschüchtert und machen dann genau das, was der will, der diesen Druck ausübt.
Natürlich hinkt mein Vergleich an vielen Enden und natürlich ist er stark überzogen, aber ich denke du weisst, worauf ich hinaus will.
Diese aktuelle Aktion besitzt sicherlich einen noblen Hintergrund, aber die Art und Weise, wie man mit der Haltung von Nichtwählern umgeht, ist in meinen Augen undemokratisch.
Wenn man wirklich was tun will, kann man die Leute auf der eigenen Webseite darüber informieren, was passiert, wenn man gar nicht zur Wahl geht. Das ist dann eher ein Weg im Sinne der Demokratie. Dann würden sich die Leute sogar noch was durchlesen anstatt auf eine 404-Seite zu starren.
(Meine Meinung, ich respektiere aber natürlich auch eine andere.)
Morgen werden die Parteien eh wachgerüttelt. Die SPD wird vermutlich stark an Stimmen verlieren, die Linke viele Wähler dazu gewinnen und die FDP sowie die Piraten werden sich ebenfalls über ein überraschend positives Ergebnis freuen. Die Union wird wohl auch nicht ein reines Schwarz-Gelb erreichen können. Da haben wir zumindest mal ein Zeichen gesetzt, was bei der Politik ankommt. Und die Nichtwähler kannst du nur wachrütteln, wenn du sie direkt erreichst. Wer hingegen auf eine 404-Seite stößt, wird deshalb nicht zum Wähler oder gar politisch Informierten.
So, ich glaube jetzt bekomme ich gleich richtig Gegenwind von einigen hier
Sorry auch für den Off-topic.