[Vorschlag] SSF abschalten, wählen gehen

  • Thread starter Thread starter TamCore
  • Start date Start date
Ich finde die Idee gut und würde das auf jeden fall Unterstützen, auch wenn ich direkt neben nem Wahllokal wohne und nur 10 Minuten fürs wählen brauch ;D
 
Was soll das bringen?

Warum sollte man Leute zu etwas "zwingen"?

Das Wählen ist eine freie Entscheidung jedermanns.

=> Was für eine schwachsinns Idee
 
Das ist überhaupt nicht im Sinne der Demokratie. Jeder kann für sich entscheiden, wann und wie er wählen geht.
Das dann so unter die Nase zu reiben oder gar jemanden "zwingen" zu wollen, finde ich nicht ok :)
 
Mal ganz ehrlich:
Wenn das in Deutschland mit der Wahlbeteiligung so weiter geht, wird es vielleicht auch hier dazu kommen, dass es eine Wahlpflicht gibt, wie es beispielsweise in Australien der Fall ist. (siehe Wikipedia

Generell ist es doch so, dass Bürger nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat. Das wird in Deutschland nur zu oft übersehen. Ausserdem ist es ja nicht wirklich möglich eine demokratische Regierung zu wählen, wenn Beispielsweise nur 40 oder 50% der Wahlberechtigten zur Wahl gehen. Denn eine solche Regierung würde auch nur die Meinung von 50% wiederspiegeln und nicht alle.

Wir haben in Deutschland bei der letzten großen Wahl schon ein Beteiligungsproblem gehabt. Und das wird morgen mit Sicherheit nicht besser.

Warum also nicht!!!
 
Das ist überhaupt nicht im Sinne der Demokratie. Jeder kann für sich entscheiden, wann und wie er wählen geht.
Das dann so unter die Nase zu reiben oder gar jemanden "zwingen" zu wollen, finde ich nicht ok :)

Was ist denn daran "jemanden zwingen"? Finde ich persönlich nicht, es geht ja - wenn du mal auf der Seite warst - darum, den Menschen dazu "bewegen" Wählen zu gehen. Ob man es im Enddeffekt macht oder nicht, bleibt immernoch jedem selbst Überlassen, nur irgendwann geht keiner mehr Wählen und dann? Ok, das wäre vlt. sogar man richtig gut um den Idioten da oben zu zeigen, wer "eigentlich" die Macht hat, nicht der einzelne sondern das Volk nur die Folgen eines solchen "Wahlstreiks" werden warscheinlich sehr verherrend sein...
 
nur die Folgen eines solchen "Wahlstreiks" werden warscheinlich sehr verherrend sein...
Jupp, das könnte dann nämlich entweder dunkelstes Kackbraun ergeben oder tiefstes Blutrot.
Na dann mal Prost Mahlzeit!!!
 
Pfff, also ich bin klar dagegen! Ich persönlich würde keine einzige Website vom Netz nehmen!

So nach dem Motto du bist Deutschland. LoLz Oo, nicht das ich noch anfange zu lachen! Die Achtung gegenüber diesem Land ist zu gering als das ich jemals anfangen würde sowas mit zu treiben!

Solange wir nach der Verfassung leben soll es einem auch gewährt bleiben sich dieser Wahl zu enthalten! Punkto


Wobei es kein Problem sein soll sich für 30 Minuten in das Wahlbüro um der Ecke zu bewegen ohne eine solche lächerliche Welle ins Leben zu rufen
 
nur irgendwann geht keiner mehr Wählen und dann?

Bitte nimms mir nicht übel und auch nicht persönlich, aber ich finde das ist absoluter Schmarrn :)

Diese Aktion erreicht ein paar Tausend Menschen und beeinflusst das Wahlergebnis, falls denn die potentiellen Nichtwähler dann auf einmal doch wählen gehen, minimal. Gut, in einer Demokratie zählt jede Stimme, aber zur Demokratie gehört auch, dass man die Meinung des anderen respektiert. Und wenn jemand, warum auch immer (und ob es sinnvoll ist, lassen wir mal dahin gestellt sein), nicht wählen geht, muss man das genauso respektieren, wie als würde jemand eine extreme Partei wählen. Beides ist nicht gut, aber es gehört in einer Demokratie dazu, beides zu tolerieren.

Daher halte ich es nicht für in Ordnung, wenn man jemanden versucht etwas aufzuzwingen oder wenn man gegenüber einer bestimmten legitimen Haltung untolerant ist.

Wenn man den Gedanken dieser Aktion weiter führt und beispielsweise auch Tankstellen schließt, damit die Leute nicht mehr woanders hinfahren können und somit zum nächsten Wahllokal gehen müssen, haben wir fast Zustände wie in einer Diktatur. Dort werden die Menschen zusammen getrieben und dazu gebracht, völlig "freiwillig" die Stimme abzugeben. Niemand zwingt die Leute dann, eine gültige Stimme abzugeben, aber sie sind eingeschüchtert und machen dann genau das, was der will, der diesen Druck ausübt.

Natürlich hinkt mein Vergleich an vielen Enden und natürlich ist er stark überzogen, aber ich denke du weisst, worauf ich hinaus will.
Diese aktuelle Aktion besitzt sicherlich einen noblen Hintergrund, aber die Art und Weise, wie man mit der Haltung von Nichtwählern umgeht, ist in meinen Augen undemokratisch.

Wenn man wirklich was tun will, kann man die Leute auf der eigenen Webseite darüber informieren, was passiert, wenn man gar nicht zur Wahl geht. Das ist dann eher ein Weg im Sinne der Demokratie. Dann würden sich die Leute sogar noch was durchlesen anstatt auf eine 404-Seite zu starren.

(Meine Meinung, ich respektiere aber natürlich auch eine andere.)


Morgen werden die Parteien eh wachgerüttelt. Die SPD wird vermutlich stark an Stimmen verlieren, die Linke viele Wähler dazu gewinnen und die FDP sowie die Piraten werden sich ebenfalls über ein überraschend positives Ergebnis freuen. Die Union wird wohl auch nicht ein reines Schwarz-Gelb erreichen können. Da haben wir zumindest mal ein Zeichen gesetzt, was bei der Politik ankommt. Und die Nichtwähler kannst du nur wachrütteln, wenn du sie direkt erreichst. Wer hingegen auf eine 404-Seite stößt, wird deshalb nicht zum Wähler oder gar politisch Informierten.

So, ich glaube jetzt bekomme ich gleich richtig Gegenwind von einigen hier :P Sorry auch für den Off-topic.
 
@ Valetin
Was heißt hier richtig Gegenwind. Ich persönlich kann durchaus deinen Standpunkt verstehen. Nur fällt es eben auch immer wieder auf, dass umso weniger die Leute zum wählen gehen, umso mehr bekommen die extremen Parteien. Das ist das große Problem hinter der Sachen.

Ob diese Server-Abschaltmethode wirklich Sinn macht, bezweifle ich auch. Da wir aber gerade so schön beim Off-Topic sind, bleib ich da gleich mal, denn ich glaube eine eventuelle Wahlpflicht wäre schon eine Option das ganze wieder hinzubrigen. Wobei man sich fragen muss, wenn man heute Abend TV-Total gesehen hat, ob einige Bürger wirklich mündig sind zu wählen. (erst Wählerheck)

@michael
So nach dem Motto du bist Deutschland. LoLz Oo, nicht das ich noch anfange zu lachen! Die Achtung gegenüber diesem Land ist zu gering als das ich jemals anfangen würde sowas mit zu treiben!
Dies Aussage halte ich für völlig unqualifiziert. Wenn du keine Achtung vor dem Land hast in dem du lebst, was machst du dann noch hier? Was viele vergessen ist, dass Deutschland immer noch einer der besten Sozialsysteme Weltweit hat, obwohl dies immer mehr abbaut.
Nicht alles hier ist schlecht in Deutschland!
 
Wobei man sich fragen muss, wenn man heute Abend TV-Total gesehen hat, ob einige Bürger wirklich mündig sind zu wählen. (erst Wählerheck)

Richtig, daher auch meine zusätzliche Ablehnung der Wahlpflicht :D Wenn man schon eine Wahlpflicht einführt, dann muss man gleichzeitig einen Test bestehen, der einem eine gewisse Qualifikation bescheinigt. Wer bei TV-Total hockt und denkt, dass Angie bei der SPD ist, scheint wohl keine Qualifikation zu besitzen.

[...] einer der besten Sozialsysteme Weltweit hat, obwohl dies immer mehr abbaut.
Nicht alles hier ist schlecht in Deutschland!
Völliges Agree. Wir haben in Deutschland Gott sei Dank viele Luxus-Probleme.
 
Hallo!

Das Server Support Forum wird eine solche Aktion sicherlich nicht unterstützten. Allein schon aus (eventuell) rechtlichen Konsequenzen. Dazu später mehr.

Ich kann mich hier nur vielen Punkten meiner Vorredner anschließen:
Zu einer Demokratie gehört es auch, seine Stimme komplett zu verweigern. Alles andere wäre ein Zwang zur Wahl. Wenn immer weniger Leute (erwiesenermaßen) nicht wählen, hat das mit Sicherheit einen bzw. viele Gründe. Über diese sollten sich in erster Linie die, die gewählt werden wollen, Gedanken machen. Das ist ihr Job!

Ich persönlich halte die Nutzer dieses Forums für so Politikgebildet, dass sie klar zwischen der Wichtigkeit einer Wahl und dem Aufruf in diesem Forum differenzieren und abwägen können. Will sagen, ich denke nicht, dass ich hier jemanden an die anstehende Wahl erinnern muss.

Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Reaktion wie: ‚Oh, dass Server Support Forum sagt ich soll wählen gehen – dann mach ich das mal schnell.‘ Bei der nächsten Gelegenheit könnten wir euch dann ja auch noch vorgeben, wo die einzelnen Kreuze zu machen sind.

Zum Aufruf an sich und den ggf. rechtlichen Problematiken. In Deutschland besteht kein Wahlzwang. Man muss also schon extrem vorsichtig sein, was man auf die Boykottseite dieser Aktion schreibt. Es nach meinem Verständnis auch nicht gestattet, jemanden zu einer Wahl zu drängen. Sätze wie ‚Geht wählen sonst …‘ sollten mit Bedacht gewählt werden.

mfG
Thorsten
 
Naja, eine 403 Seite mit eingebelndeten News der Heute Zeitung sind dann wiederum völlig legitim :) Was genau wieder ein Grund ist völlig achtlos gegenüber diesem Land zu Argumentieren!

So würde Serversupportforum keinen Auffordern zum wählen zu gehen, aber genau den gleichen Informationsgehalt öffentlich machen!

Machs doch genau so! Als Grund für die Serverauszeit nimmst eben einfach eine aussergewöhnliche Serverwartungszeit die ganz unverhofft so einhergeht !!!

Dann hat SSF das gleiche Level an deutscher Scheinpolitik oder so ähnlich!


Ontopic:

Leute zu bewegen wählen zu gehen durch einen Art "Zwang" lässt natürlich auch offen, das etwaige Biertrinker dann wieder nur zwischen Rot und Grün wählen was uns in jedem Falle kein bisschen weiterbringt (aus politischer Sicht lawlz) Genau so gut wollte ich schon immer mal wissen wie die Zukunft aussehe wenn eher Rechtsgerichtete Parteien nach vorne kämen und wenn sie nur im Bundestag sitzen! Also liebe Damen und Herren, lasst mich zwischen 15 und 16h bitte ins Forum sonst weiß ich nicht wohin :) :P SCRMS
 
Dann wälz mal die Geschichtsbücher. :mad:

Schon meine Musiklehrerin hat mich gelehrt das ein gewisser Herr damals eher Opfer als Täter war :)

Naja, um nicht ein Niveau von missverständlichem und Geschmacklosem aufkommen zu lassen, war das eher in die Richtung Ironie! Hätte man eigentlich erkennen sollen, da ich diesen Abschnitt den du anprangerst eher "ungewöhnlich" beendet habe!

Wer weiß welche Ideen die Leute haben wenn sie zum Wählen mehr oder weniger "aufgefordert" werden

Die Stimme ist ja in jedem Falle geheim, wer weiß was bei raus kommt :P
 
Last edited by a moderator:
wollte ich schon immer mal wissen wie die Zukunft aussehe wenn eher Rechtsgerichtete Parteien nach vorne kämen
Ja ne, is klar. Das is mindestens so unqualifiziert wie dein voriger Beitrag.
 
Hallo!
Jetzt aber den Michael nicht vorsätzlich falschverstehen. In der Satire ist das durchaus legitim. Vorsicht, jetzt ganz böse:

Alle Stimmberechtigten mit einem IQ über 25 bitte nicht zur Wahl gehen - die NPD will in den Bundestag...

mfG
Thorsten
 
Ich frage mich immer, was die Befürworter einer Wahlpflicht davon erwarten.
Wenn ich nicht wählen will, aber gezwungen werde, dann würde ich wenn ich Nichtwähler wäre, und viele überzeugte Ncihtwähler die ich so kenne denken genauso, sehr extrem wählen.
Na ich mach das sowieso, tiefrot wie ich nunmal bin, wenn die Leute die ich so kenne und die nie wählen, es müssten gäbe es massig Stimmen für ganz rechts und ganz links.
Letzteres wäre mir ja ganz recht, aber wenn ich gezwungen werde etwas zu tun, was ich ablehne, dann werden sich doch wohl die Herrschaften die mich zwingen, ausrechnen können das es nicht in ihrem Sinn ausgeht.:)
 
Hallo!
Jetzt aber den Michael nicht vorsätzlich falschverstehen. In der Satire ist das durchaus legitim. Vorsicht, jetzt ganz böse:

Alle Stimmberechtigten mit einem IQ über 25 bitte nicht zur Wahl gehen - die NPD will in den Bundestag...

mfG
Thorsten

Sollte diese Aussage jetzt auch als Satire aufgenommen werden??
Oder soll das heißen, dass wir Akademiker, welche die NPD wählen, einen IQ von 25 haben?
Dann will ich nicht wissen, welchen IQ andere Bildungsschichten haben...:cool:
 
Back
Top