von Ubuntu 6.06 auf 8.04 upgraden

ottyscom

Member
Hallo allerseits

Ich habe derzeit noch einen VServer bei 1Blu (nicht mehr lange( aber nun gut ...

Mein Problem ist ich arbeite mit Ubuntu 6.06 und benötige Dringenst PHP 5.2!

da ich nach vielen Googlen nichts funktionierendes gefunden habe stellt sich mir nun die idee mein Ubuntu 6.06 auf 8.04 hochzuschrauben.

Nicht zu vergessen ich habe auch Plesk 8.6 darauf laufen.

Frage:

Gehts das Problemlos? (natürlich mit Backup vorher) oder nicht?

Und wenn ja wie??

Könnte mir da jemand die Schritte erläutern???

Danke
 
Nun da die Sache wohl doch sehr komplexx erscheint und ich auch bei Host europe das selbe Problem mit dem total veralteten Ubuntu 6.06 hab. hab ich bei deinen nun erst mal einen Betriebsysewechsel auf debian 4 beauftragt.
Leider ist da kein Plesk mit dabei :-( aber nun ich denke das wird wohl nich so schwer sein da eines drauf zu installieren oder?

Ist Debian 4 Empfehlenswert?
 
Hmm, würd ich jetzt persönlich nicht nehmen.
Eigentlich bin ich schon ein Debian Fan, aber gerade weil Lenny demnächst am start sein sollte ist es eher unsinnig, ein bald outdated os zu nehmen.

Nimm doch einfach Ubuntu 8.04 das hat 5 Jahre support.
Du bekommst also 5 Jahre deine Pakete gepflegt.
 
Nimm doch einfach Ubuntu 8.04 das hat 5 Jahre support. Du bekommst also 5 Jahre deine Pakete gepflegt.

Nicht ganz die richtige Aussage, solltest Du mal im Netz über die Pflege nachsehen.

Upgrade von 6.06 auf 8.04 geht problemlos. Ich jedoch nicht bestätigen, wie sich der Plesk oder sonst eine Administrationsoberfläche nach einem Update verhält.

mfG
E:S
 
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich lese, dass HostEurope alte Betriebssysteme einsetzt. Wenn ich mich nicht irre bieten sie immer noch als "aktuellstes" SuSE: 9.3 an.
 
Last edited by a moderator:
Erstaunlich wie viele Missverständnisse bzgl. "updates", "aktuelles", "outdated", "sicheres", etc. zu Distributions-Versionen bestehen.
Aber das soll mal nicht das Thema sein. ;)

Zurück zur Ausgangsfrage (auch wenn meine Antwort etwas spät kommt):
Gehts das Problemlos?
Jein.
Der Sprung auf 8.04 geht normalerweise Problemlos indem Du in der /etc/apt/sources.list "hardy" statt "dapper" einsetzt. (Oder "stable" wenn man gleich auf 8.10 springen will.)
Das Problem stellen meist die Plesk-Eigenen Pakete dar die ggf. andere Abhängigkeiten aufweisen.
Man sollte dazu am Besten die Plesk-Resourcen in die sources.list aufnehmen. Dann könnte es mit etwas Glück klappen weil Apt evtl. alle Abhängigkeiten auflösen kann.

huschi.
 
Erstaunlich wie viele Missverständnisse bzgl. "updates", "aktuelles", "outdated", "sicheres", etc. zu Distributions-Versionen bestehen.
Aber das soll mal nicht das Thema sein. ;)

huschi.

Klär mich bitte auf, was genau war an meiner Aussage falsch ?

Oder "stable" wenn man gleich auf 8.10 springen will.

Für 8.10 gibt es Zeit keine supported psa version.
D.h. 8.04
 
Klär mich bitte auf, was genau war an meiner Aussage falsch ?
Da nimmt es aber einer Persönlich, oder? Grundsätzlich habe ich alle Vorredner gemeint.
Aber gut, wenn Du es genau wissen willst:
aber gerade weil Lenny demnächst am start sein sollte ist es eher unsinnig, ein bald outdated os zu nehmen.
Da ist nichts unsinniges dran. Vor allem da der Support für Etch bei weitem noch nicht eingestellt wird. Zum anderen, weil gerade bei Debian die Versions-Upgrades relativ perfekt laufen. Es sind beim Übergang von Etch auf Lenny auch keine Übergangsschwierigkeiten zu erwarten das die wesentlichen Pakete keinen größeren Versionssprung enthalten.
Ausserdem war das Ursprungsproblem der Versionssprung um endlich ein installierbares PHP5-Paket zu erhalten. Warum also noch eine unbestimmte Zeit auf Lenny warten, wenn man PHP5 doch jetzt braucht?
Nimm doch einfach Ubuntu 8.04 das hat 5 Jahre support.
Sein Ubuntu 6.10 hatte ebenfalls schon LTS. Die Server Version bis 2011.
Das eigentliche Problem, PHP5 zu installieren, hätte man auch manuell durchziehen können ohne gleich das ganze System umzustürzen.


Fazit:
Im Groben und Ganzen kann man sagen, dass solche kurzen Abrisse über die Linux-Versionen immer vollkommen aus dem Kontext genommen sind und einzeln absolut missverständlich und sogar falsch zu deuten sind.

huschi.
 
Aber sind den die etch php Pakete in einer aktuellen 5.2.x version erhältlich oder müsste er dann backports Benutzen ?
Okay ich habs gefunden
5.2.0-8+etch13


aber wer will den solche alten Pakete...
 
Last edited by a moderator:
aber wer will den solche alten Pakete...
Zum Einen ist das Paket nicht alt (30.9.2008), zum Anderen hast du dich für eine Distribution mit Megafreeze-Releasemodell entschieden und musst eben damit leben, dass die offiziell verfügbaren Versionen für dieses Distributionsrelease nicht bleeding edge sind.
 
Back
Top