VMware ESXi - Welche Hardware benötoge ich

flugsaurier

New Member
VMware ESXi - Welche Hardware benötige ich

Hallo erstmal!

Da ich mir nicht sicher bin was ich an Hardware genau benötige, ausser das diese in der VMware HCL aufgelistet sein muss, erläutere ich einmal was ich vor habe und angedacht hatte.

Ich möchte 8x Win2003 Server sowie 8x XP (bzw. Win7) Clients virtualisieren für Schulungszwecke, d.h. diese Server & Clients werden gleichtzeitig genutzt, aber nicht unter Produktiv-Bedingungen von der Performance her.

Angedacht hatte ich ein 2 Sockel System wovon ersteinmal nur 1 Sockel mit einer XEON Quadcore CPU mit 2.4Ghz bestückt wird.
RAM 16GB und Festplatten Raid-5 System mit eigenen SATA-Controller mit 5 WD RE4 HD's.
Den ESXi dachte ich an von einem USB-Stick laufen zu lassen.

Bin für alle Tipps dankbar, ob oder wie ich ein solches System am besten aufsetzen könnte ohne SAS HD's zu nutzen und die Anschaffungskosten im Auge behalten zu können.

Besten Dank, flugsaurier
 
Last edited by a moderator:
Grundsätzlich ist der Ansatz schon sehr gut und die Hardware sollte primär wohl gerade so ausreichen. Ich würde aber empfehlen doch etwas mehr Arbeitsspeicher in die Maschine zu verbauen und beide Sockel mit Prozessoren zu bestücken, denn von der Auslastung her ist Windows schon sehr Ressourcenraubend, gerade wenn viele Anwender damit arbeiten sollen und die Virtualisierungssoftware braucht ja auch noch ein bisschen Nahrung.
 
Klingt vernünftig, ich würde auch beide CPU Sockel bestücken, insbesondere, wenn die 16 Systeme gleichzeitig verwendet werden sollen. 1/4 CPU pro Windows reicht wohl eher nicht aus. Auch 1 GB Ram für Windows Server ist am absoluten unteren Limit. Die Festplatten würde ich, wenns vom Platz her egal ist, lieber in einem Raid 10 konfigurieren. Sollten dann mal alle 16 Windosen zusammen booten, ist das sicher schneller als ein Raid 5. Gegebenenfalls kann man auch 2 Datastores machen (mehr als 2TB Partitionen geht nach meinem letzten Stand in ESXi eh nicht). Dann greifen 8 Windosen auf den einen Plattenstapel, die anderen 8 auf den anderen Stapel zu. Dann aber lieber auch gleich 6 Platten.
 
Back
Top