VMWare ESXi LUNs/Datastorages

Hehe,

jetzt hab ich nochn Problem.

Ich hab nen anderen ESXi Server am laufen. Der hat ein großes Datastore. Und ich würde den normalen Usern, die nur Rechte auf eine VM haben gerne Zugriff auf einen zentralen ISO-Bestand an Linux-Images geben. Wie mach ich das am besten? :rolleyes: Datastore verkleinern geht ja nicht afaik. Kann ich über das Rechtemanagement den Usern irgendwie nur Zugriff auf einen bestimmten Ordner geben? Sonst muss ich mir irgendwas mit nem NFS auf ner extra Mini-VM oder so einfallen lassen.^^
 
Ich habe das Problem nicht verstanden...?
Du hast einen ESXi-Host, dort ist ein größerer Datastore eingerichtet. Da drauf liegt eine VM.... und wo ist jetzt das ISO-Repository? In der VM? Auf dem Datastore?

Und welchen Zweck soll das Konstrukt erfüllen? Sollen die User die Möglichkeit haben sich über ISO eine VM neu aufzusetzen?
 
Ähm ja sorry, das war ein bissl arg unpräzise.

Also die Kunden sollen die ISOs in Ihren Laufwerken einsetzen können, damit sie den Server neu installieren können. Jetzt ist die Frage, wie kann ich auf dem Datastore nur bestimmte Ordner für die User freigeben, falls das mit dem Rechtemanagement überhaupt möglich ist, damit die mir nicht den gesamten Host durchsuchen können.

Ich hab auf dem Server halt nur das Storage, das standardmäßig eingerichtet wird, weils nur ein großes RAID gibt. Die Datastores kann man ja soweit ich weiß nicht irgendwie verkleinern und 2 daraus machen und die Kunden entsprechend für das ISO-Store freischalten. Wobei ich auch dort nicht wüsste, ob das von den Rechten her überhaupt machbar ist.

Wo das Repository nachher liegt ist mir prinzipiell egal, aber der Zugriff muss entsprechend gesteuert werden können, sodass am besten sogar nur das Repo sichtbar ist für den User.

Alternativ hab ich mir halt gedacht, dass ich in ner VM nen NFS aufsetze, wo das Repo liegt und das binde ich als Datastore ein. Aber da kommt dann wieder die Frage aus Ende Absatz 2, ob das Rechte Management das überhaupt erlaubt.

Entschuldigt, ist irgendwie etwas schwer in Worte zu fassen. :rolleyes: (oder ich bin einfach unfähig :D)
 
Last edited by a moderator:
Das ist in der Tat eine verzwickte Sache.
Mir ist kein Weg bekannt, einem User nur einen Teil des Datastores zur Verfügung zu stellen. Man kann das Recht vergeben, dass jemand auf dem Datastore browsen kann. Dann kann er aber den gesamten Datatore browsen - auf allen Volumes.

Bei ESXi 4.0 gibt es das Recht, dass der User die virtuellen Medien in CD und Floppy ändern darf. (Das gab es IMHO bei ESX3 noch nicht...)
Aber selbst hier muss man dem User zusätzlich das Recht einräumen auf dem Datastore zu browsen. Ansonsten sind die ISO-Files nicht erreichbar.

Bisher ist mir dieser Einsatzzweck auch noch nie untergekommen. Ich habe auch noch nie ein ISO-Repository angelegt. Wenn man mal ein ISO einmounten möchte, dann kann ich das auch lokal am Client liegen haben.

Ich wette VMware hätte das schon längst eingebaut, wenn es eine Nachfrage dafür gäbe. ;)
 
Bisher ist mir dieser Einsatzzweck auch noch nie untergekommen. Ich habe auch noch nie ein ISO-Repository angelegt. Wenn man mal ein ISO einmounten möchte, dann kann ich das auch lokal am Client liegen haben.)
Schon, aber z.B. nen Ubuntu-Server Image mit 680MB hochzuladen mit ner 2MBit-Connection bei sDSL is glaub weniger witzig. :D Deshalb wollt ich versuchen da ne Lösung zu finden, weil wie du ja schon gesagt hast seit Version 4 der User an den Medien rumspielen kann. ;)
 
Ich habe einen Ordner -=Installation=- im Datastore liegen, da kann man sich dann per Oberfläche ein ISO einmounten.
 
Schon, aber z.B. nen Ubuntu-Server Image mit 680MB hochzuladen mit ner 2MBit-Connection bei sDSL is glaub weniger witzig. :D

Wie macht man das bei einem herkömmlichen dedizierten Server?
Entweder legt der Hoster die CD für dich ein oder du kannst über ein Management-Board auf den Server zugreifen und mountest dort dein ISO ein.
;)
Die Lösung, dass der Hoster ein ISO-Repo zur Verfügung stellt, habe ich noch nie gesehen.
 
Naja, es geht ja wie gesagt nicht darum was sonst möglich ist, sondern was ich gern hätte. Ob das realisierbar ist, ist dann wieder was anderes. :D

Aber ich fürchte so wie ich mir das vorstell wird das nix.

Was ich mal noch schauen werde ist, ob man auf der esx shell an den medieneinstellungen der vms rumspielen kann.Vielleicht kann man sich dazu ja ein Script schreiben, was dann irgendwie per webinterface ausgelöst wird. Naja, mal sehen. :)
 
Bis jetzt hab ich immer nen separaten Datastore oder ein NFS-Share für ISOs eingerichtet. Eine Möglichkeit ACLs auf einzelne Ordner innerhalb eines Datastores festzulegen ist mir nicht bekannt.

Das NFS-Share mit einer VM bereitzustellen sollte gehen, ist aber nicht wirklich elegant.

Ich frag morgen mal nen einen Kolegen unserer ESX-Truppe.
 
Back
Top