vista ähnlicher Windowmanager

Raven6299

Member
Hallo,

ich möchte auf meinem Notebook ein Debian System einrichten (Knoppix - CD). Da ich sehr verwöhnt von Grafischen Oberflächen bin, suche ich einen Windowmanager, der ähnlich wie Windows Vista aussieht. Ich nehme auch gerne Module, Designs für KDE oder Gnome, etc. Gibts da was?
 
sehr verwöhnt von Grafischen Oberflächen [...] suche ich einen Windowmanager, der ähnlich wie Windows Vista aussieht.
Vista und verwöhnt? Ist das nicht ein sehr krasser Widerspruch?

Gnome sah schon immer schöner aus als Luna von WinXP und mit Xgl/Compiz kann auch Vista nicht im Ansatz mithalten, was Eye-Candy betrifft.

art.gnome.org ist genau das, was du suchst. Aber die Assoziation "Windows == sieht gut aus" solltest du vorher über Bord kippen.

Ich empfehle diese Kombination:
Login: Aproach One
Icons: Crystal-SVG
Application/Border: T-Ish Brushed for Clearlooks
 
Beryl mit XGL oder AIGLX ist genial. Fenster mit Transparenz, Desktops durchschalten über einen drehenden Würfel, Fenster drehen sich beim Erscheinen, es regnet auf den Desktop etc. (Gut, einige Funktionen schaltet man bald wieder ab, da es einfach zuviel des Guten ist.)

Vista kommt zwar auch mit einer neuen Oberfläche, hat aber deutlich weniger zu bieten. Ich freue mich schon auf den ersten Vista-User der mir erzählen will, wie viel schöner Windows doch sei. :D

Einige Beispiele:

YouTube - aiglx + nvidia+ kde
YouTube - Beryle/Aiglx 2
 
Last edited by a moderator:
Ich empfehle diese Kombination:
Login: Aproach One
Icons: Crystal-SVG
Application/Border: T-Ish Brushed for Clearlooks

Beryl mit XGL oder AIGLX ist genial.

So meine lieben Freunde...ich will jetzt sofort wissen wo man das herbekommt und was ich dafür machen muss :D

Nein im Ernst das sieht wirklich sehr gut aus. Das kommt schon fast an meinen Mac ran. Ich würde das wirklich mal gern ausprobieren, habe aber keinen Plan davon, weil ich Linux nur als Serversystem einsetze.
Alles was ich täglich seh ist die Konsole und ab und zu nen Standart Gnome :)
 
So meine lieben Freunde...ich will jetzt sofort wissen wo man das herbekommt und was ich dafür machen muss :D

Aber gerne! :)

Ich würde Dir die Variante mit AIGLX empfehlen, bei XGL laufen die Games nicht mehr. (Die Effekte sind identisch, nur die Technik dahinter ist anders.)

Für AIGLX brauchst Du Xorg 7.1 und Treiber mit 3D-Unterstützung. Das neueste Ubuntu bzw. Kubuntu (falls Du lieber KDE hast) erfüllt diese Voraussetzungen standardmässig.

Dann brauchst Du noch einen Windowmanager der diese Funktionen beherrscht. Da stehen compiz und beryl zur Auswahl. Ich empfehle beryl, der entwickelt sich schneller weiter und unterstützt mehr Effekte. (Die 3D-Unterstützung wird übrigens mittelfristig in Gnome und KDE integriert werden, so dass man keinen zusätzlichen Windowmanager mehr braucht.)

Die proprietären ATI-Treiber unterstützen AIGLX leider noch nicht, so dass man dort auf die langsameren Open Source-Treiber zurückgreifen muss. In einem der nächsten Releases des Treibers sollte die Unterstützung aber drin sein.

Hier ein Howto für Ubuntu: Install/Ubuntu/Edgy/AiGLX - Beryl Wiki
 
Danke für die ausführliche Anleitung...DJRick wird sich dann am Wocheende mal um Ubuntu kümmenr ;)

Es sei denn jemand sagt mir wie ichs neben meinem WinXP, also mit Dualboot auf einer freien Partition der Festplatte installiere OHNE eine CD brennen zu müssen. Alles was ich hab ist: Eine Knopixx Live CD. ;)
 
Es sei denn jemand sagt mir wie ichs neben meinem WinXP, also mit Dualboot auf einer freien Partition der Festplatte installiere OHNE eine CD brennen zu müssen. Alles was ich hab ist: Eine Knopixx Live CD. ;)

Da es leider noch keine Bootloader gibt, die direkt ab einem ISO-File starten können, bleibt Dir diese Lösung:

Mit Knoppix booten, Ubuntu-ISO über Loopback-Device mounten, chrooten und Installer starten. Evtl. lässt sich Ubuntu sogar über debootstrap installieren, dann geht es mit einem Befehl.

Oder Du nimmst einfach eine CD-RW. :)
 
Ohne Brenner wird es schwierig, ausser Du möchtest den Weg über Knoppix gehen. Weiss aber nicht sicher ob mit Ubuntu funktioniert, Debian lässt sich jedenfalls problemlos mit debootstrap installieren.

Du kannst Dir die Ubuntu CD oder DVD übrigens kostenfrei zuschicken lassen. So wie ich gesehen habe aber vorerst nur die ältere Version 6.06. Diese könntest Du aber problemlos per Internet updaten.
 
ich habe mir mal ein style für mein Suse 9.3 runtergeladen aber wo finde ich den windowmanager ??
 
Hast du dir die Installationsanleitung von dem Style angesehen?

Ich habe das vonhin mal kurz überschlagen und irgendwas von RPM bzw. kompilieren gelesen.
 
Hallo,

ich habe es dann auch endlich geschafft :)
Sieht wirklich gut aus, ist aber auch sehr Ressourcen hungrig das ganze.

Also mein System (AMD Atlon 3200+ 1Gig RAM) mit einer kleinen Radeon 9600 pro mit 256 Mb RAM kommt schon leicht ins stocken wenn alles aktiviert ist.

Aber das ist echt verdammt lecker :D
 
Also mein System (AMD Atlon 3200+ 1Gig RAM) mit einer kleinen Radeon 9600 pro mit 256 Mb RAM kommt schon leicht ins stocken wenn alles aktiviert ist.
Das muss am Radeon-Treiber liegen. Mit nvidia hab ich das bisher nur rennen sehen. Auch mit ner kleinen GeForce2MX400 sind alle Effekte super flüssig gelaufen.
 
Back
Top