Virtueller Server 1und1 Yast Problem

cktwo

New Member
Hallo,

ich habe einen Virtellen Server Root Server bei 1und1 Suse 9.3 und Plesk 8.2.1 jedoch will bei mir der Yast einfach kein Onlineupdate machen und ich weiß nun wirklich nichtmehr was ich einstellen soll. Kann mir jemand helfen und mir einen Server und das Verzeichniss posten.

Danke.

Habe leider im Forum nicht direktes gefunden.
 
Du bist nicht allein ;) ... habe seit letzter Woche Mittwoch auch einen 1&1 Linux vServer ... als erstes gabs nur Probleme mit dem Plesk Autoupdater. Nachdem ich alle Zusatzmodule bis auf Watchdog entfernt hatte konnte ich wenigstens schonmal auf 8.2.1 updaten. Weiter ging es dann mit dem allseits beliebten qmail Dienst welcher noch immer nicht funktioniert. Habe schon diverse Themen dazu gefunden aber bisher hat noch nichts funktioniert. Und zu allem Übel kommt dan noch YOU/Yast2 dazu welcher dem Anschein nach mit falschen Servereinstellungen konfiguriert ist. Bin zur Zeit auch nur am "rumtesteten" und auf den 1und1 Support braucht man da nicht zu warten. Habe erst nach einem halben Tag das Kontaktformular (über Google) gefunden und auf die Mail die ich dann vor 3 Tagen schreiben konnte hat sich bisher noch nicht einmal ein Autoresponder gemeldet. Da sag ich nur Servicewüste Deutschland.
 
Söderle... (vllt. sollte Huschi so einen Beitrag mal in seine Artikelsammlung aufnehmen).

Für die Funktionalität des Servers seid ihr selbst verantwortlich. Wenn ein Plesk-Update nicht sauber durchläuft kann da kein Provider etwas für. Das hat nichts mit Servicewüste Deutschland zu tun sondern schlicht und ergreifend mit der Produktbeschreibung. Das Autohaus Deines Vertrauens kannst Du auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn der Tank leer ist (es sei denn vertraglich anders vereinbart etc.pp.).

Das Kontaktformular hab ich als Nicht-Kunde von 1und1 in circa 45 Sekunden gefunden. Es müsste sich im ControlCenter befinden - Direktlink: http://www.1und1.de/kontakt-cc

Wenn ihr mal vernünftige Informationen liefern würdet anstatt irgendwelche Metaproblembeschreibungen & pauschalisierte, haltlose Angriffe könnte man sich damit ja mal näher auseinandersetzen. Ansonsten der berühmte Ratschlag: Leistet Euch einen Managed Server.

MfG,
marneus
 
... es kommt noch besser:

Wenn Du für SuSE 9.3 Online-Updates finden willst, brauchst Du eine Zeitmaschine. Wir haben Oktober 2007 und SuSE 9.3 wird nun schon seit knapp einem halben Jahr nicht mehr unterstützt (s. SUSE Linux Lifetime - openSUSE). Die aktuelle SuSE-Version ist 10.3.

Mit dieser alten Betriebssystemversion musst Du eben selber raus finden, in welchen Paketen es zwischenzeitlich kritische Sicherheitslücken gab und diese Pakete dann von Hand aktualisieren.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
...Für die Funktionalität des Servers seid ihr selbst verantwortlich. Wenn ein Plesk-Update nicht sauber durchläuft kann da kein Provider etwas für. Das hat nichts mit Servicewüste Deutschland zu tun sondern schlicht und ergreifend mit der Produktbeschreibung. Das Autohaus Deines Vertrauens kannst Du auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn der Tank leer ist (es sei denn vertraglich anders vereinbart etc.pp.)...

...Das Kontaktformular hab ich als Nicht-Kunde von 1und1 in circa 45 Sekunden gefunden. Es müsste sich im ControlCenter befinden - Direktlink: http://www.1und1.de/kontakt-cc....

Hmm... wenn das so einfach wäre :) Ich sehe das so, wenn ich für ein Produkt eine Einrichtungsgebühr verlange dann sollte ich das Produkt auch brauchbar ausliefern und nicht nur halbherzig. Bei deinem Beispielauto möchtest du ja auch nicht erst das Lenkrad anbauen müssen um damit fahren zu können.

Und wenn ich als Dienstleister einen kostenlosen E-Mail Support innerhalb 24h anpreise sollte ich diesen auch gewährleisten können. So zumindest meine Meinung.

Trotzdem Danke für den Hinweis, nur hilft dieser in diesem Fall leider nicht weiter. Ich habe diesen Post in der Hoffnung erstellt, hier in einem Serversupport-Forum, qualifisierte Hilfe zu erhalten da ich zum jetzigen Zeitpunkt mit meinem Latein am Ende bin.

Vieleicht gibt es da ja noch Hoffnung... Danke

EDIT:
Die aktuelle SuSE-Version ist 10.3.

Ja dem war ich mir bewusst. Nur leider war ich irgendwie der Meinung dass das Online-Update auch unter 9.3 funktionieren würde. Hmmm... bis 1und1 eine Möglichkeit anbietet auf eine neuere Version umzusteigen kann wohl noch so einige Zeit ins Land gehen.
 
Last edited by a moderator:
Wenn Du mein Posting schon liest und versuchst auseinanderzunehmen, dann bitte auch im Zusammenhang und vor allem den letzten Absatz nicht vergessen.

Zum Lenkrad im Auto: Dein Server ist erreichbar und war ohne Update auf 8.2.1 doch voll funktionsfähig, oder? Also "Mission accomplished" auf Seiten von 1und1. Wenn aus welchen Gründen auch immer SwSoft mal wieder irgendetwas vermasselt, kann 1und1 da nichts für. Was den 24h Support angeht, gebe ich Dir - ohne den Vertrag zu kennen - natürlich erst einmal recht, vorraussgesetzt Du hast nicht das Feedbackformular genutzt, sondern das Formular im Control Panel.

Update von SuSe 9.3 auf 10.3 und dann auch noch mit Plesk ist "Mission Impossible 4" (um die Metaphern aufrecht zu erhalten). Ich kann Dir Debian 4.0 mit Plesk sehr ans Herz legen. Funktioniert hervorragend. Wenn Du erfahren bist, wäre auch Fedora eine tolle Alternative.

silvio_l said:
Ich habe diesen Post in der Hoffnung erstellt, hier in einem Serversupport-Forum, qualifisierte Hilfe zu erhalten
Dagegen setze ich jetzt einfach mal meine Aussage:
marneus said:
Wenn ihr mal vernünftige Informationen liefern würdet anstatt irgendwelche Metaproblembeschreibungen & pauschalisierte, haltlose Angriffe könnte man sich damit ja mal näher auseinandersetzen.
 
Wenn Du mein Posting schon liest und versuchst auseinanderzunehmen, dann bitte auch im Zusammenhang und vor allem den letzten Absatz nicht vergessen...

...Zum Lenkrad im Auto: Dein Server ist erreichbar und war ohne Update auf 8.2.1 doch voll funktionsfähig, oder?..,

Ich kann Dir Debian 4.0 mit Plesk...

Mein Post sollte keineswegs dazu dienen irgendwen oder irgendwas auseinander zu nehmen, leider kommen Texte in vielen Fällen immer zu emotional rüber. Klar ist es nicht toll immer wieder das selbe zu lesen, kenne das in meinem Bereich auch.

Leider war der Server mit Auslieferung nicht voll funktionsfähig, habe gleich nach fertiger Initialisierung feststellen müssen das qmail nicht läuft was aber irgendwie so ziemlich häufig vorkommt. Das mit dem OS leuchtet mir ja noch ein wobei man das auch auf den Service von 1und1 zurückführen könnte (aber es hat mich ja niemand gezwungen dort meine Projekte zu hosten).

Das Problem bei der OS Auswahl ist folgendes. Lieber wäre mir auch Debian da dass auch das System ist mit welchem ich am meisten Erfahrung habe. Nur leider bietet 1und1 kein Ausweichsystem an. Und eine andere Möglichkeit erschlie0t sich mir im Moment nicht dort ein neues System drauf zu bekommen.

Unter 1&1 Webhosting - Server-Übersicht - Virtual-Server kannst du im Angebot L die genauen Spezifikationen des vServers sehen.
 
Last edited by a moderator:
Ah, schon mal eine gute Information - jetzt wissen wir von welchem Produkt die Rede ist.

Wäre eine Installation von Debian mittles Recovery Console und Debootstrap eine mögliche Option für Dich? Vergiss aber bitte nicht den Plesklizenzkey zu sichern :)
 
Leider nicht. Hatte damals bei meinem STRATO Server auch einen SSH Zugriff auf eine Recovery Konsole nur bei diesem Angebot ist das leider nicht der Fall.

Debootstrap auf dem jetzigen SUSE 9.3 wäre vieleicht eine Möglichkeit habe ich aber bisher noch nicht mit gearbeitet. Daher fehlen mir da die Erfahrungen im Umgang damit.
 
Im lfd. Betrieb wäre es auch möglich, wie ich jüngst von LinuxAdmin erfahren habe.

Wenn das ein unkritisches System ist, dann würde ich es einfach mal riskieren. Zurücksetzen kann man den Server doch auf Knopfdruck, oder?
 
Last edited by a moderator:
Recovery Konsole[...] bei diesem Angebot ist das leider nicht der Fall.

geh mal auf _https://deineIP:8443/vz/cp/psa/frameset und wähle dann unter "Maintenance" den Punkt "Repair Mode". Dann wird das VE in einer per ssh zugänglichen Recovery Konsole bereit gestellt.

Ansonsten steht bei den Angeboten nur, dass es eine kostenpflichtige 24h telefonische Hotline gibt und kostenlosen E-Mail-Support. Von einer Bearbeitung der Mails innerhalb von 24h steht da IMHO nichts...

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Im lfd. Betrieb habe ich das noch nicht durchgeführt. Vllt. kann LinuxAdmin da ein paar Cent beisteuern.

Wie sieht es mit seinem Tipp bzgl. Repair Mode aus?
 
Ah OK! Hab das soweit erstmal gemacht. Virtuozza hat ein "repair" Verzeichnis erstellt in dem die virtuelle Umgebung enthalten ist. Soweit ich das jetzt verstanden habe muss ich nun per debootstrap das neue System in die Umgebung reinbekommen. Nur Wie? Habe bisher noch keine aussagekräftige Anleitung gefunden, bin aber noch am lesen.
 
Guckst Du hier.

Es wäre hinzuzufügen, dass Plesk mittlerweile super auf Debian läuft. Somit kannst Du nach der Installation und Booten von Debian mittels Plesk Dir das System wunderschön aufsetzen (lassen).
 
Hänge nun leider bei Punkt 3. fest. Genauer gesagt beim Starten von /usr/sbin/debootstrap --arch i386 sarge /repair/ Index of /debian zum installieren der Basispakete.

Bekomme bei der Ausführung folgende Ausgabe:
/usr/sbin/debootstrap: line 21: /usr/lib/debootstrap/functions: No such file or directory

Sieht so aus als ob er bestimmte Files nicht finden kann. Eine recherche in dem Verzeichnis ergibt dass es auch kein debootstrap Verzeichnis in usr/lib gibt.
Habe das Paket debootstrap_0.3.3.2_all.deb vom 17-Feb-2007 06:47 (Größe: 44k) per wget geladen und mit ar -x in tmp entpackt wie in dem HOWTO beschrieben.
 
Macht ja nix, dafür sind wir ja, wie Du Eingangs richtig vermutet hast, da.
silvio_l said:
hier in einem Serversupport-Forum, qualifisierte Hilfe zu erhalten da ich zum jetzigen Zeitpunkt mit meinem Latein am Ende bin.
 
Back
Top