danke an alle!
Ich schau mir dann erst mal OpenVZ und Proxmox an, denke ich
LOL Nein ernsthaft
Wenn du Provider sein willst dann wird das so nix. Sorry ist nicht. Vergiss es. Lass es sein.
ALs erstes brauchst mal jemanden der sich mit der Materie auskennt.
Die hier genannten Dinge sind nur der Hypervisor
Sprich der Motor ohne Rest.
Wirkliches echtes verkaufen von Infrastructure (IaaS) da gehen wir dann in Richting Cloudstack, Openstack, Eucalyptus um nur einige zu nennen.
Die Anforderungen sind hoch. ZWar ist die Software Lizenz kostenlost nicht aber die HArdware die benötigt wird.
So sidn echte Managed Switches zb Junipers pflicht, multinic netzwerkkarten etc.
Da kommt dann viel auf dienen Standort, das Budged und Busnessplan an wies weitergehen soll. So lassen sich in einer größeren Scale kosten sparen mit SANs im kleineren scale aber unbeazhltbar. Mittelfristig wird dir aber wohl nichts anderes übrigbleiben allein schon um alle Features bieten zu können.
Technisch ist das ganze recht anspruchsvoll, zwar rennt je nach lösung das zeug relativ einfach in der installation, die kopfschmerzen sind dann aber später
von vlan config bis zur HA verfügbarkeit / problem mti spiegeln der SAN´s (drdb und der I/O die ewige geschichte) oder wir gehen mit gluster,... und so weiter
Sicherlich mit einer solchen lösung kannst du nicht nur hunderte oder tausende instanzen vermieten (und bei den heutigen preisen geh ich mal davon aus das du nciht nru 10 vermieten willst) du kannst sogar je nach api das ganze voll in ein automatisiertes selling und billing integrieren.
frag aber nicht nach den kosten
)
alles drunter ist im geschäft kaum gewinnbringend auf dauer, interfaces etc gehen grundsätzlich nur mit solchen größeren lösungen (die pseudo websachen für einzelserver vergiss als geschäft)
auch shclafen die anderen nicht, und mit freigabe von cloudstack und den guten fortschritten von openstack wirds sehr bald einige am markt geben die genau das bieten können.
das geht dann bis runter auf applicationo on demand... aber erlich jetzt alles anderen, so ein minihosting auf VMware, oder KVM, oder ähnliches das ist ein hinterhof geschäft bei dem niemand glücklich wird, weder du noch deine kunden.
größere wie 1&! oder hetzner haben ihre eigenen apis geschrieben um zumindest ein minimum an selbstverwaltung mit normalen vservern zu bieten
ich bezweifle aber das diese lösungen noch die nächsten 5 jahre so bleiben werden. für ein startup sowieso so nicht zu realisieren, da kansnt gleich eine fertige große lösung nehmen