VHCS2 500 Error

Hi,

die aktuelle Error Log sagt:

[Thu Oct 11 22:44:28 2007] [alert] [client 83.182.252.52] /var/www/virtual/hateworx.org/htdocs/.htaccess: DirectoryIndex not allowed here
 
Na is doch offensichtlich, was falsch is. Du musst DirectoryIndex aus der .htaccess rausnehmen, dann kommt der Fehler nimmer, dann sollte es auch wieder gehen.
 
Wie bereits schon ein paar mal gesagt VHCS verbietet in .htaccess Dateien das benutzen dieser Direktive. Du kannst es nur umgehen wenn du im Vhost explizit AllowOverride All erlaubst, sonst wird das nichts. Es muss aber genau in dem Vhost gesetzt werden in dem du auch die .htaccess verwenden willst. Sonst macht es keinen Sinn und bewirkt auch nichts.
 
Sicher das du es in den richtigen Vhost reingeschrieben hast? Zeig mal den Auszug aus der Config bitte.
 
Hab selbiges Problem gehabt mit einem Skript eines vhosts, genau bei diesem in der conf abgeändert und apache restarted -> funktioniert.

Wie ist das bei weiteren Neuanlagen/Änderungen im vhcs2-Admin? Überschrieben wird die conf dieses vhosts nur dann, wenn explizit bei dieser Domain des vhosts etwas geändert wird oder? Legt man eine neue Domain an werden die alten Einträge einzelner vhosts nicht überschrieben?!
 
Alles futsch!

Wie ist das bei weiteren Neuanlagen/Änderungen im vhcs2-Admin? Überschrieben wird die conf dieses vhosts nur dann, wenn explizit bei dieser Domain des vhosts etwas geändert wird oder? Legt man eine neue Domain an werden die alten Einträge einzelner vhosts nicht überschrieben?!

Ich habs gerade probiert, aber ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet. Gibt es ein Template von VHCS für apache2, oder ist jeder einzelne Eintrag coded?
 
Ja es gibt ein template: /etc/vhcs2/apache/parts/dmn_entry.tpl

Aber für alle bestehenden Domains muss man es von Hand editieren und die httpd.conf dann in den working path von vhcs kopieren.
 
Gefunden, danke!

Wunderbar, da sind die Templates. Für alle globalen Änderungen ist das sicher i.O. Die entsprechenden PHP-Direktiven könnte man in diesem Fall aber auch direkt in die PHP.INI schreiben.

Es gibt allerdings viele PHP Direktiven und noch mehr apache2 Direktiven, die ich eigentlich nur von Fall zu Fall verwenden würde bzw. Sinn machen.

Vieleicht versuche ich es mal mit generischem include. Dann kann ich die "httpd-Spezial-Sachen" für jeden einzelnen virtual user in ein Unterverzeichnis von /etc/apache2 reinpacken.

Der safe_mode würde ich dann z.B. global auf ein setzen und bei Bedarf je nach PHP-Projekt einschalten.
 
Ja es gibt ein template: /etc/vhcs2/apache/parts/dmn_entry.tpl

Aber für alle bestehenden Domains muss man es von Hand editieren und die httpd.conf dann in den working path von vhcs kopieren.

Hab ich so gemacht, aber nochmal.... Wenn ich für domain1 diesen Eintrag in der conf händisch abgeändert habe:

a) wird z.B. bei einer Neuanlage einer domain2 der Eintrag von domain1 durch vhcs2 wieder mit default-Werten überschrieben?
b) oder wird dieser händisch abgeänderte Eintrag nur dann seitens vhcs2 "angerührt", wenn ich explizit an domain1 im vhcs2-adminbereich etwas ändere?
 
Nein es wird immer die komplette conf überschrieben deswegen solltest du die geänderte conf in /etc/vhcs2/apache/working/ kopieren weil hier die aktuelle conf zwischengespeichert wird, welche dann als referenz barbeitet wird und die alte überschreibt.
 
...ahhm, ich habe sie auch in ..../working/ kopiert! D.h. ist die conf im working Verzeichnis MIT den von mir händisch geänderten Sachen drin, dann wird auch bei einem vhcs2-Skriptdurchlauf (zB bei Anlegen einer neuen Domain) mein händisch eingetragenes NICHT überschrieben?
 
Genau sie wird dann nicht überschrieben und die Änderungen bleiben erhalten trotz Bearbeitung von VHCS
 
Das läuft so:

Sind bereits Domains in der vhcs2.conf drinnen, bzw. vhosts, dann nimmt er die datei im working directory und hängt die neuen vhosts und domains einfach an die bestehende conf an. ;)
 
Hi,

hatte in der Tat die falsche Direktive bearbeitet. Funktioniert nun einwandfrei. Ihr bekommt nen Screenshot in meinem Regel!

Danke
 
Back
Top