Verwaltungsoberfläche

FvG27

New Member
Hallo,
ich habe mir gestern einen vServer geholt und via vAdmin die neuste Version von Ubuntu installiert. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass bei dem OS leider keine Verwaltungsoberfläche dabei ist... Insgesamt bei keiner Ubuntu-Version und Debian will ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit sowas selbst nachzurüsten, irgendeine Oberfläche hätte ich schon gerne?!

Grüße

Grundsätzlich gibt es bei einem normalen Ubuntu oder Debian Server keine Desktop Umgebung. Wir sind ja nicht im Heimrechner Bereich unterwegs. Installier als Verwaltungsoberfläche für Webseiten ISPCP oder einen anderen Panel. Wenn du eine grafische Oberfläche brauchst, wäre wohl ein Windows Server zweckmäßiger.

Achso :rolleyes: Nein, dann habe ich das schlecht erklärt... Ich wollte auch keine Grafische Oberfläche fürs OS sondern nur so ein Panel, ich hab das mal Verwaltungsoberfläche genannt. Ich wollte nur eine Bestätigung, dass ich das einfach nachinstallieren kann. Welche Benutzerebene habe ich denn Standartmäßig, wenn das vorinstalliertist? Wenn ich das selbst installiere, habe ich ja Rechte von der höchsten Ebene an, ist das ein Problem? Muss ich mich dann iwi 'selbst verwalten'?

Also ich möchte den Server als Webserver betreiben, also würde ich gerne FTP, MySQL etc. damit verwalten können. Einerseits für eine kleine Website, andererseits für USVN für Subversion.
Ich habe eine .de Domain zu dem Server bekommen und würde gerne die Subdomains verwalten, so dass ich z.B. mein repository über svn.domain.de/repository oder nur repository.domain.de aufrufen kann, mal sehen...
Es wäre vllt ganz schön, die Möglichkeit zu haben noch einen Mailserver zu verwalten, so dass ich eMails erstellen kann und evtl. später noch Roundcube installieren kann (was natürlich mit dem Panel nichts zu tun hat).

Danke für eure Antworten :)

Beachte bitte die Nutzungsbedingungen, speziell Punkt 2.2.
Du wirst wahrscheinlich aktuell kein Management-Tool finden, dass den kompletten Webhosting Teil abdeckt und SVN Repos verwalten kann.
Für den ersteren Teil kannst du quasi jedes beliebige Tool nehmen. Was es alles gibt findest du hier im Forum. Das SVN wirst du wohl schon von Hand verwalten oder extra Software dafür installieren müssen (beispielsweise SVNAdmin).

Danke für eure Antworten! Ich dachte ordentlich gesucht zu haben aber ich bin auf keine der beiden Panels gestoßen?! Eine Sache iritiert mich immer: ich möchte ja nur meinen vServer verwalten, also Subdomains anlegen, FTP-Zugänge vergeben und Mailaccounts erstellen/ verwalten. Alle Oberflächen haben diese Ebenen, aber ich möchte ja gar keinen Webspace anbieten oder Ähnliches?! Das ist aber kein Problem oder? Muss ich mich dann selbst als Kunde anlegen oder wie funktioniert das?

FvG27

Moin,

genau so kannst du das machen. Du erstellt dich einfach selber als Kunden und weißt dir dann die Subdomains, Mailadressen usw. selber zu. Mit den Panels könntest du auch webspace vermieten, aber es zwingt dich ja keiner dazu dies zu tun.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Christian

Back