versenden in Outlook geht nicht, webmail schon

Guten Abend,

das Problem ist soweit schonmal gelöst. Eine Sache klappt in Outlook nur nicht - und zwar das versenden via eines imap Kontos mit smtp. Bei dem pop3 Konnte musste ich folgendes aktivieren:

Doch bei einem imap-Konto mit smtp gibt es diesen letzten Punkt nicht und daher klappt dann das versenden nicht. Habt ihr eine Idee, wie das zu lösen ist?

In Thunderbird klappt alles auf anhieb.

Vielen Dank
Muckel

Attachments

• emailProblem.jpg
    emailProblem.jpg
    31.9 KB · Views: 115
Last edited by a moderator:
Ich versteh' nur noch Bahnhof...

... also was das Versenden von emails anbetrifft, wird smtp verwendet. Es ist hierbei grundsätzlich unerheblich, ob für das Abrufen der emails nun POP oder IMAP verwendet wird.

Um nicht ein open relay zu haben, wird zumindest smtp auth verwendet. Es werden also Zugangsdaten benötigt, das fehlt jedoch noch in den Einstelllungen. Aber darauf wurde ja schon an dieser Stelle hingewiesen. Mit diesen Einstellung können nur emails an Benutzer gesendet werden, deren domains auf eben diesem Server gehostet werden. emails an "fremde" domains sollte der Server zurückweisen.

Nun nochmal zurück zum eigentlichen Problem. Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir hier den Fehler aufklären konnten, wir waren doch erst mal dabei, den Fehler in den logs nachzuvollziehen. Nun ist das Problem mit einem Mal weg :confused:

unerheblich, ob für das Abrufen der emails nun POP oder IMAP verwendet wird
In seinem Fall schon, da er offensichtlich POP-before-SMTP implementiert hat.

Mit Abruf per IMAP kann das natürlich nicht funktionieren. SMTP-Auth ist der Weg zum Ziel.

Guten Abend,

das Problem lag an dieser Prüfmethode: Anhang #1 Seid dem das deaktiviert ist, kommt der spamhouse Fehler nicht mehr.

Der zweite Fehler lag an den Einstellungen des neusten Office Outlook. Wenn ich dort ein pop3 E-Mail Konto erstelle, kann ich für die dazugehörigen smtp Daten sagen, dass er sich vorher einloggen soll: Anhang #2

Erstelle ich aber ein IMAP Konto habe ich diese Möglichkeit nicht, wie ihr hier sehen könnt: Anhang #3

So ist der aktuelle Status. Smtp Auth ist aktiviert, da ich smtp nur benutzen kann, wenn ich dort Benutzername (komplette E-Mail Adresse) und Passwort eingebe.

Mit dem Programm Thunderbird gibt es diese Probleme zum Beispiel nicht, da gab es nur das Problem mit der Blacklist.

Gruß Muckel

Attachments

• fehlerSpam.jpg
    fehlerSpam.jpg
    9.2 KB · Views: 100
  • pop3.jpg
    pop3.jpg
    51 KB · Views: 116
  • imap.jpg
    imap.jpg
    41.3 KB · Views: 117
Ist das ein Outlook 2007? Hab das auch schon mal gesehen, dass Outlook 2007 mit MD5 Authentifizierung Probleme hat.
Outlook ist wohl der Meinung es könnte MD5 - kann es aber nicht und bricht dann mit einem "Authentication Failed" ab. Ich behaupte das ist ein Bug in Outlook2007. Ich hab das damals nicht weiter verfolgt, Thunderbird ist eine sehr gute Alternative. ;)

Mach mal in einer DOS-Box ein "telnet mailserver.domain.tld 25". Es wird dann eine SMTP-Session zum Mailserver aufgebaut. Dort gib mal bitte "EHLO irgendwas" ein.
In der Antwort sollte diese Zeile vorkommen:
Code:
250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
Die Reihenfolge der Authentifizierungsverfahren kann hierbei variieren.

Poste mal bitte, wie es bei deinem Mailserver aussieht.

Edit: Was ist das eigentlich für ein MTA von dem wir hier sprechen? Hast du Möglichkeiten die Konfiguration dort zu ändern?

Nun, pop-before-smtp ist eigentlich ein Artefakt aus einer Zeit, wo man eine "Übergangs"-Lösung suchte, um open relays zu verhindern. Ich habe ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr so einen derartigen Ansatz nicht mehr gesehen. ;)

Aber nun nochmal zurück, da ja SMTP-AUTH aktiv sein soll (z.B. mit SASL).

Also, IMAP-Konten (und keine POP-Konten) sind in beiden Programmen, also jeweils Thunderbird und Outlook eingerichtet und laufen einwandfrei - auf die abonnierten Ordner (zumindest der Posteingang und Unterordner) kann jeweils zugegriffen werden, d.h. die eingehenden emails gelesen werden, richtig?
Bei beiden Programmen wird auch angegeben, dass für das Versenden der emails die gleichen Zugangsdaten verwendet werden sollen, wie für den Posteingang, auch richtig?

Nun, jetzt würde ich gerne mal die logs sehen, jeweils eine gesendete email via Thunderbird und Outlook an exakt die gleiche fremde email-Adresse.

(...)

Nun, jetzt würde ich gerne mal die logs sehen, jeweils eine gesendete email via Thunderbird und Outlook an exakt die gleiche fremde email-Adresse.

Ja, beide Programme haben die gleichen Einstellungen und es ist, wie fuchzga schon beschrieb, wahrscheinlich einfach ein Fehler von Outlook.

Mit den Logs ist das so eine Sache, da ich, wie ich hier beschrieben habe, nicht weiß, welche für euch wichtig sind. Und die nachfolgenden Antworten konnte ich nicht entnehmen, wie ich das erstellen kann. Das über die shell hatte leider nicht funktioniert.

---

Die Telnetverbindung kann mein Laptop (Vista 64) irgendwie nicht aufbauen. Die cmd-Box kennt telnet angeblich nicht:
Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Oder sollte der unter Linux sein? Damit kann ich zurzeit nicht dienen.

Die Umgebung, des Mailserver, ist ein V-Server von Strator mit openSUSE 10.1 Professional inkl. Plesk 8.1.

Gruß und vielen Dank
Muckel

Guten Abend,

so, habe das jetzt aktiviert. Doch ich bekomme eine andere Meldung bzw. er baut eine telnet Verbindung mit dem Server auf.
Code:
220 h10xxxxx.serverkompetenz.net

Gruß Muckel

Sieht doch gut aus. Jetzt fehlt noch:
... Es wird dann eine SMTP-Session zum Mailserver aufgebaut. Dort gib mal bitte "EHLO irgendwas" ein.
In der Antwort sollte diese Zeile vorkommen:
Code:
250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
Die Reihenfolge der Authentifizierungsverfahren kann hierbei variieren.
;)

Guten Morgen,

ja irgendwie habe ich das mal wieder verpeilt und möchte mich dafür entschuldigen - es liegt leider an meinen Medikamenten.

Habe da aber leider so eine Meldung nicht bekommen. Meine sieht anders aus, wie man in der Grafik sehen kann: Anhang #1

Was heißt das nun? Das smtp-Auth doch nicht aktiv ist? Im Plesk habe ich es aber aktiviert: Anhang #2

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Muckel/Tobias

MOD: Bitte nicht die Anhänge direkt im Posting stehen lassen. Danke.

Attachments

• telnet.jpg
    telnet.jpg
    14.2 KB · Views: 99
  • pleskSMTP-Auth.jpg
    pleskSMTP-Auth.jpg
    9.2 KB · Views: 104
Irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich es auf deinem Server teste, dann sieht das so aus:

250-hxxxxxx2.serverkompetenz.net
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-STARTTLS
250-PIPELINING
250 8BITMIME

Wenn du Plesk an Board hast, dann kann hier evtl. jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt. Der MTA dürfte dann qmail sein. Und das ist leider nicht meine Stärke...

Ich hatte es oben schon mal angedeutet. Für mich sieht das so aus, als ob Outlook2007 einen Bug hat. Denn es meint, dass es eine MD5 Authentifizierung verwenden kann. Dies ist aber nicht richtig implementiert worden.
Outlook 2003 konnte IMHO nur LOGIN und/oder PLAIN. Da gab es dieses Problem nicht.

Folgende Vorschläge:
1. Gib deinen Eltern einfach Thunderbird. Damit funktionierts! ;)
2. Warte auf ein Bugfix für Outlook. Im Q1/2009 soll ein neues ServicePack erscheinen.
3. Überrede den Mailserver, dass er nur noch LOGIN und PLAIN macht. Die Kommunikation sollte dann aber über TLS stattfinden.

PS: Evtl. nimmst du dein Bildchen oben wieder raus. Sowas würd ich immer anonymisieren...

Danke für deine Antwort. Wie gesagt es sieht für mich auch nach einem Bug von MS Outlook 2007 aus. Welches Bild meinst Du? Das mit dem telnet?

Gruß und vielen Dank!

P.S.: Danke an die Mods - werde mir das merken und so demnächst machen.

Back