versenden in Outlook geht nicht, webmail schon

Muckel

New Member
Guten Abend,

ich habe bei Strato einen V-Server und somit auch E-Mails. Jene habe ich unter hilfe nahme von Plesk 8.2.1 eingerichtet und nutze horde. Über die webmailschnittstelle (also übern Browser) funktioniert auch alles. Im Internat bei mir hat auch mit der neusten Outlook alles funktioniert.

Nun bin ich daheim bei meinen Eltern und habe Outlook Express. Das erhalten der Nachrichten klappt. Bei dem versenden bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der SMTP-Server hat einen Fehler geliefert. Konto: '[email protected]', Server: 'smtp.jurtenrunde.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: 'rblsmtpd: 91.34.183.143 pid 13999: 451 Spamhaus - IP Lookup', Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC60

Wo kommt das her und was kann ich machen? Bin leider erst neu auf dem Gebiet. (Mache grade einen Linux Grundkurs in der http://mmbbs.de .

Gruß und Danke
Muckel

Aus dem Grund lasse ich meine Eltern Webmail benutzen... ;)

Webmail und Clients liefern Mail unterschiedlich ein. Webmail üblicherweise per sendmail und die Clients per SMTP.
In deinem Fall scheint der SMTP die RBL höher zu bewerten als das SMTP-Auth. Wie du das abstellst ist von deinem MTA und dessen Config abhängig.

Das Problem ist halt, dass mein Vater ein wenig mit PC durch seine arbeit umgehen kann und er daher nur outlook kennt. Meine Mutter hat noch gar keine ahnung. Daher wollte ich was nehmen, was mein Vater kennt. Das Problem ist ja ''nur'' das es heut Mittag im Internat noch ging und hier jetzt auf einmal nicht mehr.. das wundert mich.

Gruß Muckel

Du hast in einem Jahr dein Problem nicht lösen können.......?

Poste mal deine Config.

Grüße

Guten Abend,

Outlook & Co wurden länger einfach nicht benötigt. Wo finde ich die Config? So was haben wir im Linux Grundkurs leider nicht gelernt *schnief*

Vielen Dank
Muckel

In deinem Fall scheint der SMTP die RBL höher zu bewerten als das SMTP-Auth. Wie du das abstellst ist von deinem MTA und dessen Config abhängig.
Hallo,
ist smtp-auth eigentlich eingeschaltet (im Outlook und auf dem Server?) Eigentlich sollten bei smtp-auth alle RBL-Filter übersprungen werden...

Hallo,

ruf mal in Outlook Express "Optionen/Konten" auf.
Dann wählst du das eMail-Konto aus was nicht funktioniert. Anschließend klickst du auf "erweitert" dann auf den Reiter "Server" dort machst du ein Häckchen bei" Server erfordert Authentifizierung" und wählst "Gleiche wie bei Posteingang". Abspeichern! Nun sollte es funktionieren.

Benutzername und Passwort müssen aber stimmen, sonst funktioniert das immer noch nicht.

Gruß

Robert1962

Guten Abend,

dies ist in Outlook aktiviert und auch in Thunderbird. Aktuelle Fehlermeldung im Outlook schaut so aus: MOD: Siehe Anhang.

Mit Thunderbird konnte ich eben E-Mail verschicken.

Wieso klappt das mit Outlook nicht?

Gruß und vielen Dank
Muckel

Attachments

• outlook.jpg
    outlook.jpg
    30.3 KB · Views: 261
Last edited by a moderator:
Hallo!
Was sagt denn überhaupt dein SMTP Server dazu? In Blick in die Logfiles können nicht schaden.

mfG
Thorsten

Guten Tag,

in diesem Verzeichnis habe ich folgendes:
  • boot.log
  • faillog
  • lastlog
  • localmessages
  • mail
  • mail.err
  • mail.info
  • mail.info-20071219
  • mail.warn
  • mysql.log
  • ntp
  • postgresql
  • rkhunter.log
  • warn
  • wtmp
  • xinetd.log
  • zmd-backend.log
  • zmd-messages.log
  • zmd-messages.log.2007-06-18

Und dann gibt es noch einige Verzeichnisse (apache2, cups, kav, krb5, news, psa-horde, samba, tomcat5, YaST2) und alte Versionen der Dateien, die dann mit *.bz2 enden.

Welchen Log oder welche logs braucht ihr um mir helfen zu können? Ein Freund aus HH der auch E-Mails mit nutzen soll, bekommt noch diese Fehler: Screenshot Outlook.jpg und danach diesen: Screenshot Outlook 2.jpg

Sonst gab es noch ein Problem mit diesem Spamhouse.

Vielen Dank für eure Hilfe! Würde auch, wenn mir jemand gezielt helfen kann / würde ggf. auch diese Leistung bezahlen.

Vielen Dank
Muckel

Starte vor dem Test mit Outlook
Code:
tail -f /var/log/mail > log.txt
die partielle Aufzeichnung des Protokolls.
Führe dann nochmals in Outlook den email Versand durch (der ja fehlschlägt)
breche dann mit Strg und C die Aufzeichnung ab.
Nun hast die in log.txt exakt sämtliche Logeinträge des mail Servers im Zeitraum des Fehlschlagens von Outlook, nicht mehr aber auch nicht weniger. Diesen kannst Du hier dann posten.

Guten Abend,

vielen Dank! In dem log steht drin:
Code:
Jun 18 11:38:48 linux sendmail[11390]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon Daemon0: cannot bind: Cannot assign requested address
Jun 18 11:38:48 linux sendmail[11390]: daemon Daemon0: problem creating SMTP socket
Jun 18 11:38:53 linux sendmail[11390]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon Daemon0: cannot bind: Cannot assign requested address
Jun 18 11:38:53 linux sendmail[11390]: daemon Daemon0: problem creating SMTP socket
Jun 18 11:38:58 linux sendmail[11390]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon Daemon0: cannot bind: Cannot assign requested address
Jun 18 11:38:58 linux sendmail[11390]: daemon Daemon0: problem creating SMTP socket
Jun 18 11:39:03 linux sendmail[11390]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon Daemon0: cannot bind: Cannot assign requested address
Jun 18 11:39:03 linux sendmail[11390]: daemon Daemon0: problem creating SMTP socket
Jul 15 14:43:31 h1025112 sendmail[22441]: starting daemon (8.13.6): SMTP+queueing@00:30:00
Jul 15 14:43:31 h1025112 sendmail-client[22447]: starting daemon (8.13.6): persistent-queueing@00:01:00

EDIT: irgendwie scheint das ein alter zu sein.

Gruß und vielen Dank
Muckel

Last edited by a moderator:
Ungewöhnlich! Die vorgenannte Umleitung > überschreibt eine eventuell existierende log.txt
Die mit dem Befehl erstellte Datei dürfte normalerweise im Verzeichnis /root erstellt werden, sofern man sich als root anmeldet.

Du kannst aber auch einen kompletten Pfad angeben, z.B. ein Verzeichnis, wo per FTP zugegriffen werden kann.
Mach dann noch
Code:
chmod o+r log.txt
wobei anstelle von log.txt der komplette Pfad angegeben wird. So sind genügend Rechte gesetzt, um von einem FTP-User heruntergeladen werden zu dürfen.

Ungewöhnlich! Die vorgenannte Umleitung > überschreibt eine eventuell existierende log.txt
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Datei schon existiert hat. Das sind wirklich die letzen 10 Zeilen, die tail ausgegeben hat. Neuere Loginformationen existieren schlicht und ergreifend nicht...
Und das ist auch die Richtung in die man weiter suchen sollte: Warum werden keine aktuellen Messages geloggt?

Warum werden keine aktuellen Messages geloggt?
Vermutlich ist der Rest nicht in /var/log/mail sondern /var/log/mail.info oder /var/log/mail.err.
Das würde bedeuten, dass Sendmail im Juli das letzte mal gestartet wurde - oder dass die Systemzeit falsch ist...

Also das ganze nochmal mit:
Code:
tail -f /var/log/mail* > log.txt

Was es nicht alles gibt...

Es wäre demnach nicht schlecht mit
Code:
dir -l /var/log > Verzeichnis-info.txt
mal grundsätzlich die Infos aus dem Verzeichnis abzurufen, um festzustellen, ob noch irgendetwas geloggt wird.
Mit
Code:
date
solle mal das Systemdatum geprüft werden.

Back