Versand an gmx

ja....


also wenn ich

in der main.cf schreibe

myorigin = /etc/mailname


dann kann ich von admin@domain1.de an info@domain2.de (also wenn beide E-Mailadressen auf den Server sind) emails versenden, die auch an kommen. Aber ich von PHP aus werden keine E-Mails versendet.

Wenn ich das

myorigin = /etc/mailname

in die main.cf lösche kann ich von php aus emails versenden, aber ich kann nicht von admin@domain1.de an info@domain2.de (also wenn beide E-Mailadressen auf den Server sind) emails versenden......
 
da steht die Domain drinen, über welche man confixx aufrufen kann und als hostname bei postfix ist und als RDNS eingetragen ist.....

Also es steht nur diese eine Domain in dieser Datei..
 
Ich fürchte es hilft nichts, Du solltest den Inhalt der Datei "confixx_localDomains" hier mal posten. Du kannst ja die Domain-Namen konsistent verfremden, d.h. aus domain1.eu machst Du aaaa.eu und aus domain2.eu wird bbbb.eu.

Ansonsten sollte
Code:
mydomain= cccc.eu
myorigin=$mydomain
sein, wobei ccccc.eu nicht mail.domain1.eu sondern nur domain1.eu sein sollte.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
confixx_localDomains:

domain1.de confixx
domain2.de confixx
domain2.eu confixx

*domains verfremdet*
 
und liefert
Code:
postmap -q **********.eu /etc/postfix/confixx_localDomains
postmap -q confixx-du-5@**********.eu /etc/postfix/confixx_virtualUsers
auch tatsächlich das gewünschte Ergebnis? D.h. confixx (Wert ist eigentlich egal) und beim zweiten eine zustellbare Mailbox?
 
beim 1. kommt confixx und beim 2. kommt nix...

wenn ich aber

postmap -q admin@**********.eu /etc/postfix/confixx_virtualUsers

eingebe kommt "confixx-du-5" als Antwort
 
Last edited by a moderator:
Also, da kommen wir dem Problem doch näher: Die Confixx-Mailboxes, die die Mails schlussendlich erhalten sollen (z.B. confixx-du-5, die dann wahrscheinlich über aliases weiterverarbeitet werden (kenne mich mit Confixx nicht genau aus)) werden auch der ********.eu-Domain zugeordnet. Da das aber eine Virtual-Domain ist, kann Postfix dann nicht weiter machen....

2 Lösungsmöglichkeiten:
a) *********.eu muss in mydestination drin stehen. Das impliziert aber, dass es keine Virtual-Domain sein darf, und daher auch nicht mit Confixx verwaltet werden kann. D.h. Du musst die Domain vollständig aus Confixx entfernen und manuell verwalten.

b) Du besorgst Dir eine andere Domain für Deinen Server oder nimmst den Namen, den Dein Provider ursprünglich vorgesehen hatte (wie z.B. h23423452345.serverkomptenz.net bei Strato, etc.) und setzt den PTR-Record in DNS (=RDNS) auf diesen Namen und trägst ihn auch in myorigin und myhostname und mydomain ein.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
(der Verwaltungsoberflächen blöd findet, da die einen nur einschränken und auch sonst Probleme machen)
 
Also a fehlt schonmal weg und b ich habe mehrere Websiten auf den Server (sponsere einigen Leuten Webspace) und daher kann ich nicht bei jeder Domain einen RDNS eintrag machen...
Geht ja gar nicht....

Und eine Verwaltungssoftware ist halt notwendig, da nicht nur eine Website auf den Server ist.....
 
Es behauptet ja niemand, dass Du auf die Verwaltungsoberfläche verzichten sollst (auch wenn es problemlos möglich wäre, mehrere Domains von Hand zu administrieren -- mache ich jedenfalls so). Aber genau sowenig wie Du Dein eigener Vater sein kannst, kannst Du den Confixx-Host mit Confixx verwalten. Daran führt kein (einfacher) Weg vorbei!

Für Lösung b) ist es auch keinesfalls notwendig, für jede der gehosteten Domains einen PTR-Record einzutragen, was auch technisch gar nicht möglich wäre, es sei denn Du hättest ebensoviele IP-Adressen gemietet. Das einzige, was Du brauchst, ist ein eindeutiger Hostname, der zum Einen nicht von Confixx verwaltet wird und der zum Anderen auch einen Nameserver-Eintrag hat, auf den der PTR-Record zeigt.
Das alles funktioniert hinter der Bühne und ist für (fast) niemanden sichtbar. Postfix meldet sich zwar bei GMX während des SMTP-HELO mit dem eingestellten Hostnamen, versendet aber die Mail mit der Absender-Domain des jeweiligen Benutzers. Der Empfänger sieht den Host-Namen nur, wenn er die Header-Zeilen der Mail anschaut -- das ist völlig normal. Wenn Du Deine Domains bei einem Webhoster (wie z.B. 1&1) hättest, wäre das ebenso der Fall.

Also: Case closed!
LinuxAdmin
 
So nach EWIG langen suchen habe ich nun die LÖSUNG.

Das ist Lösung C

Einfach in die main.cf eine Zeile mit

best_mx_transport = local

und dann funktioniert alles wunderbar (war bei mir so)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top