Es behauptet ja niemand, dass Du auf die Verwaltungsoberfläche verzichten sollst (auch wenn es problemlos möglich wäre, mehrere Domains von Hand zu administrieren -- mache ich jedenfalls so). Aber genau sowenig wie Du Dein eigener Vater sein kannst, kannst Du den Confixx-Host mit Confixx verwalten. Daran führt kein (einfacher) Weg vorbei!
Für Lösung b) ist es auch keinesfalls notwendig, für jede der gehosteten Domains einen PTR-Record einzutragen, was auch technisch gar nicht möglich wäre, es sei denn Du hättest ebensoviele IP-Adressen gemietet. Das einzige, was Du brauchst, ist ein eindeutiger Hostname, der zum Einen nicht von Confixx verwaltet wird und der zum Anderen auch einen Nameserver-Eintrag hat, auf den der PTR-Record zeigt.
Das alles funktioniert hinter der Bühne und ist für (fast) niemanden sichtbar. Postfix meldet sich zwar bei GMX während des SMTP-HELO mit dem eingestellten Hostnamen, versendet aber die Mail mit der Absender-Domain des jeweiligen Benutzers. Der Empfänger sieht den Host-Namen nur, wenn er die Header-Zeilen der Mail anschaut -- das ist völlig normal. Wenn Du Deine Domains bei einem Webhoster (wie z.B. 1&1) hättest, wäre das ebenso der Fall.
Also: Case closed!
LinuxAdmin