Verbindung zum SMTP nur bedingt möglich

Auch wenn das oftmals für Ärger sorgt, dass hat auch was Gutes an sich.

Kannst du deine Ansicht bitte begründen?
Ich kann daran nämlich nicht wirklich etwas Gutes erkennen. Im Gegenteil...Ich sehe nur, daß hier Kunden eines ISP gegängelt werden und durch diese Einschränkerei ein erhöhter (und unnützer) Supportaufwand bei diversen Mailanbietern generiert wird, da mit ziemlicher Sicherheit immer erstmal der Mailanbieter gefragt wird, warum man ihn nicht erreichen kann.
 
Das IMHO Gute daran ist, das trojanerverseuchte PCs am spammen gehindert werden.

Und was ist dann mit den 99,9% der Rechner,, die nicht hinter einem Speedport sitzen?
Wenn das so eine clevere Idee wäre, hätten das sicher auch andere Router-Hersteller schon längst implementiert.

Man darf hierbei auch nicht vergessen, daß der überwiegende Teil der betroffenen Leute vermutlich nicht mal weiß, daß man überhaupt im Router irgendwelche Einstellungen machen bzw. ändern kann.
 
Die Speedport-Teile haben das schon etliche Jahre.
Wenn man das nicht weiß, sucht man sich zu Tode.
Da ja die Speedport-Teile nur bei privaten Personen stehen wird das mitunter recht nervig denen beizubringen das das Problem bei ihnen liegt und nicht beim Anbieter.
Gelinde gesagt der größte Mist was die Telekomiker da veranstalten.
 
Dagegen sage ich ja auch nichts, das ist ja in der Tat sogar ganz praktisch.
Aber auch Port 587 (Submission) zu filtern taugt halt in der Wurzel nicht - über den Port kannst du per Definition nur E-Mails versenden wenn du dich vorher authentifizierst. Den kann man doch ruhig offen lassen...

Und selbst wenn wir davon ausgehen dass die Telekom damit auch Bruteforce-Attacken auf Mailaccounts filtern möchte, so stelle ich mir dann die Frage warum dann nicht auch gleich Port 21, 22, 23, 80, 443, 5060, 8443... gesperrt werden. Wobei... Port 23 könnte man an sich auch standardmäßig zumachen...
 
Der Filter Port 25 ist wohl eher ein Art Kindersicherung, damit Kiddies nicht sonstwohin ohne Authorisierung Mail versenden können.
 
Back
Top