Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. Fehler 1058 und 1030 - Windows Server 2003

#1
Guten Morgen. Seit einigen Tagen habe ich dieses Problem. Ich habe schon viel gelesen und probiert, bisher aber ohne Erfolg. Leider sind auch viele Links Tod.

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server SBS:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 06.03.2019
Zeit: 09:34:31
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={F39EABE2-270F-491E-A2BB-CFF516F24129},cn=policies,cn=system,DC=server,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\server.local\SysVol\server.local\Policies\{F39EABE2-270F-491E-A2BB-CFF516F24129}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


--------------------------------------------------------

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 06.03.2019
Zeit: 09:34:31
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


--------------------------------------------------------

Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Viele Grüße
Carsten
 

nexus

Active Member
#2
Leider sind auch viele Links Tod.
Das wird wohl damit zusammenhängen, daß das von dir verwendete System seit dem 14.07.2015, also seit fast 4 Jahren EOL ist.
https://www.microsoft.com/de-at/mrap/products/windows-server-2003/default.aspx
https://serversupportforum.de/threa...indows-xp-server2003-nicht.59407/#post-389464

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={F39EABE2-270F-491E-A2BB-CFF516F24129},cn=policies,cn=system,DC=server,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\server.local\SysVol\server.local\Policies\{F39EABE2-270F-491E-A2BB-CFF516F24129}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ).
Steht doch ziemlich eindeutig da...Das System kann nicht auf die geforderte Datei zugreifen.
 

GwenDragon

Registered User
#4
Was für Rechte passen deiner Meinung nach? Policy? Dateirechte? Shares? Freigaben?
Vermutest du das nur oder wie überprüftest du das?
 

Whistler

Blog Benutzer
#6
Im Wesentlichen muß die Arbeitsstation währen der Ausführung der Richtlinie (je nach Typ kann das durchaus vor der Anmeldung des Benutzers sein) auf diese zugreifen können. Vermutlich mußt Du den PC (oder generell Domänencomputer) in der Sicherheitsfilterung zulassen.
Was sagt denn die Richtliniensimulation?
 
Top