vCore vs dezidierter Core

extasic

New Member
Hallo,

könnt ihr mir etwas (aus eurer Erfahrung) zu dem Vergleich vCore vs dezidierter Core sagen?

Netcup bspw. bietet seinen Root Server M momentan verbilligt an, dafür mit 2 vCores statt dem Modell mit 2 dezidierten Kernen.

Ich frage mich inwieweit man den Leistungsunterschied merkt. Was meint ihr, ist der Verzicht auf dezidierte Kerne die 1,50€ Rabatt pro Monat wert?
 
Wir zum Beispiel verstehen unter einem dedizierten Kern (das ist wohl logisch) eben, dass dieser jederzeit ausgenutzt werden kann, ohne dass einem andere Kunden in die Quere kommen. Bei einem vCore (was wir nicht anbieten) ergibt sich analog, dass zwar die Leistung zur Verfügung stehen kann, aber im Falle des Mehrbedarfs der Nachbarn nicht muss.

Mit dedizierten Kernen bei einem vollvirtualisierten Server hat man aus Sicht der Leistung nur noch marginale Vorteile bei einem "echten" dedizierten Server und dafür meist den deutlich besseren Preis. Virtualisierung ist die Zukunft und es bleibt zu hoffen, dass vServer ihren Ruf der "schlechten" Leistung mehr und mehr verlieren. :) Man liest ja leider immer noch auf vielen Webseiten, dass vServer per Definition massive Leistungsschwankungen haben (müssen) und niemals an dedizierte Server herankommen. Das ist nun mal Quatsch. :) Mit einem guten vServer kann man durchaus besser fahren.
 
Back
Top