VBulletin - Eure Meinung

@DerMitSkill
Ich meine nicht das Orion Board von Cback. Ich meine das Forum V3, das komplett neu programmiert wurde. Es eignet sich auch für grosse Foren Communities.

Wenn ich mir die Screenshots des "neuen" anschaue, sehe ich trotz allem nicht viel Unterschied. Alleine, wenn ich mir schon das ganze unnötige Zeug im Footer anschaue..

Ich bleibe bei meiner Meinung darüber. Selbst wenn es nicht so ist, ist es definitiv nicht Zeitgemäß.

Der Vorteil vom vBulletin liegt wohl am Support und der stetigen weiterentwicklung.

Nachteil am 4rer ist die nicht vorhandene flexibilität schöne Styles zu erstellen, das ging im 3.x um einiges einfacher und besser :mad:

Das ist wohl wie damals der Umstieg vom wBB2 auf das wBB3 ... da gab es ähnliche "Probleme".

Probleme eher weniger, es war einfach nur eine Umstellung, da bei der 3er Version einfach viel mehr auf Templates aufgebaut wird, mehr als wie beim 2er Damals. Das ist allerdings auch gut so! Man kann die 3er immernoch exakt so Anpassen wie man mag, man brauch halt nur jemanden der die Templates beherrscht...

Man konnte bei dem 3.0er wBB3 aber NICHT verschiedene Templatepacks parallel installiert haben, bzw. diese importieren/exportieren, wie beim 2er - deshalb sind viele Styleseiten (wie z.B. damals MyGEN24 an dem ich mitgearbeitet habe) untergegangen ...

Aber das ist ein wenig OT ;)

Ich ärgere mich mittlerweile ziemlich über die größeren, in PHP implementierten Boards (egal ob vBulletin, WBB oder phpBB). In ihrer Kernfunktion (eben als Board) schenken sich die drei IMO nicht viel - das Handling von Threads und Postings ist überall ähnlich (und gar nicht mal so schlecht). Was mich vor allem stört, ist die Tatsache, dass die Software samt und sonders im Web 1.0 stehen geblieben ist (und damit meine ich nicht AJAX). Um das zu übertünchen, gibt es dann wilde Plugins, die aber das System ausbremsen und den Ressourcenbedarf durch die Decke jagen.

Wer heute eine Community aufbaut, der braucht mehr als ein Board und eine Profilseite für die Mitglieder. Der Maßstab für Neueinsteiger sind soziale Netzwerke wie FaceBook & Co. Eine gute Community-Plattformsoftware müsste aus meiner Sicht daher vor allem eine stabile Basis für die eigentlichen Anwendungen (nennt sie meinetwegen "Apps" - also Foren, Blogs, Wikis, ...) bieten, eine SSO-API bereitstellen und vor allem gut designed sein, so dass horizontales Skalieren ohne Kopfstände möglich wird.

Weitere kostenlose forenlöusungen sind simplemachines und mybb.
Wer eher eine community sucht könnte sich drupal ansehen.

vbulletin für grössere Foren wo der Moderationsanteil hoch und auch sehr wichtig ist, also das Forum alleine und zB. vbcms von vbdesigns.de finde ich in kombination recht gut, besser und günstiger als wie mit dem neuen integrierten (suite) noch unausgereiften CMS, funktioniert aber auch nicht soo schlecht.

phpbb3 für private und kleinere - mittlere Zwecke ist ganz ok, mit dem vbulletin kann es trotzdem nicht mithalten, das merkt man erst später richtig wenn man zu viel zu tun bekommt... :)

xenforo wird evtl. mal was ordentliches (Entwickler von vbulletin 3 sind da dran)
mir ist das noch zu früh aber in 1 jahr? können die evtl auch ganz oben mitspielen...., jedenfalls haben die in kürze beachtliches geleistet und mit diesem speed gehts immer noch voran! Plugins und Erweiterungen.... viele von Vbulletin 3 findet man auch dort, glaube aber erst in 1 jahr wird das was wirklich konkurrenzfähiges sein...

vbcms von vbdesigns.de kannst du in die Tonne kloppen.Support seit über einem Jahr gleich null dort.Habe das vbcms und einen Style von denen und von daher weiss ich wovon ich spreche und wenn man sich das Forum dort anschaut findet man immer mehr unzufriedene Kunden die sich dort Luft machen.Von daher hat der gute Mann sich dort ein eigen Tor geschossen,man kann nicht nur kassieren man muss auch mal für seine Pordukte vernünftigen Support leisten.

Back