Ich ärgere mich mittlerweile ziemlich über die größeren, in PHP implementierten Boards (egal ob vBulletin, WBB oder phpBB). In ihrer Kernfunktion (eben als Board) schenken sich die drei IMO nicht viel - das Handling von Threads und Postings ist überall ähnlich (und gar nicht mal so schlecht). Was mich vor allem stört, ist die Tatsache, dass die Software samt und sonders im Web 1.0 stehen geblieben ist (und damit meine ich nicht AJAX). Um das zu übertünchen, gibt es dann wilde Plugins, die aber das System ausbremsen und den Ressourcenbedarf durch die Decke jagen.
Wer heute eine Community aufbaut, der braucht mehr als ein Board und eine Profilseite für die Mitglieder. Der Maßstab für Neueinsteiger sind soziale Netzwerke wie FaceBook & Co. Eine gute Community-Plattformsoftware müsste aus meiner Sicht daher vor allem eine stabile Basis für die eigentlichen Anwendungen (nennt sie meinetwegen "Apps" - also Foren, Blogs, Wikis, ...) bieten, eine SSO-API bereitstellen und vor allem gut designed sein, so dass horizontales Skalieren ohne Kopfstände möglich wird.