VBulletin - Eure Meinung

Liveplay

Registered User
Hey Leute

Ich hatte bereits nach einem Webadmin gesucht für mein bzw. unser Projekt. Mir stellt sich nur noch die Frage was nimmt man für eine Forumsoftware. Man sieht das viele Communities VBulletin verwenden.

Erfahrungen habe ich bisher nur mit Joomla, PHPBB und Webspell gemacht. Eventuell könnte mich der ein oder andere beraten warum ich mir Vbulletin anschauen sollte.

Diese Software kann doch eigentlich nicht so schlecht sein wie es manche behaupten die ich kenne. Also was meint ihr soll ich Vbulletin nehmen oder ein anderes CMS für das Projekt ?

Zumal sollte erwähnt werden, das das VBulletin Suite über 200€ kostet, das ist ziemlich heftig. Oder sollte man auf einem kostenfreien CMS anfangen und erst später wenn das Projekt Communitie lastig ist auf VBulletin umsteigen ?

Ich weiß viele Fragen, um so mehr zum nach grübeln, nein Scherz ich meine es ernst brauche eure Erfahrungen, falls gestattet !

best regards

Liveplay

Warum kosten kommerzielle Systeme Geld?
- schnelle Behebung von Bugs
- besserer/schnellerer Support
- fortlaufende Entwicklung

Das kann man so ziemlich auf jede aktuelle Software anwenden. Regeln bestätigen die Ausnahme. ;)

Achja zu Webspell: Bei Hackern eine sehr beliebte Software. :D

phpBB hat sich mittlerweile wohl auch gemacht, ging aber zumindest früher ähnlich verschwenderisch mit Ressourcen um wie Wordpress.

Joomla ist ein CMS und keine Forensoftware. Man kann wohl durch Plugins nen Forum einbauen, aber das ist ungefähr genauso optimal wie nen Forum bei Wordpress einzubauen, nämlich gar nicht. :rolleyes:

Ich hab früher immer sehr gern das Invision Power Board eingesetzt. Wie das heute im Vergleich zu anderer Software abschneidet weiß ich nicht. Scheint mittlerweile aber keine kostenlose Version mehr zu geben und ist eher im englischsprachigen Raum verbreitet.

Last edited by a moderator:
Hi,

Vbulletin ist für mich auch das non plus ultra, Bugs werden schnell behoben, sehr sichere Software, ich kenne keine bessere Forumssoftware.

Alternativ würde ich mir auch noch Woltlab anschauen, die haben auch eine super Forumssoftware, die sehr einfach durch Third Party Plugins zu erweitern
ist, und vom Preis ist die auch super günstig.

Gruß, NightEagle

Und in vielen Fällen kann man schnell und übersichtlich mit einem internetfähigen Handy im Forum teilnehmen.

Also ihr tendiert dann zu VBulletin. Die Frage ist nur reicht es wenn ich das Forumpaket nehme oder wäre es vorteilhafter das Komplett Suit zu nehmen für mein Projekt ? . (Siehe Privatmarktplatz unter Angebote "Webmaster gesucht")

Freundliche Grüße

Liveplay

Ich würde das Woltlab Burning Board 3 nehmen. Es ist wesentlich schlanker, moderner und meiner Meinung nach ist die Politik dahinter wesentlich besser. Was es nicht alles schon für'n Chaos bei vBulletin gab, wo man dachte, dass es bald aus ist.. ich würd's mir nicht mehr an tun, erst recht nicht für den Preis.

Die Frage ist nur reicht es wenn ich das Forumpaket nehme oder wäre es vorteilhafter das Komplett Suit zu nehmen für mein Projekt ?
Es kommt im wesentlichen darauf an, was Du aufbauen möchtest.
Du hast Dein Projekt weder hier noch in dem anderen Thread wirklich Beschrieben. Andeutungen zum Themengebiet alleine reichen nicht, um dich wirklich Beraten zu können.

Kurzes Beispiel: Das SSF läuft nur mit dem Forumpaket und einigen Plugins.
Wir scheitern seit Jahren daran, weitere Funktionalität einzugliedern, weil es:
a) kein OpenSource ist,
b) es keine CMS-Erweiterung gibt (für diese Version).
(Und c) weil keiner von uns ausreichend freie Zeit hat.)

Ein weiterer großer Nachteil von vBulletin ist die Template-Gestaltung. :(

phpBB hat sich mittlerweile wohl auch gemacht, ging aber zumindest früher ähnlich verschwenderisch mit Ressourcen um wie Wordpress.
Hier kann man ganz klar in die Versionen phpBB2 und phpBB3 trennen. Und wer phpBB2 heute noch einsetzt gehört eh gevierteilt. ;)

Joomla ist ein CMS und keine Forensoftware.
Joomla wäre auch nur die Basis (alias "Framework"). Es gibt schöne Erweiterungen (nicht Plugins) die eine ganze Community-Suite mit allem drum und dran aufbauen können.

huschi.

Ich hänge mich mal vor die Diskussion um die CMS, allerdings würde ich mich der gleichen Meinung antun wie DerMitSkill bzgl. vBulletin.

Klar, es ist das Non-Plus Ultra in der Forensoftware aufm Markt, jedoch zu einem recht hohen Preis. Nur man sollte nicht nur den recht hohen Lizenzpreis der Software ansich anschauen sondern auch die Community dahinter. Und genau dort kann Woltlab um einiges mehr punkten. Zwar sind die Bugfixes und Patches bei Woltlab umlängen nicht so schnell wie von vBulletin, jedoch ist die Community dahinter nicht so Geldgeil wie bei vbulletin.

Man nehme nur kostenpflichtige Plugins/Addons, Styles und vergleicht zwischen der vBulletin und Woltlab Community, dort wird man sehr schnell wie extremen Preisunterschiede bemerken.

Ansich bleibt es natürlich eine Frage des Geschmacks, für welche Forensoftware man sich entscheidet, vorallem mit welcher man als Administrator besser klar kommt ( Da wäre meine Entscheidung ganz klar Woltlab )

Jedoch sollte man - wenn man rein vom Finanziellen Aspekt ausgeht - eher auf vBulletin verzichten und das um einiges preiswertere Woltlab Produkt in betracht ziehen.

Ich kenne nur phpbb3 und vBulletin.
vBulletin setze ich selber bei einem projeckt ein, die Vorteile:

-Massig Addons/Plugins
-Admin Bereich sehr aufgeräumt macht spass damit zu arbeiten man findet sich schnell zu recht
-Sehr gute Community, viele Anleitungen im Netz
-Sehr Viele Templates, teilweise schon für 20 euro
-Die Templates lassen sich sehr gut an die eigenen Vorstellungen anpassen
-Es wird sehr schnell auf Sicherheitsprobleme eingegangen
-Mit Joomla kann man ne sehr geile Komplett Suiet aufbauen
Die Nachteile:

-Der Peis welcher aber gerechtfertigt ist!
-Nicht Open Source :(
-Das eigene CMS ist noch lange nicht ausgereift

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Da ich phpbb3 nur kurz lokal getestet habe, und mir der Admin bereich garnicht gefallen hat. Kann ich dazu nicht viel sagen.

Wenn du mit deinem Projeckt Geld Verdienen willst , ganz klar vBulletin!
Ist es ein Just4Fun Projeckt liegt es an dir zu entscheiden ob du bereit bist
etwas mehr Geld zu investieren.

Und an die Leute die sagen Jookla wäre schlecht, Joomla ist sehr gut es kommt immer drauf an was man draus macht ;)
Es ist genau so sicher wie jedes andere CMS!
Nur leider die Addons nicht :(

Also ich habe mir mal die Admin Demo von VBulletin angeschaut und musse feststellen für meine Zwecke zu umfangreich.

Viel zu viele Funktionen zu überlagert, zwar aufgeräumt aber es ist einfach zu viel. Und die Tatsache der Templates lässt mich grübeln.

Ich schaue mir mal Woltlab an - Kenne ich noch nicht aber ich werde sicher wieder hier schreiben.

Also ich habe mir mal die Webseite von Woltlab angeschaut. Bin eigentlich positiv eingestellt dem Anbieter. Mit Burning Studio 3.

Mir fällt ein ich bin auf einem Technikforum eigemeldet die auch Burining Studio 3 verwenden und ich fand die Funkionalität und Übersichtlichkeit herausragend.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Burning Studio 3 billiger sein sollte als VBulletin.

Wenn man sich die Preisübersicht bei den anschaut dann ist alles aufgeteilt. Für das Software Paket 50€ okay aber ohne Support, mit Support & Updates und nur für ein Jahr nochmal 40€. Und evt. noch zusätzliche Stile für 30€.

Gesamtrechnung: 120€ das ist auch shcon viel, nicht soviel wie bei VBulletin aber die bieten ja auch andere Sachen dazu oder täusche ich mich da.

Würde nochmals gerne eure Meinung einhohlen.

Wie läuft denn beim vBulletin die Update- oder Paketinstallation ab? Muss man die manuell einpflegen?

Ich verwende seit längerer Zeit das Burning Board 3 von Woltlab. Da gibt es einen Installationsassistenten. Das finde ich einfach super. Nicht mehr stundenlang irgendwelche Code-Schnipsel austauschen.

Von Woltlab brauchst Du im Grunde nur die Basis-Lizenz. Wenn dann Version 3.2 erscheint, holste Dir einmal Update für 29 Euro. Fertig. Support brauchst Du nicht. Die Community dahinter hilft Dir, teilweise sogar Woltlab-Mitarbeiter selbst.

Hallo!
Gesamtrechnung: 120€ das ist auch shcon viel, nicht soviel wie bei VBulletin aber die bieten ja auch andere Sachen dazu oder täusche ich mich da.

Würde nochmals gerne eure Meinung einhohlen.
Wenn du aktuell bei vBulletin einsteigen willst, zahlt du für Forum, Blog (immer dabei) und Support €159. Möchtest du das (nicht ausgereifte) CMS dazu, liegst du bei €239.

Ich persönlich lasse die Version 4.0.x außen vor und sehe mir frühstens 4.1 wieder an.

mfG
Thorsten

Ich finde den Preis gerechtfertigt!
Alle wollen immer haben haben haben, aber wenns ums bezahlen geht ne ist mir zuviel.

Ich setze die 4.05 ein und bin sehr zufrieden.

Der Teufel liegt im Detail.. und da ist vBulletin nicht den Preis Wert.

Also ich sehe auch keinen Grund für vBulletin Geld auszugeben wenn es doch absolut ausgereifte freie Forenplattformen wie phpbb gibt (Version 3 natürlich).
Ich muss eingestehen dass ich vBulletin noch nie benutzt habe, aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwelche supernützlichen Features geboten werden die phpBB in den Schatten stellen würden. In die Administration von phpBB muss man sich natürlich erst einmal einarbeiten, aber das wird bei vBulletin auch nicht anders sein, ebenso sind auch für phpBB massig Themes und sehr nützliche Mods erhältlich.

In Punkto Sicherheit wage ich zu behaupten dass vBulletin keinen Deut sicherer ist wegen des kommerziellen Supports, gerade in der jüngeren Vergangenheit ist man auch bei vBulletin sicherheitstechnisch einige Male ins Fettnäpfchen getreten....und die Lücken wurden auch nicht schneller als bei freier Software wie phpBB behoben.

Wie sich der Resourcenbedarf im Vergleich verhält kann ich nicht beurteilen, aber wenn man wegen evtl. 100MB mehr RAM-Verbrauch das knausern anfangen muss sollte man sich eher Sorgen um ein Serverupgrade machen anstatt um die Wahl der Forenplattform.

Die angesprochene Integration in ein CMS ist bei phpBB absolut problemlos möglich, in Sachen Joomla z.B. wäre hier jfusion als Bridge anzuführen. Für eine "frameless integration" ist zwar einiges an Handarbeit nötig, aber das gilt ebenso für eine Integration von vBulletin.

Ergo ist meine persönliche Meinung: Nimm phpBB und spar dir das Geld.

Last edited by a moderator:
VBulletin ist zugegeben sehr teuer, aber für den Preis erhält man viel. Da ich selber 4 Foren Communities am laufen habe, kann ich für grössere Projekte VBulletin nur empfehlen.

Empfehlenswert wäre auch Cbacks Forum V3, der günstiger in der Anschaffung ist, jedoch Folgekosten pro Jahr mit der Verlängerung der Lizenz mit sich bringt. Das System ist hervorragend. Nur hat der im Vergleich viel weniger Plugins und Templates, weil es neu ist. Mit der Zeit könnte es sich ähnlich etablieren wie Vbulletin.

Kostenlose Alternative wäre vielleicht Icy Phoenix. Es basiert auf phpbb 2, ist sehr umfangreich und hat als grosses Feature einen CMS Zusatz für alle Forenbereiche. Für ein kostenloses open source Forum System bietet es sehr viel, aber man muss sehr viel Hand anlegen und ist bei Problemen auf die freie Zeit des Support Teams angewiesen.

Empfehlenswert wäre auch Cbacks Forum V3

Niemals. Das Ding entstand aus phpBB2, wurde mit Mods gepimpt und hier und da was umgeschrieben. Die Ähnlichkeit sind man auch. Meiner Meinung nach ist das System im Leben nicht Zeitgemäß, geschweigenden empfehlenswert für größere Projekte. Der Preis ist völlig überzogen.

Back