V Sever Microsoft SQL Server

brongseherr

New Member
Hallo ich bein ein neu anfänger von v severn ich habe ein windowas sever

mein problem ist ich weis nicht wie ich Microsoft SQL Server drauf insterlire und dort ne datenbank anlege ich weis wie ich es hir an meinem pc mache aber wie mach ich das dort drauf so das ich mich von meinem SQL sever auf den SQL sever verbinden kann wenn mir das emand einrichten kann bite ich die mit nutzung meines v Sever an vielen dank

Das sollte über die Rollen möglich sein, ansonsten benötigt man eine Zusatzlizenz für Microsoft SQL Server. Es kann sein, dass dein V-Server Anbieter nur eine beschnittene Variante von Windows als V-Server bereitstellt, das solltest du am besten mit dem Provider einmal klären.

Vorallem solltest du den Server dringend in Hände abgeben, die genug Ahnung von der Materie haben...

Das sollte über die Rollen möglich sein

Nein, man kann einen SQL Server nicht über die Rollenfunktion des Betriebssystems installieren. Ohne weitere Beschreibung, was, wie, wo geplant ist, und ohne einen Text, den man auch ohne Nachdenken versteht, gibts ohnehin keine Hilfe.

Das da mal eben "hingerotzte" kannst du dir sparen, eine entsprechende MSSQL Server Lizenz braucht man auch nicht zwangsläufig.

Last edited by a moderator:
Lizenzfrei kannst du nur den SQL Express Server installieren. Der ist allerdings mit einigen Begrenzungen versehen. Ich glaube der maximal nutzbare Ram, Anzahl der CPU und die DB-Größe sind bei SQL Express eingeschränkt. Weniger bis uneingeschränkte Distributionen sind kostenpflichtig.

Das ganze Paket must du bei MS runterladen und dann kannst du das installieren.

Lizenzfrei kannst du nur den SQL Express Server installieren.

Nein, auch der SQL-Express unterliegt einer Lizenz. Diese ist aber unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos (hab es nicht im Kopf, aber viele Hindernisse gibt es nicht). Außerdem ist sie vom Funktionsumfang limitiert. Die Limits finden sich ebenso wie der Download bei Microsoft auf der Seite.
Entscheidend ist auch, die richtige Version zu nehmen (2005, 2008 oder gar 2012), das hängt von der eingesetzten Windows-Version und der zu nutzenden Software ab (einige unterstützen nur bestimmte SQL-Versionen).

Back