V-Server vs Root

Neogreen

Member
Hey,

Ich habe des öfteren gehört das V-Server abgesichert wurden sein sollten vom Anbieter bzw das der Root/Host schon einiges rausfilert stimmt das?

Wäre ein V-Server mit ein Root gleichzustellen ausgenommen die reale Hardware?

Ich beschäftige mich seit gut einen Jahr mit V-Servern und wollte mir mal ein festes stück hardware holen wo ich auch wirklich volle rechenleistung besitze. Derzeit bin ich nur mit Ubuntu vetraut, habe aber allerdings gewisse absicherungs und backup maßnahmen die bis jetzt ohne zwischen fälle liefen.

Deshalb wollte ich eure meinung hören.
 
Ganz streng genommen ist keins von beidem was du meinst einen Rootserver, naemlich die hoechste Ebene der Namensaufloesung von Domains ;)

In dem Sinne wo du es meinst; vServer und Metallserver sind beide Rootserver, d.h. du (und nur du!) hast vollen Zugriff und bist fuer ihre Verwaltung zustaendig.

Die Hoster filtern dir nichts raus, sie haben hoechstens Schutzmassnahmen um ihre Netze und Machinen vor groesseren Angriffen zu schuetzen was aber keineswegs deine Machine in irgendeinem Sinn schuetzt.

Somit; beides ist vollkommen identisch in allen Sicherheitspunkten.
 
Einige weiterführende Dinge, die eventuell zu deiner Entscheidung beitragen.

1. Backups
Bei einem V-Server hat man die Möglichkeit, die virtuelle Maschine 1 zu 1 zu sichern. Sollte es zu einem Systemcrash kommen, kann man daher die virtuelle Maschine auf ein blanko Hostsystem einfach rück spielen und diese sollte einwandfrei starten ohne, dass man große Konfigurationseinstellungen ändern muss.
Im Falle eines Dedicated Servers ist dies zwar ebenfalls möglich, aber unter Umständen müssen Kerneleinstellungen und co. angepasst werden. Wir selbst sichern unsere Systeme 1 zu 1 per Rsync extern, im Falle eines kompletten Systemcrashes, können wir daher die Festplatten 1 zu 1 wiederherstellen, allerdings kann es sein, dass nach dem wiederherstellen Systemseitige Anpassungen notwendig sind, damit das System wieder bootet.

2. Flexibilität
Bei einem V-Server entkoppelt man die eigentlichen Services von der damit verbundenen Systemhardware. Man kann daher schnell neue Ressourcen zuschalten oder entfernen. Bei einem dedicated Server stehen immer nur die Ressourcen zur Verfügung, die das Serversystem selbst bietet.

3. Ressourcen
Je nach Anbieter können die Hardwareressourcen von V-Servern deutlich geringer ausfallen als bei einem Dedicated Server. Man kauft daher gewisser weiße immer die Katze im Sack. Auch wird die Performance des V-Servers auch durch andere Kunden des Hostsystems unter Umständen beeinflusst. Es ist eben doch nur ein shared Hosting, dafür aber deutlich günstiger.

Was wir normalerweise unseren Kunden empfehlen
Kunden, die auf die Vorzüge eines V-Servers und die eines Dedicated Servers nicht verzichten wollen, empfehlen wir den Einsatz eines Dedicated Servers und darauf virtualisierten VMs. Man kann so sicher sein, dass alle Ressourcen ausschließlich selbst genutzt werden, dass man alle Flexibilitätsvorteile einer VM nutzen kann und VM Backups ebenfalls entsprechend generiert werden können. Sollten die Ressourcen nicht ausreichen, mietet man sich ein neues System im selben V-LAN und zieht die VMs einfach auf das neue System um. Der Anbieter muss natürlich über eine gewisse Flexibilität verfügen.
 
Derzeit bin ich nur mit Ubuntu vetraut

Ob Ubuntu oder sonstwas ist egal. Die wichtigere Frage ist: Bist du mit der Konsole vertraut? Wenn du sicher mit der Shell umgehen kannst, dann darf das auch mit Ubuntu sein. Nur Klickibunti ist auf einem Server eben nicht.
 
Ich habe des öfteren gehört das V-Server abgesichert wurden sein sollten vom Anbieter bzw das der Root/Host schon einiges rausfilert stimmt das?

Teilweise durch Firewalls vielleicht. Aber die Verantwortung den Server zu sichern trägst immer noch du als Admin. Wenn es nicht gerade ein Managed vServer ist ;)
 
Am anfang habe ich nur das Webinterface des Hosters benutzt mittlerweile benutze ich es nurnoch für backups (bzw backups fertigt der V-Server auch alleine per scripte an) alles andere geht über die Console egal ob ftp einrichten, gameserver aufsetzen, iptables konfigurieren oder ssh absichern.

@Serverbiz das ist schon logisch.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top