V-Server Strato

Sinepp

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe mir mal zum Erwachsenwerden einen V-Server PowerA von Strato "zugelegt". Leider fehlt bei der Standardinstalltion Suse 9.3 mit Plesk eine ganz wichtige Sache: Spamassassin. Nun hat der Server schon X-Dinge automatisch installiert und ich noch hinterher den Spamassassin. Wie erkläre ich jetzt, dass eine ankommende Mail durch Spamassassin laufen soll?

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob Postfix installiert ist. Wenn ja, dann wäre es vermutlich ein Eintrag in der Form:

Ich editiere /etc/postfix/master.cf so:
smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=filter:

und am Ende
filter unix - n n - - pipe user=filter argv=/usr/local/sbin/filter.sh -f ${sender} -- ${recipient}

wobei dann in der filter.sh sowas steht:
#!/bin/bash
/usr/local/bin/spamassassin | /usr/sbin/sendmail -i "$@"
exit $?

Das ist zwar sicherlich falsch, da ich vermute, dass postfix und nicht sendmail genutzt wird - wie müsste dann die Zeile richtig aussehen? Geht es so einfach - oder bin ich auf dem Holzweg?

Die Schritte die scheinbar ein Mail durchläuft sind ja
Externer Sender --> Mail an Mailserver (ist das schon postfix) --> Postfix liefert es an lokalen User aus?

Ich blick's irgendwie nicht und dadurch dass Strato das alles vorkonfiguriert hat machts nicht leichter, aber alles selber konfigurieren würde ich vermutlich auch absolut versagen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

vielen Dank,

Grüße
Sinepp
 
Danke, das habe ich dann gestern auch rausgefunden. Jetzt steh ich scheinbar vor der Wahl qmail-spamc oder eben dort irgendetwas in den Konfigurationen herumschrauben. Falls jemand ein Tipp hat, gerne, aber da ich vorher rtfm zum thema postfix gemacht habe, werde ich nun mal was zum Thema qmail lesen.

Danke nochmals,

Grüße
Sinepp
 
So wie es aussieht benötigt man den qmail-scanner um Spamassassin in qmail zu integrieren, abgeschaut von hier, was ein gutes Howto zu sein scheint.

Ich vermute mal (da ich hinter einer Firewall meiner Firma sitze und Probleme habe ssh auf meinen Server zu machen, kann ich das nur vermuten) das qmail nicht mit qmailqueue.patch kompiliert wurde. Schau ich heute abend mal nach - aber vielleicht weiss das hier schon einer?
 
Sinepp said:
das qmail nicht mit qmailqueue.patch kompiliert wurde.
Da liegst Du richtig. Der qmailqueue-Patch ist nicht im psa-qmail drin. Sonst hätte ich nicht so eine komplizierte AntiVir-Lösung erarbeiten müssen. (siehe Integration von ClamAV in Plesk für Suse 9.x)

Nachtrag: Neben qmailq gibt es auch das Projekt qSheff, welches ebenfalls ohne den qmailqueue-Patch auskommt. Vieleicht hilft das. Schreib dann bitte Deine Erfahrung.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Da ich gestern abend noch voller Enthusiasmus eine Neuinstallation des Systems angestrebt habe, ist nun wieder Raum und Zeit für sowas wie qSheff. qSheff hört sich auch vielversprechend an und bevor ich weiter die Tastatur zusabbere bzw. mir die Hände zerreibe werde ich dem mal nachgehen.

Die Erfahrungen damit kann man dann vermutlich hier lesen und wenn nicht hier dann hier oder hier. Wer jetzt krampfhaft nach links sucht oder denkt ich hab sie vergessen möge bis Ostern warten und dann weitersuchen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, für die arbeitende Bevölkerung ein schönes Wochenende.

Sinepp

P.s.: Schüler haben zuviel Ferien, den kann ich jetzt an der Stelle aus absurden Neidgründen kein schönes Wochenende wünschen. Vielleicht nächstes mal.
 
Thunderbyte said:
Ist zwar prinzipiell für Debian geschrieben, sollte aber unter Suse auch adaptierbar sein.
Das gilt leider nicht für die Plesk-Version von Qmail. Dort sind einige Fremd-Patches eingeflossen.

huschi.
 
Also ich bin demnächst soweit, Spamassassin hat schonmal einen Blick auf meine Mails geworfen. Leider war die Installation etwas unsauber, für ein gutes Howto setzt Strato gerade den Server neu auf (schon zum dritten mal :)

Ich sag nur eins: Es ist garnicht so schwer mit dem qsheff. Ich hoffe, dass ich das jetzt noch sauber hinbekomme, dann gehts los!
 
Es hat getan. Da das eindeutig ein howto geworden ist habe ich ein neues Thema aufgemacht.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top