(v)Server gesucht, 3 Varianten

mg327

Member
Hallo,

wir sind ein kleines Unternehmen, die nicht nur verschiedene Kunden haben, sondern auch mal gern experimentieren um "am Ball" zu bleiben.

Daher brauchen wir drei (v)-Server mit unterschiedlichen Ansprüchen:

1. Qualität. Mindestens 30GB HDD, Backupspace, ausreichend Traffic (kein Filesharing etc. nur Dokumente, Datenbanken und Webseiten). Geschwindigkeit ist kein Hauptkriterium, aber Verfügbarkeit!

2. Info-Seiten. Wir haben einige Webseiten, die nur Informationszwecken dienen. Wenig Traffic, wenig Speicherplatz, kein Backupspace nötig. Verfügbarkeit von 99,9% reicht völlig aus.

3. Testserver. Einfach nur um mal etwas neues zu probieren. Am besten vollständig selbst konfigurierbar und leicht zu resetten bzw "platt" zu machen, wenn es mal daneben ging.

Alle drei Varianten sollten preisgünstig sein, das Land des Serverstandortes ist egal. Es ist auch egal ob es sich um v-Server oder root-Server handelt, aber bei den Anforderungen werden wohl nur v-Server in Betracht kommen.
Ach ja, eine eigene IP-Adresse sollten alle haben und die Möglichkeit eigene Software zu installieren (aber das haben ja wohl (fast) alle).

Vielen Dank

Michael

1. ... Geschwindigkeit ist kein Hauptkriterium, aber Verfügbarkeit!
2. ... Verfügbarkeit von 99,9% reicht völlig aus.

...

Alle drei Varianten sollten preisgünstig sein

Die Verfügbarkeit des unwichtigen Servers soll bei 99,9% liegen. Die des wichtigeren Servers deiner Aussage nach, da drüber. Also reden wir von mindestens einer Kommastelle mehr.

Was verstehst du denn, unter solchen Vorraussetzungen, unter preisgünstig?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die genannten Provider vergleichen wir, auch servCity haben wir schon in die engere Wahl einbezogen.

Die 99,9% Verfügbarkeit ist vielleicht nicht ganz so auf die Goldwaage zu legen. Also jetzt mal ne Stunde offline und dann mal ne Stunde offline sind kein Problem, aber drei Tage am Stück schon. Das sollte es eigentlich aussagen. Ich denke, das geht aber auch aus den anderen Anforderungen hervor. Mal kurz offline kann man jedem Kunden erklären, wenn er es überhaupt mitbekommt.

Danke und gute Nacht für heute

Michael

Guten Morgen,

hier auch ein Link zu unseren Produkten:

http://tune-up-it.de/vserver.htm

Ab vServer M haben alle über 35 GB Speicherplatz.
Selbstständiges Neuinstallieren oder Backup einspielen ist kein problem.

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT
Oliver Altenbokum

Ich denke aber, du wirst dich bei Netcup & proPlay wohlfühlen
Bingo! Meine beiden eigenen vServer stehen bei Netcup und proPlay.
Netcup glänzt durch sehr gute Performance. und gleichzeitig hohe Ressourceneinräumung. Ich kriege den verdammten RAM einfach nicht voll :D
Bei proPlay hat man viele Freiheiten. So sind z.B. tun/tap-Devices nach Belieben möglich, die Kerlen-Header-Files zum Kompilieren vorhanden...

proPlay mag einen nicht ganz so seriösen Eindruck machen (insbesondere die alte Seite war damals mies oder das Avatar des Geschäftsführers im Forum, von den Rechtschreibfehlern einmal abgesehen), aber ich kann die trotzdem nach jahrelanger Kundschaft weiterempfehlen. Die haben dort nicht nur Know-How und halten, was sie versprechen, sie gehen auch sehr auf den Kunden ein und vergessen so auch z.B. bei DOWNgrades die ohnehin kurze Vertragslaufzeit.
Naja, zu netcup muss man nicht mehr viel sagen. Das einzige, was auffällt, sind ab und zu mal Haker in der Shell, wahrscheinlich durch IO-wait-Spitzen. Aber ansonsten sind die sehr solide.

Die 99,9% Verfügbarkeit ist vielleicht nicht ganz so auf die Goldwaage zu legen. Also jetzt mal ne Stunde offline und dann mal ne Stunde offline sind kein Problem, aber drei Tage am Stück schon.
Naja, bei 99,9% wären ein paar Tage drin. Aus Erfahrung bieten die beiden Anbieter jedoch deutlich mehr Verfügbarkeit und wenn einmal etwas ausfällt, dann wird es lange vorher angekündigt und mitten in der Nacht gemacht oder es ist echt wichtig. Immer daran denken: Es heißt "99,9% GARANTIERTE Verfügbarkeit". Die versuchen nicht, diesen Wert möglichst exakt einzuhalten ;)

Nur als Info:
Bei versprochenen 99.9%
wären es nicht "Tage" sondern:

8.76 Std. pro Jahr
oder:
43.2 minuten pro Monat
oder:
10.1 minuten pro Woche

Bei versprochenen 99.9%
wären es nicht "Tage" sondern:
Jep, hast recht. Aus gutem grund habe ich das mathestudium abgebrochen ;)
Ne, im Ernst: Ich habe iwie 99% im Kopf gehabt was ja 3,65 Tage wären.

Bei den Anforderungen wuerde ich darauf achten, das die V-Server ueber Xen virtualisiert werden(grösst mögliche Freiheit).
Dafür kostet XEN auch gleich viel mehr, da die Ressourcen fest zugweisen sind und die Virtualisierung nicht gerade ressourcenschonend arbeitet.
Vergleicht man z.B. mit Linux-vServer, wo man sich einen Kernel teilt und damit sehr weniger Arbeitsspeicher benötigt... Naja, dafür ist auch nichts, was im entferntesten an den Kernel geht, möglich. Ich halte openVZ (ein Fork von Virtuozzo) für einen guten Kompromiss zwischen Freiheit und Wirtschaftlichkeit.

OpenVZ ist kein Fork von Virtuozzo sondern die Basis dafür ;)

Und OpenVZ hat einige Nachteile für die Mieter, so kannst du ein Hostsystem super überbelegen. Da auch SWAP den Maschinen als "RAM" zugewiesen werden kann.

OpenVZ ist kein Fork von Virtuozzo sondern die Basis dafür ;)
Upsa, naja, die Richtung stimmt :D

Und OpenVZ hat einige Nachteile für die Mieter, so kannst du ein Hostsystem super überbelegen. Da auch SWAP den Maschinen als "RAM" zugewiesen werden kann.
Naja, klar, durch die geteilten Ressis kann man ganz gut spekulieren und geplant "überbuchen" lassen. Vergl. mit den Flügen: Dort werden für 100 Plätze 110 Tickets rausgejagt, da erfahrungsgemäß erst dann das Flugzeug voll wird. Genau so bei den vServern.
Man muss da schon ein bisschen auf den Anbieter vertrauen, dass der da keinen Mist baut und z.B. auf einem 16GB-Host 30 Kunden mit je 1GB anlegt.

Das ist es eben mit XEN: Die Ressis sind festgelegt.
Das heißt auf der einen Seite, dass der Kunde immer das hat, was er bestellt hat, auf der anderen Seite, dass die Kosten stark in die Höhe gehen.

Ich bin mit vanager http://www.vanager.com/ sehr zufrieden. Kurze Vertraglaufzeit und Testserver finde ich sehr praktisch.
Simplyroot http://www.simplyroot.de/ ist billiger und auch okay
Du kannst auch mal bei http://www.virtualist.de/ vorbeischauen.
Da bekommt man einen guten Üerblick.
Naja, wenn ich mir die Preise so ansehe und mit der Leistung in Relation setze:

[Anbieter]: [RAM] | [HDD] | [Traffic] für [Preis]

Simply: 600MB | 20GB | 400GB für 7,49€
vanager: 500MB | 30GB | 5000MB für 11,99€

Dagegen:
proPlay: 512MB | 8GB+* | Flat für 2,99€
netcup: 1024MB | 30GB | Flat für 7,99

*) für jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft bei der WM +1GB gratis

So gesehen geht es natürlich günstiger. Mir gefallen bei vanager der schnelle Support, die 10 Tage Backup, das Hosteurope Rechenzentrum und dass man Confixx bekommt.

Naja, gut, Confixx ist natürlich ein Pro, welches man sonst teuer dazukaufen müsste.

Was das Backup angeht: Haben proPlay und netcup auch.
Und das Hetzner-Rechenzentrum ist voll OK.

Was Support angeht: Ich habe selten besseren gesehen, insbesondere bei netcup.

Bis jetzt wurde nur XEN in der Virtualisierung erwaehnt, KVM-basierende Paravirtualisierung ermoeglicht genauso wie VmWARE und die meisten anderen eine komplette Freiheit im Gastsystem (sofern lauffaehig :P )
Nur halt die Isolierungs-Methoden (Virtuozzo, OpenVz) nicht :)

Hi,

schau auch mal bei http://www.feel-media.net vorbei, dort hab ich meinen vServer, 30 GB, 1.2 GB Ram, freier Traffic, und Top Speed. Die vServer bieten die nicht auf der Homepage an, aber sie bieten welche an. Preis liegt für den Server bei 9,99/Monat.

Gruß, Frank

Back