Hallo, ich grüße Euch!
Bin über eine Suchmaschine bzgl. dieses Themas zu Euch gestoßen, stand damals ebenfalls vor "verschlossenen Türen" beim uptime-project.net
Ich habe daraufhin 2007 selbst ein Project dieser Art gestartet, allerdings eher im privaten Rahmen, das Original hatte ja in wenigen Jahren etliche Tausend aktive Mitglieder, aber vermutlich auch kräftig in Werbung investiert.
Ich habe eigentlich nur für mich selbst und einen weiteren kleinen Personenkreis ein Folgeproject auf die Beine gestellt, einfach um mit diesem "Hobby" weiter zu machen, dementsprechend auch nie wirklich aktiv Werbung dafür gemacht.
Das ganze läuft nun fast 7 Jahre und über die Suchmaschinen haben sich nicht wirklich viele Leute dort hin verirrt.
Dies hier soll kein Spam darstellen, ich Betreibe die Seite nicht-kommerziell und nahezu ohne Werbung.
Also nur als Hinweis, wer Interesse hat kann gerne mal nach uptime24 suchen und ein Feedback geben.
So, und nun schaue ich mich hier im Forum mal weiter um, habe ja selbst auch ein paar Server im Keller stehen, vielleicht kann ich mich ja noch nützlich machen hier!
OK, da es eine freiwillige Sache ist spielt das ja erstmal keine Rolle, zumal ich wie gesagt keine Werbung dafür machen will, sondern Interesse an Feedback habe, so gesehen danke ich Dir schon mal das Du Dir die Mühe gemacht hast, überhaupt mal reinzuschauen.Mal abgesehen davon, dass ich - 7 Jahre später - ein Uptime-Monitor total sinnbefreit finde ...
Hier wird es interessant, an welche weiteren Funktionalitäten hast Du gedacht? Ich bin offen für neues.Viel sinnvoller sind Monitorlösungen, die deutlich mehr abdecken könnten.
Auch hier, an Verbesserungsvorschlägen habe ich immer Interesse, für einen ersten Linux-Client der letztes Jahr veröffentlicht wurde, war dies eine einfache Lösung die auf den meisten Standarddistributionen funktioniert./etc/issue ist dafür einfach keine valide Datenbasis!
Also, https fällt aus, viel zu teuer für so ein Fun-Project.2. Ihr übertragt die Daten - inkl. PASSWORT - via http?
Unverschlüsselt?
Im Klartext?
Nicht mal als Hash?
1. Die "Erkennung" der Distribution würde auf keinen meiner 20 System funktionieren!
/etc/issue ist dafür einfach keine valide Datenbasis!
Die Erkennung über die issue/issue.net Datei ist als primäre Quelle nicht klug.Na dann Liste mal auf du Spezialist. Du hättest ja auch schreiben können, was eine valide Datenbasis ist.
http://startssl.comAlso, https fällt aus, viel zu teuer für so ein Fun-Project.
Es geht hier nicht um "im schlimmsten Fall fremde Uptimes zu manipulieren" sondern um Datenschutz!Eine verschlüsselte Übertragung wäre sicher eine Überlegung Wert, primär hatte ich diesen Einfachen Weg eingeschlagen, da man mit den Daten - sofern man sich die Mühe machen würde diese auf dem Weg zum Server abzufangen - nichts anfangen kann außer im schlimmsten Fall fremde Uptimes zu manipulieren.
curlIch habe mich ja mal mit der StartSSL Geschichte befasst, zu dem sinnvollen Nutzen ist es ja auch eine interressante Sache.
Aber: Wie bekomme ich denn ein einfach gehaltenes Script dazu, eine sichere Verbindung aufzubauen? Die Kommunikation findet ja nicht über einen Webbrowser statt. Ist komplettes Neuland für mich und eine eigene Recherche hat mich jetzt nicht so wirklich schlau gemacht.
curlGibts da ne halbwegs fertige Verbindungsschnittstelle die man einbauen könnte?
nagios, icinga, check-mk, ... such dir was ausMittlerweile wurde das ganze Project auf eine gesicherte SSL Verbindung umgestellt, vielen Dank nochmal an dieser Stelle für den Anstoß.
Was mich aber jetzt noch interessieren würde, was Ihr (in dem Fall Du, SirDodger) unter sinnvollen Monitorlösungen versteht.
Zumindest nagios (und das daraus hervorgegangene icinga) kann weitaus mehr als eine Uptime überwachen.Ich hatte ja schon mal mit dem Gedanken gespielt, so eine Art von Uptime-Robot zu implementieren, mit dem man nicht den eigenen Rechner, sondern Webserver überwacht und dessen Verfügbarkeit protokolliert.
Allerdings gibt es sowas natürlich schon, wäre dennoch eine nette Ergänzung und würde zum Thema passen.
Aber wie gesagt, ich bin neugierig an was Ihr sonst noch gedacht hättet in Sachen sinnvolle Monitorlösungen?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.