Uptime Project hört auf

Dennisda

Registered User
Es kam ebend per E-Mail:

Hallo liebe Uptime-Community,

nach über 5 sehr erfolgreichen Jahren, 1,7 Mio. Uptime-Datensätzen und über 20.000 aktiven Usern möchten wir uns bei allen bedanken, die dieses Projekt von Anfang an unterstützt haben und zu dem gemacht haben was es derzeit ist.

Umso schwerer fällt es uns, dass wir uns zu der folgenden Entscheidung
durchgerungen haben.

+++ Das Uptime-Project schließt zum 01.03.2007 sein Pforten! +++

Für uns ist dies keine leichte Wahl, da doch einiges an Zeit und Energie in
das Projekt geflossen ist. Aufgrund von Zeitmangel und daraus resultierendem Mangel an Pflege und ausbleibenden Arbeiten ist uns keine andere Möglichkeit gegeben. Daneben steht zudem das Problem mit der Finanzierung, was wir dank unserer Partner meistens erfolgreich meistern konnten. Auch hier ein dickes DANKESCHÖN!

Wir bitten ALLE User bis spätestens 01.03.2007 die Uptime-Clients auf ihren Systemen zu beenden, da wir die Domain nicht auf Ewigkeit halten können und vermeiden möchten, dass die Userdaten in den weiten den Internets verbreitet werden.

Nun stellt sich garantiert der ein oder andere die Frage, warum wir das
Projekt nicht abgegeben haben. Diese Frage möchten wir natürlich auch noch abschließend beantworten. Wir haben leider keine Möglichkeit gefunden, die Sicherheit und den Datenschutz der Userdaten sicherzustellen, wenn wir das Projekt abtreten. Da wir dieses Risiko nicht eingehen wollen, kommt diese Möglichkeit im Sinne des Datenschutzes nicht in Frage. Aus diesem Grund bitten wir darum, zu diesem Thema auf Nachfragen zu verzichten.

Noch einmal vielen Dank an alle User!

Euer Uptime-Project Team

Gruß
dennis
PS: Hoffe das ich hier richtig gepostet habe.
 
Keine Nachfolger gefunden?

Un es wurden keine möglichen Nachfolger gefunden, die das Projekt weitergeführt hätten?
:confused:
Wenn man etwas mehr Zahlen in die Finger bekommen könnte ... ich versuch die Jungs mal zu kontaktieren.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass die doch die Daten löschen könnten. Dann müsten sich die User zwar neu anmelden, aber damit könnten die meisten sicher leben.
 
Das wäre eine Möglichkeit, denn die Uptime geht ja dadurch nicht verloren. Die Statistiken sind zwar weg, aber dies werden die meisten sicherlich verkraften können.
 
Un es wurden keine möglichen Nachfolger gefunden, die das Projekt weitergeführt hätten?
:confused:
Wenn man etwas mehr Zahlen in die Finger bekommen könnte ... ich versuch die Jungs mal zu kontaktieren.

Gesagt getan, leider hat sich niemand bei mir gemeldet.
Und ich hab die Hardwaretechnischen Möglichkeiten ... in gewissen Umfang sogar die Finanziellen ...
 
Gibt es eigentlich inzwischen was neues? Eine Alternative oder einen Nachfolger?
 
Danke, dass werde ich mir mal anschauen. Das man das googlen kann, darauf hätte ich ja auch selbst kommen können.:o
 
Hallo Zusammen,

ist zwar schon älter der Thread (die Mods mögen mir verzeihen), aber trotzdem schade das es das uptime Project in der Form
nicht mehr gibt.

Mein Monitoring Server feiert heute 555 Tage uptime...

Live unter ::: ruleIT monitoring server :::

Gruß

sysmon
 

Attachments

  • 555TageOnline.PNG
    555TageOnline.PNG
    67.1 KB · Views: 435
Hallo, ich grüße Euch!
Bin über eine Suchmaschine bzgl. dieses Themas zu Euch gestoßen, stand damals ebenfalls vor "verschlossenen Türen" beim uptime-project.net

Ich habe daraufhin 2007 selbst ein Project dieser Art gestartet, allerdings eher im privaten Rahmen, das Original hatte ja in wenigen Jahren etliche Tausend aktive Mitglieder, aber vermutlich auch kräftig in Werbung investiert.

Ich habe eigentlich nur für mich selbst und einen weiteren kleinen Personenkreis ein Folgeproject auf die Beine gestellt, einfach um mit diesem "Hobby" weiter zu machen, dementsprechend auch nie wirklich aktiv Werbung dafür gemacht.

Das ganze läuft nun fast 7 Jahre und über die Suchmaschinen haben sich nicht wirklich viele Leute dort hin verirrt.

Dies hier soll kein Spam darstellen, ich Betreibe die Seite nicht-kommerziell und nahezu ohne Werbung.

Also nur als Hinweis, wer Interesse hat kann gerne mal nach uptime24 suchen und ein Feedback geben.

So, und nun schaue ich mich hier im Forum mal weiter um, habe ja selbst auch ein paar Server im Keller stehen, vielleicht kann ich mich ja noch nützlich machen hier!
 
Schön, dort gibt es sogar echte OS-Leichen in der Rangliste! Debian 5 mit einer mehrjährigen Uptime. Entweder ein Honeypot oder ein jahrelang nicht gewartetes System.
:D
 
Danke das Ihr mal reingeschaut habt, findet Ihr es unübersichtlich oder kompliziert? So vom ersten Eindruck...

Ich denke die meisten kennen das Original ja noch. Konstruktive Kritik ist immer hilfreich ;)

Ich bin gerade dabei etwas zu erweitern, demnächst wird es auch Ligen geben wie damals bei dem Project von Sören und Daniel. Hab viel zu lange nix dran gemacht, aber wie gesagt auch nicht wirklich offen beworben.


Ich hatte damals übrigens auch ein Angebot gemacht um das Uptime-Project ohne Userdaten zu übernehmen, aber ebenfalls keine Reaktion bekommen, war ja scheinbar nicht gewollt.
 
Statt fragwürdige "Uptime Rekorde" aufzustellen, sollte man lieber die Leute lobend erwähnen, die Patches schnell einspielen und Dist Upgrades zeitnah und innerhalb des Wartungsfensters machen.

Uptime Ranglisten sind doch unnötig wie ein Kropf und halten womöglich sogar noch Serverbetreiber davon ab, längst fällige Sicherheitsupdates (z.B. im Kernel) mit einem Neustart einzuspielen. :(
 
Es seiden man kann seinen Kernel live patchen...


EDIT:
Ich hab noch nie den Sinn verstanden mit der höchsten Uptime zu prahlen. Ich hab eh den Längsten....blubb...
 
Last edited by a moderator:
Ob es nun sinnvoll ist Uptime-Rekorde aufzustellen, sei ja mal dahingestellt.

Die meisten Updates erforden im übrigen keinen Neustart und wie schon angemerkt wurde, kann man (schon seit Jahren) Updates in den laufenden Kernel einspeisen.

Zum Project: Es gibt im übrigen auch die Darstellung der Systemverfügbarkeit für alle User, hier kann man auch mit regelmäßigen Reboots im 99,x% Bereich mitmischen.
 
Last edited by a moderator:
Ich sehe das etwas anders. Sobald du zufällig eine Kernelversion hast, die von einer Sicherheitslücke betroffen ist, hast du gefälligst dein System zu patchen. Ansonsten gehört dein Server vom Netz genommen.
 
Back
Top