Update Problem

AllOnline

New Member
Hallo,

mal wieder ein Upadte Problem.
Allerdings denk ich das es weiter am Server leigt.

Ich habe einen vServer SuSe 11 (zum üben und lernen) bei Strato, nun hab ich mir für Plesk die Linzenz für SpamAssasin und Antivirus Kaspersky geholt. Dann kam ich zwischen durch nicht an den Server also keine mySQL db mehr bzw mal da und mal nicht und irgend welche Fehler. (Leider nicht protokoliert) und der Server war per ssh nicht erreichbar danach hat plesk noch ein bisschen rumgespinnt. Nun geht es so halb wieder.

Darauf hin wollte ich diese Pakete auch installieren, per update auf das Parallels Plesk Panel 9.2.1 von 9.0.1. Das ging aber nicht, selbst die Pakete in der selbigen Version ging nicht mit der selben Fehlermeldung:

Starting installation of packages
Installing the package psa-kav-1.0.0-suse10.3.build90090127.18.i386 (b 0x9978370 source=0x91910e8 P:209 R:42)
sh: error while loading shared libraries: libreadline.so.5: failed to map segment from shared object: Cannot allocate memory
ERROR: Unable to install the requested packages because either there is
not enough free disk space left, or there are package dependency problems.
Warning! Not all packages were installed.

und in der anderen mail:
You already have the latest version of product(s) and all selected components
installed. Installation will not continue.

auf ssh den autoinstall auszuführen bringt keinen unterschied:
error: unpacking of archive failed: cpio: read failed - Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
ERROR: An error occurred during installation of packages.
Attention! Your software might be inoperable.

von meinen 10GB sind noch 8 frei und auch der Arbeistspeicher ist nicht sehr ausgelastet max 78% Ram auslastung und 0.14 Prozessor

Danke für jegliche Hilfe (mal wieder)
:-)

Last edited by a moderator:
Hallo,

sofern Strato mit Virtuozzo/OpenVZ virtualisiert, schau dir mal die Ausgabe von
Code:
cat /proc/user_beancounters | grep -ve ' 0$'
an.

-W

Was sagt mir die Ausgabe?

Code:
Version: 2.5
uid          resource           held      maxheld    barrier       limit           failcnt
1443240: kmemsize       8932412   8964931   17024866   19647330    2871151
             privvmpages   109616     109746    138256       202568       3943
             numfile          2982        2983        5432          5432          13052

[ot]
Komme auch nicht mehr auf andere Dienste wie yast2 software-löschen installieren:

Curl error for 'ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux
Error code: Connection failed
Error message: Couldn't resolve host 'ftp.stratoserv

Ja aber 1. Woher kommt die Überschreitung?
2. Wie stelle ich das ab?
3. Sag mir Plesk und sonst eig auch fast alles (top) ich sehe zumindestns nichts was meine ressourcen überschreitet

1. falsch konfigurierte Dienste
2. konfiguriere Deine Dienste (mailserver, apache, php, mysql usw.) so um, dass diese weniger Speicher verbrauchen
3. lsof! Andere Programme, wie top, ps oder free liefern unter Virtuozzo nicht immer das, was derzeit von Deinem Server verbraucht wird.

Mein Problem liegt ja daran das mein Server so wie er ist ohne probleme etc seit monaten läuft, und nun habe ich jegendlich einen neuen linzenzkey hochgeladen und wollte updaten, bzw vor dem updaten kam ich zwischen durch ja nicht uf die Seite :-(

3. Woher weiß ich dann welche Dienste ich anpassen/abstellen/ändern muss??

Code:
man lsof
Mit lsof hast Du die Möglichkeit dir ausgeben zu lassen, welches Programm welche Dateien offenhält. Dies hilft dir schonmal wegen dem numfile-Problem weiter. Und es würde mich schwer wundern, wenn Du die anderen failcounts damit nicht auch in den Griff bekommst.

Du kannst auch mal unter Parallels Forums nach den überschrittenen Werten schauen. Da sollte sich auch noch einiges finden lassen. Ich hab noch einen Link zu einem Thread in dem alten Forum unter forum.swsoft.com, der jedoch nicht mit der selben Thread-ID migriert wurde und somit gerade aus meiner Linkliste rausgeflogen ist.

Durch lsof +L 1 habe ich ja zB die gelöschten Datein die noch offen sind.
Wie schließ ich diese? (Das ist komischerweise schon ne kleine menge)wobei die größe ja nicht sehr groß ist.

Was mach ich den mit Diensten/Datein die mir zugroß erscheinen. (sry das ich so frage aber habe sowas noch nie gemacht)

Noch peinlichere Frage aber ich will sicher gehen; in was ist die size angegeben kb oder b?

Und irgend wie finde ich doch nichts richtiges zu numfile :-(

Übrigens, DANKE für die nette Hilfe!

Wenn Du die betroffenen Dienste neustartest, sollten die gelöschten, aber geöffneten Dateien freigegeben werden. Mit "lsof -p PID" kannst Du sehen, welche Dateien noch alles von den betroffenen Prozessen offen gehalten werden.
Aus der Ausgabe Deiner failcounts empfehle ich Dir erfahrungsgemäß trotzdem, den Speicherverbrauch von apache, php und mysql zu reduzieren. Für mysql kannst Du auch mal nach "tuning-primer" die Forensuche bemühen :)

kurzfristig sicherlich. Mittelfristig solltest Du allerdings wirklich an deinen Konfigurationen arbeiten und diese auf deine zur Verfügung stehenden Ressourcen anpassen.

wenn ich einen proxy betreibe kann dieser ja große Daten fressen; alles läuft leider unter wwwrun (webproxy) wie finde ich datein einer einzelnen website herraus und wie kann ich den max ram für einzelne websiten feststellen.

Übrigens dein support ist super

ich weiß jetzt was den ram ausgelastet hat, die installation von plesk die irgend wie hängen geblieben ist!

Back