Update auf Plesk 8.3.0

Also bei mir geht das mit den "sh autoinstaller" nicht.

Bei mir startet er nur, wenn ich es so eingebe:
/usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller

Wenn ich in das Verzeichnis /usr/local/psa/admin/bin/ und dort den autoinstaller eingebe geht es auch nicht.

mfg
druckgott

Hi,

ist auch ne Alternative, es muss halt letzendlich der Autoinstaller starten, mit dem ganzen Englischen Swsoft Kramm :D

Wie sind eure Erfahrungen mit Plesk 8.3.0? Würdet ihr schon zu einem Update raten, oder soll ich ehr auf 8.3.1 warten?
Hat schon jemand ein Update unter Etch gemacht?

Also meine Erfahrung zeigt, dass man bei Plesk IMMER auf die x.x.1 Version warten sollte und dann erst updaten/upgraden!

Watchdog geht nicht nach Update auf 8.3.0

Hallo an alle!

Bei mir scheint auch alles zu laufen außer die Sicherheitsüberprüfung vom Watchdog.Die Startet nicht bzw nach dem starten meldet das system das diese noch nie ausgeführt wurde.

Hat sich bezüglich Watchdog schon was getan? Ich habe das gleiche Problem. Es ist aber auch das einzige nach dem Update auf Plesk 8.3.0 am 31.12.07.

Also das Update verläuft reibungslos. In diesem Fall scheint SWSoft seine Hausaufgaben gemacht zu haben.

Zum Watchdog Problem: Habt ihr mal konkrete Fehlermeldung aus dem System Logfile?

--marneus

Seit dem Update kein einer meiner Kunden Horde-Webmail nicht mehr nutzen. Das Anmelden klappt ohne Probleme, aber bei jeder weiteren Aktion "fliegt" er raus. Bei anderen Postfächern auf dem Server ist das aber nicht der Fall, Passwort neu setzen hat auch nicht gebracht.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?

Meldungen vom Watchdog

Wenn unter Module/Watchdog/Sicherheit der Security-Scan durchgeführt wird, heißt es zunächst das der Scan 30 Minuten dauern würde und ein leerer Statusbalken erscheint:
Überprüfungsvorgang läuft. Etwa 30 Minuten verbleiben.
Fortschritt 0%
Das Protokoll bleibt leer. Normalerweise dauert es eine Weile bis er die Seite dann aktualisiert und die ersten Ergebnisse ausgibt und den Fortschrittsbalken weiter schiebt. Doch bei der nächsten Aktualisierung kommt kein Fortschritt sondern wieder die Startseite mit der Meldung:
Der Suchdienst ist noch nie gestartet worden.
Unter /var/log/messages habe ich folgendes gefunden:
Jan 7 01:00:01 h579679 /usr/sbin/cron[22282]: (root) CMD (/usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/send-report daily)
Jan 7 01:00:04 h579679 qmail-queue[22322]: scan: the message(drweb.tmp.yGR7cR) sent by [email protected] to [email protected] should be passed without checks, because contains uncheckable addresses
Jan 7 01:00:04 h579679 qmail-queue-handlers[22323]: [email protected]
Jan 7 01:00:04 h579679 qmail: 1199664004.775914 info msg 2525421: bytes 1009 from <[email protected]> qp 22324 uid 0
Jan 7 01:00:04 h579679 qmail-remote-handlers[22325]: [email protected]
Jan 7 01:10:01 h579679 /usr/sbin/cron[23261]: (root) CMD (/usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-sysstats)
Jan 7 01:15:02 h579679 /usr/sbin/cron[23914]: (root) CMD (/usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats week)
Jan 7 01:15:02 h579679 /usr/sbin/cron[23918]: (root) CMD (/usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats day)
Jan 7 01:20:01 h579679 /usr/sbin/cron[25538]: (root) CMD (/usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-events)
Jan 7 14:03:38 h579679 qmail-queue[14267]: scan: the message(drweb.tmp.uD70Ar) sent by [email protected] to [email protected] should be passed without checks, because contains uncheckable addresses
Jan 7 14:03:48 h579679 qmail-queue-handlers[14294]: [email protected]
Jan 7 14:04:11 h579679 qmail: 1199711051.420356 info msg 2525815: bytes 633 from <[email protected]> qp 14331 uid 2020
Jan 7 14:04:13 h579679 qmail-remote-handlers[14539]: [email protected]
Jan 7 14:08:47 h579679 qmail-queue[15306]: scan: the message(drweb.tmp.Rqo6fq) sent by [email protected] to [email protected] should be passed without checks, because contains uncheckable addresses
Jan 7 14:08:47 h579679 qmail-queue-handlers[15308]: [email protected]
Jan 7 14:08:48 h579679 qmail: 1199711328.150613 info msg 2525857: bytes 633 from <[email protected]> qp 15309 uid 2020
Jan 7 14:08:48 h579679 qmail-remote-handlers[15312]: [email protected]
...hat aber nix mit dem zu tun das ich um 19:xx Uhr einen Sicherheits-Scan gemacht habe
Die tägliche Meldung die ich mir per Email zusenden lasse hat ebenfalls keine Werte drin:
Watchdog wird seit Jan 7, 2008 01:00 ausgeführt.

Watchdog überwacht die Dienste:

Plesk Web Server

Web Server (Apache)

SMTP Server (QMail)

IMAP/POP3 Server (Courier-IMAP)

DNS Server (BIND)

MySQL

PostgreSQL

Plesk SpamAssassin

Dr.Web antivirus

Watchdog überwacht:

[normal] /dev/hda1 (Mountpunkt /boot)

[normal] /dev/hda3 (Mountpunkt /)

Anzahl Sicherheitsüberprüfungen: 0.

Keine Ereignisse für den Zeitraum registriert.
Normal würde er in die Mail die Durchschnittliche Prozessor und Ram-Auslastung, die Anzahl Sicherheits-Scans und die Ereignisse mit rein schreiben. Mehr Fehlermeldungen hab ich noch nicht gefunden.

Last edited by a moderator:
möglicher Fehler bei Watchdog

Im report file steht noch eine Meldung:
Test 'schedule' in '/usr/local/psa/libexec/modules/watchdog' was not found, or necessary permission were not granted
Auffällig ist dabei, dass die report-Datei (security_JJJJ-MM-DD) nicht von Gruppe root sondern von Gruppe psaadm erstellt wurde. Dies ist erst seit dem Tag des Updates der Fall. Vielleicht ist das der Fehler? (Rechte der report-files immer rw-r-x---). Aber wie kann ich das beheben?

Ich habe noch zusätzlich das Problem mein täglicher Watchdogbericht folgende Überschrift trägt:

"täglicher Watchdog-Bericht Jan 1, 1970 (Donnerstag) auf xxxxxxxx.stratoserver.net"

Bissel komisch das Datum.

Nach einer deinstallion von Watchdog und einer erneuten Installation hab ich den Spass jetzt auf Englisch.

Horde geht.
Suse 10.1

Habe ähnliche Probleme mit Watchdog und Security scan

Über die Shell konnte ich den Securityscanner ("rkhunter") immerhin zum laufen bringen

Über die Shell per:
/usr/local/psa/admin/sbin/modules/watchdog/rkhunter -c

kam das heraus:
Fatal error: can't find configuration file (/usr/local/etc/rkhunter.conf)

"/usr/local/etc" scheints nich zu geben.

Plesks "rkhunter.conf" allerdings liegt hier:
/usr/local/psa/etc/modules/watchdog/rkhunter.conf

also hab ich "/usr/local/etc" erstelllt und "rkhunter.conf" reinkopiert.
damit läuft rkhunter zumindest per Shell.

Control Panel Zugang funktioniert damit allerdings nicht und ob die Plesk Configuration von Watchdog irgendwo zugänglich ist ?

(sonst gibt es bei mir probleme mit der watchdog-statistik und "wdcollect" , ausserdem läuft awstats nich und automatische zustellung der apache logs ebensowenig.)

Hallo,

der Watchdog-Security-Check wird mit einem Bugfix behoben. Einen Workaround, so dass es ueber Plesk funktioniert gibt es wohl (noch) nicht. Um den Check manuell auszufuehren:

Code:
/usr/local/psa/admin/bin/modules/watchdog/rkhunter --update --configfile /usr/local/psa/etc/modules/watchdog/rkhunter.conf
/usr/local/psa/admin/bin/modules/watchdog/rkhunter -c --configfile /usr/local/psa/etc/modules/watchdog/rkhunter.conf --cronjob --createlogfile

Hallo allerseits,

hat jemand von euch eigentlich das Problem, dass er unter dem 1und1 Suse 9.3. Image und dem Update auf die 8.3. mit dem neuen Spamassassin sa-update nicht mehr starten kann? Fehlermeldung:

Archive::Tar version 1.23 required--this is only version 1.08 at /usr/bin/sa-update line 94.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/sa-update line 94.

Interessanterweise finde ich für Suse 9.3 / 64bit nur die perl-Archive-Tar in der 1.08er Version. Hat jemand eine Idee, wo es eine neuere gibt? Könnte ich auch die der Suse 10.2 problemlos einsetzen?

Liebe Grüße

Tobias

Hallo,

der Watchdog-Security-Check wird mit einem Bugfix behoben. Einen Workaround, so dass es ueber Plesk funktioniert gibt es wohl (noch) nicht. Um den Check manuell auszufuehren:

Code:
/usr/local/psa/admin/bin/modules/watchdog/rkhunter --update --configfile /usr/local/psa/etc/modules/watchdog/rkhunter.conf
/usr/local/psa/admin/bin/modules/watchdog/rkhunter -c --configfile /usr/local/psa/etc/modules/watchdog/rkhunter.conf --cronjob --createlogfile

Danke, ich hoffe es gibt bald eine Lösung für Plesk

Ich habe immer noch das Problem mit dem Key.

ich habe es jetzt mal wie aqua´s tipp versucht:

/usr/local/psa/admin/bin/sh autoinstaller
aber das geht ja nicht.

ich weiß nicht genau wie er das gemeint hat.

hat jemand noch einen anderen tipp?

Ich habe immer noch das Problem mit dem Key.

ich habe es jetzt mal wie aqua´s tipp versucht:

/usr/local/psa/admin/bin/sh autoinstaller
aber das geht ja nicht.

ich weiß nicht genau wie er das gemeint hat.

hat jemand noch einen anderen tipp?

Hi,
starte bei mir den Autoinstaller so:

Code:
/opt/psa/admin/bin/autoinstaller

Ich hatte auch das Key Problem und hab bei SW Soft Hilfe gefunden.

Einfach
Code:
--ignore-key-errors
anhängen, und schon ging es bei mir.

Also so:
Code:
/opt/psa/admin/bin/autoinstaller --ignore-key-errors

Gruß sunfire :cool:

Ich finde überhaupt kein Autoinstaller

Code:
/usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller
-> /usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller: No such file or directory