Update auf Debian Squeeze bei Server4you-vServer nicht möglich

Ich habe auch einen vServer (x4) bei S4Y (Hostsystem Kernel 2.6.9) und das dist-upgrade ging natürlich nicht ;)

Habe ein support ticket geöffnet und hoffe, dass S4Y antwortet. Bei mir ist ein upgrade auf squeeze nicht wirklich notwendig, da lenny ja noch weiter gepflegt wird und ich z.B. auf php 5.3 usw. (noch) verzichten kann. Spätestens wenn der Support für Lenny ausläuft wollte ich schon die Möglichkeit auf Squeeze zu upgraden... Mal schaun was der support so sagt

Nie mehr nen vServer ;)
 
Gibt es denn - ausser einem Restore - eine Möglichkeit, aus dem Dilemma raus zu kommen?

Vorkonfiguration der Pakete ...
Richte libgcc1 ein (1:4.4.5-8) ...
FATAL: kernel too old
/var/lib/dpkg/info/libgcc1.postinst: line 15: 10091 Speicherzugriffsfehler ldconfig
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libgcc1 (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 139 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libgcc1
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Hallo zusammen,

das Thema würde ich gerne noch mal auffrischen. Hat bisher jemand Erfahrung sammeln können ein Upgrade von Lenny auf Squeeze auf einem vServer von S4Y zu machen?

Gruß
Keen
 
So lange die den Kernel des Hostes nicht auf eine ausreichend aktuelle Version bringen, ist es nicht möglich.
Welcher der alte eingesetzte nicht funktioniert und welcher es sein sollte, findest du ja hier in diesem Thread.
 
Hallo zusammen,

das Thema würde ich gerne noch mal auffrischen. Hat bisher jemand Erfahrung sammeln können ein Upgrade von Lenny auf Squeeze auf einem vServer von S4Y zu machen?

Gruß
Keen

Nein, funktionierte bis letzte Woche auf meinem vServer nicht... habe den jetzt allerdings gekündigt (aus anderen Gründen).

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Achja typisch S4Y.. Wie unerwartet *hust* :rolleyes:

Aber ich meine jetzt mal im ernst..
Wie alt sind denn bitte DIE kernel?!
Ich selber benutze grade noch 2.6.26 weil da die Cpu last bei meinem EQ4 etwas geringer ist (wieso wesshalb .. keine ahnung :confused:)

Mfg
 
Hi, ich muss diesen Thread auch nochmal aufwärmen :)

Hab einen vserver bei s4y, und das update auf squeeze läuft soweit auch durch - nur hinterher ist der kernel nicht geupdatet! Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Kernel sowohl vom host als auch meinem vserver ist 2.6.18-028stab089.1

Gruß
0mega
 
Hi, ich muss diesen Thread auch nochmal aufwärmen :)
nur hinterher ist der kernel nicht geupdatet! Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

vserver haben keine eigenen Kernel. Die kommen vom Hostsystem und den kannst Du nicht ändern.

Gruß
hafgan
 
vserver haben keine eigenen Kernel. Die kommen vom Hostsystem und den kannst Du nicht ändern.

Gruß
hafgan

Hätte ich mir denken können. Kopf -> Tisch. Danke!

Also muss ich s4y anschreiben und fragen, warum die einen derart antiquierten kernel einsetzen, oder? Ich hab den server gestern erst bestellt und wenn die da nix dran ändern geh ich vielleicht doch lieber zu Hetzner...

edit: Hab gerade angerufen und die meinten dass ich "eventuell" in den nächsten Wochen auf ein neueres Hostsystem migriert werden könnte ... ich aber auf den Prozess keinen Einfluss habe -_-

Das fängt ja schon toll an. Vielleicht sollte ich einfach so lange neue vserver bestellen bzw. abbestellen bis ich ein aktuelles System erwische. Das kann doch echt nicht wahr sein!
 
Last edited by a moderator:
Was stört dich denn an 2.6.18? Du hast doch mit dem Kernel eh nix zu schaffen. Viele Provider pflegen ihre eigenen Kernel inkl. Sicherheits-Patches, weil sie da wissen, was sie haben. Kein Grund zur Aufregung.
 
Was stört dich denn an 2.6.18? Du hast doch mit dem Kernel eh nix zu schaffen. Viele Provider pflegen ihre eigenen Kernel inkl. Sicherheits-Patches, weil sie da wissen, was sie haben. Kein Grund zur Aufregung.

Für 2.6.18-028stab089.1 gibts halt einige Exploits, und ich weiß nicht, ob s4y die Lücken manuell gestopft hat (was unverhältnismäßig aufwendiger ist als den Kernel zu updaten) ...

Mit einem exploit kann man bspw. vom vserver aus root auf dem host bekommen.
 
@Thorsten

Exploit anwenden, dokumentieren & Anbieter informieren.

Ich weiss nicht, ob man das so pauschalisieren sollte.
Nicht jeder Provider wäre erfreut, wenn man einfach anfängt, Exploits auf seiner Infrastruktur zu testen.

Da werden sicherlich einige Alarmglocken angehen.

Was dann mit dir als Kunde passiert, das hängt dann wahrscheinlich, von dem Gemütszustand des jeweiligen Abuse-Mitarbeiters ab.

Meine Idee wäre den Exploit, sofern dieser Dokumentiert ist, an den Provider zu schicken. Damit hast du deinen Provider informiert.
Die haben sicherlich Testkisten, auf denen jeden Tag Exploits getestet werden.
 
Eventuell solltest du dich über die Kernelstruktur und Versionshierarchie der eingesetzten Virtualisierung informieren, bevor du was über Exploits und Patchstati mutmaßt.
 
Eventuell solltest du dich über die Kernelstruktur und Versionshierarchie der eingesetzten Virtualisierung informieren, bevor du was über Exploits und Patchstati mutmaßt.

Naja, ich bin kein hauptberuflicher Admin und sehe es nicht als meine Pflicht an, meinen neuen Provider einen kostenlosen Security Audit zu liefern, also dessen Job zu machen. Ich erwarte im Jahr 2011 einfach das man einen etwas aktuelleren Kernel als den vom Jahr 2006 benutzt, gerade wenn es bekannte Sicherheitslücken gibt. Sonst kann ich mir auch ne Windows Büchse für ein Drittel des Preises mieten ;)
 
Ich erwarte im Jahr 2011 einfach das man einen etwas aktuelleren Kernel als den vom Jahr 2006 benutzt, gerade wenn es bekannte Sicherheitslücken gibt.

Dabei handelt es sich um den aktuellen Virtuozzo-Kernel. Sämtliche von Parallels eingearbeiteten Patches kannst du in deren Knowledge Base und den zugehörigen Release Notes nachlesen.
Der VZ-Kernel hat so ziemlich nichts mehr mit dem von kernel.org oder sonstwo gemein ;)
 
Dabei handelt es sich um den aktuellen Virtuozzo-Kernel. Sämtliche von Parallels eingearbeiteten Patches kannst du in deren Knowledge Base und den zugehörigen Release Notes nachlesen.
Der VZ-Kernel hat so ziemlich nichts mehr mit dem von kernel.org oder sonstwo gemein ;)

Danke für die Info, das wusste ich (und auch der Support Techniker von s4y mit dem ich gesprochen habe) nicht. :)

Dann kann ich ja beruhigt meinen Server aufsetzen! Cheers!
 
Ist zwar ein alter Thread, aber das erste, was man bei google dazu findet.

Wie sieht es inzwischen aus?

Ich habe gerade einen alte Lenny installation geupgraded und hänge nun auch hier fest:

Code:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc-dev-bin : Hängt ab von: libc6 (> 2.13) aber 2.11.3-4+deb6u3 ist installiert
 libc6 : Hängt ab von: libc-bin (= 2.11.3-4+deb6u3) aber 2.13-38+deb7u6 ist installiert
 libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.13-38+deb7u6) aber 2.11.3-4+deb6u3 ist installiert
 locales : Hängt ab von: glibc-2.13-1
 perl-doc : Hängt ab von: perl (>= 5.14.2-1) aber 5.10.1-17squeeze6 ist installiert
 perl-modules : Hängt ab von: perl (>= 5.14.2-1) aber 5.10.1-17squeeze6 ist installiert
 
Schwierig zu beurteilen, ohne es direkt vor sich zu habeb. Aber generell kann aptitude besser verschiedene Möglichkeiten evaluieren als apt-get. Wie genau bist du denn zum konkreten Zustand gekommen?
 
Back
Top