Unter Plesk Datenbank extern erreichbar machen (debian).

zwelch82 said:
Muss ich phpmyadmin nochmal extra installieren?
Entweder das oder:
Oder wie kann die Tabellen über mysql anzeigen lassen?
Per ssh:
Code:
mysql -uadmin -p mysql
#nach Passwort-Eingabe:
select * from user where user="webuser";
select * from db where user="webuser";
('webuser' ist entsprechend zu ersetzen.)

huschi.
 
Also bei mysql.user.host steht: localhost

In mysql.db gibt es auch Einträge für den User.
 
zwelch82 said:
Also bei mysql.user.host steht: localhost
mysql.user.host sagt, von wo sich der User überhaupt einloggen darf.
Hier muß also schon mal '%' rein.
mysql.db sagt dann, auf welche Tabellen der User Zugriff hat. Auch hier müssen die host-Einträge der entsprechenden Datenbank(en) auf '%' gestellt werden.

huschi.
 
zwelch82 said:
Und wie ändere ich diese Wert mit dem mysql-Monitor?
Ich weiß nicht, was Du mit mysql-Monitor meinst. Falls Du den MySQL-Client meinst, dann kann ich Dir antworten: mit SQL-Befehlen.
Code:
update user set host='%' where user="webuser";
update db set host='%' where user="webuser";

huschi.
 
Ja, ich meinte den MySQL-Client.

Vielen Dank für die Hilfe.....jetzt funktioniert es.
 
hi!

mh. habe jetzt diese anleitung bestimmt 2 oder 3 mal durch. und auch die von huschi auf der website. leider bekomme ich trotzdemkeine verbindung :(

in der my.conf (oder wie hieß die?) hab ich das auskommentiert mit bind-adress
den server neugeladen mit "/etc/init.d/mysql reload" dann die tabellen geupdatet mit phpmyadmin und flush privigeles gemacht. alles ohne fehlermeldung geklappt. trotzdem bricht er mit der meldung ab, das er keine verbindung zum server aufbauen kann :(
firewall auch schon gecheckt. port 3306 wird durchgelassen an mysql

weiss noch jemand rat?

setzt debian 3.1 mit plesk8 ein.
unter plesk selbst habe ich keine einstellmöglichkeit für dieses unternehmen gefunden, leider. confixx hatte das soooo schön...
 
darksky said:
trotzdem bricht er mit der meldung ab, das er keine verbindung zum server aufbauen kann :(
Es fehlen zur Problembeschreibung die genaue Fehlermeldung und ob in den Logfiles evtl. etwas drin steht.
Ausserdem solltest Du auch die Angaben Deines Users in den Tabellen mysql.user und mysql.db prüfen, ob dort jeweils '%' in der Spalte 'host' steht.

PS: Vieleicht ist es Dir aufgefallen, daß alle anderen User hier die Groß- und Kleinschreibung beachten. Auch eine korrekte Interpunktion hilft gewaltig.
Das passiert nicht ohne Grund, weil es nämlich in den Boardregeln unter Punkt 3 steht.

huschi.
 
Danke Huschi,
für deine fixe Reaktion.
Werde mich bemühen die GrossKleinschreibung zu benutzen.

Die Tabellen user und db habe ich jeweils auch geändert.
Die Fehlermeldung lautet "Verbindung zum MySQL Server von ... kann nicht hergestellt werden!"

Mit dem HyperTerminal habe ich auch schon versucht zu Connecten. Leider sagt der mir auch nur, das er nichts erreichen kann :(
 
darksky said:
Die Fehlermeldung lautet "Verbindung zum MySQL Server von ... kann nicht hergestellt werden!"
Mit welchem Programm versuchst Du es denn?

Mit dem HyperTerminal habe ich auch schon versucht zu Connecten.
Also per Telnet?
Dann arbeite vorallem daran, bis Du mal Kontakt hast:
Prüfe alle Netzwerk-Einstellungen in der /etc/mysql/my.cnf.
Prüfe alle Firewall-Einstellung zwischen den 2 Rechnern.
Versuche auf jeder Ebene mit einem "telnet [IP] 3306" eine Verbindung zu öffnen.

huschi.
 
darksky said:
in der my.conf (oder wie hieß die?) hab ich das auskommentiert mit bind-adress
den server neugeladen mit "/etc/init.d/mysql reload" dann die tabellen geupdatet mit phpmyadmin und flush privigeles gemacht. alles ohne fehlermeldung geklappt. trotzdem bricht er mit der meldung ab, das er keine verbindung zum server aufbauen kann :(
Daran könnte das Problem liegen, denn AFAIR hat sich das Default Verhalten bezüglich der Interfaces, an die gebunden wird, in einer der letzten MySQL Versionen geändert.
Während früher per Default an allen Interfaces gebunden und per Bind Parameter auf nur bestimmte Interfaces begrenzt werden konnte, wird bei den neuen Versionen per Default nur noch an das Loopback Device gebunden, und weitere Interfaces müssen auf Wunsch explizit mit dem Bind Parameter eingebunden werden, damit der Server auch die Sockets jener Interfaces mit öffnet.

Wenn du also keinen Bind Parameter im Configfile hast, wird er sich nur an das lo Interface binden, das erklärt, wieso dein externer Connect nicht funktioniert.
 
Arbeite mit MySQL Front 3.2
Versucht habe ich dann noch mit der alten Version 2.5
Auf andere Server kann ich Connecten, leider nicht auf meinen :(
- also liegt das Problem beim Server, oder?

also in der Dos Eingabe zeigt er mir das selbe an:
"Verbindungsaufbau zu xxx ...Es konnte keine Verbindung mit dem Host her gestellt werden, auf Port 3306: Verbinden fehlgeschlagen"

Habe vorher sogar noch die Firewall auf dem Server runtergefahren.

Was sind die Netzwerkeinstellungen in der my.cnf? :confused:
Habe das bisher leider nicht so die Erfahrungen sammeln können. Bin aber dabei :)
 
Hallo!
Such in der my.cnf nach bind-address? Was steht dort? 127.0.0.1?
Dann ersetzten mit 0.0.0.0 und mysql durchstarten.

mfG
Thorsten
 
darksky said:
also liegt das Problem beim Server, oder?
Das habe ich nie bezweifelt. Aber es gehört zur vollständigen Fehlerbeschreibung dazu, welches Programm den Fehler ausspuckt.
Genauso, wie es dazu gehört die vorgeschlagenen telnet-Befehle auf den verschiedenen Rechnern zu testen:
Z.B. auf dem Server:
telnet localhost 3306
telnet 127.0.01 3306
telnet [ip] 3306

Was sind die Netzwerkeinstellungen in der my.cnf? :confused:
Z.B.:
bind-adress
skip-networking

Hast Du oben den Beitrag von Ilai gelesen?
Du kannst es auch mal mit "bind-adress [IP] versuchen. (also die externe IP, nicht loopback)

huschi.
 
Danke erstmal für eure Antworten! :)

Habe gerade ausversehen alle Firewallregeln gelöscht und mich selbst ausgesprerrt :D
Die Neuinstallation läuft schon. Weil keine wichtigen Daten bisher drauf.

Bei bin-adress hatte ich ein # davorgesetzt.
MIST! :) Naja. Hatte glaub ich jeder mal.

Sobald der Server wieder da ist, werde ich hier berichten, ob das geklappt hat.

Vielen dank Nochmal euch dreien
 
Ausgezeichnet *fingerklimper* :)

habe damit die Config versucht neu einzulesen: /etc/init.d/mysql reload

hat natürlich nicht geklappt, man muss den MySQL-Server Neustarten *döng* /etc/init.d/mysql restart

Aus Erfahrungen wird man schlauer :)

Danke für eure Super Hilfe!!! :)
 
Back
Top