Unter Plesk Datenbank extern erreichbar machen (debian).

Onkel

Registered User
Hallo,

Ich habe auf meine root Server Debain mit plesk installiert, soweit läuft alles und jetzt möchte ich das man auf die Datenbank extern zugreifen kann.

Bei plesk ist es so, dass man sich bei phpmyadmin nicht als root einloggen kann, oder kennt jemand eine Möglichkeit?

Vielleicht kennt jemand howtos die nicht so uralt sind, denn damit würde ich mich auch zufrieden geben.



Mit freundlichen Grüßen
 
In eine Plesk-Installation heißt der MySQL-Superuser 'admin' und hat i.d.R. das selbe PW wie der Plesk-Admin.

huschi.
 
Ich kenn zwar plesk nicht, aber installier dir doch einfach schnell eine extra-Version von PMA!
 
Danke S4d

Das habe ich jetzt auch so gelöst, aber ist nicht die beste lösung :confused:

Aber igendwie will das mit der externen verbindung nicht funktionieren :mad:
 
Onkel said:
Danke S4d

Das habe ich jetzt auch so gelöst, aber ist nicht die beste lösung :confused:

Aber igendwie will das mit der externen verbindung nicht funktionieren :mad:
Das liegt daran, dass mysql bei dir wahrsch. auf skip-networking steht. Editier mal die /etc/my.cnf oder wie das file heißt.
Comment skip-networking out ;) (#).
Restart mysql.
 
Ich kann in der Datei nur skip-external-locking finden :confused:
 
Last edited by a moderator:
Onkel said:
Aber igendwie will das mit der externen verbindung nicht funktionieren :mad:
Wenn ich Dein erstes Post richtig verstehe, meinst Du mit 'externer Verbindung' phpMyAdmin, oder lieg ich da falsch?
Wenn es so ist, vergiss skip-networking.

Teste den admin-Zugang per ssh:
mysql -uadmin -p
Das richtige Passwort eingeben und bescheid geben, ob das Login funzt.

Ganz nebenbei:
Falls Du phpMyAdmin aus Plesk herraus aufrufst, dann geht daß immer nur mit einem bestimmten Plesk-User.
Du mußt Dir erst ein eigenes phpMyAdmin installieren um auch mit anderen (nicht Plesk's) Login's wie z.B. admin rein zu kommen.

huschi.
 
Wenn ich Dein erstes Post richtig verstehe, meinst Du mit 'externer Verbindung' phpMyAdmin, oder lieg ich da falsch?
Ne, ich meine Damit von server1 zu server2 verbinden.


Teste den admin-Zugang per ssh:
mysql -uadmin -p
Das richtige Passwort eingeben und bescheid geben, ob das Login funzt.

Das funktioniert alles

Ganz nebenbei:
Falls Du phpMyAdmin aus Plesk herraus aufrufst, dann geht daß immer nur mit einem bestimmten Plesk-User.
Du mußt Dir erst ein eigenes phpMyAdmin installieren um auch mit anderen (nicht Plesk's) Login's wie z.B. admin rein zu kommen

Ja da weiß ich auch, aber gibt es eine saubere Lösung phpMyAdmin unter pleskt ( debian) zu installieren, so dass man ihn von jeder Domain aus
aufrufen kann ?

aber mein eigentliches Problem ist, eine externe Verbindung vom server1 zum Server2.
 
Onkel said:
Ne, ich meine Damit von server1 zu server2 verbinden.
Dann teste als nächstes auf server 1 folgendes und gib die Fehlermeldung an:
mysql -hserver2 -uadmin -p

Vorher mußt Du allerdings dem User (hier besser nicht admin!) auch den Zugriff von extern gestatten: In mysql.user muß das Feld 'host' auf '%' gesetzt sein. (Danach flush-privileges nicht vergessen.)

aber gibt es eine saubere Lösung phpMyAdmin unter pleskt ( debian) zu installieren, so dass man ihn von jeder Domain aus
aufrufen kann ?
Ich hab in Plesk nicht so stark eingearbeitet, aber es gibt vieleicht die Möglichkeit in einem Kunden-/Web-Template einen entsprechenden Alias zu setzten. OpenbaseDir muß nur auch angepaßt werden.
Ansonsten habe ich es in /home/www/default-site/httpsdoc/phpmyadmin/ installiert und rufe es immer über https://me.in.e.ip/phpmyadmin/ auf.

huschi.
 
:confused:
mindenXXX:~ # mysql
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
mindenXXX:~ #
mindenXXX:~ # mysql -h********.com -uweb4 -p
Enter password:
ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on '********.com' (111)
mindenXXX:~ # mysql -h212.227.76.** -uweb4 -p
Enter password:
ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on '212.227.76.**' (111)
mindenXXX:~ # mysql -h212.227.76.** -uweb4 -p
Enter password:
ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on '212.227.76.**' (111)
mindenXXX:~ # mysql -h********.com -uweb4 -p
Enter password:
ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on '********.com' (111)
mindenXXX:~ # mysql -h********.com -uweb3 -p
Enter password:
ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on '********.com' (111)
mindenXXX:~ # mysql -h212.227.76.** -uweb3 -p
Enter password:
ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on '212.227.76.**' (111)
mindenXXX:~ #


Hallo Huschi,
Das ist was ich bekommen, wenn ich versuche zu verbinden.


mfg
 
Last edited by a moderator:
Onkel said:
Das ist was ich bekommen, wenn ich versuche zu verbinden.
Das kann verschieden Gründe haben:
a) Eine Firewall auf einem der beiden Rechner die Port 3306 blockiert.
b) Einstellungen in /etc/my.cnf entweder mit 'skip-networking' oder 'bind-adress 127.0.0.1'. Beides auskommentieren bzw. falls server1 ne feste IP hat, kann man diese bei bind-adress zusätzlich mit angeben.

huschi.
 
Mir fällt noch ein, daß bei verschiednen Systemen das skip-networking auch im Startscript oder in einer Distri-Config aktiviert werden kann (zb. bei Suse: /etc/sysconfig/mysql)

huschi.
 
Probier mal
Code:
mysql -u root -p
Dann läuft das ganze ohne TCP/IP (zumindest wenn du un my.cnf nichts verstellt hast).
 
b) Einstellungen in /etc/my.cnf entweder mit 'skip-networking' oder 'bind-adress 127.0.0.1'. Beides auskommentieren bzw. falls server1 ne

b) Einstellungen in /etc/my.cnf entweder mit 'skip-networking' oder 'bind-adress 127.0.0.1'. Beides auskommentieren bzw. falls server1 ne

Das war es gewesen Huschi :) , ich könnte jetzt anstelle von 12.0.0.1 die IP vom Server2 eingeben.... **maltestentun**


Jetzt die entscheidende frage, Datenbank web3 vom Server1 zu Datenbank web5 Server2 verschieben, wie bewältige ich es am besten ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Onkel said:
Jetzt die entscheidende frage, Datenbank web3 vom Server1 zu Datenbank web5 Server2 verschieben, wie bewältige ich es am besten ?
Lösungen:
a)
Auf Server1 'mysqldump -uweb3 -p usr_web3_1 >web3.sql' nutzen, und mit 'scp web3.sql server2:web3.sql' kopieren. Dort per 'mysql -uweb5 -p usr_web5_1 <web3.sql' einspielen.
b)
Oder als Einzeiler (wenn ein externer Zugang auf server2 existiert):
mysqldump -uweb3 -p usr_web3_1 | mysql -hserver2 -uweb5 -p usr_web5_1

huschi.
 
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is


das sieht nicht gut aus oder ?
 
Kommt drauf an ob du den RSA Host Key vom Server geändert hast seit dem du das letzte mal remote auf ihn zugeriffen hast oder nicht. Bei einer Neuinstallation wird z.b. automatisch ein neuer RSA Host Key erstellt.
 
Kommt drauf an ob du den RSA Host Key vom Server geändert hast seit dem du das letzte mal remote auf ihn zugeriffen hast oder nicht. Bei einer Neuinstallation wird z.b. automatisch ein neuer RSA Host Key erstellt.

Hämm ich habe nix geändert,


mysql -h****.com -uweb3 -p web3 < /tmp/usr_web0_6.sql

Also so bekomme ich eine verbindung :confused:
 
Onkel said:
Also so bekomme ich eine verbindung :confused:
Ist das jetzt ne Frage oder das OK, daß sich die Sache erledigt hat?

Wegen dem RSA-key: Der ist auch abhängig von dem Domain-Namen (falls Du den Server per Hostname angesprochen hast). Wenn diese Domain mal auf einen anderen Server zeigte ist die Meldung kein Wunder.
Wird übrigends bestätigt mit 'yes' (ausgeschrieben).

huschi.
 
Back
Top