Umzug von Daten

Jehaf87

Member
Guten Tag,

Ich möchte gern ein Umzug meiner Daten von der Cloud dfiles.eu zu Strato Hidrive durchführen. Es handelt sich dabei um ca. 40 TB. Dazu würde ich gern einen virtuellen Server nutzen. Ich nutze dafür den jdownloader. Was gibt es da für Möglichkeit auch in Bezug auf die Bandbreite?

Mit freundlichen Grüßen
 

marce

Well-Known Member
Klassischer Weg wäre vermutlich eine VM mit maximal möglicher Netzwerkanbindung, Quell- und Ziel-System dort einbinden (sshfs, webdav, nfs, ftpfs, je nach dem, was welcher Anbieter halt so bietet) und dann ein lokaler rsync...
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
Mit 1 GBit/s verfügbarer Bandbreite wäre man dann c.a 32 Tage beschäftigt die 40 TiB herunterzuladen.
Andererseits ist es fraglich, ob dfiles.eu überhaupt die Bandbreite zur Verfügung stellen kann, selbst wenn man dafür bezahlt.

Ich denke, das wird so nichts mit Strato und Co. Da wird man mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Möglicherweise gibt es hier im Forum Anbieter, die ein passendes Angebot haben.
 

marce

Well-Known Member
Tja, irgendeinen Nachteil müssen die SaaS-Dinger ja haben. Und wenn man da nicht direkt drauf kommt und dann von dort direkt übertragen kann - muss man halt die Kröte schlucken über einen ggf. langsamen Transfer-Host.

Früher hieß es mal: "Q: Was ist die schnellste Methode, 500GB von D in die USA zu bekommen? A: FedEx"
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Ich kann es ja auch auf mehrere Clouds verteilen.
Das wird aber auch nicht billig. Da wäre es wohl langfristig günstiger, die Daten lokal auf Raids zu speichern. Oder sich dafür einen built-to-order Server anzumieten oder per Colocation einen eigenen Server ins RZ zu stellen.
 

d4f

Kaffee? Wo?
Strato HiDrive ist imho nicht das passende Werkzeug für deine Aufgabe. Du willst möglicherweise eher Cloudspeicher welcher "nach oben" offen ist oder managed Hardware Lösungen. Beide haben eigene Vor- und Nachteile; Cloudspeicher ist generell viel teurer aber zumeist sehr resilient gegen sogar Totalausfall des Rechenzentrums (Feuer....) während Hardware nicht so poliert und erweiterbar ist, sowie generell keine weitere Datensicherungsschicht mitbringt.

Wenn Standort der Daten egal ist, kann ich Backblaze B2 empfehlen. Wie du 40TB dfiles.eu migrierst ist aber wohl ein längerfristiges Unterfangen...
 
Top