Umstieg von Confixx auf Ples und noch Fragen zu DNS

kenny_g

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ja seit kurzem Plesknutzer und nicht mehr Confixx. Auf dem Rootie wo Confixx lief, bzw. noch läuft habe ich ein Nameserver aufgesetzt. Das gleiche habe ich auch unter Plesk gemacht.

Nun meine Frage: Jedesmal wenn ich in Plesk eine Domain anlege, legt er mir auch ein Zonenfile an, soweit gut, aber mit diesem Zonefile kommt z.B. DENIC nicht klar und wirft mir immer eine Fehlermeldung raus. Wenn ich mir das Zonenfile der neu angelegten Domain anschaue dann wunderts mich auch nicht, da dieses File so ungeordnet von Plesk generiert wird, das eine schwindelig wird.

Beispiel Plesk (IP´s und Domains sind Beispiele):
PHP:
; *** This file is automatically generated by Plesk ***
$TTL	86400

@	IN	SOA	ns.meinnameserver.de. info.meinedomain.com. (
			1194087685	; Serial
			10800	; Refresh
			3600	; Retry
			604800	; Expire
			10800 )	; Minimum

meinedomain.de.		 IN NS	 ns.meinnameserver.de.
ns.meinnameserver.de.		 IN A	 123.123.123.7
meinedomain.de.		 IN A	 123.123.123.7
webmail.meinedomain.de.		 IN A	 123.123.123.7
mail.meinedomain.de.		 IN A	 123.123.123.7
ftp.meinedomain.de.		 IN CNAME	 meinedomain.de.
www.meinedomain.de.		 IN CNAME	 meinedomain.de.
meinedomain.de.		 IN MX	10 mail.meinedomain.de.

Mein korregiertes Zonenfile:

PHP:
$ORIGIN meinedomain.de.
$TTL 86400
meinedomain.de.        IN        SOA        ns1.meinnameserver.de. hostmaster.meinnameserver.de. (
                        2007110401
                        10800
                        3600
                        604800
                        86400 )
meinedomain.de.      86400  IN   A         123.123.123.7
*.meinedomain.de.   86400  IN   A         123.123.123.7
meinedomain.de.     86400   IN   MX 10   mail.meinedomain.de.
meinedomain.de.     86400   IN   NS        ns1.meinnameserver.de.
meinedomain.de.     86400   IN   NS        ns2.meinnameserver.de.

Man kann ja unter Plesk sein Zonenfile Template selber erstellen, aber auch hier wird nachher nicht die Reihenfolge eingehalten und Plesk gerniert so ein Kraut und Rüben File.

Mein manuelles wird dagegen auch wieder irgendwann überschrieben. Wenn die Registrierung durch ist,kein Problem, dann läuft meine Domain auch und alles ist gut, nur wie halt schon geschrieben bei der Registrierung gibt es mecker. Hat da mal einer ein Tipp, wie ich mein Zonenfile dauerhaft speichern kann? Bei Confixx war das bisher kein Problem. Über ein Tipp würde ich mich freuen, da es langsam nervt. Danke im voraus.

Bis dann

Kenny

Last edited by a moderator:
Die Warnung, die Du vom DeNIC erhaeltst bezieht sich, ich vermute mal, hoechstwahrscheinlich auf die Serial die Plesk erzeugt. Dies ist aber nur eine Warnung und kein Fehler.

Das Zonentemplate kannst Du unter "Server -> DNS" anpassen. Die Serial kannst Du afaik auch mit 8.2.1 (noch) nicht in Plesk aendern aber ich hoffe dies wird mit 8.3 umgesetzt (naja wird wohl eher 9.0 o.ae. werden).

Leicht OT:
In den Bedingungen des DENIC steht eindeutig drin, dass für eine .de-Domain zwei Nameserver vorhanden sein müssen, die in unterschiedlichen Class C-Netzen stehen müssen.
Du hast aber nur einen einzigen Nameserver angegeben (da ns1 und ns2 auf die gleiche IP auflösen -- zumindest wird das in der ersten Version des Zonefiles suggeriert ). Das solltest Du unbedingt ändern, bzw. dem Template beibringen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Last edited by a moderator:
@bernsteinkater

das ist richtig, dennoch lässt sich aufgrund dessen keine Domain registrieren, da schon der zonenfile-check von denic meckert, aber nur wenn ich die Plesk Zonefiles habe.

@LinuxAdmin
Du hast soweit mit der DENIC schon recht, aber ns1 und ns2 haben unterschiedliche IP´s. Asserdem geht es bei mir darum das es funktioniert und mit meinen Zonefiles funktioniert es auch. Habe jetzt noch ein wenig herumgespielt, zumindest ändert Plesk jetzt nicht mehr meine Zonefiles :D.

Kann noch nicht einmal sagen woran es liag, da ich zuviel ausprobiert habe. Mal sehen, ob ich das rekonstruieren kann, dann poste ich das mal, OK

Danke erstmal für eure info´s

Kenny

Back