Umgang mit neulinge

• Thread starter Thread starter cpedv
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
C

cpedv

Guest
Hi, muss mal an dieser Stelle was bemängeln, das Betrifft leider nicht nur dieses Forum, es ist aber hier stark verbreitet.

Man findet es aber oft bei Server bezogene Foren.

Leute mit wenig Erfahrung werden oft mit Sinnlose Zitate oder Antworten abgespeist, denke das kann nicht sinn und zweck eines Forums sein.

Kar ist es Richtig auf Risiken und Folgen einen eigenen Servers hinzuweisen.
Am Ende muss aber derjenige selber entscheiden können ob es die richtige Wahl ist oder nicht.

Experten geben hier auch solche Antworten womit man nichts anfangen kann, wie in diesem Beispiel.

Für solche Hilfen benötigen wir auch nicht dieses Forum, dann kann man sich auch die Mitgliedschaft sparen.

Jetzt könnt Ihr glauben, das ist wieder so ein Nob der sich hier Aufregt, aber wer das Glaubt der Irrt sich.

1. Hatte ich meinen ersten Rechner 1984, da gab es nur das Dos als Eingabe, das Linux war zwar für mich vor einem Jahr eine Umstellung, aber bisher habe ich alles gepackt bekommen.

Aber darum geht es hier nicht.

Ich bin selber als Experte in Bereich Roller Tuning seit über 5 Jahr in Foren unterwegs und was ich hier oder in anderen Server Support Foren sehen kann, findet man nicht auf Roller Foren.

Dort wird wirklich jedem geholfen, auch wenn man eine Frage 1000 mal beantworten muss und vor allem muss nicht jeder Fall Identisch sein, daher hilft die Suchfunktion auch nur bedingt.

Seit 1 1/2 Jahre betreibe ich auch ein eigenen Forum mit 2000 Mitglieder und ca. 120 Aktive Mitglieder am Tag. Meine Besucher zählen nur auf dem Forum an die 1200 Besucher am Tag.

Meine FAQ Seiten in Sache Roller Tuning, zählen nochmals im Sommer bis zu 500 Leute am Tag.

Tendenz auf alle Seiten von mir Steigend.

Das ist jetzt auch uninteressant, damit möchte ich nur klar machen das ich auch viel mit Foren zu tun habe.

Bei mir auf dem Forum wird keiner mit Sinnlosen Antworten abgespeist, denn sonst könnte ich mir gleich alles sparen, wenn man nicht wirklich Helfen möchte, denn anders sehe ich sowas nicht an.

Jeder der anders Denkt, den geben ich gerne mal ein Roller in der Hand und wenn er sich nicht damit auskennt, wird er auch nicht gleich auf Anhieb wissen wie man einen Motor zerlegt oder wie man ein Fehler suchen soll.

Was ich mir hier wünschen würde, das man mehr Hilfsbereitschaft zeigt, auch wenn man mehr Ahnung hat, denn dass sollte eigentlich der Sinn und zweck eines Forums sein.

Man muss nicht immer Eigenschaften oder Gewohnheiten anderer Foren übernehmen und genau das ist das Erfolgsgeheimnis meines Forums.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber denkt mal bitte drüber nach.

gruss Gero

Last edited by a moderator:
Leute mit wenig Erfahrung werden oft mit Sinnlose Zitate oder Antworten abgespeist
Sinnlos sind die wenigsten Antworten.

Kar ist es Richtig auf Risiken und Folgen einen eigenen Servers hinzuweisen.
Am Ende muss aber derjenige selber entscheiden können ob es die richtige Wahl ist oder nicht.
Damit es jemand selbst entscheiden kann, muss er aber aufgeklärt werden. Wenn sie hier aufschlagen ists meist zu spät.

Experten geben hier auch solche Antworten womit man nichts anfangen kann

Grundsätzlich geben wir hier Hilfe zur Selbsthilfe. Ziel ist es also nicht dem User haarklein zu erklären wie etwas funktioniert, sondern viel mehr Denkanstöße zu geben und Wege zu liefern über die Infos bezogen werden können (Manuals, Wikis, usw.)

Jeder der anders Denkt, den geben ich gerne mal ein Roller in der Hand und wenn er sich nicht damit auskennt, wird er auch nicht gleich auf Anhieb wissen wie man einen Motor zerlegt oder wie man ein Fehler suchen soll.

Genau hier liegt der unterschied. Wenn ich einen Roller kaufe, dann will ich ihn fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Da juckt es mich überhaupt nicht wie ich einen Motor zerlege oder wie ich einen Fehler finde. Denn dafür gibts Werkstätten, mit Personal die sich damit auskennen.
Die Masse der Leute wird wohl die Werkstatt bevorzugen, nicht nur weil sie kein Interesse an der Technik haben, sondern auch weil unter Umständen ihr Leben davon abhängt.

Bei einem Server hat man die gleiche Wahl. Man kann einen Managed Server nehmen und die administration dem Fachpersonal überlassen oder Geld sparen und es selbst machen. Ganz nach dem Motto "Was soll denn schon passieren?" wird dann doch lieber Geld gespart und es selbst versucht.

Was ich mir hier wünschen würde, das man mehr Hilfsbereitschaft zeigt, auch wenn man mehr Ahnung hat, denn dass sollte eigentlich der Sinn und zweck eines Forums sein.

Der Sinn eines Forums ist es aber nicht, dem User Lesen, Mathematik und Physikgrundlagen beizubringen. Dafür sind nach wie vor allgemeinbildende Schulen zuständig. ;)

Man muss nicht immer Eigenschaften oder Gewohnheiten anderer Foren übernehmen und genau das ist das Erfolgsgeheimnis meines Forums.

Ich glaube nicht, dass man das SSF als "nicht erfolgreich" beschreiben könnte. ;)

Hallo Gero,

Vielen Dank für dein Posting. Ich fühle mich mit deinen Worten angesprochen und möchte dazu, aus meiner ganz persönlichen Sicht, Stellung nehmen.

Ich spreche hier nur für mich alleine und nicht im Namen des SSF, das möchte ich von vorne rein klarstellen.

Zunächst einmal etwas generelles:
Ich bin seit 2003 hier in diesem Forum angemeldet und meine Postinganzahl lasse ich nunmal für mich sprechen. Ich habe mir immer auf die Fahne geschrieben: Ich helfe jedem und ausführlich. Und: Es gibt keine dummen Fragen und jeder hat mal klein und unwissend angefangen.

Ich bemühe mich in meinen Postings stets um sachliche Form und versuche keinen "Smalltalk" oder persönliche Meinungsäußerungen in meine Antworten hinein fließen zulassen. Auch versuche ich meine Antworten immer zu kommentieren, so dass jemand der das ließt nicht nur eine copy und paste Lösung hat sondern auch versteht was da nun vorsich geht.

Allerdings, und dabei muss ich nun mal auf den von dir geposteten Link zusprechen kommen, gibt es auch Fälle wo man einfach auf keinen grünen Zweig gerät. Du hast den Vergleich gebracht mit dem Roller und dem Motor zerlegen. Dies ist eine schöne Metapher doch in dem Link den du gepostet hast ging es um viel essentiellere Dinge, es ging darum: "Wie starte ich einen Roller" oder "Wie sieht ein Roller überhaupt aus" (um mal in diesem Bild zu bleiben). Bitte versteh mich nicht falsch, aber es gibt Dinge die müssen einfach da sein. Ein gewisses Grundverständnis und die Bereitschaft zu lernen. Wenn du dir den User aus deinem Link genauer angesehen hast, wirst du ebenfalls merken, dass ich ihm in einem anderen Thread bereits schon über 2 Seiten mit einem Mailproblem geholfen habe, oder es zumindest versucht habe. Und auch da bin ich an die Grenzen meiner Erklärungskraft gestoßen, weil ich merkte, dass es wirklich an essentiellen Dingen mangelt. Von daher möchte ich Huschi (den den du hier anprangerst) doch mal ein bisschen in Schutz nehmen. Huschi macht hier im SSF eine sehr gute Arbeit und hat mit über 11 000 Postings schon einer Menge Menschen geholfen.

Aber wenn du selbst eine so große Community betreust wirst du sicher auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass du manchmal vor dem Bilderschirm sitzt, einen langen Tag hinter dir hattest und dir denkst "Oh man -.-". Ergo: Man kann nicht immer jeden glücklich machen und sicherlich fallen manche Antworten manchmal "schnippig" aus. Ich hab es auch schon erlebt, dass ich wirklich helfen wollte und sogar noch Links rausgesucht hab die für die "Weiterbildung" in meinen Augen wichtig gewesen sind und dass mein Beitrag dann unter den gemeldeten Beiträgen landete, weil sich jemand "auf den Schlips" getreten fühlte.

Ein weiterer Punkt den ich, leider, immer mehr und mehr beobachte: Viele nutzen, gerade weil sie so günstig sind und nur einen Monat Vertragslaufzeit haben, Vserver als ihre neue Spielwiese. Früher war es so: Man hatte seinen eigenen alten PC zu Hause, hat Linux drauf gespielt und erstmal was "probiert". Heute kauft man sich einen Vserver. Also eine virtuelle Machine mit realer IP die realen Schaden im Internet anrichten kann. Und nutzt die als seine neue Testumgebung. Das ist für den Anwender zwar recht einfach weil ein Klick im Kundenmenü ausreicht und alles ist wieder auf 0. Aber für die Sicherheit im Internet ist das gar nicht gut.
Desweiteren musste ich auch beobachten, dass das Alter derjenigen die im Besitz eines Servers sind mitlerweile sehr gesunken ist, was grundsätzlich natürlich nicht schlecht ist, allerdings sollte man sich auch im Alter von beispielsweise 16 Jahren nicht so aus drücken (fiktiv aber durchaus realistisch):
Mei Serva hat nen Prob, kA ... iwas mit den Mails
Jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz: Setzt du dich völlig unvoreingenommen und objektiv an diesen Fall?
Als weiteres kommt bei dem Altersproblem noch hinzu, etwas was ich noch gerade heute hier gelesen hab:
English? Naja, versteh ich so in Grundzügen
Die Sprache der Server, der manuals, der Tutorials der Howtos usw. ist nun mal leider English. Dies ist auch ein Punkt der immer und immer wieder die Arbeit beim Lösen macher Probleme erschwert. Und so ist es schwer, wenn ich jemandem die Lösung poste, er sie aber nicht versteht, die dann noch mal zu übersetzen.

Was ich mit meinen Ausführungen sagen möchte: Lieber Gero, bitte schere nicht alle über einen Kamm. Wir möchten alle gerne helfen und wir (zumindest ich ;)) bemühen uns jeden Tag um ein neues darum und gerade von Huschi weiß ich ganz sicher, dass er hier in diesem Forum nur aus einem Grund ist: Den Leuten zu helfen. Allerdings ist unser "Job" nicht immer der einfachste und oft liegen viele Steine im Weg. Bitte nimm es nicht so ernst, wenn einer von uns mal darüber stolpert.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
DJRick

Hallo,

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber denkt mal bitte drüber nach.

Ich denke deinen Beitrag wird auch niemand böse auffassen. Die meisten Mitglieder im SSF sind sehr offen für ehrliche Kritik.

Deine Kritik kann ich allerdings nicht nachvollziehen. "Learning by doing" ist bei einem Internet Server eben vollkommen unangebracht. Wer seinen MySQL Server optimieren will aber keine Ahnung hat wo der die Nötigen einstellungen ändern kann sollte sich mal dringend mit der Software auseinandersetzen.

Im übrigen kann man doch Roller und Server nicht einfach so vergleichen. Denn einen Server kannst du dir für das nötige Kleingeld einfach bestellen. Bevor du allerdings mit deinem Roller auf der Straße fahren darfst musst du erst deinen Führerschein bestehen. Durch den Führerschein erwirbst du ja grundlegene Kenntnisse über den Straßenverkehr und weißt wie du dich in den meisten Situationen verhalten musst. Bei einem Server kannst du auch mit null Wissen anfangen.

Experten geben hier auch solche Antworten womit man nichts anfangen kann, wie in diesem Beispiel.
Gerade das ist ein tolles Beispiel. Und zwar nicht dafür, dass nicht geholfen wird. Sondern für eine Art "Fragen" zu stellen, die leider viel zu oft vorkommt - wie in dem Posting, welches dem von dir bemängelten voran geht.
"Was soll ich machen?" gefolgt von einfach per Copy&Paste aus der konsole kopiertem Barf.
Wieso schreibt er nicht gleich "Ich bin zu faul, mir das durchzulesen, zu denken und das zu verstehen oder mich zu informieren. Mach mal wer für mich." Dazu nicht mal ein Bitte oder so.
I.d.R. wird es gern gesehen, wenn eine geistige Vorleistung des Posters zu erkennen ist. Und dass er wirklich an einem Punkt angekommen ist, an dem er konkret nicht weiter weiß.

Es ist _nicht_ die Aufgabe von anderen Foren-Usern den Output von Programmen zu filtern oder vorzulesen. Oder zu übersetzen. Gleiches gilt für Logzeilen.
Ich habe schon Leuten geholfen, indem ich nichts weiter gemacht habe als im gequoteten Text das wesentliche farbig hervorzuheben. Ist es nach deiner Meinung nach keine Hilfe, das wesentliche zu Quoten und den Rest wegzulassen? Muss man noch einen Prosatext dazuschreiben, der das nochmal erklärt, was sowieso schon dagestanden hat?

Für solche Hilfen benötigen wir auch nicht dieses Forum, dann kann man sich auch die Mitgliedschaft sparen.
Für die von mir geschilderte Art von Fragen ist das Forum auch nicht da. Die Zeit derjenigen, die gerne Helfen wollen wäre viel besser invenstiert um echte Hilfe zu leisten. Das gilt übrigens auch für den unnützen Aufwand, den dieser Thread verbrutzelt...

1. Hatte ich meinen ersten Rechner 1984...
Wer auf sowas hinweisen muss ... naja, den Kommentar spare ich mir jetzt lieber. Und wie lange man etwas schon macht, hat i.d.R. keine Aussagekraft - es kommt drauf an, wie man die Zeit genutzt hat... (Soll jetzt kein Anzweifeln deiner Kompetenz sein - dazu kann ich keine Aussage treffen.)

auch wenn man eine Frage 1000 mal beantworten muss
Auch wenn die Antwort im Netz ca. 10000 mal zu finden ist und in den ersten 10 Seiten einer simplen Google-Suche zu >80% mit Links vertreten ist?

und vor allem muss nicht jeder Fall Identisch sein, daher hilft die Suchfunktion auch nur bedingt.
Klar. Aber unterstell bitte nicht pauschal, die hier postenden "Experten" könnten nicht erkennen, ob jemand bereits gesucht hat oder nicht.

Dem Vergleich mit einem Roller kann ich jdricks Erklärung nichts hinzufügen. Danke für die treffenden Worte, djrick.

Soviel zu meiner Meinung dazu,
elias5000

Hallo!

Ich persönlich behandle die "Neulinge" sowie sie mich behandeln. Wenn dort ein netter Umgangston gepflegt wird wir hier z.B.

bin ich gerne bereit dem Hilfesuchenden in jeglicher Form zu helfen.

Wenn ich dann aber wieder so Threads sehe wie hier z.B.

verliere ich schnell die Lust und werde selbst pampig. Das ist nicht mal böse gemeint aber gewisse Verhaltensweisen setze ich einfach voraus.

Beste Grüße

Hi, wenn bei mir im Forum jemand sagt mein Roller läuft nicht, erwarte ich auch mehr Details, denn Hellsehen kann keiner.

Aber dann sage ich Ihm auch wo er schauen kann und versuche es auch zu erklären, damit er es auch versteht wieso das nicht geht und Antwort nicht nur mit der Antwort, die "Düse", vielleicht kennt er den Vergaser nicht und es gibt dort auch mehrere Düsen.

@Firewire2002 dein Beispiel mit der Werkstatt ist Blödsinn, sorry, denn ein Forum besuchen Leute die keine Werkstatt besuchen wollen und lieber das Problem selber lösen wollen, es geht hier auch nicht immer um Tuning, ein Roller kann auch einfach mal nicht mehr laufen.

Und es ist ein Unterschied wenn man ein Vergaser innerhalb von einer 1/2 Stunde gereinigt hat oder dafür knapp 100 Euro bezahlt für die Werkstatt und nicht alle wollen wegen einer Kleinigkeit soviel Geld zahlen und versuchen das Problem mit Hilfe eines Forums selber zu lösen.

Hier kommen auch keine Leute die einen Management System verwenden oder? zumindest nicht so oft.

Ich spreche auch keinen an der Hilfsbereit ist und Hilft.

Wenn Ihr mein Forum besuchen würdet, würdet Ihr den Unterschied sehen können und das man dann besser miteinander auskommt, was den ganzen Forum wertvoller macht. Es geht hier aber nicht um mein Forum, daher gibt es kein Link dazu, aber den Unterschied kann man in jedem Roller Forum sehen, einfach eines als Beispiel aussuchen.

Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich unangenehm euch um Hilfe zu bitten erst recht da ich genau weiss das es eine ziemliche Noob Frage/Problem ist. (
Wieso ist es Ihm unangenehm? Für Fragen bezüglich seines Serves ist doch dieser Forum da!

Hier sieht man das neulinge wieder Vorsichtig Fragen und Angst haben Abgespeist zu werden.

Hier mal ein anderer Beispiel, zwar wurde hier richtig geholfen und ist normal nichts einzuwenden, aber der Neuling konnte noch nicht viel damit anfangen, hier habe ich versucht es Ihm genauer zu erklären.

gruss Gero

Wieso ist es Ihm unangenehm?
Das hab ich auch nicht verstanden. Aber irgendwie hab ich es dann nach dem Hinweis nicht so eng gesehen, dass er kaum verwertbare Informationen geliefert hat. Manchmal sehe ich es auch negativ, wenn jemand auf seinen Newbie-Status hinweist. Nämlich dann wenn man dem Posting anmerkt, dass er das als Entschuldigung für fehlende eigene Vorleistung vorschiebt.
Kriecherei ist genauso schlimm wie unhöflichkeit.

Hier sieht man das neulinge wieder Vorsichtig Fragen und Angst haben Abgespeist zu werden.
Bitte vermeide es, einzelne Postings als repräsentativ anzusehen.

Hier mal ein anderer Beispiel,...
Auch hier wieder ein komisches Beispiel. Ok, Roger ist für seine knappen Antworten bekannt (Ich bewundere ihn sogar oft dafür, in wie wenig Zeilen er es schafft genau das zu sagen, was anliegt.)
Aber wenn man den ganzen Thread liest, hat er den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Er weist auf das richtige Programm hin. Als nächstes orakelt er korrekt den Symlink-Loop und postet die Commandline, um den Loop zu löschen. Die Erklärung dazu gab es ein paar Zeilen weiter oben schon.

Und zu wissen, wie man Konsolenbefehle wie rm oder ls benutzt (in deinem Beispiel gabs die komplette cmdline frei Haus) ist Aufgabe desjenigen, der Hilfe will. In deinem Rollerforum wirst du sicher auch voraussetzen, dass jemand zumindest weiß, wie man einen Schraubenzieher benutzt und wo der Vergaser in etwa zu finden ist.

Jetzt mal abgesehen von deiner (unangebrachten) Mecker hier finde ich es gut, was du machst. Du erklärst den ganzen Urschlamm mit Engelsgeduld.
Das ist auch ein ernstzunehmender Beitrag. Weil wenn sich die, die richtig Ahnung haben (z.B. Roger) damit rumschlagen würden, hätten sie keine Zeit, echte Probleme zu beantworten.

Hallo,

wieso gibt es eigentlich Experten? und woher haben diese Experten ihr ganzes Wissen? Nun die Frage kann ich zumindestens teilweiße beantworten. Viele Programme aus der Linux Welt sind zimlich gut dokumentiert. Allerdings gibt es inzwischen auch genug Fachlektüre. Ich zum Beispiel habe zuhause Bücher über Postfix, Nagios, Munin, SpamAssassin und Shell Programmierung. Die meisten Bücher haben mehr als 400 Seiten. Im übrigen habe ich auch alle Bücher gelesen. Wie du siehst habe ich eine Menge Zeit darauf verwendet mir Fachwissen selbstständig anzueignen. Daher gebe ich gerne Hilfestellungen und Tipps aber ich werden niemandem die Befehle zum simplen copy paste reinschreiben.

Das hab ich auch nicht verstanden. Aber irgendwie hab ich es dann nach dem Hinweis nicht so eng gesehen, dass er kaum verwertbare Informationen geliefert hat. Manchmal sehe ich es auch negativ, wenn jemand auf seinen Newbie-Status hinweist. Nämlich dann wenn man dem Posting anmerkt, dass er das als Entschuldigung für fehlende eigene Vorleistung vorschiebt.
Kriecherei ist genauso schlimm wie unhöflichkeit.
Es ging hier ums Prinzip und nicht was im ganzen Thema genau war. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Bitte vermeide es, einzelne Postings als repräsentativ anzusehen.
es geht hier nicht um einzelne Postings, war nur ein Beispiel, das man verstehen sollte. Wenn man googelt findet man eine Vielzahl an Foren die mit Server zu tun haben, wo oft auf die gleiche Art und Weiße umgegangen wird und sicherlich hat dieser User nicht gleich gepostet und das dieses auch mit bekommen, sonst hätte er nicht so reagiert.

Auch hier wieder ein komisches Beispiel. Ok, Roger ist für seine knappen Antworten bekannt (Ich bewundere ihn sogar oft dafür, in wie wenig Zeilen er es schafft genau das zu sagen, was anliegt.)
Aber wenn man den ganzen Thread liest, hat er den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Er weist auf das richtige Programm hin. Als nächstes orakelt er korrekt den Symlink-Loop und postet die Commandline, um den Loop zu löschen. Die Erklärung dazu gab es ein paar Zeilen weiter oben schon.
Hier sagte ich ja auch das die Lösung ok war und dem User Roger ist hier nichts vorzuwerfen.

Und zu wissen, wie man Konsolenbefehle wie rm oder ls benutzt (in deinem Beispiel gabs die komplette cmdline frei Haus) ist Aufgabe desjenigen, der Hilfe will. In deinem Rollerforum wirst du sicher auch voraussetzen, dass jemand zumindest weiß, wie man einen Schraubenzieher benutzt und wo der Vergaser in etwa zu finden ist.
Ist auch Richtig, man kann aber auch etwas auf die Sprünge Helfen, damit der nächste nicht nochmal extra Fragen muss. Meistens wird hier auch auf Seiten verwiesen, wo man die einzelne Befehle nochmals lesen kann und das wäre ja auch ok.

Jetzt mal abgesehen von deiner (unangebrachten) Mecker hier finde ich es gut, was du machst. Du erklärst den ganzen Urschlamm mit Engelsgeduld.
Ob das so unangebracht ist, ist einer andere Frage, sehe ich nicht so ein, soll nur ein kleiner Appel sein, sich nicht so Wertlos wie andere Foren zu verhalten, dann ist so ein Forum Gold wert!

Das ist auch ein ernstzunehmender Beitrag. Weil wenn sich die, die richtig Ahnung haben (z.B. Roger) damit rumschlagen würden, hätten sie keine Zeit, echte Probleme zu beantworten.

Sorry das sehe ich anders an, in meinem Forum versuche ich allen zu Helfen und stufe keinen geringer ein als den anderen.
Und sollte ich keine Lust mehr dazu haben, würde ich den Schalter Off betätigen.

@bibabu

Wie du siehst habe ich eine Menge Zeit darauf verwendet mir Fachwissen selbstständig anzueignen. Daher gebe ich gerne Hilfestellungen und Tipps aber ich werden niemandem die Befehle zum simplen copy paste reinschreiben.
Ich habe in meinem Gebiet auch viel eingeeignet und zähle in meinem Gebiet auch als Experte. Und hier kommt es darauf an wie man auf die Sprünge Helft. Mit einer Gegenfrage oder Antwort wo man noch 3 Stunden Googeln muss, ist einem auch nicht geholfen und das Forum Wertlos.

In Sache Rollertechnik gibt es auch genug Bücher, aber dann könnte ich auch gleich mein Forum dicht machen, wenn ich immer nur drauf hinweisen würde.

Es Richtig drauf hinzuweisen, aber ein Forum sollte ja da anfangen wenn man nicht mehr weiter weis. Oft wird gleich zu einem Buch geraten ohne zu wiesen, was derjenige schon durch gekaut hat.

Bedenke, das man auch durch eine Lösung gut Helfen kann, wenn dabei steht wie man auf diese Lösung kommt, solche Tipps sind dann wertvoller als noch 3 Stunden googlen und dafür sollte auch ein Forum vorhanden sein.

Aber wie ich sehen, wird mein Thema hier total verkannt.

gruss Gero

Es Richtig drauf hinzuweisen, aber ein Forum sollte ja da anfangen wenn man nicht mehr weiter weis. Oft wird gleich zu einem Buch geraten ohne zu wiesen, was derjenige schon durch gekaut hat.

Ein Forum fängt dort an, wo ein Buch aufhört. ;)

Komischerweise habe ich noch nie ein Buch gelesen und bin trotzdem ohne Forum ausgekommen.
Na ok. Man könnte das WWW natürlich auch als das größte Buch der Welt bezeichnen... ;)

Hallo,
Aber wie ich sehen, wird mein Thema hier total verkannt.
Ich würde eher sagen: Wir kommen vom Thema ab. Was aber bei einem solchen Thema vorher zu sehen war. Ich denke es gibt zu diesem Thema auch nicht mehr hinzuzufügen. Diese Nacht hab ich versucht dir sachlich die Gründe darzulegen was das SSF tut und warum es manchmal auch zu Problemen in der Kommunikation kommen kann.
Alles was hier jetzt noch geschieht ist Haarspalterei und Kleinkarriertheit. Und wenn ich den Threadverlauf so verfolge werde ich richtig sauer, deswegen: Wenn dir der Ton hier nicht gefällt: Es gibt noch das Rootforum, vielleicht magst du da ja deine Freizeit und Supportenergie reinstecken.
Und falls du dir denkst "nein nein es geht nicht um mich sondern um die anderen Newbies die hier angeblich schlecht behandelt werden": Jedem steht es frei auf "Beitrag melden" zu klicken, eine Beschwerde PM an Thorsten, Huschi, Marneus oder sonstige SSF Admins / Moderatoren zu schicken oder: Ganz einfach diese Seite nicht mehr zu besuchen.

:mad:

P.S.: Das ist ein Beispiel für das was ich eingangs oben schrieb: Du hilfst und schreibst und schreibst und merkst am nächsten Tag dass gar nichts von all dem beim Leser angekommen ist. Und dann hast du, weils einen Tag vor Weihnachten ist und du im totalen Stress bist auch noch schlechte Laune und hast schlecht gelschlafen weil die Putzfrau um 8 Uhr vor deinem Zimmer gestaubsaugt hat obwohl du frei hast und so entsteht mein Posting

P.P.S: Möge das geflame los gehen......bis der Thread endlich mal geclosed wird.

Für die von mir geschilderte Art von Fragen ist das Forum auch nicht da. Die Zeit derjenigen, die gerne Helfen wollen wäre viel besser invenstiert um echte Hilfe zu leisten. Das gilt übrigens auch für den unnützen Aufwand, den dieser Thread verbrutzelt...
Der Satz hat mir prima gefallen ;)
Aber es beteiligen sich an so einem Thread eben auch nur die, die so etwas diskutieren mögen, oder die, die sich angegriffen fühlen und sich zum 100. Male rechtfertigen wollen, dass die Kritik nicht gerechtfertigt ist, oder so'ne notorischen Besserwisser und Alleskommentierer wie ich ;)

Gero,
ich bin noch viel länger 'im Geschäft' als Du. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man generell nichts daran ändern kann, dass viele Menschen so erzogen wurden, oder es sich angewöhnt haben, dass es im Internet alles 'umsonst' gibt und dass man sehr bequem an alle Informationen kommt.

Die Bequemlichkeit kann auch darin bestehen, dass man sich in einem Forum alles Schritt für Schritt erklären lässt, wenn man Anfänger ist.

Zwischen dem totalen Pampern eines neuen Erdenbürgers in der Serverwelt, der angemessenen Hilfe und der knallharten Behandlung mit kaltem Wasser bis hin zur Ablehnung begegnen uns viele Philosophien, die sich in Communities entwickeln.
Es gibt viele Foren, die das aus den unterschiedlichsten Gründen und Weltanschauungen individuell handhaben.
Ich finde, das ist völlig ok. Ich finde es auch ok, dass das Forenbetreiberteam und die fleissigsten Stammuser diese Philosophie und die dazugehörigen Regeln bestimmen.
Ich finde es auch ok, wenn neu hinzukommende Mitglieder konstruktive Kritik einbringen. Mal ist sie willkommen, mal nicht, weil sie wichtige Fakten übersieht.

Die Vorgehensweise, die Grundstruktur und Philosophie einer Community hängt von der Kraft und der Motivation derer ab, die die ganze Arbeit leisten, und nicht von dem, was sich Benutzer wünschen.

Man sollte nicht versuchen, eine Community zu etwas zu 'zwingen' was andere Communities tun und es für richtig halten. Keine Community kann es JEDEM Recht machen. Aus diesem Grund gibt es für jedes Thema im Internet mehrere Communities. Also sollten sich die Menschen im Internet das suchen, wo sie sich am wohlsten fühlen, und nicht gewachsene Gemeinschaften bitten, sich an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Sollte es wider Erwarten kein Serverforum geben, dass NOCH anfängerfreundlicher als das Serversupportforum ist, ist wohl niemand bereit, solch einen Service (kostenlos)** anzubieten.

Gruß Fritz

** Wenn ich mir hier die Liste der Spender anschaue, ist da keiner der Anfänger dabei, der für jedes seiner Probleme eine Schritt-für-Schritt-Hilfe erwartet

@bibabu
Du verkennst einfach komplett die Philosophie dieses Forums "Hilfe zur selbsthilfe!"
Kann es nicht sein das du diese im Allgemeinen bei der Verwendung von Foren tust?

Was ist ein Forum? Zeitvertreib? weil man nichts besseres zu tun hat? Oder vielleicht sich als Goliat in Grösse zu vergleichen, da man durch mehr Kenntnisse sich grösser vor kommt?...

Ein Forum ist ein Anlauf Punkt im Internet um sich gegenseitig zu Helfen und hier sollte es keine Klassifizierung geben, wenn jemand Helfen möchte und kann ist sowas toll und hier Hilft man nicht nur den Fragenden, sondern auch der Nachwelt, da ein Forum zur gleichen Zeit ein Globaler Archiv ist.

Man sollte die Hilfe immer so weiterbringen das einem bewusst ist, wieso und weshalb man es so machen muss, manchmal ist es auch nicht schlimm die Lösung zu verraten wenn es einem bekannt ist. Denke jeder der die Hilfe in Anspruch nahm wird sehr froh sein und anderen dann auch gerne weiter Helfen, wenn er dazu beitragen kann.

@Firewire2002
Code:
Ein Forum fängt dort an, wo ein Buch aufhört.
Das ist Falsch!! Ein Buch sollte als Begleiter mit wirken oder umgekehrt.

Eine Ausbildung besteht auch nicht nur aus Theorie oder nur Praxis, hier muss auch beides zur selben Zeit statt finden.

Aber wie es aussieht ist dieser Aussichtspunkt so stark hier und manchmal in anderen Server Foren eingebrannt, dass das ganze Thema Witzlos ist.

Hier mal zum Schuss was bei mir im Forum zu finden ist und was das ganze Forum so wertvoll macht:

• Nettigkeit

• Hilfsbereitschaft

Mehr benötigt man nicht um ein Forum zu betreiben. Der Rest was man als Extras einbaut ist Nebensache.

Es ist einfach ein Forum einzurichten, ob es dann auch genutzt wird ist eine andere Frage/Sache.

gruss Gero

@cpedv: Lies dir diesen Thread nochmal durch, nachdem du deine 1000ste Antwort auf ein Trivialproblem gepostet hast.

Das ist Falsch!! Ein Buch sollte als Begleiter mit wirken oder umgekehrt.

Unfug. Wenn dann ist ein Forum der Begleiter zum Buch aber das Buch ist nicht der Begleiter zum Forum.

Kann es nicht sein das du diese im Allgemeinen bei der Verwendung von Foren tust?

Ich glaube du verstehst die pointe nicht. Natürlich kann ich jemandem einfach die Lösung verraten und ihm eine Step-by-step Anleitung geben. Aber warum? Die Person möchte einen Server im Internet betreiben. Dazu muss sie sich ein gewisses Wissen aneignen. Es ist eben nicht damit getan einmal den Server einzurichten und ihn dann die nächsten 10 Jahre ohne Wartung zu nutzen. Das geht früher oder später in die Hose.

@elias5000

Hi, für mich ist diese Sache erledigt, denn wie es aussieht wurde A gesagt und nun Sagen alle nur noch A, dass es auch B geben kann interessiert niemanden.

Zum Glück läuft es bei mir anders ab und dort werden wirklich Leute gehofen, wenn man die Möglichkeit hat.

@Fritz
Hallo Gero,
welches ist Dein Forum bitte? Wo ist es?
Gruß Fritz
Wirst du unter den ersten 3 Seiten bei Google mehrfach finden in Sache Roller Foren.

gruss Gero

Status
Not open for further replies.
Back