Überweisung Österreich -> Deutschland (OVH)

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

weiß jemand, wie lang' eine Überweisung von Österreich nach Deutschland (von Sparkasse Hainburg-Bruck-Neusiedl nach OVH) dauert?
In 3-4 Tagen wird mein OVH-Server gelöscht (wurde heute abgeschaltet), wenn bei OVH nicht das Geld eingeht und eine MasterCard o.Ä. hab' ich auch nicht :(
Die Überweisung wurde gestern um ca. 10:00 Uhr per Netbanking getätigt.

Im Zweifel faxt Du den Überweisungsbeleg unter Angabe Deiner Vertragsdaten an die Buchhaltung, damit sie sehen, dass das Geld unterwegs ist.

Als ich mal Montags von der Postbank etwas nach Österreich an eine Sparkasse dort überwiesen hab, dauerte das wie eine inland Überweisung 1 Werktag, in der Regel sagt man 1-3 Werktage.

Yep, wenn die in der Regel kostenfreie EU Überweisung getätigt wurde, sollte das nach einem Business-Tag da sein. Am WE wird aber nicht gebucht, d.h. das Geld könnte bis Di brauchen.

Im Zweifel faxt Du den Überweisungsbeleg unter Angabe Deiner Vertragsdaten an die Buchhaltung, damit sie sehen, dass das Geld unterwegs ist.

Habe ich der netten Dame aus der OVH-Buchhaltung auch erzählt. Die nehmen das aber angeblich nicht an ;)

Nunja, böswillig gesagt, kannst du soviele Überweisungen tätigen, wie du lustig bist, das heißt ja noch lange nicht, dass das Geld auch wirklich ankommt. Das Konto muss dazu auch gedeckt sein.

Das wäre vorsätzlicher Betrug und das finden Banken gar nicht gut und handeln dementsprechend wie vom Gesetzgeber vorgesehen...
Ist also mit das Dümmste, was man als Kontoinhaber machen kann.

Da OVH bevor die Dienstleistung ausläuft mit unzähligen Erinnerungsmails nervt, ist mir etwas unverständlich wie es überhaupt soweit kommen konnte, dass Du die Zahlung übersehen hast.

Gestern war Freitag. Heute ist Samstag - also kein Bankwerktag in Ö. Morgen Sonntag klarerweise auch nicht. Mit etwas Glück taucht Deine Überweisung am Montag im Laufe des Tages am OVH Konto auf, vermutlich aber erst Dienstag.

Für die EU (SEPA) gilt § 675s BGB bzw. die harmonisierte österreichische Version davon.

Wenn ich eilige Überweisungen habe, gebe ich sie bei der Bank in den Automaten. Da bekomme ich gleich eine Bestätigung auf Bank-Papier und die Überweisung wird sofort gebucht (bei Online-Banking nur einmal am Tag beim Buchungslauf).

Da OVH bevor die Dienstleistung ausläuft mit unzähligen Erinnerungsmails nervt, ist mir etwas unverständlich wie es überhaupt soweit kommen konnte, dass Du die Zahlung übersehen hast.

Naja, die Email-Addr info@harderbeatz.de existiert schon laaaaaaaaaa...<hier könnt ihr euch noch ein paar a's dazudichten>aaaange nicht mehr und ich war zu faul sie zu ändern :D

-- Sorry für die rechtschreibung, die gelingt mir seitdem ich totalen kopfweh habe, nicht mehr --

Naja, dürfte Dir ja selber klar sein, dass solche Nachlässigkeiten Deine eigene Schuld sind.

Davon abgesehen: der Server bleibt wohl selbst nachdem die Bezahlung ausgelaufen ist noch einige Tage erhalten. Wenn er dann wieder bezahlt wird, geht alles weiter wie zuvor. Insofern solltest Du den Server keinesfalls verlieren.

Man kann übrigens auch die Serverzahlungen per Dauerauftrag automatisieren, wie einem die Verlängerungsmaske im OVH Manager auch vorschlägt, dann kommt so etwas nicht vor.

Du bist erst 16, aber wenn Du mal 18 bist, ist eine Kreditkarte die wohl beste, da schnellste Bezahlalternative.

Man kann übrigens auch die Serverzahlungen per Dauerauftrag automatisieren,
Flachser Weg, soetwas macht man per Einzugsermächtigung, dann kann man nämlich auch Rückbuchen, wenn es nötig ist. Bei Überweisungen ist das Geld erstmal futsch und es bleibt nur noch der ungewisse zivilrechtliche Weg.

Du bist erst 16, aber wenn Du mal 18 bist, ist eine Kreditkarte die wohl beste, da schnellste Bezahlalternative.

Mit 18 bekommt man nicht zwinged eine Kredit(!)karte. Das beste für ihn wäre, ich denke, das kann man auch mit 16 erhalten, eine Debitkarte. Ist eine Kreditkarte ohne Kredit ;)

Im Sparkassen Online-Banking gibt es "EURO-Expresszahlung". Eine solche Zahlung ist nach meinen Erfahrungen am gleichen bzw. nächsten Werktag auf dem Empfängerkonto. Diese Zahlungsmethode kostet allerdings ein paar Euro extra.

Das wäre vorsätzlicher Betrug und das finden Banken gar nicht gut und handeln dementsprechend wie vom Gesetzgeber vorgesehen...

Absolut, aber ich würde mal davon ausgehen, dass Firmen wie OVH aus diesen Gründen, Überweisungsbestätigungen nicht akzeptieren.

Einzugsermächtigung

Das ist völlig richtig, meist macht man das. Aber OVH bietet das leider nicht an. :(

Ich finde die Situation bei OVH nicht schlecht: wenn ein Server ohne Zutun schlicht am Ende des Bezahlzeit ausläuft, kann man keine Kündigungsfristen versäumen und sich jedes Mal wieder überlegen, wie lange man meint, den Server behalten zu wollen (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr). Ist eigentlich ohne großes Trara sehr flexibel.

Und man wird SEHR OFT auf das Auslaufen hingewiesen, insofern kann man das nur verschlafen, wenn man - wie hier passiert - nicht bei der angegebenen Mailadresse nachsieht.

Echt? Wäre mir als zugegebenermaßen "IsGenug" Kunde (=OVH) noch nicht im Verlängerungsformular aufgefallen.

Nach einmaliger Überweisung zu OVH kann das Konto im Webinterface hinterlegt werden und anschließend auch für das Lastschriftverfahren (entweder manuell oder automatisiert) genutzt werden.

Back