Über Defizite hinwegsehen oder aufklären?

• Thread starter Thread starter Mercenary
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Hallo marneus,

danke dir, dass du es endlich mal so auf den Punkt gebracht hast!

Mich nervt das auch tierisch, wie manche Leute sowas von am Thema vorbei antworten können und dann noch mit DDR-Gefasel anfangen, von dem sie anscheinend keine Ahnung haben, denn sonst würden sie solche Aussagen nicht treffen und erst recht keinen Vergleich anführen.

blob said:
Langfristig ist eine falsche Führung eines Forums iÜ ausschliesslich zum Schaden des Inhabers [...]

Solltest du meinen, dass dieses Forum falsch geführt wurde/wird, dann können wir dich nur bitten deinen Account zu löschen und uns fern zu bleiben.

Ich habe selten ein so gutes Forum gesehen wie das SSF und bin super zufrieden hier!
Die Moderatoren machen ihre Arbeit erstklassig die Regeln hier sind gut und nützlich und wer sich dran hält, dem wird auch geholfen!

Leider schweift dieser ganze Thread jetzt in eine falsche Richtung ab, aber wenn jmd. SO eine Einstellung hat, dann sollte er sich mal überlegen, was er damit alles noch befürwortet nur nicht SO ausspricht.

Deine Beitrage enthalten (fast?) NIE eine Einleitung und eine Schlussformel, macht sie für aktive User, die alle neuen Beiträge lesen sehr uninteressant und 'hässlich'... Vielleicht denkst du mal drüber nach!

Was ich mir vorhin noch verkneifen konnte jetzt aber doch mal äußern möchte:
blob said:
Fehler der Rechtschreibung mögen auch an Unkenntnis (ich selbst zBsp hatte immer eine 4 oder 5 in Deutsch)[...]
Ich finde dein Deutsch gut und verständlich!
Daher solltest du dir mal überlegen, ob deine 4 oder 5 nicht von deiner Rechtschreibung herührte sondern es einfach auch in dem Fach Deutsch so ist, dass man sich an Regeln halten muss.

Gruß
Free

Hallo,

ich will mich kurzfassen:
Bestünde nicht einmal die Möglichkeit Thorsten eine Freude zu bereiten und nicht jede 2. Woche dieses leidige Thema im Smalltalk zu behandeln?
Ich finde es wirklich schade, dass ein Forum wie das SSF es nötig hat hierüber seitenlange Threads zu verfassen. Wir haben hier doch (mit ein paar Ausnahmen) einen super Umgangston. Es ist einfach ein Teufelskreis. Ab Seite 3 bzw. 4 werden dann wie fast immer Lösungsmöglichkeiten bzgl. des Rechtschreibproblems gepostet, die dann schließlich doch irgendwie untergehen, da sie nicht umsetzbar sind etc.
Von mir aus können wir das weiterhin so handhaben, denn es scheint manchen wohl Spaß zu machen über selbiges Thema sich seitenlang auszulassen. Ich weiß nicht, wie Thorsten dazu steht, jedoch denke ich kaum, dass er selbige Threads vermissen wird.

Wie gesagt: Die Regeln sind als gegeben hinzunehmen und stellen keinerlei Diskussionsgrundlage dar.

Das sagt doch schon wirklich alles! Außerdem hat man die Regeln doch noch extra einmal bestätigen müssen.

Was ich will ist, an einem Forum teilnehmen, was iW technische Fragen objektiv und unbeschadet/unverfälscht gewerblicher Interessen diskutiert, wo ich bei den vielen Bereichen wo ich nichts weiss (insbesondere alles was mit Internet zu tun hat) was erfahren und lernen kann, und bei den wenigen Bereichen wo ich was weiss meinetwegen auch Fragen beantworten kann.

Dabei stelle ich aber klar, dass ich die Fragen bzgl. Server (und Linux überhaupt) nicht von der Seite des Anbieters sondern von der Seite des Verwenders her sehe. Und ich meine, dass hier zwischen beiden Gruppen eine gegenseitige Verkennung der Situation oder gar Verständnis- und Verständigungsschwierigkeiten bestehen -- hier aber die Benutzer und nicht die Anbieter (vielleicht nicht auf Anhieb aber jedenfalls endgültig) am längeren Hebel sitzen und Letztere sich Ersteren anpassen müssen um zu überleben und nicht umgekehrt (dasselbe gilt auch für Foren). Einschliesslich dass hier gewerblich zunehmend weniger zu holen ist. Symptome dieser Diskrepanz beider Seiten ist bei Linux dass es nicht so richtig alltagstauglich wird; bei Servern, dass zumindest kleine sites zunehmend und wenn immer möglich auf dem eigenen Rechner installiert werden; usw, - also die 'unverständnisvolle' Bevölkerung alles anders macht als sie aus akademischen Gründen eigentlich sollte - was ich hier aber nicht nochmal detailliert wiederholen will. Ich und 95% der Bevölkerung sind im Gegensatz zu 'Spezialisten' weiterhin der Ansicht dass zBsp a) home-pages die gerade 10x tgl. angesprochen werden auf dem eigenen Rechner laufen (und nachts sogar ausgeschaltet werden) können; b) Linux und Linux-Programme nicht desktoptauglich sind solange verschiedene Blödheiten die den Gebrauch stören nicht behoben werden, usw

Wenn objektiv und interessenunverfälscht möglich, und auch die og Diskrepanzen zwischen der Anbieter- und der Benutzerseite (und deren dauernd zu erwartenden Reibereien) toleriert werden, kann ich weiter an diesem Forum teilnehmen , wobei ausserdem das Gegenteil einschliesslich (allgemein gesprochen) das Loswerden von in diesem Sinne 'unverständigen' Benutzern zur fortbestehenden Differenz und fortbestehenden Abwahl des Angebotes durch diese Benutzer also eher zum eigenen Grabschaufeln der Anbieter beitragen und daher für niemanden sinnvoll sein dürfte Irgendwie regelt sich diese Frage aber wohl von selbst; bei nicht selbstkritischen und überlebensfähigen Systemen 'wählt die Regierung das Volk ab' bzw wirft ein Forum die unliebsamen Teilnehmer raus, die so dann automatisch zu den dauerhafteren Foren finden :) Schlechte Gesetze, Regeln usw. sind tatsächlich nicht zu diskutieren - anders als Unwissenheit bzgl. technischer Fragen werden sie ja absichtlich gemacht, zur Erhöhung der eigenen und Reduzierung anderer Interessen, sodass jeder Verwender auch verdient und tragen muss wenn sie nach hinten losgehen; ich bin nicht einer von der Kirche, der Leute bzgl. ihrem eigenschädlichem eigenen Verhalten bekehrt, sondern wie gesagt nur an den technischen Fragen interessiert

Vorliegender Thread ist nicht nur wichtig in Bezug auf dieses Forum hier selbst, sondern auch im Sinne dessen Zweckes, nämlich der Thread regt Gedanken an und deutet an, wie bzw wie man nicht sein eigenes Forum führen sollte

Insgesamt habe ich keinen schlechten Eindruck von diesem Forum, insbesondere wird auf die sachlichen Fragen kompetent eingegangen - und das ist für mich Wesentlich, ich meine halt nur es sollten betriebstechnische Fragen wie Rechtschreibung usw als ganz belanglos ignoriert werden (wie in #19 angemerkt, ist derenbezüglich sowieso keine goldene Lösung findbar).

Wegen der Rechtschreibung, ich bin jetzt schon ca 20 Jahre nicht mehr in Deutschland gewesen (das deutsche Sozialamt hat mir freundlicherweise meinen Umzug nach Brasilien bezahlt als meine Mutter gestorben ist), ich weiss gar nicht ob man jetzt Home-Page (da Hauptwort), home-page (da engl. Wort), home-Page (da home Wie-Wort für Page ist) oder aus mir unbekannten Gründen (Rechtschreibreform ??) gar Home-page schreiben muss, hoffentlich geben Fehler keine Verwarnungen

Last edited by a moderator:
Hallo!
blob, warum tust du dir den Stress mit uns eigentlich an?

Denkst du, du wirst uns in irgendeiner Form bekehren können? Wenn du technisch unverfälscht diskutieren möchtest, warum führst du in jedem Post deine Theorie vom Aussterben der Webhosting Branche an?

Es gibt hier tatsächlich Benutzer, die einen Server nicht zum Selbstzweck betreiben. Diese Leute verdienen unter Umständen ihren Lebensunterhalt damit. Diesen willst du erzählen, dass sie problemlos ihren Server unter dem Schreibtisch betreiben können?

Hätest du die letzten Veröffentlichungen von 1&1, Strato, Server4You oder anderer Provider gelesen, hättest du vermutlich festgestellt, dass diese Branche ganz und gar nicht auf dem absteigendem Ast ist. Es werden neue Rechenzentren eröffnet und es findet Expansion im Ausland statt.

Sag mir mal bitte, wie ich ein Forum wie dieses erfolgreich an einer DSL Leitung betreiben soll?

Ich denke, es wird Zeit, zur Realität zurückzukehren und den die Augen vor gewissen technischen Gegebenheiten nicht weiter zu verschließen.

Da du auf direkte Fragen eigentlich nie direkt antwortest, sehe ich deine Beiträge schon mehr in Richtung Provokation. Ich tue das, weil es sonst keiner tut und ich mich damit aus der Masse abhebe.

Deine Ausführungen zur Auslastung bzw. nur zeitlich begrenzten Notwendigkeit bestimmter Dienste im Internet lasse ich ebenfalls nicht gelten. Im Netz gibt es genügend kostenlose, professionelle Angebote die nutzbar sind. Dies gilt für Webspace, Nameserverdienste, E-Mail, Blogs, Galleries, Shops, Foren etc. pp.

Also, nochmals konkret. Was soll mich also dazu veranlassen, einen PC unter meinem Schreibtisch als öffentlichen Server zu mißbrauchen?

mfG
Thorsten

Es besteht doch momentan die Tendenz, alles FÜR SICH SELBST zu machen statt machen zu lassen. In allen Bereichen. Baumärkte; selbst Fahrrad/Auto zu fahren, die durchgebrannte Birne selbst wechseln statt einen Elektriker zu holen. So ist das halt auch mit den Servern.

Ich sage ja gar nicht, dass man seine home-page selbst hosten MUSS. Sicherlich gibt es home-pages bei denen man grössten Wert darauf legt dass sie möglichst immer erreichbar sind. Hier war in der Vergangenheit ggf. gewerbliches hosten zu erwägen, da eine grosse Anzahl sites auf einem Rechner erheblichen Sicherheitsaufwandt rechtfertigt und bezahlbar macht.

Aber ich bin der Meinung, dass das zunehmend zurückgeht, und man TUT zunehmend selbst hosten. Heute ist - hier jedenfalls - der Trend unbestreitbar dahingehend, dass 1) Leute praktisch zur Zierde ihres Home-Computers auf ihm auch ihre web-page laufen haben wollen, und gleichzeitig 2) andere Leute die diese schon zBsp auf dem Rechner vom Provider laufen haben, sie in ihren Rechner verlegen wollen.

Hierbei handelt es sich zwar nicht nur um rein private sites, sondern z.Bsp auch vom Kaninchenzuchtverein mit den Resultaten vom Wetthüpfen letzten Sonntag, wo sogar auch andere Leute im Forum ihren Senf hinzugeben können mögen -- aber jedenfalls nicht um hochwichtige Angelegenheiten, sodass man den Rechner nachts ruhig auch ausschalten kann. Dasselbe gilt für Werbung einer Kleinfirma - einige schalten ja auch zBsp nach Schliessen oder Mitternacht die beleuchtete Werbung über der Tür ab.

Dasselbe gilt auch für meinen eigenen Rechner. Hierbei ist es kein Unterschied, ob mein 'eigenes' Site, oder das eines Klubs das ich gefälligerweise umsonst mitlaufen lasse. Alles sites niedrigster Priorität und Bewegung. Bei unserem Boxen-Verein zBsp weiss sowieso jeder von den 10 Teilnehmern, wer wann wie gegen wen gekloppt hat, und wird nur bei seltenen Gelegenheiten was reingeschrieben -- hierfür gäbe niemand 10 Euro p.m. aus. Guck dir das site mal an (s.Signatur) und sag mir dann, ob/warum sich da gewerbliches hosten lohnen würde !!!!

Auch nur aus dem kleinsten Grund schalte ich den Rechner ruhig mal aus, rebooten (was nur 40 sek. dauert) sowieso falls geboten. Anders als früher gucke ich idR nicht mal mehr nach, ob jemand grade drin ist. Übrigens downladen oft Einrichtungen in Brasilien von mir Dateien (ich habe die RPM's von SuSE, RedHat/Fedora, ALTLinux, Mdk relativ aktualisiert); dass mein Modem langsam ist, scheint die nicht sehr zu stören

Wenn weder ich von woanders noch jemand von mir downlädt, und ich mein Forum aufrufe (was dann schnell geht), kommt nur ein kleiner Pik bei der roten Kurve; ich habe ausgerechnet dass bis zu 30 Leute gleichzeitig mein Forum aufrufen können, mit meinem Fax-Modem.

Du magst vielleicht Recht haben bei Spitzen-Foren, die mehrere tausend Male tgl. aufgerufen werden. Aber 99% der sites auf home-computern sind og Art und werden vielleicht 10x tgl. aufgerufen.

Anderes Beispiel, hier im Forum war gestern einer mit einem Forum einer Feuerwehr, das ebenso nur 10x tgl. aufgerufen wird (hatte ein Problem mit der DNS Auflösung --> langsam). Obiges gilt also nicht nur für mich selbst !!!

Wie gesagt, ist die Tendenz hierbei zunehmend.

Daher verstehe ich schlicht und einfach nicht die angebliche Notwendigkeit - JEDENFALLS FÜR DIESE ANZAHLMÄSSIG ZUNEHMENDEN KLEINST-SITES - des gewerblichen Hostens. Ich kenne ja auch die Argumente, die trotzdem dafür vorgebracht werden - aber sie sind halt nicht so überzeugend oder wichtig, dass ich oder fast alle anderen Betreiber eines Home-Servers ihre Meinung ändern könnten.

Und ich sage halt, dass ich deswegen das gewerbliche Hosten als jedenfalls anteilmässig (in %) zunehmend unbedeutender ansehe. Nicht schlecht das früh zu erkennen und auch andere Beschäftigung in Erwägung zu ziehen (zBsp gerade das Einrichten von Home-Servern)

Verhindern oder totschweigen lässt sich die Situation nicht, nur sich schnell anpassen - was mE sowohl für die Angestellten bisheriger hosting-Firmen, als auch für Diskusions-Foren gilt.

Was Gegenstand dieses Forums sein soll, bestimmen die Inhaber frei - aber seit ich daran teilnehme, hatte ich bisher kein Grund (und ist es iA der og Entwicklung wohl auch das Vernünftigste) dass es zumindest AUCH (wenn vielleicht nicht ausschliesslich) die Diskusion solcher Kleinserver behandelt. Hier kamen dann Beiträge anderer Teilnehmer, dass Heimserver ja schlecht und stets zu vermeiden seien etc , die ich lediglich ioS erwidere. Wie gesagt, sehe ich das aus rein sachlichen, objektiven Gesichtspunkten, ohne gewerbliche Interessen zu haben oder andererseits schaden zu wollen.

So... ein für alle Mal! Die Frage die diese Diskussion behandelt ist nicht die zukunftsträchtigkeit von gewerblichem Hosting.

Folgende Beiträge, die nichts mit dem THEMA (s. Überschrift...) zu tun haben, werden sofort gelöscht!

Marneus hat recht, es geht hier nicht um den Schreibtisch-Server und dessen Verteidigung, sondern um das Miteinander und der Art und Weise, wie hier im SSF Fragen gestellt, geantwortet und auch moderiert wird.

Und dazu kann ich vorallem an blob sagen:
Jeder darf seine eigene Meinung haben und auch äussern. Sich aber in jedem Thread, den er besucht darüber auszulassen und die Diskussion, die an anderer Stelle nicht gewünscht war dann dort fortzusetzen ist keine hier geduldete Umgangsform.
Du hast bereits selbst eine Diskussionen über Wohnzimmer-Hosting angefangen:
Und damit ist dieses eine Thema auch nur dort gültig.

Desweiteren scheinst Du auf einer Art "Missionierung" zu sein. Das Problem was Du aber verkennst ist, daß sich im SSF ausschließlich Server-Admins (zu einem viel höheren gewerblichen Teil als Du annimmst) versammeln, die eben von Pantoffel-Hosting nichts halten. Aber statt einfach deren (und auch meine) Meinung zu akzeptieren, redest/schreibst Du ununterbrochen und versuchst uns zu belehren.
Und genau das ist es, was den Meisten hier so unsagbar auf den Keks geht.

Und darum hier einfach die Bitte an Dich persönlich, blob:
Laß uns mit Deinen (für uns Weltfremden) Ideen/Vorstellungen über Dein Sessel-Webhosting in frieden.
Du darfst selbstverständlich gerne weiterhin Deine Server-Fragen stellen oder auf andere antworten. Aber eben immer schön beim Thema bleiben.

huschi.

So, ich tu nun auch mal meine Meinung kund, jedoch ohne alles hier gelesen zu haben:

Ich hab es nur überflogen alles hier un hab das Stichwort gefunden "Jeder hat mal bei 0 angefangen."

Klar, nur muss man ein wenig unterscheiden da auch: Es gibt Leute die bei 0 anfangen und was lernen wollen und auch Eigeninitiative zeigen um zu einer Lösung eines Problems zu kommen. Ich bin der letzte der solchen Leuten eine Antwort verweigert, wenn sie absolut mal nicht weiterkommen.

Was mich nur nervt ist wenn Leute hier posten und sich selbst nicht mal die Mühe machen ~2 Minuten bei Google o.ä. zu suchen, wo meist die Lösung schon auf den ersten zwei Seiten zu finden ist... Diesen Leuten sei folgendes gesagt: Klar ein Forum is zum Meinungsaustausch und für das lösen von Problemen da: Aber überlegt mal wenn ihr das nächste mal ne /dumme/ Antwort mit Google oder so bekommt: Die Leute die euch hier antworten, machen das aus Spaß, unentgeltlich und in Ihrer Freizeit. WARUM sollten diese Leute sich die Mühe machen bei Google eure Fehlermeldung einzugeben und dann das erste Suchergebnis was die Lösung ist hier zu posten? Das könnte Ihr auch selbst machen und das würde sogar noch schneller gehn!

Gruß,
Thilo

OK; nur, dass ich in meinen Beiträgen ##4,9,13,18,19,23 überhaupt nicht begonnen habe, die Frage Heimserver/hosting zu diskutieren ...

Vielmehr dazu schrieb, wie mE in einem Forum gepostet werden sollte ...

Zu 90% hat das selbst insofern nicht mal die Frage möglicher Diskusion über dieses Thema betroffen - noch weniger wurde zum Thema selbst diskutiert (also pro und contras zu den Seiten Heimserver/hosting vorgebracht) ...

Am Ende von #9 habe ich lediglich angemerkt, dass hier anscheinend sowohl Teilnehmer der einen als auch der anderen Gruppe sind, und dass daher beide Auffassungen geduldet/gehört werden sollten ... Und in #23 habe ich geschrieben, dass die Tendenz in Richtung Heimserver geht, aber ebenfalls nicht um hier die Heimserver selbst zu verteidigen, sondern die Diskusionswürdigkeit dieser aktuellen Entwicklung. Erst in #25 habe ich mich dahin gedrängt gesehen, auch zur Frage selbst kurz was anzumerken - auch hier iS des Theors dass man da nicht viel zu diskutieren sondern einfach nur abwarten, beobachten, und (wer will) sich der Situation anpassen braucht.

Nachdem ich ausser meiner Meinung zum Thema selbst im anderen Thread, auch in vorliegendem Thread die Diskusionswürdigkeit von jenem Thema diskutiert habe, ist es besser davon abzusehen, auch noch die Diskusionswürdigkeit der Diskusionswürdigkeit ihrerseits zu behandeln, und belasse ich das mal besser so ... Hoffe, dass die 90% meiner Ausführungen die nichts damit zu tun haben (etwa, ##4,19) und allgemeine Vorschläge zur Gestaltung/Führung eines Forums enthalten, irgendwie nützlich sind

Ich würde einfach mal sagen, dass die Diskussionswürdigkeit der Diskussionswürdigkeit in diesem Thema in den Beiträgen #1-#100 zu 100% total schwachsinnig sind und dieses Thema eine so geringe Diskussionswürdigkeit besitzt, als dass es schon wieder diskussionswürdig ist das Thema ohne große Diskussion zu schließen :D

Was wäre das Leben ohne die Diskussionswürdigkeit der diskussionswürdigen Diskussionen? Ich würde sagen schlichtweg nichts.

Achtung:
Sarkasmus wird in diesem Beitrag großgeschrieben!

@blob:
Lass doch einfach gut sein! Eine ganz schlechte Idee ein Forum wie das ServerSupportForum zu verärgern. Manchmal hat man einfach nicht Recht.

Übrigens, Debian stirbt ja gerade wie ich gestern las, da werden wohl demnächst viele Sammel-Hoster zumachen, während es auf Kleinservern wohl kaum benutzt wird ... :D

Übrigens, Debian stirbt ja gerade wie ich gestern las, da werden wohl demnächst viele Sammel-Hoster zumachen, während es auf Kleinservern wohl kaum benutzt wird ... :D

Stimmt, kannst du mir Webspace auf deinem Heimserver anbieten?
Debian im RZ ist mir auf Dauer zu unsicher und zu teuer.

Das beenden, was die meisten bereits reichlich erfolgreich angefangen haben, den Thread vollends zerreissen und zweckentfremden, anstatt eigene neue und themenbezogene Threads aufachen.

Mein Dank geht trotzdem an diejenigen, die sich offensichtlich die Muehe gemacht haben, das originaere Thema zu erkennen zu bearbeiten, Text vergeht nicht, darauf kann man zurueckgreifen.

Da aber nunmal mein Name als Threadersteller hier steht und ich mir bereits bereits von server4downs anlesen durfte, dass offensichtlich ein anderer Inhalt auf diesen Thread projeziert wird moechte ich bitten den Thread jetzt auch zu schliessen mit besonderem Dank an die beteiligten Thread-Zerfetzer.:mad:

Macht also bitte jemand hinter mir die Tuer zu.

Mercy.

Hallo

Ich habs einfach nicht geschafft, diese umfangreichen Postings komplett zu lesen. Vielleicht solltet ihr euch mehr aufs Wesentliche beschränken.

zum Thread-Thema:
Wenn ich an einer halbwegs vernünftig formulierten Frage erkennen kann, dass sich der Fragende mit dem Problem schon selbst etwas beschäftigt hat, dann helfe ich auch. Wenn ich kann.:rolleyes:

Gurß

mic

Hallo,

da ich nun bereits zwei mal hier gelesen habe das jemand nicht in der Lage war alles durch zu lesen und Mercenary (Threadersteller) auch darum gebeten hat, werde ich dem ganzen jetzt ein Ende machen.

Im übrigen ist es mehr als Schade wozu dieser Thread übergegangen ist.

-- Closed --

Status
Not open for further replies.
Back