Über Defizite hinwegsehen oder aufklären?

  • Thread starter Thread starter Mercenary
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
M

Mercenary

Guest
Telnet auf Port 25 ;)

Muhahaha!
Manchmal ist der Weg zum Glueck doch so einfach. :>=>
[OT]
Aber bei der Gelegenheit koennen wir auch angesichts der Zielgruppen, welche die gaengigen hoster ins Visier nehmen ja mal ueber das Einstiegsniveau (technischerseits) potentieller Poster diskutieren, ich habe das Gefuehl da kommt noch mehr Ahnungslosigkeit (in Sachen basics) auf uns zu da hilft es nichts diese zu ignorieren oder ueber ihre Ahnungslosigkeit auf zu klaeren oder?
Und da der Thread eh im falschen Forum steht koennten wir das im Smalltalk machen?
[/OT]

Ciao,
Mercy.
 
Ich war mal so frei, Mercy ;)

Meintest Du jetzt meine Unwissenheit in Sachen "Herausfinden der Strato Serverkennung" oder mehr das generelle Problem, dass vermehrt neuen Teilnehmern in unserem Board die Grundlagen fehlen?
 
Ich war mal so frei, Mercy ;)

Ei ich danke Dir!:p
Ich musste vorhin noch schnell weg, einkaufen, ich wohne mitten in der City und versuche eigentlich immer bis 15:00 Uhr wieder hier zu sein wegen der Parkplatzsituation, deshalb musste das vorhin etwas oberflaechlicher raus (der Drang war so gross und der Aufhaenger so schoen).

Meintest Du jetzt meine Unwissenheit in Sachen "Herausfinden der Strato Serverkennung"
Ne der Ansatz von Charli war wirklich so naheliegend, dass man darauf erstmal kommen muss, haett' ich auch nicht dran gedacht.

das generelle Problem, dass vermehrt neuen Teilnehmern in unserem Board die Grundlagen fehlen?
Das ist der Dreh- und Angelpunkt, wird das als Problem empfunden?
Wenn es denn ein Problem ist, dann ja und genau die Frage wie man schaut, dass es kein Problem ist.

Die Werbung einiger Hoster spricht Baende und definiert die Zielgruppen eigentlich recht praezise als eben diejenigen, die keine Basics haben/brauchen_wollen (zum Teil wird auch eine Altersklasse angesprochen, der verstaerkt noch ganz andere Basics fehlen wobei ich ein solches Defizit durchaus auch bei aelteren Jahrgaengen vereinzelt feststelle).

Und eben die werden in diesen Foren auftauchen.

Nun gab es eben in den letzten Tagen einige Beitraege wo doch z.T. (fuer mich) offensichtlich "emotional bewegt" reagiert wurde (und das selbst von dem mir ansonsten als eher still/sachlich/knapp_angebunden bekannten Thorsten ;> der sich da eine eher spitze Frage nicht verkneifen konnte), da kann man vielleicht Abhilfe verschaffen.
// Nicht, dass ich etwas gegen den zum Teil etwas offenen Umgangston hier haette, im Gegenteil deshalb bin ich hier; Da ich aber Grund zu der Annahme habe, dass es immer mehr solcher "erregender" Fragen geben wird faende ich es nicht schlecht wenn wir uns schonmal im Voraus damit auseinandersetzen.

Ich glaube ja nicht, dass diese Klientel hier grundsaetzlich unerwuenscht ist, auch wenn man der Meinung sein kann die Betreffenden sollten besser keinen Server im Internet betreuen <Punkt>.
Falls dem nicht so ist einfach der Moderation ein Werkzeug in Form einer Regel an die Hand geben womit man solche Beitraege gleich stillegen kann.
Ansonsten sollten wir uns eher darauf konzentrieren immer wiederkehrende basic-Fragen nach und nach in mini-Howto's zu packen und bei Bedarf einfach nur noch darauf zu verlinken (Vorschlag) statt sich darueber aufzuregen, dass man da wieder einfachste Sachen lang erklaeren muss/muesste oder gar nicht zu helfen. Uebrigens kann auch ein Fragenkatalog sinnvoll zu einem Mini-howto verbacken werden.
(Ich habe die Texte, die ich zum Thema Logformat zusammengestellt hatte nicht vergessen, ich zweifle noch an ihrer Eignung zum mini-howto.)
Der Hinweis, dass jemand bei seinem KnowHow keinen Server im Internet betreiben sollte ist sicher oftmals nicht unangebracht (so wie die Produkte verkauft werden sind ja die Reklame-Abteilungen der Hoster zum Teil nicht ganz unschuldig), wenn das Kind aber nun schonmal in den Brunnen gefallen ist (und der Kunde zumeist laengerfristig gebunden ist) geht es aber ja auch darum, potentiellen Schaden von Unbeteiligten abzuwenden insofern ist es selten mit dem Hinweis alleine getan und sich weiter darueber aufregen bringt auch nichts (ausser halt Erregung auf beiden Seiten).

Es ist schon etwas nervig, schon wieder jemandem aus der Nase ziehen zu muessen, wo denn in seinem Fall der Inhalt der server-tuning.conf zu finden ist oder wo seine logfiles sind oder wie die zu lesen sind, da verlaesst zumindest mich manchmal die Lust zu schreiben und wenn dann geschrieben wird und es geht wieder wegen einer "Lapalie" n-mal hin und her dann ist das Nervenkostuem auch leicht angefressen.

Aehnliches gilt fuer die beliebten und meist spitzen Hinweise auf Google und die Boardsuche, wenn jemand nicht weiss, wonach er sucht wird er dort auch eher selten etwas finden, was ihm hilft; Andere, die wissen was fuer den Suchenden relevant ist wissen wonach sie suchen lassen muessen und koennen dann noch die Eignung der Inhalte der Suchergebnisse feststellen.
Mit der zu erwartenden Klientel wird die Zahl derjenigen, die eine solche Suche einfach nicht sinnvoll auswerten koennen (neben denen die einfach zu faul oder einfaeltig zum Suchen sind) wohl zunehmen sodass einfache Verweise auf Google und Co. nach meinem Dafuerhalten nicht wirklich weiterbringen (auch wenn man sich damit erstmal Luft macht, weil man sich eigentlich ueber etwas anderes, naemlich die Unfaehigkeit aufgrund der mangelnden Kenntnisse aufregt?) und sicher bei den Angesprochenen eher Unverstaendnis oder gar "angepi**t sein" ausloesen.

Soweit erstmal, gibt es jemanden der meine Reflexionen nachvollziehen kann/will? ;)

Ciao,
Mercy.
 
Ich fühle mich auch betroffen, da ich von allem was mit Internet zu tun hat, nichts verstehe.

Soweit ich was nicht weiss/frage: ein Forum ist hauptsächlich da um Rat einzuholen; wenn alle alles wissen, kann man es zumachen

Wenn ich Rat gebe, bemühe ich mich auf Gebiete zu beschränken wo ich meine was zu wissen

Immer wiederkehrende Fragen: ein 'Manual' posten und dann immer dorthin verlinken. Ich selbst habe zBsp eins dazu gepostet, wie ich selbst (als bis dahin Ahnungsloser) meinen Server eingerichtet habe, für mich selbst als Erinnerung gedacht falls einmal eine Neuinstallierung nötig, daher sicher auch für andere Anfänger geeignet.

Dass sich zunehmend mehr Ahnungslose / Blöde ihren eigenen Server laufen lassen, ist weder verbietbar noch verhinderbar; umgekehrt würde es passieren, dass ein Forum was dieser Nachfrage nicht angemessen gerecht wird, schnell austrocknet.

Ich selbst habe ausserdem den Eindruck, dass manche Server-Foren Tummelplatz von Leuten sind, die grundsätzlich Kostenlos erhältliches verkaufen wollen - zBsp webspace. Trotz allen Tricks hat das ebensowenig Zukunft wie Steine aufzusammeln und zu verkaufen. Trotz allem Hochlobbesingen des gewerblichen Verkehrs und seiner angeblichen Vorteile, fahre ich auch für mich selbst Fahrrad, Moped oder Auto; derselbe Trend besteht bei Servern. Beide Seiten schieben sich hier völlige Realitätsfremde zu, aber es ist ziemlich klar wer am Schluss überlebt; wenn Linux keine idiotensicheren Personal-Server durchbringen sollte, wird es wie immer Windows machen. Wer einem Blinden folgt, fällt mit ihm ins Loch; ein Forum sollte daher nicht einseitig werden.
 
Ich fühle mich auch betroffen, da ich von allem was mit Internet zu tun hat, nichts verstehe.

.......

...... aber es ist ziemlich klar wer am Schluss überlebt; wenn Linux keine idiotensicheren Personal-Server durchbringen sollte, wird es wie immer Windows machen. Wer einem Blinden folgt, fällt mit ihm ins Loch; ein Forum sollte daher nicht einseitig werden.
Nun noch mein "Senf" zu der Geschichte! :p

Also ich denke ihr habt beide ein wenig recht!

Dieses Thema das manche sich wie Götter oder ähnliches halten läuft doch schon immer durch alle Foren. Aber okey .... :cool:

Was schon mal keiner von euch vergessen sollte ist:

- JEDER!!! hat mal bei 0 angefangen ! Mit 0 Ahnung einen Server zu betreiben ist grob fahrlässig, muss ich zugeben obwohl ich damals auch so gestartet bin. (Wollte es halt besser wissen) --- (Ich spreche hier nicht die Gamerfraktion an, die haben meist 0 Ahnung und 0 Motivation um die Kiste zu administrieren, hauptsache Ping passt!)

- NIEMAND weis alles !!! :mad:

- Kein How TO der Welt spricht alle Fragen gleich an... - Obwohl die Funktionen des Programms immer zu 100% die selben sind versteht der ein oder andere aus seiner Sicht das HowTO nicht! - Selber erlebt bei Rsync Ordnersyncronisation.... Beträge gibts viele, richtig gute für meine Sicht der Dinge nicht! - ich hoffe ihr versteht was ich meine.


-Versucht Menschen zu bleiben. Nicht jeder der mal was doofes fragt ist auch gleich ein Vollidiot oder ein Dummer.

-Zur Erinnerung für alle die vergessen haben was die stärke ausmacht: Linux lebt durch die Community, nicht durch "Vollidioten" die meinen sie müssen sich als Oberchecker vor einem groß machen der halt mal was wissen will.
Eins ist klar, niemand lässt auf seinem Rechner Linux laufen wenn er keine Erfolgserlebnisse in der Lehrzeit hat.
So ist es mit allem. Auch mit Servern, obwohl man hier schon wesentlich mehr Grundwissen haben sollte, das ist klar .... !

- Das Forum lebt mit Beiträgen - Wenns keine neuen Beiträge gibt dann schaut kein Mensch mehr rein. oder logt ihr euch in Ebay etc. ein und bleibt auf der Startseite? - sicher nicht!

Thema kleine HowTo`s:

Erstmal keine schlechte idee wenn sie detailgetreu und wirklich hilfreich sind.
Sie müssen übersichtlich sein und müssen jeden zum Erfolg führen (was sehr schwer sein dürfte) :confused:

Gerne schreibe ich auch das ein oder andere HowTo! :)

:eek: >>> KEINESFALLS dürfen die HowTos geschrieben werden, auf der Startseite ein Button "HeY Vollidiot klick hier" erstellt werden und dann keine Fragen mehr in Threads beantworter werden!!! <<<<<:eek:


Und nochmal zum Zitat oben: Klar ist wer das rennen macht, da hast du recht! Der Faire Kluge und Mensch gebliebene macht das rennen!



So lieber Admin und nun ändere meinen Text, auch wenn du weist das es stimmt was hier steht! :p
 
Die Ratschläge hier im Forum sind gratis, aber keinesfalls umsonst. Für mich heisst die Gegenleistung "erkennbare Eigeninitiative". Und die ist unabhängig vom Wissensstand. Wenn ich merke, dass sich jemand überhaupt nicht mit einem Thema befasst hat und einfach nur eine Zusammenfassung des Handbuchs haben will, weil er zu faul ist, es selbst zu lesen, helfe ich meist nicht. Wenn man sich nicht mit einem Thema befassen will, kann man die Arbeit von einem Dienstleister gegen Bezahlung erledigen lassen. Der liest einem auf Wunsch auch das Handbuch vor.
 
Also ich denke ihr habt beide ein wenig recht!

Dieses Thema das manche sich wie Götter oder ähnliches halten läuft doch schon immer durch alle Foren. Aber okey .... :cool:

Was schon mal keiner von euch vergessen sollte ist:
Vielleicht war ich nicht ausfuehrlich genug oder bereits so ausfuehrlich, dass es nicht mehr mit der hinreichenden Sorgfalt gelesen wird oder mir fehlt einfach noch etwas Fantasie (jedenfalls durchschaue ich nicht den Zusammenhang).
Mit dem da oben hatte mein Thema eigentlich nichts zu tun.

Es ging auch nicht um eine Diskussion oder unterschiedliche Ansichten (bisher sehe ich das jedenfalls nicht), ich finde Marneus hat sehr schoen den Titel gewaehlt und mit einem "?" versehen, das ist so auch sehr in meinem Sinne.

Die min-howto's waren dazu gedacht grundlegende Informationen evtl. etwas simplifiziert oder erlaeutert auf Abruf zur Hand zu haben, statt sie immer wieder neu formulieren und tippen zu muessen, um die jemandem zu geben, das macht nach dem vierten Mal in einer Woche keinen Spass mehr und dann wird halt eher nicht geantwortet als sich sowas z.B. nochmal anzutun.
Die waren nicht dazu gedacht (eigentlich selbstverfreilich), individuelle Fragestellungen auch noch in Gaenze zu klaeren.

Ich finde es aber bezeichnend, wie Du die bisherigen posts auslegst ... :confused:

Ciao,
Mercy.
 
Hallo!
Als eines der Mitglieder, das sicherlich am längsten mit dabei ist :), möchte ich auch ein paar Sätze dazu mitteilen.
Eines unserer Beweggründe dieses Forum zu gründen und zu führen, war sicherlich der, dass wir gewisse Dinge anders angehen wollten. Dinge wie Frag Google, schalt deinen Server besser ab, usw. sollten hier eben nicht an der Tagesordnung stehen. Das ist uns in der Vergangenheit - meiner Meinung nach - ganz gut gelungen.

Es gibt da nur ein klitzekleines Problem:
Dieses Forum wächst. Und zwar täglich. Das an sich ist nichts Schlimmes. Ganz im Gegenteil. Primärziel eines jeden neuen Benutzers ist nun dummerweise die Lösung seines Problems bzw. seines Anliegens. Nun verfällt man in diesen Fällen allzu leicht in die Schiene Mensch, das haben wir schon tausend Mal durchgekaut. Mir geht es jedenfalls manchmal so. Nun gibt es - wieder IHMO - zwei Möglichkeiten mit dieser Situation umzugehen:
1. Ignorieren - irgendjemand wird sich erbarmen und das ganze auch zum tausend und ersten Mal erklären.
2. Sich selbst die Arbeit machen und einige Stichworte, Links, Rückfragen, whatever posten/stellen.

Richtig schlimm wird das ganze, wenn man schon 5 oder 10 solcher Beiträge beantwortet, moderiert oder korrigiert hat. Dar arme Kerl, der dann noch irgendeine Frage on top stellt, bekommt dann mitunter ganz platt einen vor den Latz. Dieser Hilfesuchende hat dann ganz bestimmt, ganz schnell seine eigene Meinung vom SSF. Diese dürfte dann in den meisten Fällen nicht die Beste sein.

Was also tun, um aus dieser misslichen Situation auszubrechen? Zukünftig den Hilfesuchenden ignorieren? Die Kategorie Unerwünschte Beiträge einrichten? Ich denke nicht, denn dann können wir die Benutzer gleicher in andere Foren umleiten.

Ich denke eher, man sollte dem Hilfesuchenden einfache Mittel an die Hand geben, mit denen er sich dieses Grundwissen rudimentär aneignen kann. Dies kann aus meiner Sicht über die Einführung verschiedener Dienste sein.
  • FAQ
  • Wiki
  • Knowledge Base
Bei der Einführung solcher Systeme ist es meiner Meinung nach wichtig, dass es ein Team von Leuten gibt, die solche Artikel schreiben, erstellen, bearbeiten und pflegen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich verschiedene Stile und Denkweisen gegenseitig in die Quere kommen.
Jetzt könnte man sagen Warum das Rad neu erfinden? Das gibt es alles schon im Internet! Selbstverständlich gibt es solche Inhalte. Aber wir haben keinen Einfluss darauf. Weder über die Tiefe, noch den Umfang und Aktualität dieser Informationen. Eine gute Dokumentation kann nur in Zusammenarbeit mit dem Leser / Anwender entstehen. Wir sind auf das Feedback des Benutzers angewiesen. Nur so kann man solche Dokumente optimieren.
Zum Teil ist ja genau dieser Weg bei der Erstellung einiger HowTo’s hier im Forum eingeschlagen worden. Benutzer stellen Rückfragen oder haben Anmerkungen und der Autor ändert / optimiert daraufhin seinen Artikel.

mfG
Thorsten
 
Einige Fragen hier sind grundlegendster (und vielleicht philisophischer) Natur für jedwede Art von Unterhaltung. Die Antwort ist aber klar durch den Alltag.


In dieser Welt ist nichts perfekt, gibt es für Nichts Ideallösungen, WIRD VIELES SOWOHL SUKZESSIV ALS AUCH NUR EINEN NAHBEREICH ÜBERSCHAUEND UND IM ERGEBNIS BETREFFEND GELÖST, wird jeder neue Zustand über Zwischenschritte (zeitlich, räumlich, in jedem Aspekt) erreicht und ist wiederum nichts Endgültiges, sind Informationen und 'Wahrheiten' selbst nur (ztl.,rml.) begrenzt gültig.

Entsprechend kann man nie alles 'prinzipiell, vollständig' lösen - ist nicht mal die Fragestellung definiert, sondern existieren immer begrenzte Fragestellungen, Lösungen, Lösungswege. M.E. nach ist das nicht nur eine technische (etwa durch Such-/Lerngeschwindigkeit, Zeit die man hat) sondern eine PRINZIPIELLE Beschränkung der geschaffenen Welt.

Oft braucht und will man für ein bestimmtes insofern KONKRETES, begrenztes Problem auch eine konkrete Lösung, ohne erst tagelang im Internet suchen zu müssen und dann doch nichts zu finden.

Oft betrifft das ganz einfache Probleme. Kürzlich habe ich nach langem erfolglosem Suchen im Internet zBsp in einem Moped-Forum gefragt, wie ich die Schrauben am Vergaser einstellen muss.


Wenn nun jemand ein Forum eröffnet, dann macht er das ja freiwillig, und sollte, falls gutgläubig und auf längere Dauer ausgerichtet ist, auch damit einverstanden sein die damit verbundenen Unangenehmlichkeiten zu tragen. Immerhin hat er auch die Möglichkeit, dies durch den Namen zu begrenzen, zBsp 'Serverforum für Fortgeschrittene' o.ä.

Denn will er sich hinterher darauf berufen, dass man erst mal im Internet suchen soll, dann kann er sich sein Forum ganz sparen, denn irgendwo im Internet steht bestimmt auf 99,999% aller denkbaren technischen Probleme eine Antwort.

Aber im og Sinne, ist der Fragesteller nur bereit, und ist es auch nur möglich, in weniger oder mehr weitem aber jedenfalls begrenzten Umfang Informationen und Lösungen zu suchen. Dies ist der Grund, warum man schliesslich jemanden fragt, und das anzuerkennen gehört mE zu den Grundlagen dass jemand irgendein Forum eröffnet.


Und es spricht nichts dagegen, eine Frage, die man nach stundenlangem Suchen vermutlich irgendwo beantwortet fände, durch 20 sek. Zeitaufwandt/Antwort einer anderen Person beantworten zu lassen ... Insofern ist auch dieser Verweis nur bedingt entschuldigend. Obige Frage bzgl. dem Moped zBsp. beantwortet jemand der da gerade liest und es weiss, in ca. 10 sek.; ein Verweis eines Moderators doch erst mal zu googeln wäre weder sachlich (Unverhältnismässigkeit dass ich dafür lange Zeit aufwenden soll was mir jemand in Sekunden antworten kann) noch technisch (der Verweis dauert so lange wie eine Antwort selbst) gerechtfertigt.

Andererseits kann für die allerhäufigsten Fragen jedes Forum eine eigene Sammlung an grundlegenden Erläuterungen beinhalten, und kann jeder Hilfesuchende bis zu ca. 2 Min. Zeit aufwenden, was per google oder Suchfunktion des Forums zu finden, was man als Empfehlung in den Regeln des Forums aufnehmen könnte.


Dabei muss man ferner aushalten, das manche Leute halt sehr dumm sind. Die Frage, ob die denn dann unbedingt ein Server/Forum/usw aufmachen müssen, kann man beantworten mit der Gegenfrage, ob die Unterhalter denn ein Serverforum aufmachen müssen, wenn sie keine Hilfe leisten wollen, jedenfalls soweit ohne Beschränkungen in der Bezeichnung. Ausserdem wird die Ignoranz anderweitig kultiviert; was die einen nicht machen, machen dann die anderen (sowohl Systeme/Serverprogramme, als auch Foren) Nur bei schlechtgläubigen, absichtlichen Störenfrieden rechtfertigen sich Mittel wie Ignorieren, Ausschluss usw.


Viel überflüssigen Stress bescheren sich mE ferner die Moderatoren selbst, insoweit sie sich an allem jucken - zBsp an der Rechtschreibung, statt ausschliesslich an inhaltlichen/sachlichen Fehlern/Mängeln/Fehlinformationen



Ich glaube, mit diesen Worten kann das Thema - iOS nicht perfekt aber zu 99,9% brauchbar - abgehakt sein. Wer ein Forum ins Telekommunikationsnetz als Teil eines konzessionierten öfftl. Dienstes setzt, muss es dann auch aushalten, das Publikum gutgläubig zu behandeln, andernfalls hat er sich auf eine geschlossene Gesellschaft zu begrenzen. Schleichwerbung oder einseitige Behandlung/Information zugunsten gewerblichen Interessen [etwa gewerblichen Hostens] sind so zu kennzeichnen oder zu unterbinden. (Aussage allgemeiner Art, nicht auf dieses Forum bezogen)

Und ganz allgemein ist es das 'Risiko' des Forum-Unterhalters, wenn er obige Sachverhalte nicht selbst merkt und sich nicht hinreichend an die Benutzer (einschliesslich deren Mängel, selbst falls objektiv auf deren Seite liegend, wie Dummheit) anpasst. Hier liegt iW auch der Grund, warum sich Linux nur sehr langsam im Alltagsgebrauch durchsetzt, während zBsp Mikrosoft sorgfältige Kunden-[Gebrechlichkeits-]-Pflegschaft betreibt und beide hegt und pflegt ...



Ich selbst habe Fragen, trage aber wo ich es bescheiden kann auch mit Antworten bei, wobei es mir iÜ egal ist ob der Fragesteller zuvor stundenlang gegoogelt hat oder nicht
 
Last edited by a moderator:
Lol...
Es ist doch immer die gleiche leier..

Sorry leuts, wenn ich alles weiss muss ich mir keinen Rat im Forum hohlen..
Ja auch mir fehlen noch einige grundlegende Basics..
Im bereich Linux Server...
Aber wo lernt man , wenn nicht durch ausprobieren,fragen und mit den Porblemem Konfrontiert zu werden...

Ich selber bin seit 1989 in der IT.
kann zwar schlecht erklären, aber Adminsitriere As400 , und NT/ WIN2k Server nicht seit gestern und vorallem nicht in einer Hinterhof Firma
Es hat sich nie ergeben , das ich mir so ein seltsames Linux teil anschauen musste, seit 1. Jahr Interessiert mich auch das Thema und dann sorry, hohl ich mir den rat in einem Forum , da ich da erwarte das sich leute treffen die was wissen, wass wissen möchten, aber alle das gleiche ziehl haben, den austausch mit Personen der gleichen Interessenslage!

Was mich in vielen Foren Ank... sind soche Diskussionen von zum teil nicht einmal Fachwissenden sondern quereinsteiger, die genau wie viele andere , ohne Basic wissen angefangen haben und ihr wissen ebenfalls aus Foren ,Zeitung und von freunden haben... (nicht immer aber oft)
Wenn cih helfen kann helfe ich gerne auch wenn ich die frage schon tausendmal beantwortet hab.

O.k. eine ausnahme gibt es... leute die sich nen Server hohlen ohne Ahnung was Sie eigentlich machen und dann direckt 100K Domains darauf Verwalten und verkaufen möchten.. o.k. aber glaube das sind die ausnahmen...
auf meinem Serverchen lerne ich Primär was wie gemacht wird und was möglich ist.

just my 2 cent.
 
Hallo!
Viel überflüssigen Stress bescheren sich mE ferner die Moderatoren selbst, insoweit sie sich an allem jucken - zBsp an der Rechtschreibung, statt ausschliesslich an inhaltlichen/sachlichen Fehlern/Mängeln/Fehlinformationen
Ich reiße diesen Teilabsatz mal absichtlich aus dem Zusammenhang. Weil er mich tierisch aufregt.
Blob, der Staat könnte sich viel Geld und Ärger sparen, wenn er keine Gesetze verabschieden, keine Polizisten beschäftigen und Straftaten grundsätzlich nicht ahnden würde. Das, was dabei herauskommt, nennt sich Anarchie! Genau so würde es hier passieren. Und damit meine ich nicht nur die Rechtschreibung. In unserer Gesellschaft gibt es Regeln. Und das ist auch gut so.


mfG
Thorsten
 
Hallo,

Viel überflüssigen Stress bescheren sich mE ferner die Moderatoren selbst, insoweit sie sich an allem jucken
mich juckt das auch, egal ob hier, in anderen Foren, im Usenet oder sonstwo. Allerdings juckt es mich nur an einer einzigen Stelle, und das ist der Wegklickfinger.

Kannst Du Dir vorstellen, daß ich (und vermutlich viele andere) keine Lust haben, ihre Zeit zu opfern um jemandem zu antworten der zu faul ist seine Frage ordentlich vorzutragen?

Wenn der Fragesteller sich nicht die Zeit nimmt den Finger wo nötig auf die Großmachtaste zu legen und seinen Beitrag auf Schreibfehler zu kontrollieren sowie wenigstens den Versuch zu zeigen relevante Informationen selbständig bereitzustellen, warum sollte dann ein anderer seine Zeit opfern sich durch unleserlichen Text zu beißen und dem Fragesteller jedes Detail aus der Nase zu ziehen?

Es ist immer noch sein Problem und meine Zeit.

einseitige Behandlung/Information zugunsten gewerblichen Interessen [etwa gewerblichen Hostens] sind so zu kennzeichnen
Hier ist ein Forum für Mietserver, da brauchen Themen zu Mietservern nicht besonders gekennzeichnet werden. :confused:
 
Hier ist ein Forum für Mietserver, da brauchen Themen zu Mietservern nicht besonders gekennzeichnet werden. :confused:

Unklarheiten gehen iA zulasten des Verwenders; eine nicht spezifizierte gattungsmässige Bezeichnung beinhaltet alle Teilgebiete (Server[supportforum] also nicht nur Miet-Server); abgesehen davon sind 95% der Server nicht-gewerblich und vermutet sich das daher auch den Umständen nach.

Soweit es den Umständen nach Fördern von Faulheit sich zu informieren wäre, bin ich auch dagegen, gebe aber idR eine Hilfe wo man selbst nachlesen kann, zBsp #man ... Trotzdem kommt es aber oft genug vor, dass man lange nach etwas 'Einfachem' sucht und trotzdem nichts findet, oder aber zuviel und sehr Gegensätzliches oder Veraltetes.

Fehler der Rechtschreibung mögen auch an Unkenntnis (ich selbst zBsp hatte immer eine 4 oder 5 in Deutsch), Entwöhnung (langer Auslands-Aufenthalt), an der Rechtschreib-Reform usw liegen ...
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
blob, bis Beitrag #4 bin ich davon ausgegangen, dass diese Diskussion zum Zwecke einer Herbeiführung von Änderungen in diesem Forum dienlich sei. Ich scheine mich da getäuscht zu haben. Hier wird eine Diskussion um ihrer selbst Willen geführt. Anderenfalls kämen hier doch sachdienliche Hinweise zur Optimierung, oder?

mfG
Thorsten
 
Nun, ich sehe bislang auch nur einen, der das Thema inhaltlich konzentriert und richtig aufgenommen und behandelt hat; Vielleicht habe ich ja mit meiner Formulierung einfach nur in die Sch***** gegriffen (um es mit H. Groenemeyer zu sagen "von Selbstzweifeln zerfressen").

Nun, mir missfaellt diese Entwicklung in den bisherigen posts auch; Wenn jemand sich ueber etwaiges unbilliges irgendwas der Moderation, ueber Regelwerke, deren Sinn, deren Intention und Motivation, ueber Einzelschicksale oder den Inhalt einzig des jeweils juengsten posts eines Threads (@cybernatic hattest Du wirklich so etwas aus meinen Eingangsposts gelesen? Mein Gott nicht doch!) auslassen will, dann soll er seinen eigenen Thread zu dem entsprechenden Thema aufmachen.

Also ich moechte diesen im strengsten Sinne ersten meinen Thread mir nicht kidnappen lassen, eher lasse ich ihn schliessen (da schlagen meine Fernoestlichen Gene durch), aber ich denke, die Stammleser und Schreiber des Forums sollten noch mindestens einen Werktag (also Montag) Gelegenheit haben, sich hier einzubringen, dann schaun wir mal.
Gegen die ein oder andere Zweckentfremdung kann ich mich ja noch wehren, aber eben weil Threads gerne von hinten und nur 1-2 posts weit gelesen werden, habe ich da so gewisse Zweifel ... bis jetzt.
Naja den Text (und damit die Gedanken) kann man ja sichern und zu anderer Zeit vllt. nochmal aufkochen.

Und Thorsten ... post Nr. 8 hat mich wesentlich davon ueberzeugt, dass ich grundsaetzlich noch dazu im Stande bin, meine Gedanken in Schriftform zu kommunizieren:) und ja, Du hast einige meiner nicht weiter praezisierten Gedanken vorweggenommen und sehr gut auf den Punkt gebracht.
Und selbst wenn dieser Thread zu sonst nichts mehr gut sein sollte, eine wichtige Information ueber die Zielgruppe des Forums habe ich jetzt (auch wenn einige andere das wohl nicht gelesen haben).
Dafuer :p (ich hoffe der smiley bedeutet <bussy>)

Ciao,
Mercy.
 
Hi,

also ich kann mich auch über manche Einstellungen nur wundern...

Ein User fängt einen (IMHO) äußerst sinnvollen Thread an, dieser wird plötzlich in eine andere Richtung gelenkt und von Anderen dann in diese Richtung weitergedacht und weiter zweckentfremdet..
Dann kommen wieder Andere lesen sich den letzen, wow! manchmal sogar die letzen paar, Beiträge durch und antworten dann auch wieder, jedoch ohne den Sinn und die Intention des Beitrags und somit des Autors zu kennen.

Was Thorsten und Mercenary sehr schön herrausgestellt haben ist, dass man eine Lösung finden sollte, wie man den Stammlesern und -schreibern helfen kann auch Ahnungslosen Usern zu helfen, ohne dabei die Nerven zu verlieren.
Selbst wenn es vorkommt, dass jmd. weder Google noch die Suchfunktion (geschweige denn /dev/brain) benutzt, dann versuche ich den User darauf hinzuweisen ihm jedoch in dem selben Post auch zu helfen.

Bsp.:
Frage:
'was ist plesk?'

mögliche Antwort 1:
Mensch bist du doof... hältst dich nicht an unsere Boardregeln und bist selbst zu dumm mal Google zu fragen!

mögliche Antwort 2:
Hallo xyz,

PLESK ist eine Administrations-Software für den Webserver.
Der Hersteller ist SW-Soft und auf seiner Homepage findest du auch eine deutsche Anleitung!
Plesk 8.0 für Linux/Unix Dokumentation

Diese Antwort hättest du sicherlich auch in wenigen Minuten in Google und Co. gefunden, deswegen wäre es besser, wenn du das nächste Mal vorher selbst ein bisschen suchst und dann fragst!

Danke dir für dein Verständnis
Lg
xyz

PS:
Da wir in diesem Forum relativ hohen Wert auf die Einhaltung der Rechtschreibung legen, wäre es gut, wenn du dir nochmal unsere Boardregeln durchlesen würdest.

Welche der beiden Antworten ansprechnder für den User ist und ihm mehr weiterhilft, sollte auf der Hand liegen!
Desweiteren bleibt zu hoffen, dass man den User somit ermuntert ein aktiver Teil der Community zu werden, seine Beiträge besser und 'schöner' zu schreiben und evtl. auch anderen Leuten irgendwann mal hier hilft.

@Thorsten

Bzgl. deiner Idee mit dem Wiki
Hier ist, wie du schon sagtest, das Problem das, dass man eine Gruppe bräuchte, die sich darum kümmert, die Beiträge aktuell hält und auch aktiv ist und viele Beiträge verfasst.

Mir persönlich gefällt die aktuelle Lösung eigentlich ganz gut:
Es gibt eine FAQ Section und in dieser kann jeder HowTos verfassen.
Der Vorteil:
Bei Fragen können diese direkt im Thread geklärt werden und der Autor passt dann (hoffentlich) sein HowTo an und neue User haben es dann nicht mehr so schwer und machen hoffentlich nicht mehr die selben Fehler wie die User, die das HowTo zuerst getestet haben.
Ich finde es klappt schon ganz gut momentan und könnte ansich auch so bleiben.

Das Problem:
Irgendwann ist man entnervt und antwortet evtl. nicht mehr auf Fragen, deren Antwort durch _kurzes_ recherchieren selbst schnell gefunden werden könnte.
Aber mir geht es in solchen Fällen so:
Hat der User ein freundliches Auftreten, verfasst seinen Beitrag für das Auge schön und einladend und hällt sich auch anderweitig an unsere Regeln, dann antworte ich in vielen Fällen trotzdem.

Ist der Post jedoch gegenteilig zu dem eben beschriebenen verfasst, dann macht es keinen Spass zu antworten und ich lasse es in den meisten Fällen.

--> Wenn der User sich schon keine Mühe bei der Recherche gibt, dann kann er es (IMHO) wenigstens bei dem Verfassen der Frage machen.

Zu der Frage ob die Regeln sinnvoll sind oder nicht:
Diese Regeln stellen keine Diskussionsgrundlage dar - sie sind als gegeben zu akzeptieren. Niemand wird zur Teilnahme an diesem Forum gezwungen.

Ich glaube das sagt alles.
Es gibt sie und sie müssen akzeptiert werden.
Wer das nicht will, denn wollen wir nicht (ein wenig überspitzt).
Aber der muss ja auch nicht hier sein, es ist ja nicht so, dass man eine Verpflichtung hätte wie bsp. bei der Krankenversicherung o.Ä..

Was passiert, wenn ich in ein Kaufhaus gehe und alles dort verwüsste?
Ich muss mit einem Rausschmiss und Hausverbot rechnen!

Bin ich verpflichtet in dieses Kaufhaus zu gehen?
Nein! Also ist die richtige Lösung es nciht zu machen, wenn mir dort etwas nicht passt und nicht trotzdem hinzugehen und mich eben gegen die Regeln die dort herschen zu widersetzen.

Ich persönlich fühle mich 'beleidigt', wenn jmd. die deutsche Sprache in den Dreck zieht und sie nicht so benutzt wie es gedacht ist.
Ebenso ist es, wenn ich etwas lesen soll, was aussschließlich aus kleinen Buchstaben besteht, schlecht oder gar nicht formatiert ist und keine Absätze oder Ähnliches enthält.
Hierzu gehört ebenfalls, dass ich meinen Post in irgendeiner Form einleite ->'Hallo' und ebenfalls wieder beende 'Danke.. Tschüss', denn sowas zählt für mich zu einem Verhalten, dass einfach selbstverständlich ist.

Ich beende das jetzt hier mal, antworte jedoch gerne noch einmal, wenn es noch offene Fragen oder Meinungen gibt.

Lieben Gruß
zu später Stunde

Free
 
Hallo Gemeinde


Die letzten beiden Beiträge stellen das nochmals dar was ich schon gestern sagte!
GRUß an BLOB! :p

Erst vor kurzem gabs nen Thread der so ähnlich hies: " Wer schenkt mir einen Server?"
Ein kiddie wollte einen Gameserver geschenkt und wollte nichtmal dafür arbeiten weil er ewige Stunden im Fitnessstudio und in der Schule verbrachte, wobei letzteres sein muss!

Falls jemand noch weis wie genau der Thread hies dann könnt ihr ihn ja mal suchen und schaut wieviele Leute da aus so einen blödsinn geantworter haben! -> da gehts auf einmal! - >KOMISCH<

Ja mein Gott, dann schreib ich halt zum 100K mal eine Antwort!


Lieber Admin: Bitte neue Forumregel einsetzen: Wer kein Bock auf Antworten hat der soll auch keine Antworten auf seine Frage erhalten! :D


@ Free - Hoffe meine Form passt! :cool:


Greez Centro
 
Ja, gerade mein Beitrag #9 sollte auch eigentlich die Richtung der Verbesserung andeuten (<-- @thorsten #14). Es ist nun mal im Leben so, dass man mit Freunden, Bekannten, usw etwas diskutiert, was man eigentlich in der Bibliothek, beim lfnd. Verfolgen der Nachrichten, in einem Volkshochschulkurs o.ä. erfahren kann, sodass man Erstere nicht belästigen bräuchte.

Aber im Leben kommt es halt vor, dass 99% aller Probleme durch Kontakte im Nahbereich gelöst werden. Das ist ganz normal, für den Ratsuchenden viel einfacher, und für den Angesprochenen oft auch nicht soo belästigend ...

Fazit also, nochmals: mehr Toleranz, halt alles beantworten was gefragt wird (abgesehen von Trolls), ggf. auch wiederkauen. Das gehört eben nun mal dazu, zur normalen menschlichen Kommunikation und Informations-Einholung, aber auch dazu dass/wenn man ein Forum aufmachen / unterhalten will - ob oder ob nicht, sollte man sich halt vorher überlegen ... Gleichwohl steht nichts dem entgegen, über die allergrundlegendsten Sachen eine Serie HOWTOs zu schreiben - was ich iÜ schon früher mal vorschlug




Ein paar Beiträge gegen das Hosten auf eigenen Rechnern, verstehe ich inzwischen nach Beitrag # 12 so, dass sich hier wohl viele tummeln die Interesse haben, gewerbliches Hosten aufrecht und unter gutem Image zu erhalten. Diese Branche selbst sehe ich als zukunftslos, möchte mich aber deswegen nicht streiten. Ich selbst interessiere mich nur für und diskutiere nur technische, nicht für gewerbliche Fragen , und bin halt der Meinung, Erstere sollten entweder objektiv oder unbeeinflusst von letzteren Interessen behandelt oder aber (die Unterhalter können letztendlich bestimmen, was es sein soll) das Forum klar als Werbeveranstaltung bezeichnen.

Sollte insoweit ein Missverständnis vorliegen, kein Problem und auch nicht nötig Verwarnungen o.ä. zu benutzen, um mich und meine andersartige Meinung loszuwerden, wie gesagt reicht klareres Herausstellen evtl. gewerblichem Zwecke. Mundtot machen ist ohnehin albern, nutzlos wie im Kommunismus, geht nach hinten los und verstärkt nur die Zweifel an Branchen die dies benutzen (eine ganz allgemeine Aussage); ich sehe das ganz gelassen dahingehend dass für mich und wohl 95% der Bevölkerung für Foren die gerade mal 10x am Tag aufgerufen werden der Serverbetrieb auf dem Heimcomputer beste (oder gar alleinige) Lösung ist. Erneut, die Inhaber dieses Forums mögen zur Vermeidung unnötiger Teilnehmer und Reibereien (an denen sie andernfalls selbst Schuld sind) halt klarstellen falls dieses Forum für Gewerbliche und deren Interessen/Meinungsrichtungen sein soll.
 
Last edited by a moderator:
Noch zum Anfang von Post #16:

Es gehört klar zu den Dauerbrennern die in jedem Forum diskutiert werden:

a) Alte Threads ausgraben/fortführen oder neue beginnen;
b) Freie Entwicklung der Diskusion inkl. Richtungswechsel tolerieren oder abwürgen
c) Nur sachlichen Inhalt, oder auch formale Sachen (inkl. Rechtschreibung) bemängeln ...

Meine Meinung, kurz ohne auch noch Begründung dazu anzugeben:

a) Jeder Teilnehmer hält das so wie er will, es gibt erhebliche Gründe für beide Richtungen (geänderte Unstände/Teilnehmer vs. zu vermeidendes Zumüllen/Unöbersichtlichkeit)
b) Freie Entwicklung tolerieren, sie entspricht der menschlichen Diskusion; hier liegt eher das Problem vor dass die ggnw. übliche Art von Indexierung/Archivierung von Diskusionen in Homepages, Foren usw. der menschlichen Denkweise und Diskusion nicht gerecht wird (HIERZU ! könnten sich mal die Spezialisten Gedanken machen wie man diese Programme verbessern könnte)
c) Sich auf grobe inhaltliche Mängel beschränken. Für Psychowracks aus der ehemaligen DDR denen ihr Blockwartsystem abhanden kam, und die daher Moderator sein wollen, könnte man Robot-Foren einrichten, wo automatisch Benutzer, Themen, Beiträge, grammatische Fehler usw. generiert werden, die sie dann umsortieren, korrigieren, verwarnen können usw


Und: Langfristig ist eine falsche Führung eines Forums iÜ ausschliesslich zum Schaden des Inhabers, weniger zu dem der vertriebenen oder garnicht erst aktiv teilgenommenen aber potentiellen Teilnehmer.
 
Last edited by a moderator:
So, nachdem ich "anderweitig beschäftigt" war die letzten 12 Std. möchte ich mich auch mal zu der von Mercy angestoßenen Diskussion äußern. Mein Posting wird wohl relaitv kurz, weil meine Meinung bereits auf viele Beiträge verteilt geäußert wurde.

Grundsätzlich stimme ich Mercys, Frees und Thorstens Meinung zu, dass wir auch Usern helfen wollen, denen die Grundlagen fehlen. Ich sehe ein, dass ein Verweis auf Google für den Anfänger schwer zu verdauen ist. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, ist es schwer danach zu suchen.

Genau da hake ich aber bei Freelancer ein, in dem ich genau der gleichen Meinung bin, dass der Fragensteller seinen Beitrag zumindest für das Auge ansprechend gestaltet und schon schaffe auch ich (in den meisten Fällen) mehr als: "Schau bei Google nach". Im Allgemeinen ist aber auch festzuhalten, dass es hier solche Beiträge sehr selten gibt.

Soviel zu Status Quo! Ich war sehr lange Zeit in php.de im Quakenet aktiv und dort haben die Mods folgende HowTo Sammlung zusammengestellt. Sowas würde mir hier auch vorschweben. Dazu müsste man sich ein Team von 5 bis 10 aktiven Stammusern zusammensuchen, die dann erst einmal die HowTo Sektion des Forums abgrasen und evtl. in XHTML umwandeln.

Das könnte man dann entweder bei Huschi integrieren oder sowas wie Neue Internetpräsenz aufmachen. Das Portal würde sich dafür sonst auch gut eignen.

Das war nun der sachliche Teil der Diskussion!

------------------------------------------------------------------------

Hier nun noch was in eigener Sache:
Was mich tierisch ankotzt sind solche Beiträge wie die beiden über mir von blob. Du magst fachlich irgendwo, irgendwie was drauf haben, passt aber nun mal leider überhaupt nicht in dieses Forum!

DEIN Dauerbrenner in JEDEM Thread ist: "Gewerbliches Hosting hat keine Zukunft; Hostet alle Zuhause!". Dazu erzählst Du uns irgendwas von 56K Modem und 10 GB im Monat downloaden und blah fasel sulz. Deine Meinung toleriere ich gerne, jedoch nicht, dass Du damit jeglichen Thread zumüllst. Denn ich denke nicht, dass

a) sich jeder so verhalten kann, wie er will. Das klappt nicht und wird nie klappen! Hier gibt es Regeln an welche sich gehalten wird.

b) Freie Entwicklung mag toll sein und ist auch gewollt, aber wenn ich über Bananen diskutieren, habe ich (besonders als Threadersteller) kein Interesse daran, zu erfahren, wie der neueste Stand der Nanotechnologie ist. Deswegen haben hier ja BEITRÄGE einen TITEL. Wenn ich in einem Forum herumsuche und der Titel verrät mir "Integration von ClamAV in Qmail" wäre ich leicht angep***t, wenn im zweiten Post über das Join Verhalten von einem SQL-Query diskutiert wird (sofern es nicht zur Lösung des Problems beiträgt..).

Wenn Du der Überzeugung bist, dass wir hier nach einem DDR-Blockwartsystem moderieren bitte ich Dich jetzt unverholen, Deinen Account zu löschen und uns nicht länger zu nerven!

Wir geben uns Mühe, die Regeln die AUS GUTEM GRUND aufgestellt worden sind, in einem vernünftigen Ton zu wiederholen und dieses Forum in dem Stil weiterzuführen, wie Thorsten, Huschi, Society und DJRick aufgebaut haben. Deine sozialistisch-anarchische Einstellung kannst Du gerne in Timbuktu ausdiskutieren, aber HIER ist es nicht erwünscht!

Weiterhin würde ich mal überlegen, dass Du Leute, die unter dem System der DDR gelitten haben nicht gehörig mit solchen dumm dreisten Aussagen verletzt und angreifst!

Ein für alle Mal: Hier gibt es Regeln, an die sich gehalten wird! Denen hast Du bei der Anmeldung explizit zugestimmt! Sie stellen keine Diskussionsgrundlage da und sind als gegeben zu akzeptieren! Das von Mercy angestoßene Thema hat nichts mit den Boardregeln zu tun, sondern damit, wie wir mit neuen Usern umgehen wollen, denen das Grundlagenwissen fehlt.

Antworte nicht auf dieses Posting, wenn...
a) Du mir / uns irgendeinen Schmarn über kostenlose Heimserver erzählen willst,
b) Du mir / uns erklären möchtest, warum die Boardregeln doof sind,
c) Du mir / uns ein Referat über die DDR und das Blockwartsystem halten möchtest!

Zusammenfassend: Mercys Posting lesen, verstehen und dann antworten oder einfach zurücklehnen, sich über meine / unsere totalitäre (?) Einstellung wundern, lachen oder aus Wut vom Balkon springen!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top