Hi,
also ich kann mich auch über manche Einstellungen nur wundern...
Ein User fängt einen (IMHO) äußerst sinnvollen Thread an, dieser wird plötzlich in eine andere Richtung gelenkt und von Anderen dann in diese Richtung weitergedacht und weiter zweckentfremdet..
Dann kommen wieder Andere lesen sich den letzen, wow! manchmal sogar die letzen paar, Beiträge durch und antworten dann auch wieder, jedoch ohne den Sinn und die Intention des Beitrags und somit des Autors zu kennen.
Was Thorsten und Mercenary sehr schön herrausgestellt haben ist, dass man eine Lösung finden sollte, wie man den Stammlesern und -schreibern helfen kann auch Ahnungslosen Usern zu helfen, ohne dabei die Nerven zu verlieren.
Selbst wenn es vorkommt, dass jmd. weder Google noch die Suchfunktion (geschweige denn /dev/brain) benutzt, dann versuche ich den User darauf hinzuweisen ihm jedoch in dem selben Post auch zu helfen.
Bsp.:
Frage:
'was ist plesk?'
mögliche Antwort 1:
Mensch bist du doof... hältst dich nicht an unsere Boardregeln und bist selbst zu dumm mal Google zu fragen!
mögliche Antwort 2:
Hallo xyz,
PLESK ist eine Administrations-Software für den Webserver.
Der Hersteller ist SW-Soft und auf seiner Homepage findest du auch eine deutsche Anleitung!
Plesk 8.0 für Linux/Unix Dokumentation
Diese Antwort hättest du sicherlich auch in wenigen Minuten in Google und Co. gefunden, deswegen wäre es besser, wenn du das nächste Mal vorher selbst ein bisschen suchst und dann fragst!
Danke dir für dein Verständnis
Lg
xyz
PS:
Da wir in diesem Forum relativ hohen Wert auf die Einhaltung der Rechtschreibung legen, wäre es gut, wenn du dir nochmal unsere Boardregeln durchlesen würdest.
Welche der beiden Antworten ansprechnder für den User ist und ihm mehr weiterhilft, sollte auf der Hand liegen!
Desweiteren bleibt zu hoffen, dass man den User somit ermuntert ein aktiver Teil der Community zu werden, seine Beiträge besser und 'schöner' zu schreiben und evtl. auch anderen Leuten irgendwann mal hier hilft.
@Thorsten
Bzgl. deiner Idee mit dem Wiki
Hier ist, wie du schon sagtest, das Problem das, dass man eine Gruppe bräuchte, die sich darum kümmert, die Beiträge aktuell hält und auch aktiv ist und viele Beiträge verfasst.
Mir persönlich gefällt die aktuelle Lösung eigentlich ganz gut:
Es gibt eine FAQ Section und in dieser kann jeder HowTos verfassen.
Der Vorteil:
Bei Fragen können diese direkt im Thread geklärt werden und der Autor passt dann (hoffentlich) sein HowTo an und neue User haben es dann nicht mehr so schwer und machen hoffentlich nicht mehr die selben Fehler wie die User, die das HowTo zuerst getestet haben.
Ich finde es klappt schon ganz gut momentan und könnte ansich auch so bleiben.
Das Problem:
Irgendwann ist man entnervt und antwortet evtl. nicht mehr auf Fragen, deren Antwort durch _kurzes_ recherchieren selbst schnell gefunden werden könnte.
Aber mir geht es in solchen Fällen so:
Hat der User ein freundliches Auftreten, verfasst seinen Beitrag für das Auge schön und einladend und hällt sich auch anderweitig an unsere Regeln, dann antworte ich in vielen Fällen trotzdem.
Ist der Post jedoch gegenteilig zu dem eben beschriebenen verfasst, dann macht es keinen Spass zu antworten und ich lasse es in den meisten Fällen.
--> Wenn der User sich schon keine Mühe bei der Recherche gibt, dann kann er es (IMHO) wenigstens bei dem Verfassen der Frage machen.
Zu der Frage ob die Regeln sinnvoll sind oder nicht:
Diese Regeln stellen keine Diskussionsgrundlage dar - sie sind als gegeben zu akzeptieren. Niemand wird zur Teilnahme an diesem Forum gezwungen.
Ich glaube das sagt alles.
Es gibt sie und sie müssen akzeptiert werden.
Wer das nicht will, denn wollen wir nicht (ein wenig überspitzt).
Aber der muss ja auch nicht hier sein, es ist ja nicht so, dass man eine Verpflichtung hätte wie bsp. bei der Krankenversicherung o.Ä..
Was passiert, wenn ich in ein Kaufhaus gehe und alles dort verwüsste?
Ich muss mit einem Rausschmiss und Hausverbot rechnen!
Bin ich verpflichtet in dieses Kaufhaus zu gehen?
Nein! Also ist die richtige Lösung es nciht zu machen, wenn mir dort etwas nicht passt und nicht trotzdem hinzugehen und mich eben gegen die Regeln die dort herschen zu widersetzen.
Ich persönlich fühle mich 'beleidigt', wenn jmd. die deutsche Sprache in den Dreck zieht und sie nicht so benutzt wie es gedacht ist.
Ebenso ist es, wenn ich etwas lesen soll, was aussschließlich aus kleinen Buchstaben besteht, schlecht oder gar nicht formatiert ist und keine Absätze oder Ähnliches enthält.
Hierzu gehört ebenfalls, dass ich meinen Post in irgendeiner Form einleite ->'Hallo' und ebenfalls wieder beende 'Danke.. Tschüss', denn sowas zählt für mich zu einem Verhalten, dass einfach selbstverständlich ist.
Ich beende das jetzt hier mal, antworte jedoch gerne noch einmal, wenn es noch offene Fragen oder Meinungen gibt.
Lieben Gruß
zu später Stunde
Free