Typo3 für Kundenwebsites

Dawn

Registered User
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich in Typo3 einzuarbeiten. Ich wollte aber hier mal fragen, ob sich Typo3 wirklich auch eignet um Webseiten zu erstellen welche die Kunden selber ohne Grosses-Knowhow verwalten können.

Die Kunden sollten News editieren können, Dokumente und Grafiken hochladen können. Sprich die grundlegensten Inhalte selber editieren können.

Wie seht ihr das, eignet sich Typo3 dafür?

Gruss und Danke schonmal im Vorraus,
Andy Blank

Wenn Typo3 erst mal fertig installiert ist, kann der Kunde nach kurzem Einarbeiten einfache Sachen machen.

Wenn jedoch eh nur ein paar Newseintraege gemacht werden sollen und mal was hochgeladen wird, eignet sich Joomla/Mambo eventuell eher.
Oder PHPWCMS. Recht einfach in der Bedienung und in der Grundkonfiguration auch nicht ueberladen. Allerdings ist der Anfang nicht damit nicht ganz einfach.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich kenne Joomla auch ein wenig. Die Masken sind natürlich grafisch und optisch sehr einfach gestaltet.

Meine Frage ist es aber ob ein Kunde sich bei Typo3 auch mit dem komplexen Backend befassen muss oder den Content relativ einfach über eine simple grafische Oberfläche editieren kann..

Ich meine damit das ich als Desinger/Webmaster für den Kunden eine komplexe Webpräsenz mit Typo3 erstelle und dieser dann diese relativ einfach handlen und aktualisieren kann.

Last edited by a moderator:
Meine Frage ist es aber ob ein Kunde sich bei Typo3 auch mit dem komplexen Backend befassen muss oder den Content relativ einfach über eine simple grafische Oberfläche editieren kann..
Da bin ich ueberfragt. Das letzte Mal hatte ich vor ca 2 Jahren mit Typo zu tun.

Ich glaube fuer Typo3 gibt es ein Komplett-Paket fuer Windows, das einen Webserver + Typo3 local installiert. Da kann man es dann ganz schnell testen und selber beurteilen, ob es einfach geht oder nicht.

Wobei... "einfach" ist eh subjektiv ;)

Wenn Du Joomla schon kennst, warum denkst Du über Typo3 nach?
Würd mich mal interessieren.

Ich kenne Typo3 nur als langsames, ressourcenfressendes sehr kompliziertes
CMS. Angeblich kann man damit alles nur Denkbare machen, aber man muß
auch vorher studiert haben. Mit Joomla komme ich 500% besser klar.

Ciao

Martin

@fmschrader: Wie du sagst... Weil man immer wieder hört Typo3 kann einfach alles. Es gibt 1000ende Module...

Komplex und nicht ganz einfach zu installieren/konfigurieren habe ich schon festgestellt. Ich finde es würde sich echt lohnen wenn es wirklich alles kann, wenn nicht, dann garantiert nicht...

Was mich immer bei Mambo/Joomla sehr gestört hat ist das Content nicht über unlimitierte Anzahl von Levels verwaltet werdenn kann bzw. PDF Dateien (z.B. für Publikationen) nicht direkt in diese Struktur eingebunden werden konnten. Einfach gesagt für mich war es zu wenig ein CONTENT Management System. Hat sich das inzwischen geändert?
Ein weiterer Schwachpunkt war für mich das Template-Design welches doch nicht ganz uneingeschränkt realisiert werden konnte. Hat sich auch hier was getan? Was sind eure Erfahrungen?

Gruss,
Dawn

Last edited by a moderator:
Das mit den Ebenen ist immer noch so.
Section-Categorie-Content ... Das hat mich aber noch nie gestoert.

Was meinst du mit
in weiterer Schwachpunkt war für mich das Template-Design welches doch nicht ganz uneingeschränkt realisiert werden konnte.
?

Eigentlich war das schon immer recht gut und einfach gestaltet.
Ueber Platzhalter (<?php mosLoadModules('XXX');?>), ich nenne es einfach mal so, konnte man in das Template die Module von Mambo einbauen.

Ich benötige einfach irgendetwas das mir mindestens 3 Ebenen ermöglicht (also entweder Sub-Sections oder Sub-Categories). Für die meisten Zwecke genügt das auch, aber ich möchte meine Seite echt von Anfang an ordentlich gliedern... Und auch direkt PDFs als Content in diese Struktur integrieren... (gibt es dafür auch kein Modul?).

Ich habe versucht das Menü wie bei meinem alten Postnuke-Theme zu designen:

menu8xx.gif

Den Titel des Moduls wollte ich mit diesem Abstand vom Modul selber anzeigen lassen und Modul und Modul-Titel mit einem Schwarzen Rahmen umrahmen. Das habe ich nicht hingekriegt und laut (damals) Mambo Foren war das damals auch nicht möglich...

Den Titel des Moduls wollte ich mit diesem Abstand vom Modul selber anzeigen lassen...
Hm ja, ok, da hast du Recht... Das fuktioniert nicht ueber das Template. Da muesste man direkt im Modul was aendern. Das hat mich auch schon mal im Newsmodul etwas geaergert.

Man koennte dein Problem eventuell dadurch loesen, in dem man den Titel des Moduls nicht anzeigen laesst und im Template einen eigenen Kopf schreibt.

Zum direkten PDF anzeigen kann ich nichts sagen.. ich habe es auch nicht nicht gesehen.

Und genau solche Einschränkungen hat Typo3 soweit ich weiss nicht... Das machts aus (soweit ich gehört habe).

Falls ich mich total täusche, lasse ich mich natürlich gerne belehren.

Hm ja, ok, da hast du Recht... Das fuktioniert nicht ueber das Template. Da muesste man direkt im Modul was aendern. Das hat mich auch schon mal im Newsmodul etwas geaergert.

Man koennte dein Problem eventuell dadurch loesen, in dem man den Titel des Moduls nicht anzeigen laesst und im Template einen eigenen Kopf schreibt.

Ist alles eine Möglichkeit, aber ich finde das sehr unschöne Hacks... Darum möchte ich mal herausfinden was Typo3 wirklich auf dem Kasten hat.

Eigentlich würde ich am liebsten weiterhin Postnuke einsetzen, aber da mit jeder Version alles geändert wird, ist es echt nervig eine Site aktuell zu halten.

Um mal auf eine Basis Frage zurück zukommen:
Dawn said:
Meine Frage ist es aber ob ein Kunde sich bei Typo3 auch mit dem komplexen Backend befassen muss
Nein. Ein "Redakteur" kann seine Daten fast vollständig im FE (=Front-End) verwalten.

Wie oben schon erwähnt: Installier es einfach mal, test es. Falls Du zufaul bist, schau Dir halt erst die Videos an. Da siehst Du auch schon viele Möglichkeiten und wie leichte es ist, wenn man mal das System verstanden hat.

huschi.

@ Huschi: Danke für deine Antwort :)

Nein ich bin nicht zu faul und ich bin gerade dabei mich wirklich tiefgehend einzuarbeiten. Aber ich dachte falls dies nicht möglich wäre, werde ich mich nach einer Alternative umsehen. Darum habe ich auch gefragt. Aber ich bin froh auch mal von jemandem zu hören das es sich lohnt sich wirklich einzuarbeiten.

Übrigends für alle in meiner Lage kann ich folgendes nur empfehlen "Typo3 Video Training" von Addison-Wesley (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827360234/qid%3D1147936442/303-3327044-7413860).

Also ich muss sagen, mich hat die Typo3 Sucht gepackt! Habe das meiste innerhalb kürzester Zeit erlernt!

Und ich denke für Kunden wird das dann noch einfacher gehen, da die ja mit dem Extension Manager, den Templates, TypoScript usw nix am Hut haben müssen.

Bei einem Kunden habe ich das mal ausprobiert, und innerhalb kürzester Zeit hatte der das drauf. Hat mich selbst überrascht, dass da Fremde auch so schnell durchblicken.

@ Nicolas

Dann werde ich mich wohl auch mal richtig reinkniehen...

Vielen Dank du hast mir gerade zusätzliche Motivation gegeben :)

Gruss,
Dawn

Back