Typo3 auf vserver HowTo

  • Thread starter Thread starter BerK
  • Start date Start date
BerK said:
HowTo Install Typo3 auf einem vserver basic bei www.vserver.de


1.Man installiere joe per #rpm -i joe-x_i386.rpm, wenn man mit vim nicht kann.
2.Man gehe in das Verzeichnis #cd /etc/httpd/conf
3.Man erstelle ein Datei #joe myhttpd.conf
4.Man trage folgendes in die Datei ein:

<Directory "/var/www/webx/html">
AllowOverride All
Options +FollowSymLinks
PHP_ADMIN_FLAG safe_mode off
PHP_ADMIN_VALUE open_basedir /
PHP_ADMIN_VALUE safe_mode_exec_dir /
</Directory>

! Vor FollowSymlinks muß dringen/notwendig das Plus


BerK


Hey,

Bei Server4You (vServer) wird mittlerweile die Confixx Premium Edition eingesetzt.

Confixx bietet in dieser Version im vServer Admin Modus (http://vs123456.vserver.de/admin) einen Menüpunkt "httpd Spezial" an.

Statt den o.g. Code per Hand in einer eigenen Datei (z.B. myhttpd.conf) nach der Confixx Datei hinzuzufügen, kann man die Directory Direktiven auch einfach dort eintragen.
Nach ein paar Minuten wird die Konfiguration dann in die Datei: /etc/apache2/confixx_vhost.conf geschrieben.

Der Apache muss jedoch trotzdem noch neu gestartet werden, aber man baut nicht mehr an der Grundkonfiguration von Confixx rum.

Gruß
Alwin
 
muss man hinter dem / auch das verzeichniss einbinden?

var/www/.... usw.

Da manche hier Erfahrungen mit server4you anscheinend haben, würde ich gern wissen wie man da CGI zum laufen bringt??:mad:
 
häää??? ich raff gar nix mehr...

ich weiss nciht warum, aber irgendwas stimmt mit der vergabe der besitzrechte via chown nicht so ganz. einmal hats funktioniert, dann habe ich genau das gleiche prozedere nochmal wiederolt bei einem zweiten user und was is?

ich komme nur noch per ftp rein. über den webzugang, sei es zu confixx oder zu typo erhalte ich nur noch die meldung von firefox, das der server die verbindung zurückgewiesen hat.

kann mir da jemand helfen?

danke vorab!
 
RootDS

Hallo BerK

Binneu hier und per Googel zu euch gestossen. Hallo zusammen.

Gibt es eine ähnliche Anleitung auch für den RootDS server mit DEBIAN?
Ich übe da seit STUNDEN und verliere langsam die Geduld.

Muss erwähnen: ich habe noch NIEMALS so ein umständliches Script wie das von Typo3 gesehen. Wenn Typo3 danach auch so umständlich ist, dann prosit.

Muss mir wohl einen Vorrat an Valium anschaffen.....

Grüsse

Markus
 
Dieses Howto sollte für dein System auch funktionieren. Eventuell mit sehr geringen Abwandlungen.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Alleine schon die Installationspakete haben sich für 4.0.2 ja beträchtlich geändert und wenn ich mir die Pfade so durchsehe, dann sind die bei mir alles andere als ähnlich.

Ich denke, diese Anleitung stimmt für die 4.0.x nicht mehr.

....und kann mr einer flüstern, weshalb man ein index.php (install) zuerst bearbeiten muss (auskommentieren?). Ist das ein extra-Aergerpunkt der T3-Community?

Grüsse

Markus
 
....und kann mr einer flüstern, weshalb man ein index.php (install) zuerst bearbeiten muss (auskommentieren?). Ist das ein extra-Aergerpunkt der T3-Community?

Wäre vielleicht nicht das Schlechteste, wenn Du ein bischen durchatmest. Bei einer komplexen Software wie Typo3 (trifft es glaube ich deutlich besser als die Bezeichnung 'Script'), bringt es überhaupt nichts, wenn Du verärgert drangehst, denn erfahrungsgemäß funktioniert es dann nicht. Das weiss ich aus leidvoller Erfahrung.

Diese Software ist nicht dazu gemacht, mal eben schnell ne private Homepage innerhalb von nem halben Tag aufzusetzen (zumindest nicht außerhalb der Standard-Templates).

Das Auskommentieren der die-Funktion ist doch eigentlich relativ klar: Damit sollen nur die User eine entsprechende Installation zu Ende führen können, die auch wirklich Edit-Rechte bzw. Zugriffsmöglichkeiten auf die entsprechende Datei haben.

Grüße

i.
 
Hallo meteo,

werd vielleicht bei Zeiten mal nen Tut für Debian schreiben. Aber eines sei gesagt. Wenn du nen 1-2-3-klick-fertig CMS haben willst nimm Joomla oder ähnliches.

Typo ist verdammt mächtig und man lernt es auf die Dauer zu schätzen (meine Meinung bzw. Erfahrung). Überleg dir ob du die unzähligen Features (z.B.TypoScript, detailliertes Benutzersystem) wirklich brauchst.
 
Wobei gesagt sei, dass jedes CMS und dazu zählt besonders Joomla!, eine Menge Scheunentore öffnen kann. Ein ständiges Up2date sein und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, wie mod_security seien Dir ans Herz gelegt.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Hallo TheSandman

.... also bis ich das Ding schätzen werde, fliesst wohl noch viel Wasser den Amazonas runter. Schon wieder ist 03:30 Uhr! Ich glaube, ich bin noch nie so lange und so ratlos vor einem Script "gestanden". Würde ich wirklich stehen, dann wären meine Schuhe nun beim Bauchnabel...

Habe nun rund 48'592 Installationsanleitungen und weiss nicht was noch alles gelesen. Da ist ja jedes von unwissenden Studenten geschriebene Vollkomplex-Forum einfacher zu installieren. Kein Witz !

Ich raff einfach nicht, wie Typo3 derart beliebt sein kann, wenn man sich die Finger bis auf die Knochen wundtippt bei einer Installation, die eigentlich absolut idioteneinfach sein sollte. Ich bin noch nicht mal bei der Installation!!!!!!!!!!!!!

localconf.php is not found!

Ich schreibe jetzt mal ein TUT für meine Installation. Root-Server, Debian, Plesk. Werde es hier reinstellen und dann kann man es lesen und mir dann auch gleich sagen, wo ich ein Brett vor dem Kopf habe. Zudem können es nachher andere weiter verwenden - so Gott will und es von dem Jahr 2047 noch mal zum Laufen kommen wird ......

Frustgrüsse

meteo
 
Last edited by a moderator:
Sicherheit?

Hallo BerK!

Erst einmal danke das Du Dir die Mühe gemacht hast eine Anleitung zu posten.

Ich bin gerade dabei auch bei Server4You einen vserver aufzusetzen.

Zum Punkt Server konfigurieren hier einige Anmelrungen:

Das globale Setzen von

PHP_ADMIN_FLAG safe_mode off
PHP_ADMIN_VALUE open_basedir /
PHP_ADMIN_VALUE open_safe_mode_exec_dir /

birgt doch einige Sicherheitsrisiken in sich, sodass ich mich für einen meiner Meinung nach besseren da sichereren Weg entschieden habe:

Die Document Root Umgebung findet sich unter

/var/www/confixx/html

Unter /var/www/ legt man sich dann am besten ein Verzeichnis typo3 an, in das dann typo3_src/ und cms/ entsprechend der üblichen Vorgehensweise angelegt werden kann.

In /etc/php4/apache2/php.ini sollte memory_limit auf wenigstens 256 statt 8 angehoben werden.


Bei (u.a) jweiland kann man sich für ImageMagick eine vorkompilierte Version Holen. Diese entpackt man dann in /var/www/typo3/lib und setzt in das voreingestellte open basedir und erlaubte exec dir /var/www/confixx/bin dann symlinks zu den einzelnen Programmen. Im Installtool steht näheres.

Man ist für die Sicherheit des Servers eigenverantwortlich. Das heisst, wenn de jemand hackt und Unsinn damit treibt (z.B. das FBI hacken), ist man dafür verantwortlich.
 
Update?

Tag auch,

ich versuche nun schon seit einer Woche vergeblich TYPO3 zu installieren. Dazu habe ich als UNIX-Frischling nun 4 Anleitungen zur Installation von TYPO3 durchgearbeitet...und nix tut.

Folgende Anleitungen habe ich durch:
-Installation von Typo3 4.2.2 auf dem Webserver - TanMar Tutorials
-TYPO3 installieren - TYPO3 Installation Tutorial
-www.jweiland.de
-und die hier :D

Also ich wäre für ein Update dieses HowTos. Da es meinem Vserver von server4you am nächsten kommt. Viele dieser Anleitungen beziehen sich immer mal wieder auf TYPO3 Hosting, Agentur, Webdesign, Schulungen - jweiland.net und veraltete Versionen, allerdings wurde wohl dort die Installationsgeschichte gestrichen, da es zahlendes Publikum fernhält (oder bin ich blind?). Naja, zum Glück gibts web.archive.org, dachte ich mir, aber auch diese Anleitung von jweiland.de brachte mir nichts. Wahrscheinlich weil sie auf 1und1 bezogen ist und server4you mit Confixx arbeitet.

Oder kennt jemand eine Installationsanleitung für Vserver mit Confixx, die keine 3-4 Jahre alt ist? Wäre jedenfalls klasse, wenn es da ein Update geben würde! Vielleicht auch mit Freetype, gdlib und Co. (wie bei TYPO3 Programmierung in Stuttgart - Jochen Fröhlich), falls man die Tools überhaupt braucht?

Zu meinen Problem, wo ich momentan hänge (nach TYPO3 Hosting, Agentur, Webdesign, Schulungen - jweiland.net mit damaligen Dateien! und der Rechte-Geschichte von dieser Anleitungen hier):

Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web3/html/typo3_src-3.5.0/typo3/install/index.php) is not within the allowed path(s): (/) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/var/www/web3/html/typo3_src-3.5.0/typo3/install/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/var/www/web3/html/typo3_src-3.5.0/typo3/install/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in Unknown on line 0

Chmod habe ich überall auf 755 bzw. 777 gesetzt. Httpd wurde auch bearbeitet wie es hier steht. Vielleicht gibts ja noch was mit Confixx...httpd-Spezial...habe ich eigentlich auch schon mal probiert.

Brauche Hilfe :(
 
Die Fehlermeldung hat nichts mit chmod zu tun.
Die erste Fehlermeldung ist die wichtigste. Der Pfad: /var/www/web3/html/typo3_src-3.5.0 ist nicht in der openbasedir Directive enthalten, dies musst du über Confixx' Httpd Speziel hinzufügen.
 
Gesagt getan.

Habe mich bei Confixx als Admin angemeldet und folgendes in den httpd-Spezial geschrieben (für den User web3, für alle Domains des Kunden setzen):

php_admin_value open_basedir /var/www/web3/html/typo3_src-3.5.0

Dann habe ich den Apacheserver neugestartet (3.9) und das Problem ist immer noch da. In der confixx_vhost.conf hat der Benutzer "web3" unter anderem folgenden Eintrag:

php_admin_value open_basedir /var/www/web3/html

Aber nicht den obigen. Auf /.../html sollte ja auch reichen? Wo muss ich "open_basedir" vielleicht noch eintragen? php.ini ? Wird die bei Confixx überhaupt verwendet? Httpd habe ich schon angepasst.
 
Back
Top