TS3 läst sich nicht starten

• Thread starter Thread starter Mark-Peter
  • Start date Start date
da sagt er mir dann fehlender Operand.
brauche ich für linux die amd64 datei oder die x86 installations datei ?

Last edited by a moderator:
AMD64 für 64bit, x86 für 32bit.

chown <user>:<group> <files> ist die Synthax.
Näheres weis die manpage (man chown).
Das ganze Spiel sorgt dafür, dass die Serverfiles auch dem Nutzer gehören, der sie ausführen loss.
Den bisherigen Besitzer kannst du dir mit ls -l angucken.

Allerdings sind dies alles Dinge, die ein Serveradmin wissen sollte.

Jetzt verstehst du wahrscheinlich auch warum kommerzielle Anbieter ihre Dienste nicht verschenken; da steckt ziemlich viel Knowhow dahinter...
Und genau das fehlt bei dir.

Aprops Knowhow, wann hast du zuletzt dein System aktualisiert und Patches eingespielt? Und jetzt sag bitte nicht "wie mach ich das"

Die Datei gehoert noch root, du musst sie dem User zuweisen.
Der Befehl dazu ist "chown -R BENUTZER:BENUTZER /home/teamspeak"

Ich versuchs mal in Windowssprache....
Du hast bisher das Programm als Administrator gestartet. Das dieses schlecht war weißte ja schon. Jetzt möchtest Du das Program als einfacher User starten. Das geht aber nicht weil alle rechte an dem Programm nur der Administrator hat, da Du es vorher so installiert hattest. Also musst Du nun nochmal als Administrator (root) in den Server rein und die Rechte an dem Ordner sowie aller darin befindlicher Dateien an den User übergeben. Das geht mit chown. Und da Du den Befehl nicht kennst kam der Hinweis das man in der Console (Putty) "man chown" eintippen kann und dann die Hilfestellung bekommt was man damit machen kann.
Wenn Du das gemacht hast kannst du auf der Console überprüfen ob nun auch die dateien wirklich dem neuen User zB Teamspeak gehören. Indem Du Dir einfach mit ls -la den Ordnerinhalt anschaust. Dabei siehst Du wem die Dateien und Ordner gehören.
Wenn das gemacht ist kannst Du den Benutzer wechseln und mit diesem deinen TS3 starten....
Gruß Sven

Jetzt verstehst du wahrscheinlich auch warum kommerzielle Anbieter ihre Dienste nicht verschenken; da steckt ziemlich viel Knowhow dahinter...
Und genau das fehlt bei dir.

Aprops Knowhow, wann hast du zuletzt dein System aktualisiert und Patches eingespielt? Und jetzt sag bitte nicht "wie mach ich das"

Das macht mein Anbieter.

Auf einem dedizierten Server wo du root bist?
Das ist _sehr_ selten zumal der Anbieter nicht weisst was du alles damit machst und somit Systemupdates u.U. Funktionalitaet von kompilierten Zusatzprogrammen brechen koennen.

Welchen Anbieter hast du denn?

Auf einem dedizierten Server wo du root bist?
Das ist _sehr_ selten zumal der Anbieter nicht weisst was du alles damit machst und somit Systemupdates u.U. Funktionalitaet von kompilierten Zusatzprogrammen brechen koennen.

Welchen Anbieter hast du denn?

hallo,

nein, es ist ein virtueller server also Vserver.
anbieter ist r-nic

so, ich habe es nun hinbekommen, habe auch mit dem Befehl Chown -R die Rechte
vergeben an den neuen Benutzer, aber leider sagt er noch Keine Berechtigung.

Das "root" in Rootserver bedeutet nicht dass es Hardware ist sondern dass du die absolute Softwarekontrolle ueber den (virtuellen) Server hast - und in aller Regel auch als einziger.
Ausser natuerlich du vergisst die Updates, dann teilst du den Zugang mit ein paar russischen und chinesischen C&C Server. (Und nein ich meine nicht das Spiel C&C...)

[Edit]
Wie kommst du ueberhaupt darauf dass dein Hoster die Updates fuer dich macht?

Jo aber die warten dir nicht den Vserver. Das musst Du schon selber machen.
Hab grade mal gelesen, die bieten ganz normale Vserver an.
Nunja... also mach am besten auch mal updates.... wobei ich mich frage in wiefern Du dem System überhaupt noch trauen kannst.
Gruß Sven
//edit: da war ich wohl zu langsam ;)

Hopfen und Malz verloren aber dennoch mal ne kurze Anleitung der nötigen Schritte, weil Weihnachten vor der Tür steht:

Code:
useradd -d /home/testix testix
mkdir /home/testix
cp -r /home/ts3/. /home/testix
cd /home/testix
chown -R testix:testix .
chmod u+rwx ./ts3server_minimal_runscript.sh
chmod u+rwx ./ts3server_linux_x86 
su testix
cd /home/testix
screen -dmS "testix" ./ts3server_minimal_runscript.sh
exit

Dabei muss natürlich noch die eigene Verzeichnisstruktur beachtet werden. Mit ps aux|grep ts3 den Erfolg der Maßnahme prüfen. Vor Beginn der Aktion sollte ebenfalls geprüft werden, ob noch irgendwelche alten Reste des TS3s am Start sind, falls ja ggf. mit kill -9 <ProzessID> die Prozesse abschießen.

P.S.: Als Hausaufgabe und damit wir sehen, ob Du vielleicht doch noch lernfähig bist - alle o.g. Befehle nachschlagen und hier erläutern (inkl. der verwendeten Parameter), was sie genau tun.

Eigentlich sollten die hier gegebenen Tips reichen.
Falls es noch Probleme gibt mach mal ein ls -la auf dein ts3-dir und poste die Ausgabe hier. Schreib außerdem noch dazu, mit welchem Aufruf du ts3 startest.

§5 Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
(1) Der Kunde ist verpflichtet, die R-NIC-Dienste sachgerecht zu nutzen.
...
(e) anerkannten Grundsätzen der Datensicherheit Rechnung zu tragen und zu befolgen;
..nur eine Frage der Zeit..
(j) SPAM-Aktionen jeder Form zu unterlassen; Für evtl. rechtliche Folgen oder Bearbeitungsaufwand für Beschwerden bei der R-NIC ist der Kunde in vollem Umfang verantwortlich.

§12 Haftung und Haftungsbeschränkung
(5) Der Kunde haftet für alle Folgen und Nachteile, die R-NIC oder Dritten durch die missbräuchliche oder rechtswidrige Verwendung der R-NIC-Dienste oder dadurch entstehen, dass der Kunde seine sonstigen Obliegenheiten nicht nachkommt.
Manche lernes die Tatsache dass so ein Server eine Verantwortung mitbringt erst dann, wenn sie zur Kasse gebeten werden.

Dass der Anbieter die nötigen Sicherheitsupdates durchführt halte ich in diesem Falle für ausgeschlossen. Sonst wäre die aktuellste angebotene OpenSuse Version sicher nicht eine, die im Mai das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hatte. Und er würde dann wohl kaum Versionen anbieten, die seit angehend 4 Jahren nicht mehr supportet werden.

Das ist irgendwie eine dumme Angewohnheit jeden Mist in einem Screen zu starten.

Jo aber die warten dir nicht den Vserver. Das musst Du schon selber machen.
Hab grade mal gelesen, die bieten ganz normale Vserver an.
Nunja... also mach am besten auch mal updates.... wobei ich mich frage in wiefern Du dem System überhaupt noch trauen kannst.
Gruß Sven
//edit: da war ich wohl zu langsam ;)

Doch, ich brauche mich um nichts kümmern was die Sicherheit, Updates u.s.w. betrifft.
Datensicherungen von den einzelnen FTP's u.s.w. muß ich natürlich selber machen, klar :-)

Eigentlich sollten die hier gegebenen Tips reichen.
Falls es noch Probleme gibt mach mal ein ls -la auf dein ts3-dir und poste die Ausgabe hier. Schreib außerdem noch dazu, mit welchem Aufruf du ts3 startest.

Hallo,

den TS starte ich mit ./ts3server_startscript.sh start

Die Ausgabe mit dem Befehl ls -la lautet

insgesamt 2099308
drwxr-xr-x 22 root root 4096 15. Jun 2011 .
drwxr-xr-x 22 root root 4096 15. Jun 2011 ..
drwxr-xr-x 2 root root 4096 17. Jun 2011 bin
drwxr-xr-x 2 root root 4096 6. Feb 2008 boot
-rwsr-xr-x 1 root root 3484 23. Nov 2004 c3.pl
drwxr-xr-x 14 root root 2660 23. Dez 01:15 dev
drwxr-xr-x 78 root root 4096 23. Dez 15:47 etc
-rw-r--r-- 1 root root 2147483648 14. Jun 2011 hda2
drwxrwsr-x 5 root staff 4096 24. Dez 00:09 home
drwxr-xr-x 2 root root 4096 29. Dez 2006 initrd
drwxr-xr-x 13 root root 12288 14. Jun 2011 lib
lrwxrwxrwx 1 root root 4 14. Jun 2011 lib64 -> /lib
drwxr-xr-x 2 root root 16384 6. Feb 2008 lost+found
drwxr-xr-x 3 root root 4096 6. Feb 2008 media