TS3 läst sich nicht starten

• Thread starter Thread starter Mark-Peter
  • Start date Start date
M

Mark-Peter

Guest
Hallo,

mein TS3 ist aufeinmal ausgefallen, und wenn ich ihn versuche neu zu starten sagt er auch

WARNING ! For security reasons we advise: DO NOT RUN THE SERVER AS ROOT
!!!!!!!!!!!
Starting the TeamSpeak 3 server
TeamSpeak 3 server started, for details please view the log file

Also gehe ich davon aus das er auch gestartet ist, so wie es da steht.
Aber will ich auf den Server COnnecten kommt, Server ist Offline. :confused:

Als Admin kann ich mich aber mit dem Tool TS3 Admin ohne Probleme einloggen.

Hat da jemand ne Idee warum der Server nicht gestartet ist ?

Desweiteren wollte ich fragen, ich will Gewerblich TS3 Server KOSTENLOS vermieten, muß ich mich dafür noch irgendwo Registrieren damit ich das tun darf ? Und wenn ich dafür doch mal irgendwann Geld für nehmen möchte, was kostet mich dann ein Lizenz dafür ?

Freue mich auf eine baldige Antwort.

Mark-Peter

Hey M-P,
also bevor Du die Teile vermarktest...
nimm dir die dicke Warnmeldung zu herzen. Starte das Teil nicht als root.....
Zum weiteren, was sagen die Logfiles?

Gruß Sven

Desweiteren wollte ich fragen, ich will Gewerblich TS3 Server KOSTENLOS vermieten, muß ich mich dafür noch irgendwo Registrieren damit ich das tun darf ? Und wenn ich dafür doch mal irgendwann Geld für nehmen möchte, was kostet mich dann ein Lizenz dafür ?

Sollte folgendes gelten:

Gewerbliche Lizenz für Autorisierte TeamSpeak Host Provider (ATHPs): Diese Lizenz wird von jedem gewerblichen Unternehmen oder jeder Hosting Company benötigt, welche Server an andere gegen Gewinn vermietet ODER TeamSpeak 3 Server "gebührenfrei für Kunden" durch Einbeziehung anderer gewinnorientierter Dienste zur Verfügung stellt.

Demnach müsste folgendes Lizenzmodell gelten:

Preise und Info

Du lässt den Ts3 Server unter "ROOT" laufen, bekommst sogar ne Warnung. Und dir scheints egal zu sein. Dann auch noch die dinger Vermieten :eek:
Dir fehlt definitiv das wissen überhaupt was zu vermieten bzw eine Dienstleistung in dieser art anzubieten!

@df4

War mir nicht so sicher bei der Auswahl der Lizenz - ging davon aus, dass solange keine Verkauf/Vermietung gegen Gebühr erfolgt, dass dies auch abgedeckt ist. Er wollte Sie ja als Kommerzieller kostenlos vergeben.

Die ATHP war daher meine Wahl für Reselling ...
Aber Du hast wohl Recht - die Variante wäre besser.

Du lässt den Ts3 Server unter "ROOT" laufen, bekommst sogar ne Warnung. Und dir scheints egal zu sein. Dann auch noch die dinger Vermieten :eek:
Dir fehlt definitiv das wissen überhaupt was zu vermieten bzw eine Dienstleistung in dieser art anzubieten!

nein, der läuft nicht im root, der läuft unter home/teamspeak3.
und außerdem läuft er da ja schon seit 1 jahr und aufeinmal läst er sich nicht
mehr starten.
Und warum muß ich für Slots was bezahlen wenn ich sie nur gewerblich KOSTENLOS vermieten möchte. Solange man keine TS Server kostenpflichtig vermietet braucht man ja keine Slots zu kaufen oder ?
Und in welchem Verzeichniss sollte ich ihn sonst Installieren ?

Mark-peter

Es ging nicht drum in welchem Ordner der liegt sondern unter welchem User der ausgeführt wird, und das ist bei dir root. Das solltest Du dringend ändern.
Gruß Sven

und außerdem läuft er da ja schon seit 1 jahr und aufeinmal läst er sich nicht
mehr starten.

Mit dieser Aussage bestätigst du nochmals das du kein Plan hast! Es geht sich darum das Teamspeak unter dem Benutzer Root bei dir läuft. Und weil er das schon seid einem jahr macht , macht es das natürlich besser :rolleyes:
Langsam verstehe ich was mit Kinderzimmer Hosting gemeint ist :D

Jap sicher, siehe runscript->
Code:
if [ "${UID}" = "0" ]; then
echo WARNING ! For security reasons we advise: DO NOT RUN THE SERVER AS ROOT
also M-P -> neuen User anlegen, den User auf den Ordner und darinliegende Dateien berechtigen und mit diesem User den TS3 starten... und dann können wir uns um weitere Fehler kümmern ;)

Gruß Sven

Hallo,

also laut Anleitung die man ja genug im Internet findet soll man den ts aber mit dem user unter /home/teamspeak/ anlegen.
wenn das so nicht richtig ist dann sind die Anleitungen falsch ?

Mark-Peter

Neee, die Anleitungen sind nicht falsch. Teamspeak geht aber davon aus, das man sich zu 99% _nicht_ mit dem root Benutzer auf dem Server befindet, sondern mit einem normalen Benutzer, der weniger Rechte hat.

also mit useradd unter /home einen neuen benutzer anlegen ? und darin dann den ts installieren ?

Mark-peter

Ja, ganz genau. Ums einfacher zu machen, melde dich dann auch bitte als der Benutzer an, und starte den TS dann auch von dort aus.

Und warum muß ich für Slots was bezahlen wenn ich sie gewerblich KOSTENLOS vermieten möchte. Solange man keine TS Server kostenpflichtig vermietet braucht man ja keine Slots zu kaufen oder ?

Mark-Peter

also muß man auch kaufen wenn man sie kostenlos anbietet gewerblich ?

Ja, ganz genau. Ums einfacher zu machen, melde dich dann auch bitte als der Benutzer an, und starte den TS dann auch von dort aus.

oki, hat bestens geklappt, nur beim auspacken der ts datei kamen nur fehler meldungen und es klappte nicht

teamspeak3-server_linux-amd64/tsdns/README
tar: teamspeak3-server_linux-amd64/tsdns/README: Kann open nicht ausführen: Date i oder Verzeichnis nicht gefunden
teamspeak3-server_linux-amd64/tsdns/tsdnsserver_linux_amd64
tar: teamspeak3-server_linux-amd64/tsdns/tsdnsserver_linux_amd64: Kann open nich t ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
teamspeak3-server_linux-amd64/tsdns/tsdns_settings.ini.sample
tar: teamspeak3-server_linux-amd64/tsdns/tsdns_settings.ini.sample: Kann open ni cht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
teamspeak3-server_linux-amd64/libts3db_mysql.so
tar: teamspeak3-server_linux-amd64/libts3db_mysql.so: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

u.s.w.

Was mache ich da falsch, braucht der benutzer evtl. noch irgendwelche rechte ?

EDIT: ich habe jetzt einfach mal das alte teamspeak was installiert war im ROOT rüber kopiert und da sagt er dann
eindeutig wenn ich ./ts3server_startscript.sh: ausführen will KEINE BERECHTIGUNG.

Mark-Peter

Last edited by a moderator:
Back