to plesk or not to plesk… or to webmin or was sich sonst so tummelt
Hallo miteinander!
Derzeit stellt sich mir die Frage wie ich meinen Webserver zukünftig beackern möchte. Die Entscheidung gilt es zu treffen zwischen openSUSE 10.3 und openSUSE 10.3 + Plesk 8.4
Ich verspreche mir von diesem Threat Zerstreuung oder Bestätigung meiner Bedenken und Gedanken, Erfahrungsberichte oder auch Vorstellung von Alternativen
Zielsetzung:
Betreiben eines Internetangebots (also eine Plattform unter einer Domain) …basiert unterm Strich auf apache, mysql, php
Beschreibung Laufender Betrieb:
Vorneweg zu mir…
habe (schlechte) Erfahrungen mit visas alias serveradmin24, hab noch nen recht ollen Suse am rödeln (never change a running system
) und einen gentoo mit einem vserver Strickwerk darauf.
Kenntnisse und Erfahrungen sind aufgrund von Notwendigkeiten vorhanden und dementsprechend… ergo klebt auf jedem Monitor ein gelber Pinupzettel mit der Zeichenfolge "rtfm !!!"
Warum überhaupt die Erwägung einer Hilfssoftware wie Plesk?
Wie wohl der Grossteil unserer Art neige auch ich dazu mir Arbeit ersparen zu wollen soweit möglich und sinnvoll… ansonsten würde ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen sondern in Stein gemeiselte Flug“blätter“ verteilen und Botschaften in Kornfelder trampeln
Meine Bedenken bzgl. Plesk…
…gründen sich neben einer eher generellen Abneigung zu Eierlegenden Wollmilchsäuen auf diversen Lesestoff den ich mir die vergangenen Tage zu dem Thema zur Gemüte geführt habe:
Ausserdem bin ich mir nicht sicher in welchem Umfang mir die Hilfen die Plesk bieten könnte tatsächlich ausreichend bzw. zuverlässig sind:
Friemeliger Weg um auf Inhalte der Backupdateien zuzugreifen.
Ich bedanke mich vorab für Meinungen, Anregungen und Erfahrungsberichte
Gruß,
\wellers
Hallo miteinander!
Derzeit stellt sich mir die Frage wie ich meinen Webserver zukünftig beackern möchte. Die Entscheidung gilt es zu treffen zwischen openSUSE 10.3 und openSUSE 10.3 + Plesk 8.4
Ich verspreche mir von diesem Threat Zerstreuung oder Bestätigung meiner Bedenken und Gedanken, Erfahrungsberichte oder auch Vorstellung von Alternativen
Zielsetzung:
Betreiben eines Internetangebots (also eine Plattform unter einer Domain) …basiert unterm Strich auf apache, mysql, php
- Betreiben von Produktivsystem
- Betreiben von System zu Demozwecken
- regelmäsige Backups von DB´s und webcontent
- Monitoring und Logging von Systemressourcen (cpu, ram, traffic,…)
Beschreibung Laufender Betrieb:
- Unregelmäsig aber immer häufiger werden Erweiterungen bzgl. Inhalte eingespielt welche unter anderem "manuelles" einspielen von Pfaden und Inhalten erfordern (händisch)
- Versand von automatisch generierten Mails geschieht über externem smtp (also kein Mailserverbetrieb erforderlich)
- Recht zügig wachsende Datenbestände (sowohl DB als auch webcontent… spätere Auslagerung geplant)
- ordentlich wachsende Anzahl von Besucherzahlen mit Stosszeiten
Vorneweg zu mir…
habe (schlechte) Erfahrungen mit visas alias serveradmin24, hab noch nen recht ollen Suse am rödeln (never change a running system
Kenntnisse und Erfahrungen sind aufgrund von Notwendigkeiten vorhanden und dementsprechend… ergo klebt auf jedem Monitor ein gelber Pinupzettel mit der Zeichenfolge "rtfm !!!"
Warum überhaupt die Erwägung einer Hilfssoftware wie Plesk?
Wie wohl der Grossteil unserer Art neige auch ich dazu mir Arbeit ersparen zu wollen soweit möglich und sinnvoll… ansonsten würde ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen sondern in Stein gemeiselte Flug“blätter“ verteilen und Botschaften in Kornfelder trampeln
Meine Bedenken bzgl. Plesk…
…gründen sich neben einer eher generellen Abneigung zu Eierlegenden Wollmilchsäuen auf diversen Lesestoff den ich mir die vergangenen Tage zu dem Thema zur Gemüte geführt habe:
- Undurchsichtigkeit (was treibt das Ding so alles, auf welchen Konfigs hat es seinen Daumen, etc.)
- Einschränkungen bzgl. Konfigurationen
- teilweise Unzulässigkeit händischer Konfigurationen oder eine geradezu gespenstisch anmutende Resistenz dagegen
- erzwungenermasen updates fahren müssen bei aufkommenden Sicherheitslöchern o.ä.
- Probleme beim updates fahren von Plesk selbst
- zu erwartende Inkompatibilität bei update zwischen benötigten Diensten/Software und Plesk (letztenendes soll ja doch noch die eigentliche Anwendung Priorität haben und nicht der Betrieb von Hilfsmitteln wie Plesk
)
Ausserdem bin ich mir nicht sicher in welchem Umfang mir die Hilfen die Plesk bieten könnte tatsächlich ausreichend bzw. zuverlässig sind:
- Firewall (Modul):
- Backup:
Friemeliger Weg um auf Inhalte der Backupdateien zuzugreifen.
- Monitoring (Modul Watchdog):
- Anlegen von Subdomains:
Ich bedanke mich vorab für Meinungen, Anregungen und Erfahrungsberichte
Gruß,
\wellers