Tipps für Büro-Server

So ein kleiner Server für den Anfang würde auch reichen.
http://tarox.de/index.php?id=4375

Du meinst den, den man auf Amazon für 909,16eur ohne OS findet? Rechne mal die WinSBS-Lizenz dazu und verlgleich den nochmal mit dem kleinen von Dell...

Ich frage mich gerade, wieso ein Komplettsystem, das knapp über 1000eur im Konfigurator erreicht, von einigen hier als so teuer angesehen wird?

Du meinst den, den man auf Amazon für 909,16eur ohne OS findet?

Wer kauft auch seinen Server bei Amazon?
Server würde ich direkt beim Hersteller oder bei einem zertifizierten Partner kaufen.

Außerdem würde ich auch nicht SBS nehmen sondern Foundation.

Wer kauft auch seinen Server bei Amazon?
Für ne grobe Hausnummer ist Amazon durchaus brauchbar und immer noch besser als ein hingerotzter Link ohne Anhaltspunkt, was das kosten wird.

Ich habe zwei Varianten genannt, die ich guten Gewissens empfehlen kann.

nevakee, deine "Empfehlung" ist zumindest qualitätsmäßig bei weitem nicht so gut wie die von elias.
Wenn du deine Empfehlung auf das gleiche Niveau hebst, kann man auch weiter diskutieren.

Milchmädchenrechnungen oder geschönte Rechnungen nützen hier keinem etwas.

Du siehst den Unterschied zwischen den (im Vergleich rießigen) Beiträgen von elias und deinem nicht?
Keine tech. Details, kein Preis, keine Unterschiede, keine Argumentation, keine Aufführung von weiteren Kosten, usw. Wie elias schon sagte "besser als ein hingerotzter Link ohne Anhaltspunkt".

Was mir noch so dazu einfällt:

- Für diese Lösung am vernünftigsten z.B. Dell T110 und eine Cisco ASA 5505 zwecks IPSEC VPN Zugang

- Den Dell T110 kann man z.b. bei cyberport in einer kleinen Konfiguration bestellen und die entsprechenden Aufrüstungen selbst bestellen/einbauen. Das erspart einem die Abzocke des Dell Konfigurators.

- Bitte bei Dell keinen PERC H200 Raid Controller bestellen, jede USB HDD ist schneller als ein Raid 1 mit dem PERC H200

- Einen SBS würde ich wirklich nur installieren, wenn der Exchange bzw. Sharepoint genutzt werden soll. Ansonsten oder auch generell hat man mit dem SBS wenig Spaß. Dann lieber einen 2008 Std. und irgendwo ein Shared Exchange Produkt mieten.

Gruß
Christian

Last edited by a moderator:
- Für diese Lösung am vernünftigsten z.B. Dell T110 und eine Cisco ASA 5505 zwecks IPSEC VPN Zugang
Beim T110 gibt's aber die Möglichkeit der redundanten Power Supply nicht, oder?
Und ein Router mit VPN Funktion wäre keine Alternative?

- Den Dell T110 kann man z.b. bei cyberport in einer kleinen Konfiguration bestellen und die entsprechenden Aufrüstungen selbst bestellen/einbauen. Das erspart einem die Abzocke des Dell Konfigurators.
Gute Idee! Was sollte von Dell kommen und was nachgerüstet? Gibt es dann keine Kompatibilitätsprobleme?

- Bitte bei Dell keinen PERC H200 Raid Controller bestellen, jede USB HDD ist schneller als ein Raid 1 mit dem PERC H200
Stattdessen einen anderen Controller oder SW-Raid?

- Einen SBS würde ich wirklich nur installieren, wenn der Exchange bzw. Sharepoint genutzt werden soll. Ansonsten oder auch generell hat man mit dem SBS wenig Spaß. Dann lieber einen 2008 Std. und irgendwo ein Shared Exchange Produkt mieten.
Mails machen wir über GoogleApps - reicht für unsere Zwecke vollkommen. Günstigere SW ist immer besser ;)

Danke jedenfalls für die Hilfe und die Tipps!

Last edited by a moderator:
Was glaubst du was die Cisco ASA ist? :D
Dreh es wie du willst, ob nun Router mit Firewall/VPN oder Firewall/VPN mit Routing-Funktion. Am Ende läufts aufs gleiche hinaus.
Vorteil bei den Business Geräten ist, du bekommst auch vernünftige Service-Verträge und auch Updates für mehr als ein Jahr.
Wenn du Consumer-Geräte kaufst, ist der Update-Support für die Geräte ja oft schon ein halbes Jahr nach Verkaufsstart eingestellt.

Juniper wäre da im übrigen ebenfalls zu nennen. Die haben auch ganz brauchbare Geräte.
Bei Cisco wunderts mich immer wieder, dass die so oft empfohlen werden. Ich höre und lese die anderen Admins immer nur über die Produkte fluchen. ;) Ich hab mit den Komponenten so gut wie nichts praktisch zu tun, daher vermag ich das nicht zu bewerten. Sollte man sich aber mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich glaube ich hatte das im Konfigurator gesehen. Die Frage ist, ob das den Aufpreis wert ist, wenn man auch per Service am nächsten Tag ein neues haben kann. Die fallen nicht so oft aus.

Gute Idee! Was sollte von Dell kommen und was nachgerüstet? Gibt es dann keine Kompatibilitätsprobleme?
Was auf jeden Fall fremdgekauft werden kann sind Festplatten und RAM. Das sind alles Standardkomponenten. Bei RAM sehr genau auf den Typ achten (ECC).

Ich darf hier noch die konkreten Preise für den HP N40L nachliefern.

HP N40L Barebone (4GB RAM) - 199,00€:
http://www.cyberport.de/pc-und-zube...server---turion-ii-1-5ghz-4gb-0gb-dvd-rw.html

2x2TB Seagate ST2000DL003 Barracuda Green - 2x98,90€:
http://www.cyberport.de/pc-und-zube...a-green-2tb-5900rpm-64mb-3-5zoll-sata600.html

HP MS Windows Server 2008 R2 Foundation Reseller Option Kit - 209,90€:
http://www.cyberport.de/pc-und-zube...8-r2-foundation-reseller-option-kit-rok-.html

HP eCare (3 Jahre Vor-Ort-Service) - 119,90€:
http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=202092&GROUP=9815

Damit kommt man auf 725,70€ (inkl. Mwst.)

Ich möchte jetzt noch einen weiteren Aspekt ansprechen, nämlich die Total Cost of Ownership (TCO). Der HP ist extrem sparsam, sowohl im Idle, wie auch unter Last. Ich verfüge jetzt selbst über keine eigenen Erfahrungswerte zum Dell T110 und der Dell-Konfigurator bringt mir leider einen Fehler:

http://essa.us.dell.com/DellStarOnl...Template=6945c07e-3be7-47aa-b318-18f9052df893

Bei einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 50 Watt, würden sich z.B. gut 100€ Mehrkosten (0,25€/kWh) pro Jahr für den Dell ergeben.

Jetzt könnte man natürlich noch argumentieren, der Dell liefert aber auch die bessere Performance. Richtig. Aber braucht man die wirklich? Für den hier beschriebenen Anwendungsfall sage ich nein. Wenn man eine sehr hohe Ausfallsicherheit anstrebt, dann könnte man sich sogar zusätzlich eine zweite dieser Kisten in's Büro stellen. Diese könnte man dann z.B. auch für Backupzwecke nutzen.

Damit kommt man auf 725,70€ (inkl. Mwst.)
Nicht schlecht. Wenn der Server außer Daten speichern und den Drucker ansteuern sonst nicht viel machen soll, scheint das eine gute Option zu sein.

Ich hab den Dell nochmal mit SBS Essentials und ohne Platten geklickt. Da kostet er 532eur. Dazu die Platten aus deiner Rechnung mit 200eur zum selber einbauen kommt dann etwa auf das selbe raus.

Der geringere Verbrauch gibt dem HP einen Vorsprung bei den Kosten. Bei Performance ist der Dell mit Core i3 vorn.

Backup-Strategie ist bisher noch unbeleuchtet geblieben. Dazu kann ich aber gar nichts groß sagen außer dass ich externe Festplatten da für aktuelle Speichertechnologie halte.

Ich höre und lese die anderen Admins immer nur über die Produkte fluchen. ;)

Wenn eine Cisco ASA einmal ordentlich konfiguriert wurde läuft Sie auch. Man muss allerdings zugeben, dass die Konfiguration nicht so "einfach" wie bei anderen Routern ist.

Der große Vorteil ist allerdings, dass wenn man i-Geräte nutz diese einen integrierten Cisco IPSec Client haben.

Stattdessen einen anderen Controller oder SW-Raid?

Beim T110 gibt es leider keine Option für ein redundantes Netzteil. Allerdings kann man ein ganz normales ATX Netzteil als Ersatzteil bereithalten.

HDDs, CPU (alle Xeon E3-12xxv2 werden vom T110 angenommen) kann man problemlos selbst kaufen und einbauen. Der T110 ist allerdings beim RAM etwas wählerisch. Bei Memorysolutions kann man aber z.b. direkt den passenden RAM Anfragen.

Ja ansonsten SW Raid oder einen Dell PERC 6i oder einen LSI 9240-4i.

Also offensichtlich kann man den T110 nur MIT Festplatte bestellen.
Und ist standardmäßig keine Netzwerkkarte drinnnen? Weil man die extra auswählen kann...

Back