TinyAdmin: Paralleles Administrieren Un*x (-ähnlicher) Systeme

TinyAdmin v0.3-2 veröffentlicht

Soeben habe ich TinyAdmin v0.3-2 veröffentlicht und bei dieser Version alle durch euch vorgebrachte Kritik berücksichtigt.

Folgende Änderungen gibt es:

  • Wahl eines Passwortes durch den Benutzer und Verschlüsselung aller Einstellungen (statt nur der Passwörter). (Danke an djchrisnet, RogerWilco, Firewire2002)
  • Die Anwendung drängt sich nicht mehr in den Vordergrund.
  • "First-Start-Wizzard" hilft dem Benutzer beim ersten Start der Anwendung bei der Konfiguration.
  • Wenn man im Einstellungsmenü unter dem Punkt "Kommandos" einen der Befehle des gewählten Kommandos editiert und einfach auf "Speichern" klickt, ohne vorher die Veränderung an der Tabellen-Zelle mit "Enter" zu bestätigen, wird die Änderung nun trotzdem übernommen. (Danke an chrismaden)

DOWNLOAD: Wie gehabt hier

Natürlich freue ich mich wieder auf Feedback und bin jetzt schon gespannt, was ihr diesmal wieder findet.

Durch euren letzten Wunsch nach der Möglichkeit zur freien Wahl des SSH-Ports und der Unterstützung von Keyfiles, sowie der nun zuletzt vorgebrachten Kritik und den daraus resultierenden Änderungen, hat sich die Anwendung bereits um 50%! vergrößert: Dankeschön!

Von hier kamen bis jetzt die besten Vorschläge und ich hoffe, dass ihr diesmal auch wieder etwas brauchbares für mich habt :)

P.S. Ihr müsst eventuell die Seite neu laden, um den Download für die aktuelle Version (v0.3-2) zu sehen.

Gruß,

Trev
 
Last edited by a moderator:
Hmm... leider wird das bei vielen Server sehr unübersichtlich, weil man die Liste der Server nicht vergrössern kann, man muss immer scrollen!?

Grüsse
Basti
 
Hmm... leider wird das bei vielen Server sehr unübersichtlich, weil man die Liste der Server nicht vergrössern kann, man muss immer scrollen!?

Hmm ich dachte mit dem Scrollbalken sei es gut, dem ist wohl aber nicht so.
Wie stellst Du es Dir denn sonst vor? Wenn ich das "Host-Feld" mit den Hosts wachsen lasse, statt einen Scrollbalken anzuzeigen, dann würde ja das Statusfeld schrumpfen. (Das Feld, in dem der ganze Konsolenoutput angezeigt wird etc.) - ist das nicht wichtiger?
Zudem: Wo hört das Wachsen auf? Wenn nichts mehr vom GUI sichtbar ist, außer dem Hostfeld? :P

Wenn Du einen praktisch umsetzbaren Vorschlag hast, immer her damit. Mir fällt aber momentan kein sauberer Ersatz für die Scrollbar ein.
Eventuell könnte man noch die Schrift kleiner machen und mehr Hosteinträge pro Zeile anzeigen, oder das Hostfeld geringfügig vergrößern. Natürlich könnte ich die Hosts auch in einen ToolTip packen und alle auf einmal anzeigen (der ToolTip überblendet dann das ganze GUI).

Wie viele Hosts hast Du denn in der Liste? Nur damit ich das mal nachempfinden kann....

EDIT: Hier wurde am Anfang von Firewire2002 ein "Gruppen-Feature" vorgeschlagen. Sprich: Jeder Server muss zu einer Gruppe (z.B. Home) gehören und diese Gruppen werden dann anstelle der Hosts im Haupt-GUI angezeigt. Vll. ist das ja noch eine Lösung?

Gruß,

Trev
 
Last edited by a moderator:
Hmm... oder einfach da oben nur die Gruppen anzeigen, und wenn man auf die Gruppen clickt ein Fenster mit den einzelnen Hosts. Aber dann geht das Problem bei grossen Gruppen wieder los :)
Ich schlaf da denk ich noch ne Nacht drüber, vielleicht fällt mir was ein.
 
Mini-Update: Für alle die Faulen und Ängstlichen da Draußen lässt sich das Tool nun auch direkt über die Homepage starten (Java Webstart). Es läuft dann zwar in einer Sandbox, ist aber voll funktionsfähig :)
Zum Start der Anwendung hier klicken - zudem findet sich der Link natürlich auf der Hauptseite.

Es ist zwar eigentlich zum Testen gedacht, aber wer die Anwendung über Webstart bezieht ist automatisch immer auf dem neusten Stand, da sich die Anwendung so immer automatisch updatet. Natürlich funktioniert sie auch, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist.

P.S. traced, ist dir jetzt schon was eingefallen? :)

Gruß,

Trev
 
Last edited by a moderator:
Back
Top